Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 18:03



Umfrage: Gibt es Geister?
Ja, ich bin mir ganz sicher.
Ja, ich habe sogar schonmal einen gesehen.
Ja, aber nicht diese, die man im Fernsehen immer sieht.
Nein, gibt es ganz sicher nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gibt es Geister?
12.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
Ohje, fang jetzt nicht mit einer Seele an. RD laugh

Aber um auf das Ganze mal einzugehen: Soweit wir wissen gibt es keine Seele. Wir haben ein Bewusstsein, das sich abschaltet, wenn wir sterben. Das ist imo alles.

Energie bleibt natürlich übrig, aber das ist natürlich auch keine ominöse spirituelle Energie, die irgendwie in der Luft rumfliegt, das ist physikalisch so gar nicht möglich.

Klar, es heißt Paranormal, weil es mit Wissenschaft nicht erfassbar ist. Aber mal ehrlich, das halte ich für Unsinn.

Ich würde mir wünschen, man würde auf seiner Suche nach interessanten Dingen nicht bei irgendwelchen Geisterjägern hängenbleiben, sondern lieber was vernünftiges lesen. Die Welt ist doch so schon faszinierend genug. Bevor man sich Geistern zuwendet, könnte man sich mit Quantenphysik beschäftigen, oder sonstwas. Es gibt doch genug zu lernen und zu verstehen; selbst Dinge, die wir noch nicht richtig verstehen.

Aber da sind wir halt auch wieder bei einem grundlegenden Problem.

Geister sind leicht. Physik ist schwer. Die Realität zu verstehen ist richtig viel Arbeit und da ist es einfacher, was über Geister zu lesen und daran zu glauben. Menschen sind halt so. Verschwörungstheorien funktionieren nach dem selben Prinzip. Es werden einfache Erklärungen für Dinge gesucht, die sonst einfach zu kompliziert sind. Warum sich damit auseinandersetzen wie das Gehirn funktioniert und warum es einem komische Streiche spielt, die man als Übernatürliches interpretieren könnte, wenn man stattdessen einfach Geister nehmen kann.

*shrug*

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
12.12.2014
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(12.12.2014)Whitey schrieb:  Geister sind einfach. Physik ist schwer. Die Realität zu verstehen ist richtig viel Arbeit und da ist es einfacher, was über Geister zu lesen und daran zu glauben. Menschen sind halt so. Verschwörungstheorien funktionieren nach dem selben Prinzip. Es werden einfache Erklärungen für Dinge gesucht, die sonst einfach zu kompliziert sind. Warum sich damit auseinandersetzen wie das Gehirn funktioniert und warum es einem komische Streiche spielt, die man als Übernatürliches interpretieren könnte, wenn man stattdessen einfach Geister nehmen kann.


Ist aber auch keine Konstante. Wissenschaft (Physik, Chemie, Biochemie, Mathematik) , war auch zu damaliger Zeit nichts weiter, als irgendwelcher Humbug oder Zauberei. Nach und Nach kamen immer mehr Erkenntnisse hinzu und formten mit der Zeit, was heute unsere moderne Wissenschaft ist. Wer kann schon wissen, was wir in 100 Jahren noch alles entdecken werden (vorrausgesetzt, die Menschheit hält noch solange durch)
Einstein sagte es schon; "Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean".
Science Fiction hat sich in den letzten 100 Jahren, zu Science FAKTEN entwickelt.
Neue Erkenntnisse kommen nicht von selbst und schon garnicht werden sie uns einfach serviert, da hast du schon recht.
Doch, wenn man nicht aufgeschlossen allem gegenber steht, wird auch nie neues Wissen sich den Menschen erschliessen.
Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung [Bild: pc-dshrug.png]
Zitieren
12.12.2014
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
Ja, guter Punkt. Kann ich nichts gegen sagen. [Bild: cl-ts-ohgod.png]

Außer vielleicht, dass man sich bei aller Offenheit auch etwas Skepsis bewahren sollte.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
17.03.2015
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Gibt es Geister?
hab mal wieder was für die Skeptiker und  Kritiker  [Bild: cl-rar-rape.png]














skeptisch bin ich, wenn man eindeutig erkennt, dass es gespielt ist (( zbsp.  in England gibt es zahlreiche Spukhäuser, wo es (eigentlich) keinen Spuk gibt, um dadurch den Kaufpreis zu steigern)) oder es nur natürliche Spuke sind

aber manchmal kann  man es nicht mit natürlichen Ursachen erklären und hält es trotzdem für keinen richtigen Spuk/Geist (siehe Video 1), aber es ist halt paranormal [Bild: pc-ldark.png]

Zitieren
30.07.2016
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Gibt es Geister?
hat sich wohl kaum was hier getan in der langen Zeit [Bild: rd-aj-5.png]

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste