Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 22:24



Durchgeführte Moderationen auflisten
#1
20.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

Durchgeführte Moderationen auflisten
Wuff

Da wir nun endlich die langersehnten Moderatoren haben hätte ich einen Vorschlag um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

In jedem Unterforum ein angepinntes Thema in dem alle moderatorischen Eingriffe aufgelistet werden durch die jeweiligen Mods.
Zb schließen und verschieben oder das zusammenfügen von Themen.

So kann man Themen schnell wiederfinden was sie mit einem anderen zusammengefügt wurden.
Oder muss nicht mehr alles nach gelöschten Themen durchsuchen weil man nicht mitbekommt das sie Gelöscht wurden.

Ich kenne das schon aus anderen Foren und finde es eine sehr gute Idee um die Übersicht beizubehalten. ^^

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#2
20.01.2012
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Das Moderatorenprotokoll ist ausschließlich für Moderatoren bestimmt. Zudem war es bis heute auch nicht wirklich nötig, da das Forenteam bei sowas immer bescheid gibt:

Falls Threads verschoben werden, verbleibt ein Schatten-Thread im alten Bereich; bei gelöschten Threads wird der Themenersteller in der Regel per PN benachrichtigt, außerdem werden Threads nie sofort gelöscht, sondern erst geschlossen. Bei zusammengefügten Themen wird im neuen Thread ebenfalls darauf aufmerksam gemacht.

Falls doch ein Thread eurer Meinung nach verschwunden ist und ihr ihn nicht findet, könnt ihr bei mir, bei einem Supermod oder beim Mod des jeweiligen Bereichs nachfragen, z.B. über PN.

Zitieren
#3
20.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
(20.01.2012)Fabr0ny schrieb:  Das Moderatorenprotokoll ist ausschließlich für Moderatoren bestimmt. Zudem war es bis heute auch nicht wirklich nötig, da das Forenteam bei sowas immer bescheid gibt:

Ich meinte kein vorgegebenes Protokoll sondern eher eine Thema in welches die Mods selber reinschreiben können was sie so an Moderationen gemacht haben ^^


(20.01.2012)Fabr0ny schrieb:  Falls Threads verschoben werden, verbleibt ein Schatten-Thread im alten Bereich; bei gelöschten Threads wird der Themenersteller in der Regel per PN benachrichtigt, außerdem werden Threads nie sofort gelöscht, sondern erst geschlossen. Bei zusammengefügten Themen wird im neuen Thread ebenfalls darauf aufmerksam gemacht.

Alles Sachen von denen ich als Leser nichts mitbekomme.
Und um die Meldung des Mods zu sehen muss ich ja erstmal den neuen Thread finden und das ist nicht einfach wenn man nicht weis wohin der neue Verschoben wurde.


(20.01.2012)Fabr0ny schrieb:  Falls doch ein Thread eurer Meinung nach verschwunden ist und ihr ihn nicht findet, könnt ihr bei mir, bei einem Supermod oder beim Mod des jeweiligen Bereichs nachfragen, z.B. über PN.

Wäre es nicht sehr viel weniger arbeit für den Mod das einmal in einen Beitrag zu schreiben anstatt es jedem wieder neu zu Beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 von LittleDog.)
Zitieren
#4
20.01.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Ich habe in den Foren "Treffen" und "Ponysoftware & Brony-Web" Übersichtsthemen erstellt wo ich versuche immer die aktuell in meinen Augen wichtigen Themen kurz zusammen zu fassen um sie schneller wieder zu finden.

Gruß
Saij
Zitieren
#5
20.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
(20.01.2012)Saij schrieb:  Ich habe in den Foren "Treffen" und "Ponysoftware & Brony-Web" Übersichtsthemen erstellt wo ich versuche immer die aktuell in meinen Augen wichtigen Themen kurz zusammen zu fassen um sie schneller wieder zu finden.

Gruß
Saij


Die Themen meinte ich nicht.
Nur eine reine Übersicht über alle Moderationen die von dem zuständigen Mod gemacht wurden in vorhandenen Themen.
Natürlich absolut freiwillig.


Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#6
20.01.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Verschobene Threads hinterlassen ja immer noch einen Hinweis dazu im ehemaligen Unterforum.
Gesperrte Threads bleiben meist noch einige Zeit erhalten.
Bei zusammengefügten Threads erwähnt der Moderator in einem neuen Beitrag, dass die Threads kombiniert wurden. Wer den alten Thread verfolgt hat, wird wohl ebenso viel Interesse an dem neuen Thread haben, schließlich sind die Themen ja die gleichen. Von daher sollte man dann recht bald über den besagten Hinweis vom Moderator stolpern.

Zugegenerweise wird es schon etwas kniffliger, wenn die Beiträge in ein komplett anderes Unterforum verschoben werden, aber allzu oft kommt das meiner Meinung nach nicht vor.

Zitieren
#7
21.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Ich hätte nichts dagegen, über sowas kurz Protokoll zu führen, aber ich würde gern erstmal hören was Chef und Kollegen dazu sagen.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#8
21.01.2012
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
@LittleDog: Ich glaube, ich verstehe die Idee hinter deinem Vorschlag. Es klang für mich im ersten Moment auch nach einer guten Sache, jedoch fällt mir da recht schnell folgender Haken auf:

Wenn alle "relevanten" Mod-Eingriffe an einem zentralen Ort für alle sichtbar wären, würden die User, die für Unregelmäßigkeiten verantwortlich sind, quasi an einen Pranger gestellt!

Wo sonst ein Mod unauffällig zwei Postings zusammenschieben konnte und dies nur die Leute gesehen haben, die im jeweiligen Thread aktiv sind, würde mit deiner Idee dann sozusagen an einem öffentlichen Aushang stehen "Der und der hat ein Doppelposting verursacht! Musste korrigiert werden." Also nee, das muss ja nun wirklich nicht sein!

Also ich spreche mich daher gegen eine solche Idee aus. Wir bemühen uns ohnehin, für die User alles so transparent wie möglich zu gestalten aber Mod-Arbeit lebt manchmal auch davon, unauffällig im Hintergrund ablaufen zu können, damit alle ungestört weiter ihren Spaß haben können.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#9
21.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Ich dachte bei den ganzen sowieso das alles nur auf Freiwilliger Basis läuft.
Kein Mod muss sowas machen.

(21.01.2012)DesertFOX schrieb:  @LittleDog: Ich glaube, ich verstehe die Idee hinter deinem Vorschlag. Es klang für mich im ersten Moment auch nach einer guten Sache, jedoch fällt mir da recht schnell folgender Haken auf:

Wenn alle "relevanten" Mod-Eingriffe an einem zentralen Ort für alle sichtbar wären, würden die User, die für Unregelmäßigkeiten verantwortlich sind, quasi an einen Pranger gestellt!
Zentral insofern das jeder Unterbereich nen eigenen Thread dazu hat.
Ausserdem muss man nicht dazuschreiben wer der Ersteller ist, nur das was gemacht wurde.


(21.01.2012)DesertFOX schrieb:  Wo sonst ein Mod unauffällig zwei Postings zusammenschieben konnte und dies nur die Leute gesehen haben, die im jeweiligen Thread aktiv sind, würde mit deiner Idee dann sozusagen an einem öffentlichen Aushang stehen "Der und der hat ein Doppelposting verursacht! Musste korrigiert werden." Also nee, das muss ja nun wirklich nicht sein!

Solche Kleinigkeiten braucht man ja auch gar nicht aufzuschreiben.
Zumal Doppelposts ja auch unter bestimmten Umständen erlaubt sind.
Und es soll kein "Aushang" sein. Sondern nur eine Hilfe damit man sieht wo was gemacht wurde wenn man etwas nicht mehr findet.

(21.01.2012)DesertFOX schrieb:  Also ich spreche mich daher gegen eine solche Idee aus. Wir bemühen uns ohnehin, für die User alles so transparent wie möglich zu gestalten aber Mod-Arbeit lebt manchmal auch davon, unauffällig im Hintergrund ablaufen zu können, damit alle ungestört weiter ihren Spaß haben können.
Da dies alles nur Freiwillig wäre und ihr auch nur das aufschreibt was ihr wollt würde sich nichts ändern. ^^


Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#10
21.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Sowas ist sinnlos und unüblich. Das würde die Handlungsgewalt der Mods untergraben, weil jeder kleine Eingriff sofort groß diskutiert würde (und zwar mehr als sowieso schon).
Im Grunde gilt: Umso größer das Forum umso mehr Drama. Das Forum nähert sich gerade einer gefährlichen Benutzerzahlgrenze. Wenn Mod und Admin da nicht ganz klare Linie und Autorität zeigen fliegt es ihnen um die Ohren. Hab ich leider schon zu oft gesehen, dass foren den Wechsel von der überschaubaren familiären Größe in ein multitausend Userforum nicht überlebt haben.
Solche Sachen und das dauernde rumgeheule nach "Demokratie und Mitbestimmungsrecht" seitens der User ist sehr kontraproduktiv, wenn sie eine gesunde Community haben wollen.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#11
21.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
@Nightshroud: Deinen Einwand find ich grundsätzlich richtig, aber was an einem Thread in den nur der Mod schreiben kann und einfach kurz protokolliert erzeugt Drama? Ist ja kein Pranger wenn man schreibt "Thread XYZ wegen Streit vorrübergehend geschlossen" oder so.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#12
21.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
(21.01.2012)Nightshroud schrieb:  Sowas ist sinnlos und unüblich. Das würde die Handlungsgewalt der Mods untergraben, weil jeder kleine Eingriff sofort groß diskutiert würde (und zwar mehr als sowieso schon).
Im Grunde gilt: Umso größer das Forum umso mehr Drama. Das Forum nähert sich gerade einer gefährlichen Benutzerzahlgrenze. Wenn Mod und Admin da nicht ganz klare Linie und Autorität zeigen fliegt es ihnen um die Ohren. Hab ich leider schon zu oft gesehen.
Solche Sachen und das dauernde rumgeheule nach "Demokratie und Mitbestimmungsrecht" seitens der User ist sehr kontraproduktiv, wenn sie eine gesunde Community haben wollen.

Ich kenne es aus mehreren Foren, auch einem mit über 5000 Usern und es gibt dort absolut keine Diskussionen deswegen.

Ausserdem ist es immernoch FREIWILLIG und es hat nichts mit Mitbestimmungsrecht der User zu tun.
Es ist ein Protokoll, mehr nicht und keine Diskussionsgrundlage.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#13
21.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Ich hab schon gesehen, wie eines der größten Tabletopforen (ich war unter den ersten 40 Usern) bei ca 4000 kollabiert ist. Und zwar genau aus solchen Gründen.

Freiwillig schön und gut, aber erstens macht es dann wohl kaum einer, und zweitens sollte es eine gemeinsame Linie in der Modarbeit geben.


Wie gesagt, ich bin gegen so Experimente.

Ich leite selber ein Forum, und für mich gelten folgende Regeln:
Die Mods haben immer recht und werden Mods öffendlich kritisiert = Bann.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#14
21.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Naja, es ist ja kein Experiment. Ich kenn das Prinzip ebenfalls schon und hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich richte mich nach meinen Modkollegen und den Cheffes, aber grundlegend mag ich die Idee.

Vergiss nicht - Wenn jemand eine Modaktion doof findet wird er sich so oder so beim Mod melden. Ein Protokollthread ändert da nichts dran. Sie macht die Angelegenheit nur für alle verständlicher und transparenter.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#15
21.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
@Nightshroud

Wenn ein Forum kaputt geht weil die Mods aufschreiben was sie dort machen dann war dort von Anfang an schon etwas nicht mehr in Ordnung.

Mod schreibt was er macht, User haben das zu akzeptieren.
Bei Beschwerden wird der Mod oder der Admin angeschrieben.
So und nicht anders hat das zu laufen.
Da würde so ein Thread in dem der Mod auflistet was er macht nichts dran ändern.

Edit:
Perry war wie immer schneller ^^

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#16
21.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Wenn man vernünftige User hat ist das auch kein Problem. Aber man hat immer seine Spezialisten die nach jeder Möglichkeit zum beschweren suchen.
Wenn es dann zu einer öffendlichen Diskussion kommt kann es einen Dominoeffekt geben, der immer mehr User gegen die Mods aufbringt.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#17
21.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
So User brauchen ein solches Protokoll nicht, und dadurch wird es auch nicht mehr davon geben.

Und warum sollte es öffentliche Diskussionen geben?
Die gibt es sehr viel eher wenn sowas NICHT öffentlich angegeben wird.
Transparenz ist immer der beste Weg Nörglern zuvorzukommen.
Weil man so ein sehr wichtiges Argument von denen entwertet, nämlich das Mods sowas nicht öffentlich machen.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#18
21.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Ich versteh immernoch nicht, wie ein öffentlicher Thread, in den sowieso kein User außer den Mods posten kann, eine Diskussion auslösen soll.
Nochmal: Was ich sagen wollte, war, dass die Diskussion so oder so entsteht, wenn irgendeiner eine Modentscheidung in den falschen Hals bekommt und seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Ich möchte wirklich ehrlich wissen, wieso du da eine Änderung zum Schlechten siehst, wenn Änderungen protokolliert werden statt über Dritte erzählt.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#19
21.01.2012
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Sehe ich anders.
Sagen wir ein Thread wurde wegen irgendeinem Drama geschlossen, eventuell ein User in den Urlaub geschickt. Dann ist es sinnvoll wenn möglichst viele nichts davon mitbekommen um weitere negative Diskussion zu unterbinden.
Wenn Trolle und andere Dramaspezialisten dann genau die Modarbeit überwachen können kann es schnell zu einer "böse Forenadmindiktatur" Diskussion kommen und sich Spaltgruppen bilden. Wie gesagt, alles schon erlebt.

Es geht hierbei nicht um Diskussion in dem spezifischen Thread. Sowas kann dann auch in eventuellen öffendlichen Beschwerdethreads aufkommen die sich als Reaktion bilden.
Ähnliches gab es hier ja schon in den letzten Tagen (wenn auch eher human).

Ich sehe das hald als Risikofaktor der nach meiner Forenphilosophie nicht sein muss.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#20
21.01.2012
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Durchgeführte Moderationen auflisten
Gerade deswegen ist es viel wichtiger nach aussen zu sagen das es passiert ist.
Nicht in jedem Forum sind die User Idioten...

Trolle die sowas "überwachen" bekommen es ja eh mit, und dann ist das Geschrei das es verschwiegen werden sollte seeeehr viel grösser.

In dem Forum vom dem ich spreche gibt es sogar extra Threads für Banns, Verwarnungen und Schreibsperren.
Dort wird jede Aktion einzeln aufgelistet.
Und selbst dadurch gibt es keine Diskussionen.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste