Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 05:05



Umfrage: Gibt es Geister?
Ja, ich bin mir ganz sicher.
Ja, ich habe sogar schonmal einen gesehen.
Ja, aber nicht diese, die man im Fernsehen immer sieht.
Nein, gibt es ganz sicher nicht.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Gibt es Geister?
#61
14.05.2013
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
@Diego:
Wie definierst du denn den Begriff Geist? Ich meine in diesem Zusammenhang die schaurigen Erscheinungen die Menschen manchmal sehen. Und darauf bezieht sich meine Aussage.
Dass es noch andere energetische Wesen wie Wald oder Naturgeister gibt, möchte ich gar nicht abstreiten.

[Bild: iron_pony_pink.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von iron_pony.)
Zitieren
#62
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)iron_pony schrieb:  @Diego:
Wie definierst du denn den Begriff Geist?

Gut, dass du fragst. Ich komm so selten dazu mich selber zu zittieren.Pinkie happy

Diego schrieb:Geister sehe ich ganz allgemein als übernatürliche Wesenheiten, gleich welcher Art. Engel, Teufel, Dschinns oder das klassische Bettlakengespenst auf einer alten engleichen Burg.
Zitieren
#63
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Diego schrieb:Wer bestimmt denn, wer was für ein Totem hat ?
Das kann ich dir nicht genau beantworten, da diesbezüglich nichts überliefert ist... allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass da die Nornen etwas mitzureden haben - das sind ebenso weibliche Geisterwesen der germanischen Mythologie, die - ähnlich den römischen Parzen und griechischen Moiren - eines jeden Schicksal weben.

Diego schrieb:Sind Totems unabhängige Naturgeister oder von einer übergeodneten Wesenheit gesandt ?
Ist das nicht ähnlich der ersten Frage? Twilight smile
Jedenfalls weiß man dazu nix. Womöglich sind sie unabhängig jedwiger Götter. Auf jeden Fall sind sie wie alles dem Schicksal untergeordnet, auch die Götter müssen sich im Heidentum dem von den Nornen gesponnenen Schicksal beugen...
Sieht man die Fylgjen aber in Verbindung stehend zu den Walküren und anderen Toten-Geistern, dann könnte man sie durchaus einer gewissen Abhängigkeit/Hierarchie zu ordnen. Die Walküren selbst beispielsweise; weibliche Geister-Wesen, die die Seelen der im Kampf Gefallenen holen, unterstehen dem Kommando der Liebes-Göttin Freyja, zugleich aber auch dem des Göttervaters Odin...
Mag sein, dass Fylgjen auch einer Gottheit unterstehen. Wir wissen nix dazu RD wink

Diego schrieb:Wie verhalten sich die Totems untereinander ?
Wahrscheinlich kooperativ RD wink Jedenfalls so, dass es dem Schicksal entspricht, was sie handeln...

Diego schrieb:Wie können dir diese Geister nach dem Tode helfen ?
Wahrscheinlich gar nicht - wir brauchen im Jenseits keinerlei Hilfe, wobei denn auch? Derpy confused

iron_pony schrieb:Dass es noch andere energetische Wesen wie Wald oder Naturgeister gibt, möchte ich gar nicht abstreiten.
Yay. FS grins

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#64
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
@Hathagat

Sag, kann man dich guten gewissens (und ohne böse Absichten) als Heiden bezeichnen oder beschäftigst du dich beruflich/hobbymäßig damit ?

Zitat:Das kann ich dir nicht genau beantworten, da diesbezüglich nichts überliefert ist... allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass da die Nornen etwas mitzureden haben - das sind ebenso weibliche Geisterwesen der germanischen Mythologie, die - ähnlich den römischen Parzen und griechischen Moiren - eines jeden Schicksal weben.

Diese Schichsalsweberinnen sind ja weiter verbreitet, als ich dachte. Weis man etwas darüber wann sich dieser Teil der Religionen sich wo eingenistet hat ?
Also kann man feststellen, ob sich der an vielen Stellen auf der Welt unabhängig voneinander entwickelt hat oder ob er von wenigen Stellen in die Welt hinausgetragen hat ?

Zitat:Ist das nicht ähnlich der ersten Frage? Twilight smile

Das wäre es, wenn ich die Frage so gemeint hätte, wie du sie aufgefasst hast. Mir ging es aber eher darum, wer dir wann sagt, welches Totem dich schützt. Also quasie die Priesterschaft dieses Glaubens. Woher der Preister das weis und ob es da Riten usw. gibt.

Zitat: Wir wissen nix dazu
Viel Schreibkram haben die alten Germanen ja leider nicht hinterlassen. Beruhen deine Quellen ausschließlich auf den Schreiberlingen des römischen Imperiums oder woher weist du das alles, das du darüber weist ?

Zitat:Wahrscheinlich gar nicht - wir brauchen im Jenseits keinerlei Hilfe, wobei denn auch? Derpy confused

Wir brauchen, nach diesem Glauben, also nach dem Tode keine Hilfe von niemanden ? Klingt interessant, aber für mich als Christ, der nur durch die Hilfe des dreieinigen Gottes auferstehen kann schwer vorstellbar.
Magst du mir die Vorstellung des Sterbens, des Todes und des Jenseitigem von Jener Religion darlegen ?

Meinst du, dass die Nornen die Schicksalsfäden so weben, dass die Besitzer der jeweiligen Totems sich nie in die Quere kommen ?
Oder helfen die Totems nur bei der Erfüllung des Schicksals, nicht aber bei menschlichen Auseinandersetzungen ihrer Schützlinge ?

Oder aber wäre es im Konfliktfalle das Schicksals eines Totembesitzers einem zu verlieren und möglicherweise sogar zu sterben, selbst, wenn er ein mächtigeres Totem hat, als der vom Schicksal erwählte Sieger ?

Wie nennt man diese Religion überhaupt, über die wir gerade reden ? Heidentum scheint mir ein so ungenauer Begriff zu sein, der zudem auch noch zumeist durch die Taten der Christen jener Zeit negativ belastet ist.
Zitieren
#65
14.05.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Gibt es Geister?
Jap deffinitiv, cihb zw meien ganze Familie glauben an das Paranormale und es gab auch schon einige Ereignisse im meinem Leben die das immer wieder bestätigen Twilight happy

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#66
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Ice schrieb:  Jap deffinitiv, cihb zw meien ganze Familie glauben an das Paranormale und es gab auch schon einige Ereignisse im meinem Leben die das immer wieder bestätigen Twilight happy

Die da wären ?
Zitieren
#67
14.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Geister? Geister! GEISTER!!!! Weissbrot.

Ich sehe das genau wie mit den Aliens. Auch wenn ich der Ansicht bin dass es keine Geister gibt, kann ich es beim besten Willen nicht beweisen. Dafür kann ich auch nicht beweisen dass es Geister gibt.
Angebliche Sichtungen oder Begegnungen lassen sich meistens irgendwie logisch erklären und mal abgesehen davon lässt sich unsere Wahrnehmung sehr leicht täuschen.

Ein gutes Beispiel sind z.B. die Tulpas/Tulpae/Tulpäs was auch immer... jedenfalls basieren diese nur auf der eigenen Vorstellungskraft und jemand der an Geister glaubt wird wohl eher einen sehen als jemand der nicht daran glaubt.
Einfach weil man von Ihrer Existenz überzeugt ist.

Ausserdem soll es so viele Geister geben, Naturgeister, Geister unserer Ahnen, Geister aus der Unterwelt, da blickt doch keiner mehr durch. Würde ich alles was ich mit meinem bescheidenen Verstand nicht auf der Stelle begründen könnte auf Geister zurückführen, müsste ich wirklich das Weissbrot aus der Küche holen.

Versteht mich nicht falsch, ich glaube zwar nicht an Geister, kann Ihre Existenz dennoch nicht ausschliessen. Da sich dadurch das ganze für mich in einer Grauzone befindet, finde ich einen übertriebene überzeugung dass Geister existieren, sowie die feste überzeugung dass Sie eben nicht existieren falsch.
Falsch ist vielleicht das falsche Wort, aber mir fällt kein besseres ein.

Zum Glück hab ich ja meinen Alu-Hut auf.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#68
14.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Diego schrieb:  Allerdings hatte ich diese Bemerkung eher in die Richtung der überzeugten Atheisten gerufen. Atheisten von der Art, dass alles Übersinnliche, Aesotherische, Meditative, Religiöse, etc. nichts weiter als alberner Aberglaube sei.

Geister sind schon irgendwie cool. Daraus schließe ich, dass Gott auch cool ist. Du hast mich überzeugt, ab heute bin ich Christ. Heil Gott!

Killing is badong!
Zitieren
#69
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Jandalf schrieb:  
(14.05.2013)Diego schrieb:  Allerdings hatte ich diese Bemerkung eher in die Richtung der überzeugten Atheisten gerufen. Atheisten von der Art, dass alles Übersinnliche, Aesotherische, Meditative, Religiöse, etc. nichts weiter als alberner Aberglaube sei.

Geister sind schon irgendwie cool. Daraus schließe ich, dass Gott auch cool ist. Du hast mich überzeugt, ab heute bin ich Christ. Heil Gott!

RD laugh
Aber gut zu wissen, wer sich davon angesprochen fühlt. Welcher Nutzer sich hinter dieser wagen Beschreibung verborgen hält.

------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Red

Also eher die Richtung, die ein Agnostiker einschlägt ?
Zitieren
#70
14.05.2013
Red Offline
וואָס בין איך אויף דעם ערד
*


Beiträge: 1.796
Registriert seit: 19. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Diego schrieb:  @ Red

Also eher die Richtung, die ein Agnostiker einschlägt ?

Exakt, aber ich wollte es ein bisschen ausschmücken.

>perhaps the heaviest things that we lift and carry in this life are not our weights but our feels
- anon
Zitieren
#71
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Red schrieb:  
(14.05.2013)Diego schrieb:  @ Red

Also eher die Richtung, die ein Agnostiker einschlägt ?

Exakt, aber ich wollte es ein bisschen ausschmücken.

Und das hast du auch sehr fein gemacht. Twilight happy Aber ich wollt halt ganz sicher gehen, denn mittlerweile habe ich gelernt die Atheisten einigermaßen zu verstehen.
Doch an Agnostiker habe ich noch die eine oder andere Frage. Natürlich nur, wenn du einverstanden bist, will mich dir ja nicht aufdringen.
Zitieren
#72
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Diego schrieb:Sag, kann man dich guten gewissens (und ohne böse Absichten) als Heiden bezeichnen oder beschäftigst du dich beruflich/hobbymäßig damit ?
Ich denke schon. Andere Bezeichnungen sind nun mal nicht geläufig; und außerdem ist der eigentliche Ursprung dieses Wortes noch nicht vollständig geklärt - gleichermaßen aber ist das Wort "Heide" durch die Kirche als Synonym für Übel, Schande und Gottlosigkeit geworden, was natürlich so überhaupt nicht stimmt und wogegen ich gerne auch angehen möchte ^^

Naja, und Heidentum an sich ist eine ernst zu nehmende Religion, auch heute. In Skandinavien staatlich anerkannt hat es ähnlichen sozialen Rang wie bei uns der Islam, in Island gibt es sogar heidnische Staats-Ämter. In vielen anderen Staaten der Erde wie Britannien, den USA oder Russland ist das Heidentum offiziell anerkannt und in Deutschland ist es seit einigen wenigen Jahrzehnten auch wieder ganz stark im Kommen, ganz abgesehen davon, dass es nie tot war, sondern noch ganz arg in unseren heutigen Sagen, Märchen, Bräuchen und Festen überlebt hat. RD wink
Warum es in Deutschland eher unbekannt ist? Weil man 1. in Deutschland hinter allem; was mit dem Wort "germanisch" zu tun hat, gleich die Nazis wittert. Lyra eww Das schreckt natürlich ab.
Zum 2. dann ist das moderne Neu-Heidentum in Deutschland wegen diesem Nazi-Wahn, dem sich die Bevölkerung nur langsam entzieht, noch ziemlich jung - und so konnte sich einfach noch kein größeres vertretendes Organ für unseren Glauben bilden.

Nun, und dem Glauben gehöre ich, um deine Frage endgültig zu beantworten, an.

Diego schrieb:Wie nennt man diese Religion überhaupt, über die wir gerade reden ? Heidentum scheint mir ein so ungenauer Begriff zu sein, der zudem auch noch zumeist durch die Taten der Christen jener Zeit negativ belastet ist.
Die alten Germanen hatten nicht das unsere Religions-Verständnis - ihr Glaube wurde von ihnen eher so aufgenommen, wie von uns heute Sitten und Bräuche wie Schützenfest oder Oktoberfest. Deswegen nannten sie ihren Glauben noch weit bis in das Mittelalter, teils womöglich gar noch bis in die Neuzeit hinein, firne (alte) Sitte.
Das wird heute auch wieder gerne gemacht; vor allem von Heiden, die sich stark auf das Ausüben der heidnischen Riten berufen.
Aus jenen, die sich eher auf das Glauben an sich berufen, entstammt das moderne Wort Ásatrú, was soviel bedeutet wie den Asen (einem der Götter-Geschlechter) treu.
Firne Sitte und Ásatrú sind heute die geläufigsten Eigenbezeichnungen neben Heidentum, wobei das erste die originale Eigenbezeichnung der Germanen für ihren Glauben war... RD wink

Diego schrieb:Diese Schichsalsweberinnen sind ja weiter verbreitet, als ich dachte. Weis man etwas darüber wann sich dieser Teil der Religionen sich wo eingenistet hat ?
Also kann man feststellen, ob sich der an vielen Stellen auf der Welt unabhängig voneinander entwickelt hat oder ob er von wenigen Stellen in die Welt hinausgetragen hat ?
Der germanische Glaube hat mit sehr vielen anderen Religionen zwischen Grönland und Süd-Ost-Asien einiges gemein; denn wie auch das keltische, römische, slawische, griechische, mittel-östliche, himalayanische und das indische Heidentum geht es auf die Religion der Indogermanen bzw. Indoeuropäer zurück, einer Volksgruppe, die wohl vor ca. 6000 Jahren am kaspischen Meer lebte und sich dann nach Südosten und Westen hin ausbreitete. Und da all diese Religionen auf einen Urpsrung zurück gehen, haben sie auch ganz ähnliche Götter- und Mythen-Welten...

Bei Naturreligionen ist es immer schwer herauszufinden, wann ein Glaubens-Bestandteil entstand. Im Gegensatz zum Christentum, wo man viele Glaubens-Inhalte ziemlich genau auf die Zeit zwischen 0 und 30 n.Chr. datiert - da da eben Jesus lebte - haben sich Naturreligionen natürlich entwickelt. Das heißt; dass sie nicht von einem gegründet oder aufgeschrieben wurden, sondern über Jahrtausende, wahrscheinlich gar über wenige Jahrmillionen durch Beobachtung und Interpretierung der Natur und mündliche Überlieferung allmählich entwickelt hat.
Nur sehr selten kann man da historische Eckpunkte festmachen, wann sich etwas entwickelt hat, da heidnische Religionen durch die mündliche Überlieferung stets in Bewegung waren...

Zu deinem Glück aber könnte man das hier sogar ziemlich gut Pinkie happy
Denn das germanische Heidentum an sich ist eine Mischform aus indogermanischer Religion und dem Glauben der sog. "Monolith-Kultur", die hier zuvor lebte.
Da die Indogermanen in die hiesigen Lande so vor ca. 4500 Jahren immigrierten, und das Bild der "Schicksals-Weberinnen" typisch indogermanisch ist, wird sich dieser Glaubens-Inhalt wohl so ca. um jene Zeit gebildet haben RD wink

Diego schrieb:Das wäre es, wenn ich die Frage so gemeint hätte, wie du sie aufgefasst hast. Mir ging es aber eher darum, wer dir wann sagt, welches Totem dich schützt. Also quasie die Priesterschaft dieses Glaubens. Woher der Preister das weis und ob es da Riten usw. gibt.
Meist sagt es mir das Totem selbst. Wenn es sich einem zeigt, dass weiß man auch, dass es das Totem ist - das ist diese spezielle spirituelle Bindung, die diverse stock-trockene Atheisten gerne aus der Welt haben möchten. Twilight happy
Ich bin mir aber auch sicher, dass man durchaus eine Schamanin, Hexe oder ähnliches kontaktieren konnte, um dies herauszufinden. Ihnen spricht man in den heute noch natürlich heidnischen gebieten wie Sibirien zu, in die Geisterwelt reisen zu können und ähnliches...
Priester wird man wohl nicht kontaktiert haben, denn vor dem Christentum galten Priester nicht als Mittler zu den Göttern, sondern waren für die Pflege der Heiligtümer zuständig.

Diego schrieb:Viel Schreibkram haben die alten Germanen ja leider nicht hinterlassen. Beruhen deine Quellen ausschließlich auf den Schreiberlingen des römischen Imperiums oder woher weist du das alles, das du darüber weist ?
Das ist ein Trugschluss RD wink
Also erstmal haben die Römer relativ wenige Werke über die Germanen hinterlassen, am ehesten kann man da "De bello gallico" von Cäsar und "Germania" von Tacitus nennen. Am meisten über heidnische Germanen wurde tatsächlich von mittelalterlichen, christlichen Mönchen geschrieben! Jaa, denn noch weit bis in das Mittelalter hinein gab es Germanen bzw. germanische Heiden, auch in Deutschland. RD wink Naja, und was all jene Mönche in ihren Reiseberichten, Zwangs-Gelübden, Missionars-Biographien und und und niedergeschrieben haben, ist schon eine ganze Menge. Teils traten dann auch Theologen wie der Isländer Snorri Sturluson auf, die ihre Schriften ganz und gar der Beschreibung des heidnisches Glaubens widmeten - auf Sturlusons Sammelwerk "Edda" baut heute der größte Teil des gesamten germanischen Heidentums auf.
Tjoa, und abgesehen davon gibt es noch hie und da einige mit germanisch-heidnischen Schriftzeichen verzierte Steine, Schmcukstücke und Waffen, die zusammengezählt auch einiges über das Heidentum erzählen.
Letztlich lässt sich aus vielen unserer heutigen Sagen, Mythen, Legenden, Sprichwörter, Schauermärchen, Bräuchen und Feste allerhand über das Heidentum entnehmen, denn da beruht emhr auf den alten Germanen, als man vielleicht denkt...

Diego schrieb:Wir brauchen, nach diesem Glauben, also nach dem Tode keine Hilfe von niemanden ? Klingt interessant, aber für mich als Christ, der nur durch die Hilfe des dreieinigen Gottes auferstehen kann schwer vorstellbar.
Magst du mir die Vorstellung des Sterbens, des Todes und des Jenseitigem von Jener Religion darlegen ?
Ganz wichtig und zur Abgrenzung des Christentums und des Islams muss gesagt werden; dass das Heidentum keine Bestrafungs-Orte kennt (lediglich in den allerletzten Tagen des Heidentums kam in Island der Glaube auf, dass Diebe, Vergewaltiger und Meuchelmörder im Tode von Wölfen zerfleischt werden - das war's aber auch schon). Desweiteren gibt es bei uns verschiedene Toten-Welten.
Da hat man zum einen Folkwang, den Hof der Liebes-Göttin Freyja, auf dem u.a. gefallene Krieger hausen dürfen. Andere gefallene Krieger gelangen nach Walhall, der Fest-Halle des Gottes Odin, wo man tagsüber miteinander Kampfkünste trainiert und nachts feiert und zecht. Knechte und Bauern kommen nach Thrudheim, auf den Hof des Donnergottes und Schutzherren der Bauern-Gesellschft: Thor. Manche sagen, dass sowohl Mütter, die bei der Geburt ihres Kindes starben, sowie Liebes-Paare, die im Leben nie zusammen fanden, nach Fensal, dem Hof der Mutter-Göttin Frigg, kommen.
Alle anderen gelangen nach Hel; in die Unterwelt. Heutzutage meist als ekelerregend und abschreckend dargestellt - und zwar durch den Einfluss der christlichen Hölle - ist Hel kein Bestrafungs-Ort, sondern ähnelt unserer Welt, nur, dass da wohl alles ein wenig düsterer und zwielichtiger ist...
Dort kommen gestorbene Familien zusammen und leben wie hier ihr Leben.

Also: Uns erwartet keine Bestrafung im Tode, egal wie wir im Leben sind - sondern nur Gelage, oder ein einfaches Leben wie im Diesseits, oder... was auch immer auf dem Hof der Liebes-Göttin abgeht Cheerilee awesome
Wir brauchen da keine Hilfe und keine Erlösung bei. Deswegen ist das Heidentum auch eine sehr lebens-bejaende Religion, in der Freude, Sexualität und sowas gefeiert, teils gar verehrt, werden. Das steht im argen Kontrast zum stocksteifen, keuschen, enthaltsamen Konservativ-Christentum.
Spoiler (Öffnen)


Diego schrieb:Meinst du, dass die Nornen die Schicksalsfäden so weben, dass die Besitzer der jeweiligen Totems sich nie in die Quere kommen ?
Oder helfen die Totems nur bei der Erfüllung des Schicksals, nicht aber bei menschlichen Auseinandersetzungen ihrer Schützlinge ?
Es heißt, dass die Nornen "weben", weil das Schicksal wie ein Tuch aus lauter ineinander verflochtenen Strängen/Fäden besteht. Die kommen sich nie in die Quere, sondern unterstützen und ergänzen sich nur.
Und wenn einer notgedrungen stirbt - dann ist es nun mal sein Schicksal...

Btw, ich weiß nu leider nicht, wie du "Schicksal" und "menschliche Auseinandersetzungen" unterscheidest... Derpy confused

Diego schrieb:Oder aber wäre es im Konfliktfalle das Schicksals eines Totembesitzers einem zu verlieren und möglicherweise sogar zu sterben, selbst, wenn er ein mächtigeres Totem hat, als der vom Schicksal erwählte Sieger ?
Jopp.

______________________________________________________________________________

Noch mal für alle; ich plane ja nicht, aus dem "Geister-Thread" einen "Heidentum-Thread" zu machen; und Diego denke ich auch nicht.
Aber der Glaube an (Natur)Geister ist im Heidentum ganz und gar elementar, und unsere heutigen Vorstellungen von Geistern bzw. Naturgeistern gehen auch auf die heidnischen Religionen zurück; von daher finde ich es ganz angebracht hier darüber zu reden, wenn schon nicht im monotheistisch dominierten "Glaubt-ihr-an-Gott-Thread''

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#73
14.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
Geist0r!!!!11

Nein, ich glaube nicht an Geister, ich verneine ihre Existenz sogar, genauso wie die eines Schöpfergottes nach Vorstellung der Monotheisten, Engel, Dämonen, Dschinns, was auch immer in den Gehirnstübchen mancher Menschen herumfleucht. Klar, man kann ihre Existenz nicht eindeutig widerlegen, aber genauso kann man nicht widerlegen, dass da nicht irgendwo ein riesiges Spaghettimonster rumfliegt, die Illuminaten die gesamte Welt kontrollieren, ein Mann im Mond lebt und ich der fleischgewordene Shiva bin.

Ich sehe Geister nur als eine hanebüchene Erklärung für Naturphänomene, die sich nicht auf der Stelle, die sich noch nicht erklären lassen. Ich halte den Glauben an sie für engstirnig, für naiv, für primitiv. Für ein Hirngespinst.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Lyniv.)
Zitieren
#74
14.05.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Gibt es Geister?
Gut, gut, das war mir wichtig, weil ich schon die ganze zeit mit dem Gedanke gespielt habe dich einfach Heiden zu nennen, wobei mir durchaus bewusst ist, was die Kirche (meine Kirche) früher für furchtbare Sachen mit dem Heidentum in Verbindung gebracht hat, die diesem Namen wohl bis heute noch anhängen.

Wie siehst du, als Heide, dass die Kirche einfach viele heidnische Feste, Sagen, Geschichten, Bräuche für ihre Zwecke umgeschrieben hat ? Oder um genauer zu beschreiben, was ich meine, wie stehst du heute zu derartigen Festen, Sagen, Geschichten ? Haben wir beide, der Katholik und der Heide, einen gemeinsamen und somit verbindenen Teil an Gesichten und Festen oder sind sogar Märchen wie Hänsel und Gretel für uns beide ein Grund zum Streit ?

Im Übrigen finde ich es auch schrecklich, dass man so übereilt deutsche und germanische Eigenschaften, Sagen, Dinge, die doch so weit in unserer nationalen Geschichte ruhen, als Nazikram abstempelt. Das war eine so kurze, wenn auch wichtige Zeit, doch sollten wir uns von diesem mörderischen Regime nicht auch noch 60 Jahre nach seinem Fall vorschreiben lassen, was Deutsch ist und was nicht. Wäre zu wünschen, wenn nüchterne Betrachtung einer emotoinsgeladenen Verklärung Platz machen würde. Aber auf der anderen Seite können wir, die wir dieses Regime und seine Gräuel nicht miterlebt haben wirklich verstehen, wie menschenverachtend es tatsächlich war ? Ich habe jedenfalls für beide Seiten Verständniss.
-----------------------------------------------------------------------------

Ist auf jedenfall sehr interesant, was du da über die Entstehung und Verbreitung diesern Naturreligion schreibst, da habe ich wieder was dazugelernt. Twilight happy
Obwohl ich es mir hätte denken können, dass diese Religion in so alten Zeiten verwurzelt liegt, hätte ich nie mit einer derartigen Verbreitung in frühen Jahren gerechnet. Tja, man vergisst so leicht, dass der Mensch eigentlich aus Afrika stammt und nur nach und nach Europa eingewandert ist...
Jeweils mit neuesten Errungenschaften auf allen Gebieten.
-----------------------------------------------------------------------------
Das Totem offenbart sich dir also höchstselbst ?
Wie passiert soetwas ? Wie ist es bei dir passiert und was ist dein Totem ?

Die Priester des Heidentums hatten also lediglich die Tempel zu pflegen ? Hm... Da sieht man wieder mal, wie das so wenigen bekannte Thema verklärt wird. man liest und hört ja immerwieder davon, dass sie auch heidnische Rituale durchführen würden über die dann aber niemals genaueres erzählt wird.
-----------------------------------------------------------------------------

Stimmt, das heilige römische Reich wurde ja erst 800irgendwas gegründet und selbst da waren noch große Teile Deutschlands von Heiden bevölkert.
Ach, das hätt ich eigentlich wissen müssen, dieses Reich beschäftigt mich doch schon länger. Ach ich komm mir grad richtig blöd vor niemals daran gedacht zu haben, wie lange das Heidentum wirklich in das Mittelalter überdauert hat.FS sad
So ist das, wenn man nur in eine Seite denkt und die Betrachtungsweise einer Anderen Seite völlig außen vor lässt. Naja, ich muss dir wohl danken, dass du mich auf diesen Fehler meinerseits aufmerksam gemacht hast. Also vielen Dank dafür.

-----------------------------------------------------------------------------
Diese Betrachtung des Jenseitigen hat auch etwas für sich. Das muss ich zugeben. Auch wenn es für mich nichts wäre, das muss ich ebenfalls zugeben, aber darüber können wir später noch reden.

Wobei ich gerne anmerken möchte, dass auch viele christlichen Anschauungen überraus Lebensbejahend sind. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und beinahe allen Religionen dies zu unterstellen. Nur das sie auf sehr unterschiedliche Weise das Leben bejahen.
So wie das Christentum dies dadurch tut, dass man angehalten ist seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst.

-----------------------------------------------------------------------------

Wegen Schicksal. Ich denke, dass jeder Mensch ein Schicksal hat, aber er hat auch von Gott einen freien Willen erhalten sich zu entscheiden, wie er will. So kann er wissentlich oder unwissentlich durch seine Entscheidungen von der Erfüllung seines Schicksals abweichen.
Beispielsweise wenn man sich in bestimmten Situationen entscheidet die Ellenbogen auszufahren um sich eine Vorteil zu ergattern, anstatt an andere zu denken. Dadurch würde dann eine menschliche Auseinandersetzung entstehen, die nichts mit dem Schicksal zu tun hat, dich aber davon abhalten kann dieses zu erfüllen.
-----------------------------------------------------------------------------
Zitat:Noch mal für alle; ich plane ja nicht, aus dem "Geister-Thread" einen "Heidentum-Thread" zu machen; und Diego denke ich auch nicht.
Aber der Glaube an (Natur)Geister ist im Heidentum ganz und gar elementar, und unsere heutigen Vorstellungen von Geistern bzw. Naturgeistern gehen auch auf die heidnischen Religionen zurück; von daher finde ich es ganz angebracht hier darüber zu reden, wenn schon nicht im monotheistisch dominierten "Glaubt-ihr-an-Gott-Thread''

Ich hab dir ja einen Ort gesagt, wo man in Ruhe drüber reden kann. Pinkie happy

Mir geht es hierbei tatsächlich nur darum mehr über das Heidentum zu erfahren und das aus dem Munde eines Gläubigen heutiger Tage. Denn das scheint mir aufgrund von persönlichen Erfahrungen und subjektiver Sicht, sowie der Möglichkeit einfach Fragen zu stellen, wie es mir passt die beste Möglichkeit.

Doch wer will die Welt der Geister von Religion und Glauben trennen können ? Hathagat hat selber von Totemgeistern geschrieben und ich von Schutzengeln, und der heiligen dreifaltigkeit, welche das Thema zwangsläufig behandeln. Daher sehe ich auch genug Berechtigung sich näher mit einer Art und Weise die Welt des Übersinnlichen zu sehen zu befassen.
Doch wenn ein Mod oder Admin hier das Forengeschehen gefährdet sieht, dann sagt es nur. Und wir werden bei Gelegenheit einen neuen Thread dazu aufmachen. Immerhin sitzt ihr eh am längeren Hebel. Pinkie happy

So und dann hätt ich auch noch ein oder zwei Fragen.

Also, im Christentum kann man ja viel interpretieren, doch die Botschaft von Nächstenliebe und Vergebung ist überdeutlich rauszuhören.
Gibt es im Asatru ähnliche Botschaften der Übernatürlichen an die Menschen ?

Gibt es in Asatru eine klare Abgrenzung, möglicherweise dieses berühmte ewige Ringen, von Gut und Böse, so wie es ja auch den Teufel für mich Katholiken gibt ?

Was gibt es denn für Festveranstalltungen im Asatru ?
Ich geh ja theoretisch jeden Sonntag zu einem Fest, welches einer festen Liturgie unterworfen ist. Wobei es noch große und kleine Feste gibt, welche andere liturgische Regeln als der gewöhnliche Sonntag aufweisen.
Wie ist das bei dir ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 von Diego.)
Zitieren
#75
14.05.2013
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Ich schreibe dir einfach ne PN, dann spamen wir hier nix zu RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#76
14.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
Was ist denn das für eine dämliche Umfrage? Drei mal 'Ja', einmal 'Nein' und überhaupt kein 'vielleicht'? Lyra eww

Ich beschäftige mich nicht mit Geistern. wenn es welche gibt wäre das cool aber ich glaube erst wirklich dran wenn ich einen gesehen habe. Im Prinzip bin ich mir also nicht sicher und enthalte mich durch die fehlende Antwortmöglichkeit 'vielleicht' in der Umfrage meiner Stimme.

Das es Engl gibt ist jedoch unbestreitbar:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#77
14.05.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Gibt es Geister?
Es gibt meines Erachtens keine, was verschiedene Gründe hat.
Ich gehe mal davon aus, dass wir uns in einer physikalisch-empirischen Welt bewegen. Wenn man mit Glauben und transzendenz argumentiert, braucht man nicht zu diskutieren, denn so etwas ist prinzipiell nicht beweisbar.

In einer rein empirischen Welt müsste ein solcher Geist irgendeine Form von Substanz bzw. Energiesignatur besitzen, denn ohne ist er nicht in der Lage auf seine Umgebung einzuwirken. Diese Energie muss in irgendeiner Form vorliegen. Sei es elektrisch, magnetisch, thermisch, oder sonst wie. Auf jeden Fall wäre sie messbar.
Zudem müsste diese Energie einem steuernden Bewusstsein unterworfen sein, denn ein Kondensator speichert zwar Energie, ist aber kein Geist. Wink
Ein steuerndes Bewusstsein muss nach allem was wir wissen an Materie gebunden sein.
Nun hat aber noch niemand beides in Kombination gefunden.
In der Regel lassen sich Geistererscheinungen auf ganz einfache Gründe reduzieren. Seien es Haluzinationen, Einbildung oder Autosuggestion.
Vermeindliche Beweise gibt es viele, doch diese sind praktisch nie wiederhol- oder überprüfbar und genau das wäre ein wichtiges Kriterium.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#78
14.05.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Was ist denn das für eine dämliche Umfrage? Drei mal 'Ja', einmal 'Nein' und überhaupt kein 'vielleicht'? Lyra eww

Ich beschäftige mich nicht mit Geistern. wenn es welche gibt wäre das cool aber ich glaube erst wirklich dran wenn ich einen gesehen habe. Im Prinzip bin ich mir also nicht sicher und enthalte mich durch die fehlende Antwortmöglichkeit 'vielleicht' in der Umfrage meiner Stimme.

Das es Engl gibt ist jedoch unbestreitbar:
Spoiler (Öffnen)

Ich habe bewusst eine drei mal "Ja" und einmal "Nein" Umfrage gestartet, weil es eben wie bei vielen schon aus den Beiträgen zu lesen ist, viele Formen von Geistern "gibt".

Das erste "Ja" habe ich für die erstellt, die sich sicher sind aber noch keinen gesehen haben.

Das zweite "Ja" für die, die meinen schon einen gesehen haben.

Das dritte für die, die nicht an den stereotypischen Geist glauben, sondern an Religiöse,mystische oder andere Wesen.

Das vielleicht habe ich mit voller Absicht weggelassen, weil ich einen Kontrast zwischen "Ja" und "Nein" herstellen wollte. Da passt das "vielleicht" nicht. Außerdem hätte wohl eh fast jeder vielleicht genommen, weil es eben nicht belegbar ist.

So kann man das Ergebnis meiner Meinung nach besser differenzieren als mit dem Punkt "vielleicht".

Was daran jetzt dämlich ist weiß ich nicht? AJ hmm Sollte es dämlich sein tut es mir leid und man muss jetzt eben damit leben.

Auf jedenfall muss ich sagen finde ich was man hier alles liest sehr interessant und es war mir durchaus bewusst, dass das ein schwieriges Thema ist das auch schnell in eine Lachnummer ausarten kann. Aber ich finde es echt interessant einige Beiträge hier zu lesen und auch viele verschiedene Meinungen darüber zu hören.
Zitieren
#79
15.05.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gibt es Geister?
(14.05.2013)Purpleshy schrieb:  Außerdem hätte wohl eh fast jeder vielleicht genommen, weil es eben nicht belegbar ist.

So kann man das Ergebnis meiner Meinung nach besser differenzieren als mit dem Punkt "vielleicht".

Es mag ja stimmen das Ja/Nein bessere Kontraste herstellt. Wenn sich wer nicht sicher ist und wegen der fehlenden Antwortmöglichkeit gezwungen ist 'Ja' oder 'Nein' zu nehmen, obgleich keines der beiden Möglichkeiten seine Meinung wiederspiegelt, ist die Umfrage ohnehin nicht mehr Aussagekräftig sondern das Ergebnis durch die Fragestellung von vorn herein manipuliert. RD wink

Oder Möglichkeit zwei: Jene die 'vielleicht' gevotet hätten haben so gar nicht gevotet und haben die 'Ja' und 'Nein'-Antworten somit ohnehin nicht beeinflusst. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#80
15.05.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Gibt es Geister?
(15.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(14.05.2013)Purpleshy schrieb:  Außerdem hätte wohl eh fast jeder vielleicht genommen, weil es eben nicht belegbar ist.

So kann man das Ergebnis meiner Meinung nach besser differenzieren als mit dem Punkt "vielleicht".

Es mag ja stimmen das Ja/Nein bessere Kontraste herstellt. Wenn sich wer nicht sicher ist und wegen der fehlenden Antwortmöglichkeit gezwungen ist 'Ja' oder 'Nein' zu nehmen, obgleich keines der beiden Möglichkeiten seine Meinung wiederspiegelt, ist die Umfrage ohnehin nicht mehr Aussagekräftig sondern das Ergebnis durch die Fragestellung von vorn herein manipuliert. RD wink

Oder Möglichkeit zwei: Jene die 'vielleicht' gevotet hätten haben so gar nicht gevotet und haben die 'Ja' und 'Nein'-Antworten somit ohnehin nicht beeinflusst. Shrug

Ja du hast schon recht.Ich war halt der Meinung so ist es besser. Ich will mich jetzt auch nicht mit dir darüber streitenRD wink

Erstens ist es off-Topic und zweitens kommt man eh nicht zu einem ErgebnisTwilight happy

Ich wollte halt einfach nur meinen Standpunkt vertreten und klarstellen, warum ich die Antwortmöglichkeiten so gewählt habe.

Das soll ja auch keine Wissenschaftliche Studie sein, sondern einfache nur eine Umfrage im allgemeinen Interesse FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste