Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 02:51



Umfrage: Was ist schlimmer: Gleichgültigkeit oder Unwissenheit
Gleichgültigkeit
Unwissenheit
Weiß nicht, ist mir aber auch egal.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was ist schlimmer?
#61
31.08.2013
Thalia Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 02. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Ich habe für Unwissenheit gestimmt,ich habe es jetzt auf mich bezogen und auch auf einige alte Bekannte,und nicht auf die Allgemeinheit,Politik,Religion oder sonst etwas.Unwissenheit kann zwar ein Segen sein bei bestimmten Themen,meine alte Freundin habe ich deswegen beneidet,das sie nicht mal die kleinsten Dinge wusste,aber auch auf der anderen Seite habe ich mich deswegen sehr aufgeregt,weil ich viel gelitten habe.Trotzdem ist Unwissenheit schlimmer für mich,da ich einfach jemand bin der viel denkt und es hasst Fehler zu machen.Ich kann es nicht wirklich erklären,aber Ungewissheit ist einfach schlimmer für mich.Während ich Gleichgültigkeit,respektiere und mir selbst wünschen würde,das mir viele Sachen einfach gleichgültiger wären,oder sozusagen ich nicht mal eine Träne vergießen,oder Gedanken verschwenden muss.Keine Ahnung ob man versteht was ich meine ^^.

Mein OC wurde von MonkeyLi gezeichnet,ein großes Danke :3.[Bild: ersatzsig.jpg]
Grund: Dateigröße der GIF-Datei mit 1,0 MB doppelt so groß wie erlaubt (500 kB ).
Zitieren
#62
01.09.2013
Leo der zweite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Nennt mich einen Zyniker, aber wer seine Unwissenheit bekämpft indem er Wissen über die Umstände der Welt entwickelt, muss sich zugleich auch Gleichgültigkeit aneignen. Sonst würden wir wohl alle nur noch kreischend im Kreis rennen und die Psychatrien dieser Welt füllen. Wir (also die Menschheit) schlachten süße Robbenbabies, holzen den Regenwald ab,haben religiösen Fanatismus, rüsten auf, führen Kriege, verschmutzen die Meere, töten Kinder und Unschuldige, unterdrücken allerlei Meinungen, die Liste ist endlos. Wir haben Delfine im Thunfischsalat, Pferde in der Lasagne und Grütze im Hirn.
Es muss sich einfach jeder sein Schlachtfeld wählen, wo man, und sei es auch nur im kleinen, einen Unterschied machen kann, und dabei nur nicht den Optimismus verlieren.

Big Mac is best princess.
Zitieren
#63
01.09.2013
BlitzThePony Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 07. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
(01.09.2013)Leo der zweite schrieb:  Nennt mich einen Zyniker, aber wer seine Unwissenheit bekämpft indem er Wissen über die Umstände der Welt entwickelt, muss sich zugleich auch Gleichgültigkeit aneignen. Sonst würden wir wohl alle nur noch kreischend im Kreis rennen und die Psychatrien dieser Welt füllen. Wir (also die Menschheit) schlachten süße Robbenbabies, holzen den Regenwald ab,haben religiösen Fanatismus, rüsten auf, führen Kriege, verschmutzen die Meere, töten Kinder und Unschuldige, unterdrücken allerlei Meinungen, die Liste ist endlos. Wir haben Delfine im Thunfischsalat, Pferde in der Lasagne und Grütze im Hirn.
Es muss sich einfach jeder sein Schlachtfeld wählen, wo man, und sei es auch nur im kleinen, einen Unterschied machen kann, und dabei nur nicht den Optimismus verlieren.
^this
Das bedeutet aber nicht das man sich nicht hin und wieder mal über diese Umstände aufregen kann, nur muss man akzeptieren das man nicht gegen alles Übel in der Welt etwas tun kann.Twilight happy

-Crosses grow on Menzio, where no soldiers sleep and hell´s six feet deep, the death must wait there´s no debate, so charge and attack, go to hell and back-
Zitieren
#64
01.09.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Wie ein religiöserer Mensch als ich es bin wohl sagen würde:
HERR, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann,
Und die Geduld, das zu ertragen, was ich nicht ändern kann.

Zitieren
#65
01.09.2013
Leo der zweite Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 06. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
(01.09.2013)Discord94 schrieb:  Wie ein religiöserer Mensch als ich es bin wohl sagen würde:
HERR, gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann,
Und die Geduld, das zu ertragen, was ich nicht ändern kann.

... und die Weisheit das eine vom Anderen zu unterscheiden. Pinkie happy

Big Mac is best princess.
Zitieren
#66
03.10.2013
DistortedDemon Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 222
Registriert seit: 22. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
Unwissenheit ist am schlimmsten für mich persönlich. Wer unwissend ist, ist leichter manipulierbar. Die groß Konzerne manipulieren uns mit Werbung etc etc. Wer viel Wissen hat oder viel Wissen sich aneignen will versucht wenn er was in der Werbung sieht zu hinterfragen ob das auch so ist was sie versprechen. In fast allen fällen geben die Produkte einfach nicht das her was in der Werbung versprochen wird.

Andere gehn einfach blind los und kaufen ein was das Budget her gibt weil sie sich von Medien usw. zu schnell beeinflussen lassen. Was auch schlimme Folgen haben kann.
Und wie oben genannt mit Wissen muss man sich auch Gleichgültigkeit aneignen.

Life is hard but I'm harderCool.
Zitieren
#67
30.10.2013
Smilley Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.039
Registriert seit: 20. Jun 2012

RE: Was ist schlimmer?
Was ich schlimmer als beides einzeln finde, ist die Kombination: (Selbst-)Verblendung.
um mal die beliebten Bashing-Opfer herzunehmen: in den USA gibt es immer noch staatliche Schulen, wo die Bibel als Fakt und Evolution als Fiktion unterrichtet wird.
Und wenn man sie mit den wissenschaftlich belegten Tatsachen konfrontiert, kommen dann Allgemeinplätze wie "Der Teufel hat Dir diese Lügen in den Kopf gepflanzt - und wir müssen Dich davon heilen" oder "Es gibt keine evolutionäre Erklärung für die Komplexität des Auges" (Spoiler: doch, die gibt es) oder gar "Hitler war auch ein Atheist und Vertreter der (Sozial-)Darwinismus. Also ist Darwin BÖHSE".

Zitieren
#68
30.10.2013
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Was ist schlimmer?
Verdammt gutes Argument!
Sowas wäre mir nicht eingefallen RD salute
/)°3°(\

Zitieren
#69
30.10.2013
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Was ist schlimmer?
(19.08.2013)DwBrot schrieb:  Gleichgültigkeit, da sie Wissen voraussetzt.

Für Unwissenheit kann man mitunter nichts, für Gleichgültigkeit trägt man die volle Verantwortung.

Dem schließe ich mich zu 100% an, das ist genau das, was ich gedacht habe! Sehr schön gesagt!RD salute

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#70
31.10.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Was ist schlimmer?
Ich finde Unwissenheit schlimmer, bezogen auf unsere Gesellschaft.
Hier hat jeder ausreichenden Zugang zu Bildung, wenn ihm danach verlangt. Daher kann man davon ausgehen, dass mangelhafte Informierung der Fehler jedes einzelnen ist. (dabei Rede ich von Erwachsenen)

Mangelhafte Informationsgrundlage führt zu mangelhaften Entscheidungen, zum Beispiel bei Wahlen.
Ich habe oft genug auf die Frage der Gründe für diese Entscheidung Antworten bekommen, die sachlich einfach falsch waren, weil sie auf falschen Fakten beruhen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#71
06.11.2013
xXMoonshinXx Offline
Parasprite


Beiträge: 22
Registriert seit: 20. Okt 2013

RE: Was ist schlimmer?
Gleichgültigkeit eindeutig, vielen ist es schlicht weg egal was in der Zukunft mit unserem Land ist, sie denken nur an sich und nicht an die Kinder von Morgen.
Sie Wählen so, sie handeln so und behandeln mit Gleichgültigkeit ihr Mitmenschen.
Zitieren
#72
12.04.2014
Darf Fadda Offline
Changeling
*


Beiträge: 845
Registriert seit: 22. Mär 2014

RE: Was ist schlimmer?
Ich finde, dass Gleichgültigkeit schlimmer ist, da man gegen die Unwissenheit etwas tun kann, nämlich nachfragen oder selber nachschauen. Es ist, so finde ich es jedenfalls, schwieriger, sich zu motivieren, als etwas kurz nachzuschauen.

Mein Fragethread (es gibt nie genug..,):
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=20569


Vinyl Cutie Mark Watch your (Dub)step, or you will drop the Bass! Vinyl Cutie Mark

[Bild: FalloutEq%20FC%201.png]
[Bild: 4pzassjx.png]
Zitieren
#73
14.04.2014
Laji Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 39
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
Unwissenheit ist schlimmer, wenn du nicht weisst das etwas da ist.Oder die Tatsache das du zu unwissend bist um zu verstehen.Gegen Unwissenheit kann man nicht wirklich etwas tun, jedoch gegen Gleichgültigkeit schon.

Deshalb steht für mich fest Unwissenheit ist schlimmer.

-Kennst du mich?
-Nein.
-Wieso?
-Es gibt keinen Grund dazu.
-Du verstehst es.

Laji schreibt jetzt auch eine FF^^

Zitieren
#74
14.04.2014
Kaneki Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.241
Registriert seit: 01. Mär 2014

RE: Was ist schlimmer?
Ich würde sagen.......Unwissenheit.

Zitieren
#75
16.04.2014
Lihannanshee Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.784
Registriert seit: 17. Jul 2013

RE: Was ist schlimmer?
(19.08.2013)DwBrot schrieb:  Gleichgültigkeit, da sie Wissen voraussetzt.

Für Unwissenheit kann man mitunter nichts, für Gleichgültigkeit trägt man die volle Verantwortung.

Danke, das wollte ich gerade schreiben. Twilight happy

Zitieren
#76
16.04.2014
SnowDash Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 308
Registriert seit: 03. Apr 2013

RE: Was ist schlimmer?
(16.04.2014)Lihannanshee schrieb:  
(19.08.2013)DwBrot schrieb:  Gleichgültigkeit, da sie Wissen voraussetzt.

Für Unwissenheit kann man mitunter nichts, für Gleichgültigkeit trägt man die volle Verantwortung.

Danke, das wollte ich gerade schreiben. Twilight happy

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Dashing through the snow

[Kreative Imagination einfügen]
Zitieren
#77
16.04.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was ist schlimmer?
Ich finde es nicht so klar wie viele das hier sagen. Unwissenheit ist auch etwas, das man wählt, weil man zu faul ist, sich zu informieren. Natürlich kann man nicht alles wissen, aber viele Menschen haben überhaupt kein Interesse sich zu bilden.

Andererseits weiß ich zum Beispiel, dass in Afrika Kindern hungern, es ist mir aber schlicht egal. Wo ist das jetzt eine Entscheidung von mir? Ich kann mich einfach nicht dazu bewegen, dass es mich interessiert.

Zudem finde ich dumme Menschen einfach furchtbar und jeder, der mir sagen will, dass es keine dummen Menschen gibt, der erzählt Mist. Mag ja sein, dass jeder seine Stärken in anderen Bereichen hat, aber manche Menschen sind einfach furchtbar dumm und naiv. Ich zumindest kann das nicht ertragen und finde Unwissenheit daher schlimmer.

Neue Signatur
Zitieren
#78
16.04.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
@Conqi
Die dummen Menschen sind aber die weit aus ungefährlicheren. ^^

Selbstverständlich darfst du deine eigene Meinung dazu hab doch für mich ist dein Aussage auch recht dumm und naiv. AJ hmm
Zitieren
#79
16.04.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was ist schlimmer?
(16.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Selbstverständlich darfst du deine eigene Meinung dazu hab doch für mich ist dein Aussage auch recht dumm und naiv. AJ hmm

Und wieso genau?

Neue Signatur
Zitieren
#80
16.04.2014
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Was ist schlimmer?
(16.04.2014)Conqi schrieb:  
(16.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Selbstverständlich darfst du deine eigene Meinung dazu hab doch für mich ist dein Aussage auch recht dumm und naiv. AJ hmm

Und wieso genau?

Navi weil es sich irgendwie so anhört als würdest du dein Wissen als unfassbar toll einstufen und denken dieses wisse gäbe dir etwas was dich wichtiger macht als dümmere Menschen. Und dumm weil es meiner Meinung nach einfach dumm ist einen Menschen nach einem Wissenstand zu messen denn er angeblich haben müsste.

Wie gesagt so empfinde ich die Aussage nur Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste