Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 21:54



Bronies.de Ticker
#1
25.04.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

Bronies.de Ticker
Okay, ich gebe zu, das Greasmonkey-Fieber hat mich gepackt Pinkie happy

Was ich euch hier biete, ist die Möglichkeit, "sofort" ( mit einer kleinen Verzögerung ) über Neuigkeiten von Bronies.de informiert zu werden, ohne die Seite neu laden zu müssen.

Wozu das ganze ?
Stellt euch mal vor, ihr surft gerade bei Google oder guckt ein Video auf YouTube, schreibt aber gerade nebenbei mit jemanden hier oder diskutiert in einem Thread. Nun währe es doch ideal, wenn ihr nicht alle paar Minuten hier rüber gucken müsstet, um nach neuem zu gucken, oder ?
Dieses Plugin ermöglicht es euch, mit nur 1 Blick neues in abonnierten Themen oder in eurem Postfach zu entdecken.

Wie funktioniert das ?
Das Script "nistet" sich im Hintergrund ein und sendet alle x Sekunden eine Anfrage an das Forum, in der es guckt, ob es was neues gibt. Wenn ja, wird eine kleine gelbe Leiste, wie man sie von den privaten Nachrichten kennt, oben angezeigt und der Titel des Browserfensters "ändert" sich ( zeigt an, dass es x neue Nachrichten gibt ).
Screenshots hänge ich ganz unten an...

Was brauche ich dafür ?
Dafür brauchst du je nach Browser ein Plugin ( der Opera unterstützt das glaube ich von Haus aus AJ hmm ):

Installation ( Firefox ) (Öffnen)
Installation ( Opera ) (Öffnen)
Installation ( Chrome ) (Öffnen)


Wie stelle ich das ein ?
Wenn das Plugin installiert ist, findest du die Einstellungen am Ende dieses Beitrages.

Warum kann ich als Update-Interval nur x Sekunden nehmen ?
Das Script sendet im Hintergrund eine Anfrage an den Server, und damit dieser nicht überlastet, ist das Minimum 10 Sekunden. Es sind zwar nur ein paar kB, die der Client runterlädt, aber 10 Sekunden sind doch trotzdem eine gute Zeit, oder ? AJ hmm
Wenn ein Admin / Moderator sagt, dass das Limit zu niedrig ist und z.B. lieber 20 Sekunden / 30 Sekunden haben will -> bitte melden RD wink

Feedback ?
Auch hier gilt: das Feedback macht den... ähm... Tag FS grins
Wenn ich sehe, dass niemand hier etwas schreibt, gehe ich davon aus, dass keiner es nutzt, und lasse es mit Updates. Wenn aber (übertrieben) 300 Leute sagen, sie fänden das awesome und haben vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge - Pinkie approved
Aber sonst reicht mir auch ein "Nützlich - danke" oder ein "Brauche ich nicht" Twilight smile

Download ? Downlaod !

Screenshots ( sind 2, nicht wundern ) (Öffnen)
Edit 1: DL-Link
Edit 2: Edits "verschoben"

Zitieren
#2
29.04.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Bronies.de Ticker
Es ist Zeit für ein Update Cheerilee awesome

Da keiner geantwortet hat, gehe ich davon aus, dass keiner zu 100% verstanden hat, was genau das Script eigentlich macht FS sad
Deswegen gibt es dafür ein Video: (Öffnen)

Außerdem kann man in der nächsten Version jetzt einen eigenen Ton abspielen lassen, der bei Neuigkeiten abgespielt wird Pinkie approved

Zu guter Letzt habe ich noch etwas am Titel rumgefeilt, dieser wechselt nun nicht mehr zwischen "x Neuigkeiten" und "Bronies.de", sondern zwischen dem ursprünglichen Seitentitel und "x Neuigkeiten" RD deals with it

Wer es schon installiert hat, dem wird in nächster Zeit gezeigt, wie man das Update installiert - das ganze kann man beschleunigen, indem man die Startseite dieses Forums nutzt Pinkie happy

Zitieren
#3
29.04.2013
Rayvi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 177
Registriert seit: 02. Feb 2013

RE: Bronies.de Ticker
Ok ich möchte ganz ehrlich sein: Ich habe das Ganze mal ausprobiert habs aber eben wieder deaktiviert. Dies hat folgende Gründe:

1. Der Zähler stimmt nicht immer. Entweder ist die Anzahl zu hoch also mir werden 2 Beiträge angezeigt obwohl ich die Themen schon gelesen habe oder zu wenig. Hatte heute Mittag ca. 5 offene Beiträge aber mir wurden von dem Ticker nur 2 angezeigt. Das alles kann ich aber auf die 10 Sekunden bevor es sich aktualisiert schieben. Ja, meckern auf höchstem NiveauCheerilee awesome. Kann man wahrscheinlich nichts ändern dran.
2. Es hat mich mehr genervt als es mir genützt hat. Da ich sowieso regelmäßig nach neuen Beiträgen schaue hat mir diese Anzeige nichts gebracht. Außerdem schläg das Ganze andauernd aus weil ich ein ziemlich aktives Forumspiel abonniert habe.

Ich kann mir trotz aller Kritik die ich geübt habe gut vorstellen das jemand anderes das gut gebrauchen kann. Werds wahrscheinlich nochmal testen wenn du Töne dazu gemacht hast.

[Bild: qnqkR.png]
[Bild: mlp_userbar___octavia_by_blackizaron-d4s3fb6.png]

Ehemalig zuständig für die "pTunes of the Day" und Autor bei Ponyaddicted
Zitieren
#4
29.04.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Bronies.de Ticker
Hey,

Danke für das Feedback Twilight happy
Wie du schon gesagt hattest, diese "Verzögerung" kommt davon, dass er ja nur alle x Sekunden abruft, und deswegen "altes" noch als neu markiert. Man könnte den Timer niedriger setzen, aber das will ic dem Bronies.de-Server nicht antun, sollten mehrere Leute das benutzen...

Ich kann ja mal gucken, ob ich es hinbekomme, dass er bestimmte Foren aus dem Ticker "ausschließt", müsste dadurch nur mein "Erkennungssystem" neu schreiben Derpy confused

Die Töne sind schon drinne, dafür musst du nur in dem Beitrag ganz oben unter "Sound-URL bei Neuigkeit:" eine URL zu einer MP3- / WAV- / Datei angeben; ich habe mal Beispielsweise einen Sound unter http://users.tionsys.de/gm/sound.wav abgelegt, wenn du die URL oben einfügst, spielt er dir den Ton ab RD salute

Zitieren
#5
29.04.2013
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Bronies.de Ticker
Jo, es ist immer schade, wenn man sich so eine Mühe macht und dann schreibt niemand was. Ich für meinen Teil hatte das Prinzip schon verstanden, kann es aber nicht wirklich gebrauchen:
Bei mir ist nonstop mein Thunderbird offen - und der benachrichtigt mich ganz ohne Userscript oder Zusatzplugin direkt über neu eingehende PNs. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Zitieren
#6
29.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Bronies.de Ticker
Sry ich kann mir nicht vorstellen dass es förderlich fürs forum ist wenn ein script alle paar sekunden ne anfrage sendet wenn man mal nicht im forum unterwegs ist.

es gibt die Liste der ungelesenen Beiträge, das reicht mir vollkommen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#7
29.04.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Bronies.de Ticker
nette idee, und auch pasabel umgesetzt.
allerdings wäre mir das von vornerein zu nervig wenn ständig eine meldung aufplopen würde Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#8
29.04.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Bronies.de Ticker
Hm... Dann kann ich ja dazu noch einen kleinen Button setzen, der das Script an- und aus schaltet Twilight happy
Und es popt ja keine Meldung aus, sondern es kommt nur so eine Meldung, wie wenn man eine neue PM hat Twilight happy

Zitieren
#9
04.05.2013
Markus Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.135
Registriert seit: 30. Dez 2012

RE: Bronies.de Ticker
(25.04.2013)Tion schrieb:  Aber sonst reicht mir auch ein "Nützlich - danke" oder ein "Brauche ich nicht" Twilight smile
Ich finde es immer toll, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas zu erstellen und schreibe ungern reine Mecker-Posts, aber wenn du es so haben willst:
Für mich ist das komplett überflüssig.

Alles, was mich interessiert, habe ich abonniert (mit E-Mail Benachrichtigung) und dazu Thunderbird immer im Hintergrund laufen.
Sobald da eine E-Mail kommt, zeigt Thunderbird kurz eine Benachrichtigung. Das geht (dank IMAP) genauso schnell und zuverlässig und ich finde es praktischer, weil auch der Titel angezeigt wird und man so nicht nur sieht, dass man man ungelesene Nachrichten hat, sondern auch wo.
Außerdem funktioniert es unabhängig vom Browser auch während man in beliebigen anderen Programmen arbeitet.

Hinzu kommt die Tatsache, dass dein Plugin eben wirklich unnötig den Server belastet. Auf E-Mails zugreifen ist da denke ich ein deutlich ressourcenschonenderer Weg.

Früher bekannt als Dashlight.
Fragen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste