Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.04.2024, 18:41



Umfrage: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja, ich lasse mich bewusst beeinflussen.
Bei genauerer Überlegung werde ich wohl unterbewusst beeinflusst.
Nein, ich lasse mich von keinen Stereotypen oder Vorurteilen beeinflussen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
#1
28.05.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Hallo Zusammen,
das Thema ist im Prinzip einfach. Ich möchte gerne wissen, ob ihr euch von Stereotypen und Vorurteilen beeinflussen lasst. Wie schätzt ihr euch selbst ein? Wie schätzt ihr andere ein? Könnt ihr vorurteilsfrei gegenüber anderen handeln? Ist für euch die Herkunft, die Religion, oder die Kultur einer Person entscheidend?

Gruß,
Unknown
Zitieren
#2
28.05.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
nö,.... Twilight: No, Really?
ich bin ja nichtma der stereotyp eines bronies RD laugh
Zitieren
#3
28.05.2013
kal_ashni Abwesend
Lolihunter
*


Beiträge: 977
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
man möchte es zwar nicht, aber dennoch kommen dieses stereotypische denken bzw vorurteile doch hoch, besonders wenn diese dann noch bestätigt werden von gewissen personen

[Bild: smallloan3esau.png]
Lust auf die guten alten Zeiten 2011-2013?
Zitieren
#4
28.05.2013
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Hinter manchen Stereotypen steckt eben doch mehr Wahrheit als der betroffenen Gruppe manchmal lieb ist. Bei manchen Gruppen mehr, bei manchen weniger.

Zitieren
#5
28.05.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich tue mein bestes, es zu vermeiden, aber häufig werde ich dann doch von Vorurteilen, überschnellen Meinungen oder Stereotypen beeinflusst. Und ich weiß selbst, dass das nicht gut ist, aber leider liegt es in der Natur des Menschen, sich vorschnell Meinungen zu bilden, um schnell mit etwas anderem weitermachen zu können oder um sich nicht all zu viele Gedanken über etwas machen zu müssen.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#6
28.05.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja tue ich. Ich denke mal das tut jeder, wenn auch oft nur unbewusst, so dass es viele nicht merken. Immerhin hört man sowas ja immer wider, oft auch nur als Scherz gemeint, es trichtert sich einfach ein.
Wenn es mir bei mir selbst auffällt versuche ich dann meistens dagegen zu handeln und die Vorurteile auszublenden, was aber auch nicht immer funktioniert.
Zitieren
#7
28.05.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ein bisserl, aber vorurteile haben meinen Humor definiert.
Ich bin was ich bin... Ein 16 Jähriger Freizeityoutuber und Pseuedoelitärer gelegenheitskomiker mit Tomaten auf den Augen.

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#8
28.05.2013
Lyniv Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 288
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich würde lügen, sagte ich, dass Vorurteilen und Stereotypen nicht auf mich einwirken. Hey, immerhin wachsen wir mit ihnen von Beginn unseres Lebens an auf, immerhin gibt es sie überall um uns herum - man wird unweigerlich von ihnen beeinflusst, zumindestens unterbewusst.
Allerdings versuche ich, deren Einfluss auf mich zu unterbinden und beurteile nicht bewusst nach ihnen. Jedenfalls gebe ich dabei mein Bestes.

[Bild: 2FR3VxQ.png]
Zitieren
#9
28.05.2013
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Zunächst mal muss ich sagen, das Sterotypes nicht immer negativ sein müssen,
sie können lustig sein und zwar ziemlich finde ich. Cheerilee awesome

Nehmen wir z.B unseren lieben User Red hier. Trollestia

Er ist ja Schweizer und wenn er dann irgendetwas von wegen:" Ich hasse dass...."
sagt,liebe ich es ihn mit dem Spruch :" eeey du bist voll unneutral,Alter..."
aufzuziehen.^^

Auch andere Sterotypes wie "Ich dachte alle Deutschen tragen Lederhosen"
und "alle Engländer haben schlechte Zähne" oder "alle Spanier sind gute Tänzer"
irgendwie niedlich und lustig :3

Natürlich gibt es auch ein paar Dinge die einfach zu weit gehen und wo auch ich sagen muss, das es oberflächlicher Mumpitz ist.


Dieses Lied z.b trifft eigentlich genau meinen Humor.^^




[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#10
28.05.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Nur beim schwarzen Humor

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren
#11
28.05.2013
GoatlikeGodcow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja das tue ich.
Schließlich weiß ich aus Erfahrung das alle Moslems, Neger,Juden und Deutsche gleich sind.

Oder das jeder Neger, der über die Straße Läuft für n Stück Melone und Fried Chicken seine Mom schlachten würde.
Und wenn wir schon bei Minderheiten ,sind darf man nicht den Juden vergessen, Er beherrscht ja schließlich den Weltmarkt. Sie haben krumme Finger& und lange Nasen. Verkaufen Schmuck auf der Straße sagen "Schekel Schekel", oh das waren die Zigeuner.
Oder noch ein gutes
Jeder Moslem denk ja auch das der Islam die einzig wahre Religion ist und Sprengen sich für den Dreck in die Luft . Jeder von denen hat X+4 Kinder.Ich weiß ganz genau das das Jeder von denen machen würde. Und das ganz egal ob er in Afghanistan lebt oder der Nachbar's Sohn ist ,den ich seit Jahren kenne.

DAS WAR SATIRE

Nein
Lasse ich mich nicht !

Zwar kann man sich schon seine Meinung bilden, aber über Menschen zu urteilen bevor man genügend weiß ober zumindest mit ihnen gesprochen hat.Aber einfach nach dem Aussehen (Körperbau)zu urteilen, das kann man einfach nicht,es sei den der Typ hat sowas an wie ein aussagekräftiges T-shirt an. wie z.B. Thor Steiner Klamotten (= Naziware).

So dache man bei mir beispielsweise das Ich ein
Rap-Hörender-ungebildeter-Assi-Türke sei.
Jedoch bin ich keins von dem.

Ich höre Metal& Hardcore Punk
hab mehr Allgemeinbildung als der Rest meiner Klasse
und was Sozial angeht Ich bin beim Roten Kreuz, Bei meiner Schule bin ich auch Schlsanitäter und noch bei 3 weiteren Dingen bin ich sozial angegiert.
Und Türke oder Inder bin ich schon garnicht

Dies geht natürlich auch in die andere Richtung das man andere Menschen für netter und sozialer hält als andere.
So kam es mal einpaar mal in meinem Leben zu. Jedoch will ich hier nicht über Personen ,( statt lästern sag ich jetzt einfach mal), die Wahrheit sagen über Leute und das hinter deren Rücken
Zitieren
#12
29.05.2013
Staubi Offline
MehlFee
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich wüsste gern auch nur eine Person, die dies nicht tut. Vorurteile gestalten unser Leben ab der Geburt an. Sie äußern sich meist als Erwartungen. Aus Vorurteilen entsteht eine Erwartungshaltung, die man gewollt ist zu erfüllen um sein Gegenüber nicht zu enttäuschen usw. Es ist ganz einfach, es gehört zum sozialen Zusammenleben. Ohne das Bilden von Vorurteilen wäre der Kopf voll. Selbst wenn wir es nicht merken bilden wir über jeden, den wir treffen, ein Vorurteil, andernfalls würde unser Kopf durch die Analyse des anderen irgendwann an Datenfülle explodieren. Ein Beispiel: Wenn du durch die Stadt läufst und dir andere Leute anschaust bildest du automatisch ein Vorurteil.

Nach einigen Philosophen gibt es nur einen Fall bei dem wir kein ausgeprägtes Vorurteil bilden und das ist die Liebe. Ein jeder ist nie in der Lage seine begehrte Person vollends zu analysieren, zu verstehen und ein Urteil über diese Person zu bilden.
Zitieren
#13
29.05.2013
Fulcrum Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 482
Registriert seit: 21. Jan 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Joa ich denke nach Stereotypen und Voruteilen, bis sie widerlegt werden.
Ich habe zum Beispiel, vor gut 2 Jahren fast täglich eine Bestötigung erhalten für Vorurteile gegenüber Molukken/Wallahs/Yarraks/Kanacks/Hamoudis oder wie die sonst noch heißen. Aktuell sind diese größtenteils verflogen da ich mir die Leute nun genauer anschaue und auch viele Kameraden mit Wurzeln außerhalb des deutschen Landes haben. Aber wenn jemand nur durch sein Auftreten schon das Klischee erfüllt, dann denk ich mir auch meinen Teil, oder reagiere entsprechend. Siehe Gangsta-Azzlack der die Hose auf halb acht trägt oder Clown-Haupthaar-Linksfaschist.

[Bild: 4gE9Qi0.jpeg]
Zitieren
#14
29.05.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(29.05.2013)Fulcrum schrieb:  Joa ich denke nach Stereotypen und Voruteilen, bis sie widerlegt werden.
Ich habe zum Beispiel, vor gut 2 Jahren fast täglich eine Bestötigung erhalten für Vorurteile gegenüber Molukken/Wallahs/Yarraks/Kanacks/Hamoudis oder wie die sonst noch heißen. Aktuell sind diese größtenteils verflogen da ich mir die Leute nun genauer anschaue und auch viele Kameraden mit Wurzeln außerhalb des deutschen Landes haben. Aber wenn jemand nur durch sein Auftreten schon das Klischee erfüllt, dann denk ich mir auch meinen Teil, oder reagiere entsprechend. Siehe Gangsta-Azzlack der die Hose auf halb acht trägt oder Clown-Haupthaar-Linksfaschist.

Vergiss dein Frauenbild nicht, das passt auch in den Thread Rolleyes

Killing is badong!
Zitieren
#15
29.05.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(29.05.2013)Fulcrum schrieb:  Joa ich denke nach Stereotypen und Voruteilen, bis sie widerlegt werden.
Ich habe zum Beispiel, vor gut 2 Jahren fast täglich eine Bestötigung erhalten für Vorurteile gegenüber Molukken/Wallahs/Yarraks/Kanacks/Hamoudis oder wie die sonst noch heißen. Aktuell sind diese größtenteils verflogen da ich mir die Leute nun genauer anschaue und auch viele Kameraden mit Wurzeln außerhalb des deutschen Landes haben. Aber wenn jemand nur durch sein Auftreten schon das Klischee erfüllt, dann denk ich mir auch meinen Teil, oder reagiere entsprechend. Siehe Gangsta-Azzlack der die Hose auf halb acht trägt oder Clown-Haupthaar-Linksfaschist.

Vergiss die Pseudo-Germanen nicht, die finde ich auch ganz arg schrecklich.
Zitieren
#16
29.05.2013
Thunderhasi Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 226
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Nur im ersten Moment. Bei allem was ich tue denke ich stets nochmal drüber nach ob ich das ganze objektiv sehe oder nicht. Stelle ich fest, dass ich es nicht objektiv sehe, überdenke ich alles solange, bis ich es tue. Von daher bleibts beim ersten Moment.
Ausnahmen sind natürlich Humor. Es macht manchmal halt Spaß jemanden damit aufzuziehen.

[Bild: RainbowDash.png]
Zitieren
#17
29.05.2013
Tyrconnel Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 07. Mai 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Klar jeder lässt sich auf irgendeine Weise von Stereotypen beeinflussen.Aber alle Stereotypen kommen wahrscheinlich nur von Leuten welche noch nie im betroffenen Land waren und sich trotzdem eine Meinung darüber bilden

Das schlimmste aber ist, dass man sie dann auch noch Ernst nimmt oder gar gekränkt oder beleidigt ist. Das fällt mir vorallem bei Deutschen auf. Ich meine es ist ja mittlerweile Standard dass unter jedem deutschsprachigen Video auf Youtube irgendein Amikid (Na da rutscht mir auch noch ein Stereotyp raus) einen Kommentar verfasst welcher irgendetwas mit Nationalsozialismus zu tun hat. Aber was mich noch mehr nervt als dieser Kommentar sind diejenigen welche dann auch noch versuchen mit diesen zurückgebliebenen Individuum zu kommunizieren und es versuchen umzustimmen. Stereotypen gibt es überall (Und nicht nur über deutsche) Ich würde sagen, dass man sie sich einfach über einen ergehen lassen muss und es nicht allzu ernst nehmen sollte. Man sollte lieber die Person welche den Beitrag verfasst hat bemitleiden, denn schließlich sind sie diejenige welche wahrscheinlich nicht genug Bildung zuteil bekommen hat.

Ausserdem gibt es auch über so gut wie alles gute Stereotypen z.b Deutsche sind alle nette Menschen oder Japaner sind extrem Klug. Und bei so etwas kann man ja nicht wirklich beleidigt sein (Ausser man ist ein Evil Genius und will die Welt tyrannisieren...dann natürlich nicht....jop)

Ob man Stereotypen gegenüber einen anderen Land oder einer anderen Menschen hat hängt meiner Meinung nach von der Nationalität und Erziehung ab. Dazu hab ich auch mal was bei einen " Bronies Diskutieren" gesagt. (Naja hab das Thema ziemlich selber gestartet eigentliches Thema war "Stereotypen im bezug auf MLP" ) Dort haben wir kurz über Stereotypen zwischen Frankreich (Stichwort: Feiglinge) und Deutschland (Nazis) diskutiert. Dort habe ich wirklich bemerkt, dass Stereotypen wirklich sehr mit der Nationalität zu tun haben und sich nicht einfach so aus den Köpfen entfernen lassen. Dazu ist einfach die Kommunikation zwischen den Betroffenen zu gestört. Ein kleines Beispiel(Und bitte nicht falsch verstehen) :Ich mochte zuerst auch keine Russen aber als ich dann mal dort im Urlaub war und mit verschiedensten Leuten gesprochen habe, sind mir das sehr sympathische Menschen geworden und ich plane mittlerweile schon wieder dorthin zu fliegen.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=MfdS190xBYc][/url]
aka. Romanov
Zitieren
#18
31.05.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Immer wenn ich mitbekomme, dass eine Person einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehört, beginnt sich praktisch von selbst, ein Bild der entsprechenden Person in meinem Kopf abzuzeichnen, von daher würde ich sagen, ich lasse mich von Stereotypen ziemlich beeinflussen.
Was Religionen/Kulturen angeht, bin ich meistens unvoreingenommen, glaube aber auch, dass kein Vorurteil komplett aus der Luft gegriffen ist.
Zitieren
#19
31.05.2013
Nijo Offline
Parasprite


Beiträge: 438
Registriert seit: 15. Mär 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Am Arsch Stereotypen! Die können mich doch mal. Ich stecke niemanden in eine Schublade...
Zitieren
#20
31.05.2013
GoatlikeGodcow Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
(31.05.2013)rustycooley schrieb:  Immer wenn ich mitbekomme, dass eine Person einer bestimmten Bevölkerungsgruppe angehört, beginnt sich praktisch von selbst, ein Bild der entsprechenden Person in meinem Kopf abzuzeichnen, von daher würde ich sagen, ich lasse mich von Stereotypen ziemlich beeinflussen.
Was Religionen/Kulturen angeht, bin ich meistens unvoreingenommen, glaube aber auch, dass kein Vorurteil komplett aus der Luft gegriffen ist.

Hey du
Ich sehe wie ein Tunese (Araber) aus.
Und laufe gern mal mit einer Halskette rum
Mein Vater ist Moslem.
Und jeden Freitag Abend renne ich mit einem Taschenmesser rum Pinkie happy

Was denkst du jetzt von mir ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste