Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 16:33



Umfrage: Könnt ihr nachvollziehen, warum Bronies so unbeschwert peinliche und private Dinge preisgeben?
Ja, ich kann derartiges Verhalten nachvollziehen.
Nein, ich kann es nicht nachvollziehen.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
#1
13.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Hi,
die Frage, die ich mir nun schon länger stelle, ist die folgende: Warum scheinen Bronies so extrem offen zu sein, wenn es um Dinge geht, die gesellschaftlich als „peinlich“, oder auch „schräg“ und „seltsam“ bezeichnet werden?

Ein einfaches Beispiel. „Clopper“.
Jene, die die Serie auf sexuelle Art interpretieren, und dafür wohl einen sehr fragwürdigen „Ruf“ haben. Worum geht es bei dem, was sie tun, oder was sie mögen? Es ist etwas Privates, dass für andere Menschen irrelevant und somit uninteressant sein sollte. Dennoch scheinen einige kein Problem damit zu haben, offen „zuzugeben“, dass sie sich derartige Inhalte gerne ansehen. Und erneut frage ich mich: Weshalb? Die Relevanz einer solchen Information ist gleich null, und das Einzige, das durch das preisgeben jener als Folge auftreten kann, ist Ablehnung und Abneigung gegenüber dieser Person, und ihrem „seltsamen“ Hobby.
Angenommen ein Nutzer, der einen neutralen Standpunkt vertritt (ich nehme mich selbst in diesem Falle einmal als Beispiel), liest dies. Wie wird er reagieren? Gar nicht, oder mit Unverständnis. So, wie reagiert nun jemand, der von Vorneherein eine Abneigung gegenüber „Cloppern“ hat? Vermutlich wird derjenige sich gegenüber dieser Person distanzieren, und im schlimmsten Falle das tun, was wir im Internet gerne mit „haten“ umschreiben. Der Fairness halber: Wie reagiert nun jemand, der auch „Clopper“ ist? Ich wage mal eine Vermutung aufzustellen - Überhaupt nicht. Was soll diese Person denn auch groß sagen?

„Hey super, du cloppst auch, High five!“

oder vielleicht:

„Wow, find ich klasse von dir, dass du zu Ponies fappst.“

Ihr werdet sicherlich gemerkt haben, dass derartige Formulierungen etwas seltsam klingen. Gut, dann habe ich wohl meinen Standpunkt klargemacht.

Ergänzung/weiteres Beispiel: Ponyhusbands. Auch hier Unverständnis von meiner Seite. Versteht mich nicht falsch, ich kann auch Gefühle, vor allem Zuneigung zu fiktiven Charakteren entwickeln, und in dem Zuge die reinen Emotionen durchaus nachvollziehen. Wo dann mein Verständnis aufhört, ist der Punkt andem man so etwas offen im Internet zugibt. Auch hier macht man sich doch allerhöchstens zum Gespött. Erneut ist es etwas, dass keinerlei Relevanz im realen Leben hat (ganz einfach da eben diese Persönlichkeit nicht existiert). Warum also? Kleines Beispiel für einen weniger extremen Umgang: Ich mag einen Charakter. Nun kann ich mir, um dass innerhalb der Community zu zeigen, diesen Charakter problemlos als Avatar und/oder Signatur einstellen, kein Problem, niemand wird sich in irgendeiner Form wundern. Doch wie reagiert man bei Nutzern, die von sich selbst behaupten, mit einem fiktiven Charakter verheiratet zu sein, oder gar anderen Menschen drohen, wenn sie etwas schlechtes über eben jenen Charakter sagen?
Nun hier noch eine Klarstellung: Die reinen Gefühle, die man eventuell für jemanden/etwas entwickelt, dass nicht existiert, sind jedermanns eigene Sache. Um dennoch nicht total realitätsfern und abgehoben zu wirken (siehe verlinktes Beispiel), kann man extreme Gefühle ganz einfach für sich behalten. Wen interessiert es, wie sehr ich meinen Lieblingscharakter nun mag?

Was ich nun von euch gerne wüsste, ist, wieso ihr denkt, dass Bronies einen derart offenen und unbeschwerten (unbedachten?) Umgang mit „peinlichen“ Thematiken pflegen, die sich mit Leichtigkeit totschweigen ließen. Ich selbst würde es niemals offen in der Schule (wo ich mir bewusst bin, dass sich viele in der Pubertät, einer gewissermaßen "komplizierten" Phase des Lebens befinden) zugeben, dass ich "Brony" bin, oder irgendwo im Internet erwähnen, zu was ich am Liebsten masturbiere - und folglich kann ich den Gedankengang, der dahinter steckt, nicht nachvollziehen.

Lasst mir eure Meinungen/Erfahrungen/Vorschläge und Ideen da. Anbei eine Umfrage, da mich generell interessiert, wie viele von euch dasselbe Unverständnis zeigen, dass ich hier wohl gerade zur Genüge veranschaulicht habe.

Grüße
Eldunar

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2013 von Eldunar.)
Zitieren
#2
13.07.2013
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Etwas das für dich Peinlich sein könnte, muss anderen nicht zwangsläufig auch peinlich sein.

Nicht jeder ist so verschlossen.
Es gibt auch menschen die mit sowas offener umgehen können und wollen.

Und die müssen nun, nur weil es einige Leute gibt die dazu nicht in der Lage sind, sich gleich deren Maßstäben anpassen?

Das ist mehr als Arrogant.
Du kannst und darfst nicht dich, oder ähnlich Denkende gleich als Mass aller Dinge nehmen.
Etwas mehr Toleranz wäre da sicher angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
Zitieren
#3
13.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Etwas das für dich Peinlich sein könnte, muss anderen nicht zwangsläufig auch peinlich sein.

Nicht jeder ist so verschlossen.
Es gibt auch menschen die mit sowas offener umgehen können und wollen.

Und die müssen nun, nur weil es einige Leute gibt die dazu nicht in der Lage sind, sich gleich deren Maßstäben anpassen?

Das ist mehr als Arrogant.

Für mich? Wieso sieht es dann die gesamte Gesellschaft als seltsam an, und reagiert so, wie es meistens der Fall ist - Hass, Unverständnis?

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von Eldunar.)
Zitieren
#4
13.07.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Etwas mehr Toleranz wäre da sicher angebracht.

Wie wäre es mal mit Toleranz von den Leuten, die allen MLP unter die Nase reiben müssen? Das da mal Rücksicht genommen wird und nicht mit "DEAL WITH IT HATER" einfach weiter machen.

Warum lässt man das so raushängen? Tauscht ihr euch sonst auch über eure Sexfantasien aus...so in einem öffentlichen Forum?

Vor allem sind es dann immer diese "offenen Fans", die als erstes rumheulen, wenn sie negatives Feedback bekommen.

Aber was weiß ich schon, ist ja nur meine Meinung und die Meinung der Gesellschaft (die im übrigen wesentlich größer ist als das Fandom) hat mir als #trubrony ja egal zu sein.
Zitieren
#5
13.07.2013
LittleDog Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.802
Registriert seit: 12. Okt 2011

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Du sprichst also nun für die gesamte Gesellschaft?

lol ok ^^

Damit haben wir das ja geklärt und ich bin hier raus.
So eine Arroganz ist keine Diskussionsgrundlage.

Da habe ich ein schönes Zitat:
"Die Dummheit der Menschen nimmt mit ihrer Menge zu."
Beispiele gibt es dafür genügende in der Weltgeschichte.
Oder auch:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Anders zu sein ist nicht falsch oder schlecht.
Es ist einzig und allein eine frage der Akzeptanz der "anderen".

(13.07.2013)DwBrot schrieb:  
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Etwas mehr Toleranz wäre da sicher angebracht.

Wie wäre es mal mit Toleranz von den Leuten, die allen MLP unter die Nase reiben müssen? Das da mal Rücksicht genommen wird und nicht mit "DEAL WITH IT HATER" einfach weiter machen.

So Leute kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen ^^
Daher ka. Das ist deren Sache und ich habe kein Recht dazu es ihnen zu verbieten.
Es liegt ja bei mir sie dann bei Bedarf zu ignorieren.



(13.07.2013)DwBrot schrieb:  Warum lässt man das so raushängen? Tauscht ihr euch sonst auch über eure Sexfantasien aus...so in einem öffentlichen Forum?
Ka, da musst du sie mal selber fragen.^^

(13.07.2013)DwBrot schrieb:  Vor allem sind es dann immer diese "offenen Fans", die als erstes rumheulen, wenn sie negatives Feedback bekommen.
Das gilt genauso für alle anderen "Fangruppierungen" sie sich in ihrer Meinung diametral gegenüberstehen.

(13.07.2013)DwBrot schrieb:  Aber was weiß ich schon, ist ja nur meine Meinung und die Meinung der Gesellschaft (die im übrigen wesentlich größer ist als das Fandom) hat mir als #trubrony ja egal zu sein.
Wie ihr alle für die Gesellschaft sprechen dürft ^^
Klar ist es viel einfacher auf der Seite der Mehrheit zu stehen.
Man braucht nicht mal eigene Argumente sondern muss nur stumpf die der anderen Nachbeten *g*

Mit freundlichen Grüßen
LittleDog

[Bild: NeRDL.png] [Bild: 2MWoZ.png][Bild: k8c6But.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von LittleDog.)
Zitieren
#6
13.07.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Du sprichst also nun für die gesamte Gesellschaft?

lol ok ^^

Damit haben wir das ja geklärt und ich bin hier raus.
So eine Arroganz ist keine Diskussionsgrundlage.

Da habe ich ein schönes Zitat:
"Die Dummheit der Menschen nimmt mit ihrer Menge zu."
Beispiele gibt es dafür genügende in der Weltgeschichte.
Oder auch:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Anders zu sein ist nicht falsch oder schlecht.
Es ist einzig und allein eine frage der Akzeptanz der "anderen".

Also ist die Gesellschaft aka Menschen, die nichts mit MLP zu tun haben, nur dumme Masse und die so toleranten und aufgeschlossenen Bronys sind die besseren Menschen und Krone der Schöpfung.
Zitieren
#7
13.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Du sprichst also nun für die gesamte Gesellschaft?

lol ok ^^

Bist du Eremit?

(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Damit haben wir das ja geklärt und ich bin hier raus.

Ich danke dir. Eine Diskussion mit Menschen wie dir ist tatsächlich sinnlos.

(13.07.2013)LittleDog schrieb:  So eine Arroganz ist keine Diskussionsgrundlage.

Sehr schön, wie du Dinge in etwas reininterpretieren kannst, die nicht da sind. Oder du hast schlichtweg keine Ahnung davon, was Arroganz ist.

(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Da habe ich ein schönes Zitat:
"Die Dummheit der Menschen nimmt mit ihrer Menge zu."
Beispiele gibt es dafür genügende in der Weltgeschichte.
Oder auch:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Anders zu sein ist nicht falsch oder schlecht.
Es ist einzig und allein eine frage der Akzeptanz der "anderen".

Super, wenn du kein Mainstream dafür aber ein soziales Opfer bist. Hauptsache man ist individuell.

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2013 von Eldunar.)
Zitieren
#8
13.07.2013
ShyGuy Offline
Changeling
*


Beiträge: 894
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Warum ich offen dazu stehe Brony zu sein?
Es ist ja nicht so dass ich rumlaufe und es jedem auf die Nase binde, der nichts davon hören will. Wenn ich darauf angesprochen werde ja. Und Shirts trage ich in erster Linie weil es mir gefällt und ich ggf. gleichgesinnte treffen könnte.
Was die gesellschaftliche Akzeptanz angeht, auch ein wenig Trotz. Ich lasse mir nicht vorschreiben, als Mann keine quietschbunten Ponies zu mögen. Und ernsthaft: Ist jemand ein Freund, der sich von mir distanziert, weil ich die falsche Serie mag?

Was Clopper angeht kann ich dir weniger dazu sagen, da ich keiner bin. Ich halte es aber für naheliegend, dass sie deshalb so offen damit umgehen, weil das ihrer Persönlichkeit entspricht - sonst wären sie wohl kaum bekennende Bronies.
Für manche mag so etwas Privates zu weit gehen, für andere nicht.

[Bild: sohufxdv.png]
(by Legency) Behold, for I destroyed Draven's faith in humanity.
Zitieren
#9
13.07.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Nun, ich kann den offenen Umgang mit dem Bronytum durchaus verstehen, jedoch kann ich den offenen Umgang mit R34 und Clopping nicht nachvollziehen. Wieso um alles in der Welt sollte man zu irgendwem gehen und sagen: "Hey, ich fappe in meiner Freizeit zu My little Pony!" MLP an sich zu mögen ist etwas, wofür man sich nicht schämen müsste. Zu Ponies zu fappen ist, wie bereits erwähnt wurde, etwas das einfach niemanden interessiert oder interessieren sollte.

Das ist eine Signatur.
Zitieren
#10
13.07.2013
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Wenn man mit Pony-T-Shirt in die Schule geht, warum nicht? Nur wenn man anderen permanent am Sack geht mit MLP, das ist dann nicht so toll und da werden die Mitmenschen dann auch drauf reagieren. Ich glaube auch nicht dass man 'nur' wegen Brony sein gehänselt wird. Da muss man schon mehr dazu beitragen. Das Brony sein bietet dann nur noch zusätzliche Angriffsfläche. Zusätzlich beobachte ich hier im Forum bei einigen dass sie sich isolieren und so gliedert man sich auch in keine Gemeinschaft ein. Außenseiter und Brony ist dann, denke ich eine schlechte Kombination. Nur Brony eher unproblematisch. Warum man rumerzählt dass man sich zu Ponies einen von der Palme wedelt werde ich auch nie verstehen. Sollte eigentlich niemanden anderen was angehen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#11
13.07.2013
Arokh Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 214
Registriert seit: 06. Jul 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)LittleDog schrieb:  Da habe ich ein schönes Zitat:
"Die Dummheit der Menschen nimmt mit ihrer Menge zu."
Beispiele gibt es dafür genügende in der Weltgeschichte.
Oder auch:
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Anders zu sein ist nicht falsch oder schlecht.
Es ist einzig und allein eine frage der Akzeptanz der "anderen".

Anders zu sein und es jedem unter die Nase zu reiben hingegen schon.
Es ist schon lustig, wie manche sich hier präsentieren. Sicherlich ist es nicht verkehrt anders zu sein und dies zu zeigen, aber manchmal wird hier schon übertrieben. Ich fand das Beispiel von Eldunar schön:

(13.07.2013)Eldunar schrieb:  Doch das ist nicht alles, lasst mich euch ein weiteres Beispiel geben. „Clopper“.
Jene, die die Serie auf sexuelle Art interpretieren, und dafür wohl einen sehr fragwürdigen „Ruf“ haben. Worum geht es bei dem, was sie tun, oder was sie mögen? Es ist etwas Privates, dass für andere Menschen irrelevant und somit uninteressant sein sollte.

Hier muss ich ihm größtenteils Recht geben. Ich meine ich gehe auch recht offen mit mir um, WENN mich jemand danach privat fragt.
Ich denke allerdings das diese "Offenheit" mancher Bronies daher kommt, dass diese sich etwas in dieses "Bronysein" hineinsteigern und denken das jeder Brony, jeden Teil des Fandoms feiert. Desweiteren halte ich die "Anonymität" des Internets dort auch nicht ganz unschuldig (Oder würde jemand in der Schulmensa, während des Essens aufspringen und rufen: "HEY ICH FAPPE ZU PONIES!"). Vielleicht suchen sie aber auch nur gleichgesinnte zum Austausch (leider zum Leidtragen der anderen User). Die Gründe für die "Offenheit" sind jedenfalls vielfältig.

Ich denke das Reicht vorerst als Meinung.

Zitieren
#12
13.07.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
warum ich es gern offen zeige (also mit pony-shirt und so),....
nun in erster linie weil es mir spass macht und zum zweiten en bissel provokation
oder einfach sich an seltsamen blicke anderer erfreuen RD laugh

mit der schule kann ich nichts sagen, da gab es zu meiner zeit noch kein bronytum, geschweige den pony-shirts
Zitieren
#13
14.07.2013
NovaStep Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 04. Dez 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Ich würde sagen das viele hier sehr offen sind, da sie hier akzeptiert werden. Bronies sind halt eine Gemeinschaft. Manche trennen Forum RL und manche sehen keinen Grund dazu. Viele werden hier im Forum akzeptiert weil sie Bronies sind. Deshalb meinen sie den anderen Usern vertrauen zu können.

Zitieren
#14
14.07.2013
Shadow Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.197
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Es könnte sein, dass manchen Bronies erst zu spät bewusst wird, wie seltsam ihr neuestes Hobby eigentlich auf andere wirkt, während sie selbst total begeistert von dem ganzen Pony-Zeugs sind. Also so erkläre ich mir, warum manche es zum Beispiel in der Schule rausposaunen, obwohl die Reaktionen der Mitschüler vorherzusehen wären.
Manchmal frage ich mich, wie es mir wohl ergangen wäre, wenn ich noch zur Schule gehen würde. Ich glaube ich würde es so keinem erzählen, aber so Sachen wie Handy-Hintergrundbild, Pony-Musik und ein wenig auffälliges T-Shirt wäre wohl durchaus drin gewesen, sodass es wohl auch zu heiklen Situationen gekommen wäre.[Bild: cl-pp-scared.png]

Bei Cloppern ist das dann ja doch etwas anders. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum da manche so extrem offen sind und es einem auf die Nase binden. Das bringt die Anti-Clopper ja nur auf die Palme und macht für Außenstehende das Fandom auch nicht grade weniger seltsam. Aber vielleicht liegt es daran, dass man als Clopper nicht das Gefühl haben will, etwas Schlechtes zu tun, indem man es totschweigt. Man denkt sich vielleicht von "Proud to be a brony" ist es nur ein kleiner Schritt bis zu "Proud to be a clopper". AJ hmm

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
"Why is brony music always just so amazing...?"

"Because brony musicians can make music about what they love, in the style they love instead of trying to appeal to a large audience, and if you do what you love, you always do it better."


Brony Radio Germany is best radioRD wink
Zitieren
#15
14.07.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
Also ich finde das "mit Leichtigkeit totschweigen lassen", garnicht mal so leicht!
Das Problem, so finde ich zumindest, besteht darin, dass dieses Totschweigen zwar
machbar ist, einem aber in seinem Hobby einschränkt. Spätestens wenn es mal übers
Internet hinausgehen soll, wird es schon ein wenig schwierig es auch weiter geheim
zu halten. Ich bin 15 und als ich das erste mal nach Hannover zum Treffen wollte,
muss ich auch anderen Personen erstmal erklären weshalb ich nach Hannover wolle.
Dies wiederspricht übrings auch deiner Aussage, dass es anderen Menschen irrelevant
ist, dass ich Brony bin. Meinen Eltern, Großeltern, Freunden und noch einigen mehr,
hat wohldoch interessiert, was hinter diesen Ponys steckt. Denn ganz Geheimhalten ist
wirklich nicht so einfach, wenns übers Internet hinausgeht. Klar, es gibt auch jedemenge
Personen, dies nicht interessiert. Die Nerve ich allerdings damit auch nicht! Ich trage
gerne auch mal ein Pony T-Shirt. Das sich einige darüber Lustig machen werden ist natürlich
auch klar. Damit sollte man aber auch mit rechnen, wenn man offen damit umgeht.
Ich sehe auch keinen wirlichen Grund, wieso man es geheimhalten sollte. Ich meine es
ist ein Hobby. Meine Freunde, Eltern usw. verraten mir schließlich auch ihre Hobbys bzw.
kann ich es mir anhand ihrer Tätigkeiten, die man so beoachtet denken. Was der Peinlichkeit
angeht, gilt für mich: Peinlichkeit? Welche Peinlichkeit? Mir ist es
nähmlich überhaupt nicht peinlich mich als Brony in der Öffentlichkeit zu zeigen!
Es ist für mich ein Hobby (wobei sich dieses ehr zu einer Leidenschaft entwicklet hat) wie
jedes andere auch. Mein Freund zum Beispiel hat Modelleinsenbahnen als Hobby und das Zeigt
er ja schließlich auch in der Öffentlichkeit.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#16
14.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(14.07.2013)rdmlp schrieb:  Also ich finde das "mit Leichtigkeit totschweigen lassen", garnicht mal so leicht!
Das Problem, so finde ich zumindest, besteht darin, dass dieses Totschweigen zwar
machbar ist, einem aber in seinem Hobby einschränkt. Spätestens wenn es mal übers
Internet hinausgehen soll, wird es schon ein wenig schwierig es auch weiter geheim
zu halten. Ich bin 15 und als ich das erste mal nach Hannover zum Treffen wollte,
muss ich auch anderen Personen erstmal erklären weshalb ich nach Hannover wolle.
Dies wiederspricht übrings auch deiner Aussage, dass es anderen Menschen irrelevant
ist, dass ich Brony bin.

Habe ich nie gesagt. Irrelevant nannte ich bei zweitem Beispiel, den Cloppern. Zu Ersterem meinte ich lediglich, dass man es nicht grundlos und ohne Zusammenhang beispielsweise in der Schule erzählen sollte.

(14.07.2013)rdmlp schrieb:  Meinen Eltern, Großeltern, Freunden und noch einigen mehr,
hat wohldoch interessiert, was hinter diesen Ponys steckt. Denn ganz Geheimhalten ist
wirklich nicht so einfach, wenns übers Internet hinausgeht. Klar, es gibt auch jedemenge
Personen, dies nicht interessiert. Die Nerve ich allerdings damit auch nicht! Ich trage
gerne auch mal ein Pony T-Shirt. Das sich einige darüber Lustig machen werden ist natürlich
auch klar. Damit sollte man aber auch mit rechnen, wenn man offen damit umgeht.
Ich sehe auch keinen wirlichen Grund, wieso man es geheimhalten sollte. Ich meine es
ist ein Hobby. Meine Freunde, Eltern usw. verraten mir schließlich auch ihre Hobbys bzw.
kann ich es mir anhand ihrer Tätigkeiten, die man so beoachtet denken. Was der Peinlichkeit
angeht, gilt für mich: Peinlichkeit? Welche Peinlichkeit? Mir ist es
nähmlich überhaupt nicht peinlich mich als Brony in der Öffentlichkeit zu zeigen!
Es ist für mich ein Hobby (wobei sich dieses ehr zu einer Leidenschaft entwicklet hat) wie
jedes andere auch. Mein Freund zum Beispiel hat Modelleinsenbahnen als Hobby und das Zeigt
er ja schließlich auch in der Öffentlichkeit.

*nämlich

Vollkommen verständlich, ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen, wie man offen mit etwas umgehen kann, dass von der Allgemeinheit als schräg angesehen wird, und sich hinterher wundert, wieso einen denn nun alle schief ansehen.

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
Zitieren
#17
14.07.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(13.07.2013)Eldunar schrieb:  Es ist etwas Privates, dass für andere Menschen irrelevant und somit uninteressant sein sollte. Dennoch scheinen einige kein Problem damit zu haben, offen „zuzugeben“, dass sie sich derartige Inhalte gerne ansehen. Und erneut frage ich mich: Weshalb? Die Relevanz einer solchen Information ist gleich null, das Einzige, das durch das preisgeben jener als Folge auftreten kann, ist Ablehnung und Abneigung gegenüber dieser Person, und ihrem „seltsamen“ Hobby.
Ich nehme einfach mal Fußball. Sagen wir du sagt jemandem deine Lieblingsmannschaft, es stellt sich heraus das derjenige auch Fan von dieser Manschaft ist. Was hast du davon? Eine Gemeinsamkeit, ein Gesprächsthema, ein identisches Intersse an einer Sache.
Wäre gut möglich das ich manche Bekanntschaft und Freundschaft hier nie geschlossen hätte, würde ich meine Vorliebe für explizites Anschauungsmaterial ein Leben lang im Verborgenen halten.
Ach und, wenn wirklich keiner jemals den Arsch hochbekommen und zugegeben hätte Bronie zu sein, hättest du diesen Text nie schreiben können, denn dann würde dieses Forum nicht existieren.

Kurz und knapp, ich sehe absolut nichts schlechtes daran, mit diesen Themon offen umzugehen. Mir ist es lieber, jemand hasst und meidet mich aufgrund der Tatsache das ich Clopper bin, anstatt das ich eine Lüge lebe und dieses Thema unter den Teppich kehre. Was soll ich mit Freunden bei denen ich niemals ich selbst sein kann?

Zitat:Angenommen ein Nutzer, der einen neutralen Standpunkt vertritt (ich nehme mich selbst in diesem Falle einmal als Beispiel), liest dies. Wie wird er reagieren? Gar nicht, oder mit Unverständnis. So, wie reagiert nun jemand, der von Vorneherein eine Abneigung gegenüber „Cloppern“ hat? Vermutlich wird derjenige sich gegenüber dieser Person distanzieren, und im schlimmsten Falle das tun, was wir im Internet gerne mit „haten“ umschreiben. Der Fairness halber: Wie reagiert nun jemand, der auch „Clopper“ ist? Ich wage mal eine Vermutung aufzustellen - Überhaupt nicht. Was soll diese Person denn auch groß sagen?
Tja, was soll man sagen.... Man könnte sich zum Beispiel austauschen, Tumbler, Artworks, Fanfics teilen, oder sogar in einem extra dafür geschaffenem Forum aktiv werden, dort über jeden Aspekt dieses Themas, von bescheuert bis diskussionswürdig (genau wie hier auch), labern.
Ohh warte, das war was ich gemacht habe, kann natürlich nicht für alle sprechen.

(14.07.2013)Eldunar schrieb:  Vollkommen verständlich, ich kann es einfach nur nicht nachvollziehen, wie man offen mit etwas umgehen kann, dass von der Allgemeinheit als schräg angesehen wird, und sich hinterher wundert, wieso einen denn nun alle schief ansehen.
Ich wundere mich nicht darüber von so manchem abwägig beäugt zu werden. Es ist mir nur schlichtweg scheißegal^^

Zitieren
#18
14.07.2013
RetroFreak138 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(14.07.2013)starfox schrieb:  Ich nehme einfach mal Fußball. Sagen wir du sagt jemandem deine Lieblingsmannschaft, es stellt sich heraus das derjenige auch Fan von dieser Manschaft ist. Was hast du davon? Eine Gemeinsamkeit, ein Gesprächsthema, ein identisches Intersse an einer Sache.
_________________________

Mir ist es lieber, jemand hasst und meidet mich aufgrund der Tatsache das ich Clopper bin, anstatt das ich eine Lüge lebe und dieses Thema unter den Teppich kehre. Was soll ich mit Freunden bei denen ich niemals ich selbst sein kann?

Vergleichst du gerade Fußball mit einem Fetisch?

Das ist eine Signatur.
Zitieren
#19
14.07.2013
Eldunar Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 204
Registriert seit: 23. Jun 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(14.07.2013)starfox schrieb:  
(13.07.2013)Eldunar schrieb:  Es ist etwas Privates, dass für andere Menschen irrelevant und somit uninteressant sein sollte. Dennoch scheinen einige kein Problem damit zu haben, offen „zuzugeben“, dass sie sich derartige Inhalte gerne ansehen. Und erneut frage ich mich: Weshalb? Die Relevanz einer solchen Information ist gleich null, das Einzige, das durch das preisgeben jener als Folge auftreten kann, ist Ablehnung und Abneigung gegenüber dieser Person, und ihrem „seltsamen“ Hobby.
Ich nehme einfach mal Fußball. Sagen wir du sagt jemandem deine Lieblingsmannschaft, es stellt sich heraus das derjenige auch Fan von dieser Manschaft ist. Was hast du davon? Eine Gemeinsamkeit, ein Gesprächsthema, ein identisches Intersse an einer Sache.
Wäre gut möglich das ich manche Bekanntschaft und Freundschaft hier nie geschlossen hätte, würde ich meine Vorliebe für explizites Anschauungsmaterial ein Leben lang im Verborgenen halten.
Ach und, wenn wirklich keiner jemals den Arsch hochbekommen und zugegeben hätte Bronie zu sein, hättest du diesen Text nie schreiben können, denn dann würde dieses Forum nicht existieren.

Kurz und knapp, ich sehe absolut nichts schlechtes daran, mit diesen Themon offen umzugehen. Mir ist es lieber, jemand hasst und meidet mich aufgrund der Tatsache das ich Clopper bin, anstatt das ich eine Lüge lebe und dieses Thema unter den Teppich kehre. Was soll ich mit Freunden bei denen ich niemals ich selbst sein kann?

RD laugh

Fußball ist mit Pornographie zu vergleichen? Ich weiß ja nicht.

Unter den Teppich kehren? Wieso sollte man es unter den Teppich kehren? Man erwähnt es einfach nicht. Ist es für deine Freunde relevant, zu was du masturbierst? Oder entwickelt sich daraus eventuell ein Gesprächsthema und eine Freundschaft?

(14.07.2013)starfox schrieb:  Tja, was soll man sagen.... Man könnte sich zum Beispiel austauschen, Tumbler, Artworks, Fanfics teilen, oder sogar in einem extra dafür geschaffenem Forum aktiv werden, dort über jeden Aspekt dieses Themas, von bescheuert bis diskussionswürdig (genau wie hier auch), labern.
Ohh warte, das war was ich gemacht habe, kann natürlich nicht für alle sprechen.

Sekunde - anderes Forum? Wozu dann in diesem Forum, welches die Thematik meidet, eben das "zugeben"?

Disclaimer: Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Sofern der Leser sich nach dem ersten Durchlesen nicht sicher ist, ob er beides richtig erkannt hat, so möge er sich erbarmen und den Text solange nochmals lesen, bis er sich sicher ist, dass er alles richtig interpretiert hat. Dabei ist die eigentliche Intention und der Standpunkt des Verfassers von großer Bedeutung. Anhand vergangener Posts und bereits beschriebener Sichtweisen ist es dem Leser möglich, Sarkasmus einfach und gezielt zu erkennen.

[Bild: 80PPc.png]

Signatur © by Eldunar 2013, All rights reserved.
Zitieren
#20
14.07.2013
Fluttershy:) Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 16. Mai 2013

RE: Ausgeprägte Offenheit bei Bronies
(14.07.2013)RetroFreak138 schrieb:  
(14.07.2013)starfox schrieb:  Ich nehme einfach mal Fußball. Sagen wir du sagt jemandem deine Lieblingsmannschaft, es stellt sich heraus das derjenige auch Fan von dieser Manschaft ist. Was hast du davon? Eine Gemeinsamkeit, ein Gesprächsthema, ein identisches Intersse an einer Sache.
_________________________

Mir ist es lieber, jemand hasst und meidet mich aufgrund der Tatsache das ich Clopper bin, anstatt das ich eine Lüge lebe und dieses Thema unter den Teppich kehre. Was soll ich mit Freunden bei denen ich niemals ich selbst sein kann?

Vergleichst du gerade Fußball mit einem Fetisch?

Ich glaub, das ist eher eine Verdeutlichung als ein Vergleich.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste