Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 12:29



Umfrage: Anonymität im Internet - Pro/Con?
Ich befürworte die Anonymität im Internet.
Ich bin gegen die Anonymität im Internet.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Anonymität im Internet
#21
10.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Anonymität im Internet
Wer in einem öffentlichen Internetforum wie in diesem, aktiv ist, viel postet, diskutiert und Beziehungen aufbaut, macht sich früher oder später unanonym. Die Persönlichkeit, Daten, Fakten, alles sickert raus. Auf sozialen Netzwerken noch eher. Da hilft kein Internetcafe oder Proxy mehr.

Wenn ihr JEGLICHE meiner Informationen sammelt und zusammensetzt, wird sich ein sehr genaues Bild ergeben.
Zitieren
#22
13.07.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Anonymität im Internet
(10.07.2013)Antanica schrieb:  Wer in einem öffentlichen Internetforum wie in diesem, aktiv ist, viel postet, diskutiert und Beziehungen aufbaut, macht sich früher oder später unanonym. Die Persönlichkeit, Daten, Fakten, alles sickert raus. Auf sozialen Netzwerken noch eher. Da hilft kein Internetcafe oder Proxy mehr.

Wenn ihr JEGLICHE meiner Informationen sammelt und zusammensetzt, wird sich ein sehr genaues Bild ergeben.

Also das ist es mir total wert, soll sie mich nur kriegen, na und es ist geil hier zu sein, auch wenn sie mich holen würde, ists total Wert.
Wird zum Glück nie passieren.


Zitieren
#23
13.07.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Anonymität im Internet
Von wem oder was redest du? Wen meinst du mit "sie" und warum möchte diese "dich holen", wohin, was passiert dort, ist das schlimm, wenn ja warum das wert, weshalb ist es geil hier (Internet? Diese Forum?) zu sein und wie kannst du dir sicher sein, dass es (was immer du meinst) nie geschehen wird?

Hier komme ich überhaupt nicht mit. Müde? Angetrunken?
Zitieren
#24
13.07.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Anonymität im Internet
War nur so ein Joke, aber das Forum ist geil weil man 1. ja über MLP reden kann 2. weils so höflich ist(oft aber ziemlich zimperlich wegen den Forenregeln).
Mir ist es wert hier zu sein, auch wenn irgendwas irgendwer mir etwas wegen dem was antuen wollen würden.
Eigentlich Quatsch was ich da geschrieben habe, aber whatever.Pinkie happy


Zitieren
#25
13.07.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Anonymität im Internet
Ich schließe mich vielen Meinungen hier an.
Dies Anonymität hat schlechtes und gutes.
Vor allem weil man sich seine eigen Persönlichkeit erschaffen kann in die man dann zu flüchtet versucht.
Aber bei so etwas wie dem Internet is es eindeutig sicherer wenn es Anonymität gibt da gib es keinen Zweifel.
Zitieren
#26
13.07.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Anonymität im Internet
In diesem Zusammenhang habe ich einen interessanten Bericht aus Estland gesehen. Dort ist praktisch das Gegenteil zum Alltag geworden.
Estland ist hoch digitalisiert und der dortige Personalausweis ist eine elektronische, eierlegende Wollmilchsau. Direkt mit eingebautem auslesbarem Führerschein, elektronischer Signatur für den Digitalen Rechtsverkehr, Online Abruf der Krankendaten etc.
Dort stellt niemand die Frage nach der digitalen Sicherheit oder Anonymität. Man bewegt sich dort so ungezwungen online wie man es im RL macht und das finde ich einen extrem interessanten Ansatz.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#27
13.07.2013
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Anonymität im Internet
Anonym zu bleiben ist natürlich besser, mit den Informationen die man da bekommt, kann man sehr viel machen. Ich habe sogar selber mal ein Passwort eines fremden E-Mail Kontos gehabt, weil derjenige den Fehler gemacht hat, und mir einen Teil seines Passwortes verraten hat, damit ich auf den selben YouTube Kanal kann, wie er. Dafür brauchte ich natürlich auch die E-Mail, das heißt, die hatte ich auch.
Ich konnte mich irgendwie nicht davor reißen, auszuprobieren, ob es klappt. Mit dem vorgegebenen Passworts, welches ''superstar12'' war, hat es nicht funktioniert. Als ich es dann aber mit ''superstar123'' versucht habe.. bin ich rein gekommen. Derjenige hatte.. Facebook. Und wenn ich ein schlechter Mensch wäre, hätte ich damit was angestellt, habe es aber gelassen.

Das hat indirekt was mit der Anonymität zutun; Er hat mir die Möglichkeit gegeben, auf sein E-Mail Konto zu gehen, indem er mir das Passwort gab, und ist deshalb wieder nicht anonym, weil ich seinen Facebook Account kenne. Zu der Passwort Vergabe kam es natürlich auch erst dazu, dass ich ihn kennengelernt habe.
Das Passwort für Facebook war mal abgesehen davon das selbe. Ja, Mensch. Ich muss zugeben, das habe ich auch probiert. Als dann aber der Fototest kam, habe ich aufgegeben. Selbst wenn ich reingekommen wäre, wüsste ich erstmal nicht, was ich damit anfangen würde. Vermutlich hätte ich gar nichts damit gemacht, weil es mir ein viel zu schlechtes Gewissen geben würde, wenn ich jemandes Privatsphäre irgendwie verletzen oder sein Passwort ändern würde.

Macht euch jetzt kein schlechtes Bild von mir.. nachdem was es da alles gab, werde ich das vermutlich nie wieder tun, wenn ich fremde Daten habe. Im Prinzip hätte ich dadurch auch seinen Standort herausfinden können, hätte ich nur ne Ahnung, wie das gehen sollte. Aber Mensch.. wer wäre da nicht neugierig?
Es würde mir nur nichts bringen, hätte ich seine Daten. Ich bin selber noch jung und kann damit sehr wenig anfangen, weil ich einfach keine Ahnung davon habe.
Aber mein Gott.. wieso legt man sich auch Facebook an, wenn man weiß, dass man da jegliche Daten weitergibt? Obwohl, wer weiß, ob er das wusste.^^

Ich muss anmerken, dass der Ort, in dem ich denjenigen Kennengelernt habe, ein online Chatportal mit Figuren und allem drum und dran war, Pedo-Ort schlechthin. Wundert mich auch nicht, der Kerl war 12 und hatte vermutlich noch nicht so viel Ahnung davon, wie bescheuert es allein ist, jemandem seine E-Mail zu geben, und dann auch noch ein Teil seines Passworts. Im Prinzip könnte man auch sagen, selber Schuld. Ich finde, er hätte wissen sollen, dass das gefährlich ist. Dann muss man mir ehrlich gesagt auch nicht mit sowas kommen vonwegen: ,,Ey du warst auf meinem E-Mail Account, du Arschloch''. Naja, zum Glück hat er es nicht mitbekommen, bzw., er ist auf dem Account inaktiv gewesen.


Fazit: Nicht anonym zu sein ist schlecht.
Aber es kann natürlich auch Vorteile haben. Man erfährt mehr über die Person, der man gegenüber ist und kann sich die Person bildlich gut vorstellen und verstehen. Wäre ja blöd, wenn du nicht wissen würdest, ob der mit dem du redest männlich oder weiblich, alt oder jung ist. Oder eben, wie er mit Vornamen heißt, damit man ihn so ansprechen kann. Aber es ist jedem selber überlassen, ob er seine persönlichen Informationen weitergibt, oder nicht. Letztlich ist es seine eigene Schuld, was mit einem selber und seinen Daten im Endeffekt passiert. Wenn man das Risiko eingeht, soll man ein schlechtes Endresultat nicht auf den anderen schieben. Es gibt halt auch Grenzen. Für mich ist die absoloute Grenze schon der Nachname.
Man könnte sich sogar so eine ganz grobe Statistik einbilden, wie das ganze gerichtet ist:

1. Schritt: Interessen.
2. Schritt: Alter und Geschlecht.
3. Schritt: Vorname.
4. Schritt: Grober Wohnort, also die Stadt, in der man lebt.
5. Schritt: Nachname.
6. Schritt: Handynummer oder Telefonnummer
7. Schritt: Andere Familienmitglieder, die mit ihren persönlichen Daten nicht gut umgehen können.
8. Schritt: Postleitzahl.

Und ab Schritt 7 wirds richtig gefährlich. Man kann den anderen nicht davor aufhalten, jemandem die Daten weiterzugeben, wenn derjenige entweder keine Ahnung hat oder man gerade nicht aufpasst. Am besten dann einfach dem anderen kein Familienmitglied nennen, welches eventuell irgendwelche Massenger hat oder auf sozialen Netzwerken registriert ist, wie zum Beispiel mySpace, twitter, Facebook oder halt auch Foren. Ebenso geht das per E-Mail. Am besten wäre es, wenn man ab Schritt 5 aufhört, wenn man es bis dahin will. Ich würde zum Beispiel keinem meinen Nachnamen verraten, aber das tun einige. Aber wie bereits erwähnt könnt ihr selber entscheiden, ab wann für euch Schluss ist.

Man kann einem vielleicht ja die Adresse für ein Meet-Up geben, oder halt eine ganz grobe Adresse. Dann jedoch würde ich vorsichtig sein, dass die Leute die zum Meet-Up kommen auch seriös wirken. Nicht dass einfach irgendjemand der sich gerade vor 2 Tagen registriert hat zum Meet-Up will, dann wäre es eventuell besser, das per PN oder Massenger auszumachen, wenn man nicht will, dass jeder der will einfach beim Meet-Up erscheint.
Ich selber habe jemandem aus dem Internet getroffen, der jetzt sogar weiß wo ich wohne. Es ist jetzt halt meine Entscheidung gewesen, ob ich es ihm sage, oder nicht. Immerhin könnte derjenige, was ich aber nicht hoffe, die Daten einfach weitergeben. (Dabei weiß ich noch nichtmal, ob er noch weiß welche Straße das war. Ich hoffe mal, er hats vergessen.) An so einem Punkt mache ich mir dann wirklich Sorgen. Vom treffen her weiß ich halt, dass er nichts mit mir vor hat, aber was andere von mir wollen, ist mir dann halt nicht bewusst. Das wäre dann wieder Schritt 7, nur halt dass er nicht aus meiner Familie ist.

Naja, ich denke mal, das war jetzt lang genug.
Also ja, es kann Vor- und Nachteile habe, solange man es nicht zu weit treibt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von Cricozery.)
Zitieren
#28
13.07.2013
Tamatou Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.325
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Anonymität im Internet
Also ich verstehe nicht ganz wieso Anonymität so ein großes Thema ist.
Ich meine wenn man zu alles was man tut steht, wieso macht man es dann?

Auch ich mach manchmal Sachen, die nicht jeder für Redlich befinden würde, aber im grunde tue ich nichts falsches.

DA HABTS SCHAUTS WAS ICH MACH!

Aber meistens interessiert es eh keinen was man im Internet tut.
Die Leute machen sich echt zu viele Sorgen!

Signatur suggeriert segmentierte Sigmund Sagen
#leicht
Zitieren
#29
20.07.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Anonymität im Internet
(31.05.2013)bisty schrieb:  Evenprime, du hast vergessen, dass 90% Internetbenutzer Idioten sind, und wenn die diese Warnung sehen, dass der Zertifikat falsch ist, klicken fast alle trotzdem "accept".

DA weiß einer das der Fehler meist ca. 60 cm vom Bildschirm entfernt sitzt. RD laugh

Zitieren
#30
22.04.2014
Joe Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 625
Registriert seit: 24. Dez 2013

RE: Anonymität im Internet
Ich finde ein gewisser teil an anonymität im Internet ist immer wichtig


Zitieren
#31
17.06.2015
BloodBlade66 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 186
Registriert seit: 12. Jun 2013

RE: Anonymität im Internet
Hallo alle zusammen. Ich leite im Radio (Bronie Radio Germany oder auch kurz BRG) die Diskussionsrunde und ich habe mir für die nächste Runde das Thema "Anonymität im Internet. Gut oder schlecht?" ausgesucht. Da es hier ja ein paar Leute gibt die Interesse haben und auch verschieden Meinungen haben, wollte ich mal fragen, ob vielleicht einer Lust hätte mitzumachen oder ein paar Punkte bzw. Fakten zu nennen die man nicht vergessen sollte bei der Diskussion.

[Bild: sigkuroo.php]
Erstellt und bereitgestellt vom netten Mikami-Katze | ¿Frag mich was?
Quotes (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste