Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 22:38



Umfrage: Was ist schlimmer: Gleichgültigkeit oder Unwissenheit
Gleichgültigkeit
Unwissenheit
Weiß nicht, ist mir aber auch egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was ist schlimmer?
#1
19.08.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

Was ist schlimmer?
Ich wollte mal wissen, was ihr persönlich für das größere Problem in der heutigen Gesellschaft haltet: Gleichgültigkeit oder Unwissenheit.
Wenn man sich mal umschaut, merkt man, dass viele Leute oft gar nicht wissen, was z.B. in ihren Lebensmitteln drin ist bzw. es gar nicht wissen wollen.

Ist euch schon Ähnliches passiert oder habt ihr selber schon Aussagen wie "Mir doch egal, dass das in Kinderarbeit entstanden ist, gemacht?
Hier könnt ihr eure Erfahrungen austauschen.

Zitieren
#2
19.08.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Was ist schlimmer?
Da Unwissenheit ein Segen ist, ist Gleichgültigkeit schlimmer.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#3
19.08.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit ist am schlimmsten.
Zitieren
#4
19.08.2013
BlueMysticPony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 722
Registriert seit: 18. Dez 2012

RE: Was ist schlimmer?
Auch ich schließe mich an da die Gleichgültigkeit der meisten menschen in Bezug auf Sachen wie z.b kilma usw einfach schlimm ist
Zitieren
#5
19.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit, da sie Wissen voraussetzt.

Für Unwissenheit kann man mitunter nichts, für Gleichgültigkeit trägt man die volle Verantwortung.
Zitieren
#6
19.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit ist schlimmer.
Bin aber selber oft gleichgültig Twilight happy
Politik ist mir z.b vollkommen egal und wo das herkommt was ich kaufe ist mir auch egal, ich achte nur auf den Preis.
Hab echt andere Sorgen als mir um jeden Mist Gedanken zu machen [Bild: cl-ts-shrug.png]
Zitieren
#7
19.08.2013
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
is beides gleich schlimm,.... [Bild: 6qthefi4.png]
Zitieren
#8
19.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
Unwissenheit. Mir selber ist so gut wie alles wurscht. Sterbende Kinder in Afrika? Wen juckt's. Krieg im NO? I don't care. Klimawandel? Halte ich sogar für Panikmache.

Ich hab übrigens mal die dritte Antwort genommen, icwutudidther.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#9
19.08.2013
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit ist schlimmer, jedoch praktiziere ich die in manchen Bereichen auch. So zB in dem von dir genannten Beispiel der Nahrungsmittel. Was da drin ist, ist mir vollkommen egal, solange es gut schmeckt.

Zitieren
#10
19.08.2013
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit, weil sie - wenn auf die Spitze getrieben - das Absterben der Empathie bedingt. Unwissenheit ist in meinen Augen zwar auch ein großes Übel, aber auch ein in An- und Abführung "schlichter Geist" ist zu einem empathischen Leben fähig. Wie hieß es so schön: Selig sind die Dummen.
Zitieren
#11
19.08.2013
Shire_Horse Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 24. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Ich denke das jedes dieser Gefühle seine eigene Art der "qual" mitsich bringt. Doch ich tendiere eher dazu zu sagen das die Ungwissheit die schlimmere ist. Ständig dieses nagende Gefühl im Unterbewusstsein,die unsicherheit. Das kann einen um den Verstand bringen.

[Bild: 6hCCt.jpg]



Früher bekannt als Shire horse. AJ hmm
Zitieren
#12
19.08.2013
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Was ist schlimmer?
Nicht erfassbar.

Ich gehe sogar soweit, und sage, eines ist "schlimmer" als das andere. Wobei, wie ich bereits erwähnte, es nicht erfassbar ist, wie "schlimm" diese beiden Zustände sind, denn diese Zustände kann man nicht als Menge oder als Dimension auffassen, und schon garnicht kann der Mensch für sich oder für die Allgemeinheit erwägen, wie schlimm eine Sache ist, wenn diese Zustände bei jedem Menschen unterschiedlich bewertet werden.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#13
19.08.2013
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
Kann man so pauschal nicht sagen, durch Unwissenheit oder "Dummheit" entstehen unheimlich viele Probleme, auf die die Menschen dann vielleicht erst gleichgültig reagieren. Oder die schiere Anzahl der Probleme, die in der Regel auf Unwissenheit fußen, führt dazu, dass die Menschen abstumpfen und erst gleichgültig werden. Es kommt auch auf den Fall der Gleichgültigkeit an. Wenn man Hilfe unterlässt, weil es einem egal ist, dann ist das eher verwerflich, als wenn einen dahingehend nix mehr juckt, was aus einem selbst wird.
Zitieren
#14
19.08.2013
Shibanu Offline
Changeling
*


Beiträge: 942
Registriert seit: 27. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Über Dummheit rege ich mich nicht auf sondern eher Gleichgültigkeit!!

[Bild: Signatur.jpg]
Zitieren
#15
19.08.2013
DrFreeGamer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 11. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Dummheit ist das schlimmste
10 Klasse Gymnasium: Die Leute kriegen es nicht geschissen eine ordentliche Diskussion zu führen Facehoof

Ignoranz und Arroganz(wollte ich nur erwähnt haben) sind die schlimmsten Eigenschaften in unserer Gesellschaft. FS sad

[Bild: xn5wvku6.png]
[Bild: doctor_whooves_sig_by_dignifiedjustice-d4c5rlu.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 von DrFreeGamer.)
Zitieren
#16
19.08.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Was ist schlimmer?
Ich dachte es geht hier Gleichgültigkeit und Unwissenheit und nicht um Dumm- oder Ungewissheit.
Zitieren
#17
19.08.2013
Andromachus Offline
Changeling
*


Beiträge: 801
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Was sagt Orwell doch gleich?
Ignorance is strength.

Ich stell mir oft die Frage ob die Menschen überhaupt ein gutes Leben verdienen, oder ob einem nicht einfach selber alles gleichgültig sein soll, was ihnen zustößt. Meine Empathie hält sich in Grenzen.

Das Leben ist kein Ponyville

[Bild: andromachus_white.png]
Zitieren
#18
19.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Meiner Meinung nach, Gleichgültigkeit.
Alleine schon auf unsere Gesellschaftssystem bezogen, gibt es nichts schlimmeres als Leute dennen auch wirklich alles am Allerwertsten vorbeigeht.

Ich würde sogar sagen das eine bedingt das andere, zumindest Teilweise.
Es sind normalerweise nicht die intelligenten Menschen dennen alles Gleichgültig ist. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Zitieren
#19
19.08.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist schlimmer?
(19.08.2013)Loki1986 schrieb:  Ich würde sogar sagen das eine bedingt das andere, zumindest Teilweise.
Es sind normalerweise nicht die intelligenten Menschen dennen alles Gleichgültig ist. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht.

Da habe ich eine gegenteilige Erfahrung. Aber gut. Darauf wollte ich gar nicht antworten.

(19.08.2013)Loki1986 schrieb:  Meiner Meinung nach, Gleichgültigkeit.
Alleine schon auf unsere Gesellschaftssystem bezogen, gibt es nichts schlimmeres als Leute dennen auch wirklich alles am Allerwertsten vorbeigeht.

Mag sein, dass das Gesellschaftssystem davon nicht profitiert. Aber mal ehrlich: Würdest du auf deinen Luxus verzichten, wenn dafür in Indien/ Afrika/ Südamerika/ sonstwo bessere Bedingungen wären? Tut mir leid, würdest du nicht, das kann ich dir sagen. Darauf basiert nunmal Kapitalismus: Die eine Seite wird reicher, die anderen dürfen Staub fressen. Mag sein, dass der Kapitalismus nicht gerade optimal ist, aber andere Systeme sind es genausowenig.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#20
20.08.2013
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
Meine Meinung nach steht Intelligenz nicht mit Gleichgültigkeit im Zusammenhang.
Jedenfalls nicht wirklich. Die Intelligenten wissen meist nur besser wie man heuchelt nicht gleichgültig zu sein. Und die Intelligenten haben meist bessere Beruf und somit mehr Geld und können es sich eher leisten nicht gleichgültig zu sein.

Dann gib es noch welche die sich daran profilieren das sie ja nicht so gleichgültig sind wie andere und damit stellen sie sich dann auf eine bessere Stufe.

Ich hab lieber ehrliche gleichgültige Arschlöcher um mich herum als solche versnobte heuchlerische Mode Gutmenschen, die nur so sind weil sie es sich leisten könne.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste