Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 14:27



Süße Sachen Backen und Rezepte Tauschen
18.05.2014
Sweetie Pie Offline
Workshop Element of Plush
*


Beiträge: 2.474
Registriert seit: 18. Nov 2011

RE: Backen
heute gab es mal etwas ausergewöhliches^^

Ich habe als Kind unheimlich gerne Fanta Kuchen gegessen und überlegte diesen auch mal zu versuchen^^

Gestern gebacken und heute Serviert

Und ja er schmeckte wie der aus meiner Kindheit [Bild: fs-erstaunt.png]

[Bild: 10301521_613762885385798_6419933073333821502_n.jpg]

Das Bild ist nicht das beste aber dennoch lecker [Bild: mlp-fgrin.png]
Zitieren
05.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Backen
Als langjährige Sushiliebhaber und Restaurantkenner wurde es endlich Zeit, mal selbst Sushi zu machen. [Bild: SL279368_zps03638a35.jpg?t=1401906054]
Hier zu sehen Hosomaki-Sushi mit Lachs und Gurke sowie klassisch süßem Tamago. Der Reis ist farblich dunkler, da ich als Würzung dunkle statt heller Sojasoße verwendet habe (wird von uns bevorzugt). Es ist sehr lecker geworden, allerdings war die Portion ausreichend für 4 Personen, das haben wir nicht geschafft. Mag jemand unseren Kühlschrank plündern?
Dazu wurde japanischer Apfeltee gereicht. Ich hatte keine Lust, extra mein Sake-Service rauszukramen.

Gebacken ist Sushi zwar nicht, aber das Ei, also das Tamago, daher bin ich so frei und poste es dennoch. Wink
Zitieren
06.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Backen
Double Choc Cupcakes
in Fluttershy Optik
Spoiler (Öffnen)

Dunkle und weiße Schokolade vereint in einer luftigen Basis und herrlich frischen Creme, die mit Two-Tone-Optik besonders sommerlich erscheint. Da es die Zuckerschmetterlinge nur in Gelb gab, musste ich die Creme eben rosa färben. Andersrum wär mir lieber gewesen, aber der Geschmack macht alles wett. Heart
Zitieren
06.06.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Backen
Sag mal, willst du mich umbringen? Ich spring hier gleich in den Bildschirm rein...

Ich glaube, jeder Mensch bräuchte einen Menschen wie Sundance als Freund. Dann gäbe es viel weniger Kriege. Weil alle glücklich am mampfen wären.
Zitieren
06.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Backen
Oh, vielen Dank! Twilight happy Na dann warte mal ab, was das morgige Dessert sein wird. Ich hoffe, du hast einen Ersatzmonitor, falls du tatsächlich reinspringen solltest. Vielleicht sollte ich ab sofort bei solchen Posts drunterschreiben "Keine Übernahme von Haftung oder Gewährleistungsansprüchen, sollten Sie beim Anblick obiger Kreationen nicht an sich halten können und in Ihren Monitor springen". Big Grin
Zitieren
07.06.2014
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Backen
Jaa, das wäre schon sinnvoll. Ich schau mir grade Fotos von alte Backkreationen meinerseits an und weine ein bisschen... Irgendwie ist Ästhetik nicht so meins, selbst wenn's mal gut schmeckt, sieht es immer ein bisschen nach Autounfall aus T_T
Zitieren
07.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Backen
Man sagt zwar immer, das Auge isst mit, aber hauptsächlich kommt es doch auf den Geschmack an. Smile Ich hab schon Essen probiert, die zwar gut aussahen, aber tatsächlich furchtbar schmeckten. Und so manches optisch unscheinbare Gericht hat dann mit einer wahren Geschmacksexplosion einen überrascht.
So oder so, früher habe ich mir keine Gedanken gemacht, wie eine Mahlzeit serviert werden kann, dementsprechend sah das Essen dann auch aus. Optische ansprechende Gestaltung beim Essen - darüber mache ich mir erst seit wenigen Jahren Gedanken. Und wie jeder Anfänger gab's auch bei mir Katastrophen. Schau dir doch einfach mal ein paar Tutorials auf Youtube an, da gibt es massig schöne Ideen.
Zitieren
07.06.2014
Andrew Offline
Enchantress
*


Beiträge: 675
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Backen
Ich habe Hunger...
Zitieren
08.06.2014
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Backen
Worauf ist es meiner Meinung nach richtig ankommt, ist Geruch. Da man seine Nase(auch wenn unbewusst) verwendet, um zu erkennen, ob das Essen verfault ist, oder nicht, akzeptiert unseres Gehirn das Essen, das abscheulich riecht, automatisch nicht.

Und was das Aussehen angeht - schönes aussehendes Essen ist gut, aber man soll damit nicht übertreiben:
Spoiler (Öffnen)

Was backen angeht - hat da jemand so eine Fischtorte schon jemals gebacken/gegessen? Ich frage mich, wie so eine Torte mit Surströmming statt Lachs schmecken würde. Einerseits sollen die Restzutaten den Geruch ein bisschen milden, andererseitssind Experimente mit Surströmming generell keine gute Idee.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 von bisty.)
Zitieren
08.06.2014
Sweetie Pie Offline
Workshop Element of Plush
*


Beiträge: 2.474
Registriert seit: 18. Nov 2011

RE: Backen
Leute hier geht es ums Thema Backen
*seufz*

Für das Thema Kochen macht doch bitte nen anderen Thread auf

Zudem hab ich den Startpost etwas umgemodelt und möchte euch Bitten Zukünftig nur noch gebackenes hier rein zu Posten

Da Sushi auch nicht gebacken wird und selbst das Ei nicht (Tamago wird in der Pfanne angebraten).
Auch Fisch, Schinken und so weiter gehören nicht hier rein

Bitte haltet euch einfach daran das dieser Thread nur für Kuchen, Muffins, Cupcakes, Brot und solche Sachen ist.

Danke für euer Verständnis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2014 von Sweetie Pie.)
Zitieren
08.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Süße Sachen Backen
Sicher wird sich daran gehalten, aber eines möchte ich noch klarstellen: Tamago wird nicht gebraten, technisch gesehen stockt es und es ist süß, daher hielt ich es als Ausnahme. Wie sieht es denn deiner Meinung nach mit Pfannkuchen, Crepes etc. aus? Sind die für dich auch "gebraten", obwohl sie technisch gesehen in der Pfanne backen? Oder wie ist es mit Donuts, die in einer tiefen Pfanne oder im Wok gemacht werden? Gebraten, frittiert oder gebacken?
Vielleicht sollte ich mal einen Workshop machen, denn nur die wenigsten wissen tatsächlich über die einzelnen Techniken und die richtige Zuteilung, was Gebäck ist und was nicht, Bescheid. RD wink
Zitieren
08.06.2014
Lizard Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 20. Nov 2011

RE: Süße Sachen Backen
Sundance~ :3

Hach ja ich mag mich ja eigentlich raushalten aber das ist jetzt echt zu hart. xD Und da ich schon lange genug mit Lebensmittel arbeite bin ich mal so frei hier was zur Klärung beizutragen~
Die Garverfahren die du hier unter Backen führst nennt man bei Tamago, Pan Cakes und ähnlichem zB. (Kurz)BRATEN! Und Donuts werden frittiert nicht gebacken.
Ich weiß ja nicht wo du das gelernt hast aber ich glaub du verwechselst hier Dialekt der vieles als "gebacken" bezeichnet mit den echten Garverfahren~

Und da es Sweetie hier wohl nur ums echte Backen geht das wie folgt definiert wird:

Zitat:Garen bei trockener Hitze ohne Fett,
ohne Flüssigkeit in einem geschlossenen Behältnis
Temperaturbereich ab 160 Grad Celsius

Denke ich du bist hier auf dem falschen Dampfer~

Hier kannst auch noch mal schauen da ist ne ganz gute Auflistung der GV + deren Definitionen Smile

Hauptorga WWU in Wildflecken

_______________________________

„Merk dir eins für dein weiteres Leben,
egal was du tust wenn du es richtig formulierst
klingt selbst die schäbigste Absicht nach einer
ehrenhaften Tat.“
Zitieren
08.06.2014
Pegasuspony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Süße Sachen Backen
Ich backe erst seit kurzem gerne und habe zuerst nur verschiedene Brote gebacken. Zwiebelbrote, Olivenbrote und Pizzaschnecken.
Jetzt habe ich zum allerersten Mal Muffins gebacken. Die sehen zwar nicht schön aus, aber haben geschmeckt.FS grinsPinkie happy Ich habe keine mittelgroßen Förmchen, die in mein Muffin-Blech passen. Nur ganz kleine oder ganz große. Die Kleinen sind ausgelaufen und ich musste die Großen nehmen. Nur hatte ich dafür bissl wenig Teig.Facehoof

Es handelt sich um Schokoladen-Nuss-Muffins.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
08.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Süße Sachen Backen
Die Auflistung ist interessant, Lizard, deckt sich aber leider nicht mit dem, was ich bei verschiedenen Köchen/Konditoren gelernt habe. Mittlerweile habe ich selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Küche (teils sogar gastro-eventtechnisch) und kann nur wiedergeben, was auch mir von langjährigen Profis gesagt wurde.

@Pegasuspony: Brote sind hier sehr rar, und da ich Zwiebelfan bin, würde ich gerne mal Bilder von deinen Broten sehen. FS grins
Zitieren
08.06.2014
Pegasuspony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Süße Sachen Backen
@Sundance

Hier sind meine Brote:
Zwiebelbrote/Zwiebelfladen (Öffnen)

Olivenbrot (Öffnen)
Zitieren
08.06.2014
Lizard Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 20. Nov 2011

RE: Süße Sachen Backen
(08.06.2014)Sundance schrieb:  Die Auflistung ist interessant, Lizard, deckt sich aber leider nicht mit dem, was ich bei verschiedenen Köchen/Konditoren gelernt habe. Mittlerweile habe ich selbst mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Küche (teils sogar gastro-eventtechnisch) und kann nur wiedergeben, was auch mir von langjährigen Profis gesagt wurde.

Tja in 20 Jahren ändert sich einiges wir haben heute ja auch um einiges bessere Kenntnisse über alles und auch ganz andere Hygiene Standards. Ich denke mal jeder der heutigen Profis würde dir ähnliches sagen. Man hat ja nicht umsonst jedes Jahr zich Schulungen zu machen um auf dem neusten stand zu sein.
Aber gut hab auch ehrlich gesagt keine Lust zu Diskutieren da ich mir sicher bin das wir nicht auf einen Grünen Ast kommen. Und ich bei solchem Wetter besseres zu tun habe ;3 Deshalb belasse ich es mal dabei das Sweetie wohl dennoch das Garverfahren Backen meint und fertig~

Ewig Diskussionen führen eh zu nichts und damit bin ich dann wieder raus habt nen schönen Tag zusammen ;3

Hauptorga WWU in Wildflecken

_______________________________

„Merk dir eins für dein weiteres Leben,
egal was du tust wenn du es richtig formulierst
klingt selbst die schäbigste Absicht nach einer
ehrenhaften Tat.“
Zitieren
13.06.2014
Pegasuspony Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 23. Mai 2014

RE: Süße Sachen Backen
Diesmal habe ich nochmal Schokoladen-Nuss-Muffins gebacken, nach einem anderen Rezept.
Ohne Eier. Hatte nämlich keine mehr und habe deswegen ein Rezept ohne Eier ausprobiert.
Und das ist das Ergebnis:
Muffin (Öffnen)
Zitieren
28.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Süße Sachen Backen
Äpfel sind das meistverzehrte und beliebteste Obst der Deutschen. Es gibt sie in vielen Sorten von süß bis sauer, von fest bis mehlig. Auch ich esse sehr gerne Äpfel, weshalb es sie gleich mehrfach bei uns zum Dessert gab:
Bratapfel-Vanillepudding auf zweierlei Art
Spoiler (Öffnen)
Gebackenes Apfelnest mit Moussefüllung
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
29.06.2014
Golden Bell Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.350
Registriert seit: 13. Sep 2011

RE: Süße Sachen Backen
(28.06.2014)Sundance schrieb:  Bratapfel-Vanillepudding auf zweierlei Art
Spoiler (Öffnen)
Gebackenes Apfelnest mit Moussefüllung
Spoiler (Öffnen)

Ouh, da lecken sich doch auch die Augen die Lippen Cheerilee awesome


Mich selbst auch mal wieder an einem neuen Rezept ausprobiert:
Schokomuffins mit Erdbeercreme
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
29.06.2014
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Süße Sachen Backen
Ach, die sehen aber niedlich aus mit dem kleinen Tupfen obendrauf. Sehe ich das richtig, du hast die Muffins halbiert und dann mit der Creme befüllt? Das wär doch leichter gegangen, wenn du die Muffins ein wenig ausgehöhlt hättest. So oder so hätte ich Lust auf einen davon, wenn der Apfelkuchen, den ich gerade hatte, nicht so sättigend wär.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste