Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
11.05.2024, 06:59



Umfrage: Befürwortest du Tierversuche?
Ja, uneingeschränkt.
Teilweise, wenn es für Menschen zu hohes Risiko birgt.
Nein, ich bin strikt dagegen.
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Tierversuche - Ja oder Nein?
#21
06.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Roflpony schrieb:  Ich bin für Tierversuche.
Ich hab jetzt keinen Bock auf einen Shitstorm,deswegen erklär ichs.
Tierversuche werden nur eingesetzt,wenn man es sonst nicht gut genug testen kann.
Das heißt,wenn es eine Methode ohne Tierversuche gibt,wird diese eingesetzt.
Außerdem werden die Tiere in letzter Zeit sehr gut betreut und behandelt,weswegen ich meine
Meinung vom Tierversuchhater geändert hab.
Wenn es keine Tierversuche gäbe,könnten manche Krankheiten nicht gut genug erforscht werden.
Das die Tiere auch mal sterben,find ich nicht schön,aber sonst müssten eventl viele Menschen
sterben.Ich bin für Tierversuche,da die Tiere jetzt besser behandelt und versorgt werden.

Es sind bei weitem nicht alle Tierversuche unbedingt notwendig.
Hasen lebendig kochen, Mäuseköpfe aufblasen oder Affen zersägen und mit Metallstiften zusammenfixen bringt, glaube ich, keine großartigen Ergebnisse.
Sicher gibt es diese Versuche nicht überall, aber genau so hat es mir einer meiner Lehrer erzählt.
Sonst stimme ich dir eigentlich zu.

Zitieren
#22
06.06.2013
NovaStep Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 04. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Ich bin für jede Art von Tierversuchen^^ Und auch wenn sie unnötig sind bin ich dafür! Und meine Meinung ist Gesetz^^ Tierversuche sind einfach nur geil! Und wenn nicht wenigstens 2/3 Sterben dann hat man net richtig getestet!

Zitieren
#23
06.06.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)NovaStep schrieb:  Ich bin für jede Art von Tierversuchen^^ Und auch wenn sie unnötig sind bin ich dafür! Und meine Meinung ist Gesetz^^ Tierversuche sind einfach nur geil! Und wenn nicht wenigstens 2/3 Sterben dann hat man net richtig getestet!

Sicher, wieso denn nicht?

Zitieren
#24
06.06.2013
DropThatBass Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 250
Registriert seit: 19. Mär 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)... schrieb:  Ich unterstütze lediglich sinnvolle Versuche.
Einer Maus den Kopf aufpumpen bis er explodiert liefert meiner Meinung nach medizinisch nicht gerade weltbewegend viele Informationen.

wär doch aber .... lustig Big Grin

Naja aber jetzt mal im Ernst:
Ich bin teilweise für die Tierversuche . Wenn es den Menschen wirklich weiter bringt , sehe ich es als sinnvoll an , sonst nicht !

[Bild: s15sbpqh2mi.png]
Vielen Dank an Hummingbird für diese geile Signatur <3
Zitieren
#25
06.06.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Ich bin definitiv für Tierversuche. Klingt jetzt vielliecht etwas eingebildet, aber naja ich bin halt der Meinung, dass Menschenleben wichtiger ist als Tierleben. Deswegen esse ich ja auch Tiere und keine Menschen.

Und Versuche an Menschen zu machen, oder sie ganz zu unterlassen, ist für mich eben keine Alternative. Einfach weil durch die Versuche medizinischer Fortschritt entsteht auch wenn die Ergebnisse oft nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind (Und wie gesagt für mich gilt Mensch> Tier).
Zitieren
#26
06.06.2013
Laborpony Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 25. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)NovaStep schrieb:  Ich bin für jede Art von Tierversuchen^^ Und auch wenn sie unnötig sind bin ich dafür! Und meine Meinung ist Gesetz^^ Tierversuche sind einfach nur geil! Und wenn nicht wenigstens 2/3 Sterben dann hat man net richtig getestet!

Spoiler (Öffnen)

So ähnlich hat man es bei Borsäure gemacht, die mittlerweile als reproduktionstoxisch eingestuft wurde. Einfach mal so just for fun ein Totenkopf drauf geklatscht.
Die Viecher hat man so mit dem Zeug vollgepumpt, da hätte ich auch keine Lust mich mehr zu vermehren. Die Mengen waren utopisch. Auf den Menschen bezogen muss man ein Kilo essen oder mehr, um auf die Menge zu kommen.

Das Ergebniss: das Zeug ist scheiße schwer zu bekommen, in Schulen ist es verboten, Produkte wurden vom Markt genommen. Und was hat das gebracht: Mehr Nachteile.

Zitat:Und Versuche an Menschen zu machen, oder sie ganz zu unterlassen, ist für mich eben keine Alternative. Einfach weil durch die Versuche medizinischer Fortschritt entsteht auch wenn die Ergebnisse oft nicht 1:1 auf den Menschen übertragbar sind (Und wie gesagt für mich gilt Mensch> Tier).

Versuche an Menschen werden sowieso gemacht, spätestens in der Klinischen Studie. Und nicht wenige Menschen sind bei solchen Studien umgekommen, durch Medikamente, die im Tierversuchen erfolgreiche bzw. harmlos waren. Dennoch sind Tierversuche besser als nichts... aber auch keine absolute Sicherheit.

Es ist sehr wohl sinnvoll Tierversuche zu unterlassen wenn es bessere und genauere Alternativmethoden gibt. TVs sind unbefridigend, da nicht empirisch genug, schlecht übertragbar, teuer und aus Ethik Dingsbums.

Grundsetzlich Beführworten, mit ja und Amen, ist irrational und alles grundsetzlich ablehnen ebenfalls. Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.
Ich glaube nicht, dass Tiere dazu da sind, damit wir jeden scheiß mit ihnen machen. Es sind andere fühlende und denkende Wesen (vielleicht nicht unbedingt so wie wir, aber dennoch), daher sollte wir ihnen weningstens eine rationale Prioritätenabwägung zugestehen, nach klaren und sachlichen Kriterien (Ist der Versuch ersetzbar oder wirklich notwendig? Wie groß ist das Leid für das Tier? Gibt es andere niedrigere alternative Organismen?)

Ich könnte jetzt philosophische Texte in den Raum werfen die die strikte ethische unterscheidung von Mensch und Tier in fragestellen, aber die sind zu lang, zu komplex und ich habe jetzt keine Lust.

[Bild: 1zp1v9d.png][Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
http://i.imagebanana.com/img/wbfnmpc1/5164.png

Zitieren
#27
06.06.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Ice schrieb:  Andere Tierversuche wie das zb. man pflanze einer Ratte ein funktionstüchtiges Ohr an den Rücken find ich wiederum schwachsinnig und widerlich, bei diesem Punkt der Tierversuche bin ich strikt dagegen.
Klar kann man damit Test absolvieren um Menschen wieder ein Ohr anzupflanzen, aber solche Versuche gehen auch etwas ethischer und nicht so abartik.

Bisher sind Schweine zur Organtransplantation für Menschen vorgesehen, das problem an ihnen ist nur, sie Wachsen recht langsam.
Vorversuche bei der Manipulation am Erbgut kann leichter an schneller wachsenden/Vermehrenden Tieren vorgenommen werden.
Das ersetzen und Ansteuern von Gensequenzen muss erst "erlernt" werden, und dafür eignen sich Mäuse (Wachsen schnell, in riesigen Mengen Verfügbar) vortrefflich.

@Laborpony
Das Verwenden von Menschlichem Gewebe ist interessant, doch besteht auch da noch das Problem das die Gesammtwirkung auf einen Organismus nich überprüft werden kann (nur einzelne Zellkulturen werden verwendet, keine Klärung über die Wirkung auf den Gesammten organismus und dessen Regulations- und Steuerverhalten), weshalb Tierversuche zwar nicht das Gelbe vom EI, aber immernoch besser als blindlings Menschen die Medikamente zu verabreichen, ist.


Ich billige Versuche für Medizinische Experimente wie auch Grundlagenforschung oder Tests von Giften und Gegengiften.

Und Vivisektion nur unter Narkose oder an Toten Tieren.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#28
06.06.2013
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Laborpony schrieb:  Ich könnte jetzt philosophische Texte in den Raum werfen die die strikte ethische unterscheidung von Mensch und Tier in fragestellen, aber die sind zu lang, zu komplex und ich habe jetzt keine Lust.
Die Terminologie "Mensch" und "Tier" ist an sich totaler Blödsinn, da Menschen eine Tierart sind. Das sich die Menschen von anderen Tierarten stark unterscheiden und abheben ist kein Argument.

Ich unterteile in "Intelligent" und "Nicht-Intelligent", bzw. "Person" und "nicht-Person". In meinen ethischen Vorstellungen stehen intelligente Wesen über nicht-intelligenten. Menschen sind aber auch nur eine davon, Delphine z.B. sind möglicherweise genauso weitentwickelt und damit sind die meisten derer als Personen anzusehen, genauso wie wahrscheinlich millionen Fremdwesen von anderen Planeten.

Spezies an sich sind etwas sehr wandelbares, was kommt und geht. Ein neugezüchtetes humanoides denkendes Wesen mit fast-menschlicher Psyche steht imho dann nicht über oder unter normalen Menschen.

Es sind aber auch nicht alle Menschen fühlend. Babys z.B. können möglicherweise noch nicht intelligent denken, diese Fähigkeit entwickelt sich angeblich erst nach einem Jahr, weshalb manche fordern, man solle diese legal töten können, da es noch keine vollwertigen Personen sind (was in einigen Rechtsordnungen der Fall war).

So wie es scheint kann nach einem schweren Hirnschaden die Sentienz zerstört werden.

Aber darüber können sich zukünftige Generationen Gedanken machen, nach Erstkontakten mit Außerirdischen und wenn die Gentechnik so weit ist, dass neue Arten und Wesen geschaffen werden können.

Summa sumarum: Gegen Speziismus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2013 von Space Warrior.)
Zitieren
#29
06.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Simple Sache die keine WoT zur Erklärung erfordert.
1. Wir dominieren den Planeten.
2. Wir könnten theoretisch das tun was wir wollen, bis die Natur uns die Quittung ausstellt.
3. Ich befürworte medizinische Entwicklung, welche zu großen Teilen durch Tierversuche erlangt wird.
4. Die Tierversuche sollten so konzipiert sein, dass sie den Nutzen maximieren und das Leid der Tiere minimieren.
5. Tiere sind Lebewesen und demnach leidensfähig, dies sollte immer berücksichtigt werden.
6. Tierversuche sollten primär dem Allgemeinwohl gelten, nicht kapitalistischen Zwecken (Kosmetik etc.)

Zitieren
#30
06.06.2013
Dark Rainbow Offline
Enchantress
*


Beiträge: 714
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

[Bild: 7zngy3kr.png]

Zitieren
#31
07.06.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

Hm ich hoffe du lebst in absoluter Abstinenz vorm westlichen Konsum, ansonsten kannst du auch gerne von dir selbst angewidert sein.

Zitieren
#32
07.06.2013
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Als Omnivore esse ich Tiere, weshalb ist es also verwerflich dann auch für das Wohl der Menschen Experimente durchzuführen (wobei ich da auf Ozys Linie mitschwimme RD salute ).

@Dark Rainbow
Wie sollte man bisher in manchen Gebeiten denn sonnst Testen und Forschen?
Mich wiedern Leute an die Aufgrund ihrer eigenen Moralvorstellung anderen Menschen wichtige Güter (wie Medikamente, Ärztliche Versorgung, Nahrung) vorenthalten.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#33
07.06.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
Provokante Kurzversion: Tierversuche sind Best Pony! [Bild: cl-gilda-stroke.png]

Ansonsten das was Ozy sagt:
(06.06.2013)Ozy schrieb:  Simple Sache die keine WoT zur Erklärung erfordert.
1. Wir dominieren den Planeten.
2. Wir könnten theoretisch das tun was wir wollen, bis die Natur uns die Quittung ausstellt.
3. Ich befürworte medizinische Entwicklung, welche zu großen Teilen durch Tierversuche erlangt wird.
4. Die Tierversuche sollten so konzipiert sein, dass sie den Nutzen maximieren und das Leid der Tiere minimieren.
5. Tiere sind Lebewesen und demnach leidensfähig, dies sollte immer berücksichtigt werden.
6. Tierversuche sollten primär dem Allgemeinwohl gelten, nicht kapitalistischen Zwecken (Kosmetik etc.)


(07.06.2013)MianArkin schrieb:  Mich wiedern Leute an die Aufgrund ihrer eigenen Moralvorstellung anderen Menschen wichtige Güter (wie Medikamente, Ärztliche Versorgung, Nahrung) vorenthalten.

Schon aufgefallen? Für viele hier ist halt (oft falsch verstandene) Misanthropie Best Pony.

Ich kann dazu nur sagen, für mich kommt der Mensch an erster Stelle. Das heißt nicht, dass wir andere Tiere wie Scheiße behandeln dürfen, aber es ist ein ethischer Grundsatz.
Zitieren
#34
07.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(07.06.2013)MianArkin schrieb:  Mich wiedern Leute an die Aufgrund ihrer eigenen Moralvorstellung anderen Menschen wichtige Güter (wie Medikamente, Ärztliche Versorgung, Nahrung) vorenthalten.

Schon aufgefallen? Für viele hier ist halt (oft falsch verstandene) Misanthropie Best Pony.

Ich kann dazu nur sagen, für mich kommt der Mensch an erster Stelle. Das heißt nicht, dass wir andere Tiere wie Scheiße behandeln dürfen, aber es ist ein ethischer Grundsatz.

Bis auf Dawn hat sich noch keiner der strikt gegen Tierversuche ist geäußert, insofern kannst du das schlecht pauschalisieren. Ich denke man muss weder Misanthrop sein, noch völlig die Verwendung von jeglichen wissenschaftlichen Errungenschaften (die ja nicht zwangsläufig auf Tierversuchen aufbauen) gänzlich ablehnen, um gegen Tierversuche zu sein - sollte dann aber auch dementsprechend nach seiner eigenen Argumentation leben (was ich bei einigen je nach Argumentation durchaus anzweifeln würde). Alles andere ist Heuchelei.
Zitieren
#35
07.06.2013
ZerguhlX Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.145
Registriert seit: 03. Jun 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

tja dann hoff ich mal das du nicht irgendwann krebs bekommst und auf Medikamente angewiesen bist die es ohne Tierversuche nicht gäbe.

Zitieren
#36
07.06.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)ZerguhlX schrieb:  
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

tja dann hoff ich mal das du nicht irgendwann krebs bekommst und auf Medikamente angewiesen bist die es ohne Tierversuche nicht gäbe.

Mann sind wir heute wieder alle nett zueinander.

Killing is badong!
Zitieren
#37
07.06.2013
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)Unknown schrieb:  Bis auf Dawn hat sich noch keiner der strikt gegen Tierversuche ist geäußert, insofern kannst du das schlecht pauschalisieren. Ich denke man muss weder Misanthrop sein, noch völlig die Verwendung von jeglichen wissenschaftlichen Errungenschaften (die ja nicht zwangsläufig auf Tierversuchen aufbauen) gänzlich ablehnen, um gegen Tierversuche zu sein - sollte dann aber auch dementsprechend nach seiner eigenen Argumentation leben (was ich bei einigen je nach Argumentation durchaus anzweifeln würde). Alles andere ist Heuchelei.

Von mir aus. Fakt ist, dass ich schon ein kleines Weilchen länger in diesem Forum angemeldet bin als Du und mir hier über die Zeit hinweg ein vergleichsweise hoher Grad an Misanthropie aufgefallen ist und ich gebe zu, dass mich das nervt, weil es sich dabei ganz häufig um eine unreflektierte Extrapolation persönlicher Erfahrungen auf die Gattung Mensch handelt, gepaart mit gängigen Vorurteilen und einer allgemein negativen Grundhaltung. Dieser Thread ist davon bislang noch relativ verschont geblieben. Noch... Twilight: No, Really?
Zitieren
#38
07.06.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(07.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Von mir aus. Fakt ist, dass ich schon ein kleines Weilchen länger in diesem Forum angemeldet bin als Du

Was ist schon ein Jährchen. Cheerilee awesome

(07.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  und mir hier über die Zeit hinweg ein vergleichsweise hoher Grad an Misanthropie aufgefallen ist und ich gebe zu, dass mich das nervt, weil es sich dabei ganz häufig um eine unreflektierte Extrapolation persönlicher Erfahrungen auf die Gattung Mensch handelt, gepaart mit gängigen Vorurteilen und einer allgemein negativen Grundhaltung. Dieser Thread ist davon bislang noch relativ verschont geblieben. Noch... Twilight: No, Really?

Dann sind wir uns ja einig, hab ich in einigen anderen Themen ebenso wahrgenommen.
Zitieren
#39
07.06.2013
Zsolt Offline
Enchantress
*


Beiträge: 566
Registriert seit: 11. Sep 2012

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

mimimimimimimimimimimimi QQ
Halt still ich zieh dir schnell den Stock aus deinem Arsch.

Ich bin teilweise für Tierversuche.
Wenn sie einem guten Zweck dienen und wenn es keinen anderen Weg gibt bin ich dafür.
Zitieren
#40
07.06.2013
AmaZigh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 129
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Tierversuche - Ja oder Nein?
(06.06.2013)Dark Rainbow schrieb:  Ich kann nicht glauben wie viele ihr für Tierversuche sind.
Ihr widert mich an, ich hoffe mal das ihr alle als Versuchskaninchen endet.

Bist du jetzt besser als die die für Tierversuche sind denn anderen sowas zu wünschen finde ich ziemlich übel und zeigt mir das du einen warscheinlich einen einstelligen IQ hast. Ich bin für Tierversuche.
1. Wir dominieren diese Welt
2. Finde ich trotzdem nur für wirklich wichtige Zwecke wie lange man zum Beispiel eine Katze strangulieren kann finde ich nicht wichtig.

[Bild: 1zp1v9d.png]
[Bild: unbenannt_2_by_mcflutterhy-d6bdcxy.jpg]
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste