Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
05.05.2024, 02:21



Umfrage: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ja, ich lasse mich bewusst beeinflussen.
Bei genauerer Überlegung werde ich wohl unterbewusst beeinflusst.
Nein, ich lasse mich von keinen Stereotypen oder Vorurteilen beeinflussen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
#41
11.08.2013
Daron the Derp Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.175
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Sein wir mal ehrlich wir werden alle durch irgendwelche Vorurteile Geleitet...aber das liegt nun mal in unserer Natur da der Mensch alles Kategorisierenen muss sprich das sind die Asiaten, das sind die Latino Amis und das sind die Franzosen um nur ein Paar Beispiele zu nennen.
Niemand ist frei von Vorurteilen allein schon im ersten eindruck von einer Person und dessen Aussehen machen wir uns schon eine Meinung, wenn dann die Entsprechende Person sich auch noch Klischeehaft benimmt dann haben wir meistens schon eine Meinung über eine Wildfremde Person von der wir eigentlich nichts wissen.
Ihr könnt euch dagegen winden...aber selbst wenn ihr das hier lest bildet ihr euch schon unterbewusst ein Bild zu dem Verfasser der Worte die hier stehen.

Spoppy ghost at you serviece RD salute
[Bild: teraflaremupaq.jpg]
Zitieren
#42
18.08.2013
zekrom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 09. Jul 2013

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich versuche, mich nicht von Stereotypen und Vorurteilen in meiner Wahrnehmung anderer beinflussen zu lassen, es ist aber wohl unmöglich, komplett unbeeinflusst zu bleiben. Dafür sind Stereotypen nämlich einfach zu tief im kollektiven Bewusstsein der Gesellschaft verwurzelt.

[Bild: flutterbatuser7nqr1b93is.png]
Der Kapitän Ihrer Majestät beantwortet sämtliche Fragen!*
*Solange durch die Beantwortung keine Geheimnisse der NLR preisgegeben würden.
Zitieren
#43
23.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Meine Lieblingsvorteile bei anderen sind (eigene Vorurteile zu anderen Vorurteilen):
  • Die Wissenschaft hat immer recht!
    Experimente und Mathematik mögen zwar objektiv sein. Zu blöd nur dass Wissenschaft von Menschen betrieben wird und dass es wohl keinen einzigen Menschen gibt der keine subjektive Wahrnehmung hätte. Und Nein: Technik ist nicht der Beweis dafür dass Wissenschaft funktioniert, sie ist bestenfalls der Beweis dafür dass Wissenschaft begrenzt funktioniert, überhaupt wenn kontroverse Fakten wie zB. bei den Pyramiden ignoriert werden. Ich bin gespannt wie man Zehntelmillimeter-Passungen mit Handwerkzeug und ohne Messwerkzeug in kompliziertesten Formen hergestellt hat. Das können wohl nur Wissenschaftler nachmachen, weil Handwerker können es nicht.... sollte man mal probieren. Nur ein Beispiel weshalb Wissenschaft nur Halbwissen schafft.
  • Die Religion hat immer unrecht!
    Klar, was man nicht physikalisch messen kann das Existiert auch nicht. Blöd nur dass Messgeräte lediglich Energie in Forme elekrtischer Ladung erfassen können. Woher weiß man dass es dann nicht noch andere Arten von Energien gibt oder so etwas wie Seele? Muss ja alles eine elektrische Ladung haben was? Tja, da kann die Religion wenig dafür wenn sich manche Menschen nicht ihrer Gefühlswelt bedienen können und glauben dass Gefühle nur eine Illusion sind weil sei mal festgestellt haben, es gibt sowas wie elektrische Impule im Gehirn.
    Und dann wäre dann noch die Sache mit Krieg... klaaaar! Die Religion ist daran schuld dass durch Glaube Menschen getötet werden während die Wissenschaft nicht schuld ist dass durch Bomben und Raketen Menschen getötet werden.
  • Es gibt keine Verschwörung!
    Interessant wenn das Politiker sogar selbst zugeben. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#44
23.02.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Obwohl ich versuche, immer möglichst frei von Vorurteilen zu bleiben, bin ich wahrscheinlich doch nicht ganz immun dagegen. Das Entscheidende ist aber, wie ich finde, nicht, völlig frei davon zu sein, sondern diese auch als Vorurteile zu erkennen und Stereotypen eben auch als solche zu erkennen. Das ist eine Frage der Selbstreflektion. Auch ich habe Meinungen zu gewissen Dingen, die ich ständig überdenken muss, wenn neue Informationen hinzukommen und alte Informationen sich als falsch oder nur halb wahr herausstellen. Erst, wenn man an diesen Vorurteilen festhält, wird es problematisch.

Zitieren
#45
29.03.2015
Dome Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 313
Registriert seit: 22. Mär 2015

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich denke schon,dass man bei massiven Druck der von anderen Menschen von außen kommt,die eine bestimmte Meinung vertreten , definitiv in irgendeiner Hinsicht beeinflusst wird...

So wie ich das sehe,liegt das auch in der natur des Menschen.Ich persönlich halte bestimmte Sachen,die mir Menschen eventuell ausreden wollen im bestimmten Umfang geheim.

Dennoch bin ich eine Person ,die Vorlieben hat und sich für Sachen interessiert,mit denen sich wenige aus meiner Generation in Verbindung bringen können.

Zum Beispiel spiele ich seit meinem zweiten Lebensjahr fast nur Nintendo Games,da ich damit aufgewachsen bin.
Die Mehrheit meiner Altersgruppe sitzt vor der PS3/4 und spielen CoD usw.

EarthBound/Mother ist auch eine Sache,die mein Leben beeinflusst,seit Kurzem zählt MLP auch dazu.

Pinkie happy
Zitieren
#46
02.04.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Das Gehirn ordnet gerne in Kategorien, dagegen können wir nichts machen und das ist eigentlich auch gut so. Es geht also darum, wie man damit umgeht.

Ich denke, dass ich ein sehr offener Mensch bin und mich nicht so sehr von Vorurteilen beeinflussen lasse.

Zitieren
#47
02.04.2015
derGarrulus Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 919
Registriert seit: 25. Sep 2014

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Laut den Vorurteilen, müsste ich ein Terrorist sein und lange Bärte haben.

Es gibt negative Vorurteile (Deutschland is Hitlerland)
und positive (genius Japan)
Und es gibt die Stereotypen.

Zitieren
#48
03.04.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Seit ich mich für eine Präsentation an der Uni mal intensiv mit dem Thema Vorurteil/Stereotyp auseinandergesetzt habe, gehe ich wesentlich behutsamer damit um, wenn es darum geht, mir eine Meinung zu bilden.
Ändert nichts daran, dass ich humoristische rassistische Kommentare mache (dann aber auch nur in einem Umfeld, von dem ich weiß, dass es auch darüber lachen kann). Und meinen Umgang mit anderen Menschen beeinflusst es auch nicht, da ich immer versuche, möglichst freundlich zu allen zu sein. Wenn es aber dazu kommt, mir ein Bild von einem Zustand zu machen, reflektiere ich eher: "Lass ich mich gerade durch Vorurteile beeinflussen?"

Stereotype sind nichts Schlechtes. Es gibt sie und sie werden nie verschwinden. Genauso müssen Vorurteile nichts Gefährliches sein. Es geht nur darum, wie man sich von derlei Bildern beeinflussen lässt.
Zitieren
#49
03.04.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Natürlich lasse ich mich beinflussen. Ich habe ja auch einmal garkeine Wahl, zweitens funktioniert doch alles ganz gut und es lässt sich leben. Ich sehe die Nachteile nicht und habe sie nie gesehen. Schließlich denke ich bei der ganzen Sache ja auch nur an mich und wie es mir geht und wie ich durch das Leben gehe. Ob es klug ist für alle dem zu folgen oder ob andere Meinen, gewisse Stereotypen oder Vorurteile sollten abgelehnt werden entscheiden diese für sich selbst und nicht für mich. Daher sage ich einfach mal, ja.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#50
03.04.2015
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Natürlich ist niemand frei von Vorurteilen und sie dine überall. Das ist dasselbe wie wenn jemand über Pisa redet und man denkt automatisch über einen schiefen Turm nach oder man redet über Ägypten und jeder malt sich sein Bild über die Pyramiden, je nachdem was man darüber schon gelernt hat.
[Bild: rd-aj-2.png]
Ich finde, nur weil genug Gedanken da sind, heisst es nicht, dass man an sie glauben muss. Ich bin sowieso bei fremden Menschen immer Anfangs eher vorsichtig, weil man nie wissen kann, wie sie ticken. Da könnens chon scherzhafte Ausdrücke sehr negativ aufgegriffen werden. Andersrum sollte man aber auch die Eier dazu haben, sich bei jemandem entschuldigen zu können, wenn man etwas falsches sagt, auch wenn es einem selbst nicht wirklich schlimm vorkam.
Was ich eben nicht so gut kann ist mit stereotypischen Menschen über bestimmte Themen normal zu reden. Wenn es mir zu negativ wird, sage ich ihm einfach, dass ich es akzeptiere, dass er so denkt, bitte ihn jedoch um einen Themenwechsel, weil in solche Situationen einfach nichts gutes dabei raus kommen kann.

Und da ich eigentlich dagegen bin, die Welt schwarzweiss zu sehen, denke ich, dass es auch bei stereotypen auch unterschiedliche Arten von Menschen gibt und nicht gleich jeder gleich extrem sein muss. Und dann gibt es noch die Arten von Stereotypen, die eigentlich nur Teilstereotypen sind, weil sie das dann mehr oder weniger nur in bestimmten Richtungen anwenden.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#51
07.04.2015
AyanoKorohama Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Apr 2015

RE: Lasst ihr euch von Stereotypen & Vorurteilen beeinflussen?
Ich denke schon, dass ich mich beeinflussen lasse, allerdings versuche ich es zu vermeiden, wenn es sich denn lässt (also, wenn ich es z.B. selbst bemerke).




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste