Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:23



Umfrage: Was Haltet Ihr von AI / KI Fanart?
Find ich mega gut! YAY
Ich mag das nicht! Neigh
Ich hab angst, das KI Die kreativität der fans schmälert.
Güstige art, auf fix basis angelehnt mal fanart zu produzieren
[Zeige Ergebnisse]
 
 
AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
#1
20.12.2023
Bumskuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 24. Mai 2013

AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
Mich würde das mal Interessieren, was die Leute hier so von AI/ KI generierten Bildern halten?

Sowohl aus konsumer, als auch vielleicht aus Artist sicht ?

Was sind für euch Vorteile?
Was sind Nachteile?
Habt Ihr Angst, das AI Bilder die zukunft der Fanart verändern?

Hier gehts zu meinem Kunst thread, Requests open --> https://www.bronies.de/showthread.php?tid=29370

[Bild: av6eEN8.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 von Bumskuchen.)
Zitieren
#2
20.12.2023
Bumskuchen Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 113
Registriert seit: 24. Mai 2013

RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
Ich fang mal an auf den Thread zu antworten und meine Gedanken zu teilen.

Ich schau auf das thema als amateur artist. Bedeutet, ich bin nicht so richtig gut um zeichnen, würde aber auch nicht sagen das ich schlecht bin. Ein gesundes mittelfeld mit designierten artstyle so im grunde.

Vorteile sehe ich in der zugänglichkeit von art. Jeder kann theoretisch mit herum probieren und den richtigen begriffen Bilder erstellen. Für den Eigengebrauch finde ich das richtig gut.
Auch finde ich persönlich KIs sehr interessant. ich glaube, da wird es noch faszinierende entwicklungen geben, sowohl gut als auch gruselig.

Nachteile sehe ich darin, dass diese bilder die boards überschwemmen, oder das leute die Bilder als "artist" produkte ausgeben und so die leute mit commissions abziehen. Natürlich soll ein guter prompter auch bezahlt werden. Aber das muss sich im rahmen halten im vergleich zu richtigen Artists.

Angst der veränderung?
Davon kann ich mich nicht frei sprechen. Vielleicht ist das auch etwas überzogen, aber ich hab die befürchtung, dass durch die einfache zugänglichkeit von Fanart AIs die "Kreativität" der leute einfach stirbt. Natürlich meine ich damit nicht, das die ideen für bilder weniger werden, sondern eher, dass sich niemand mehr hin setzt und versucht das zeichnen zu erlernen. Einfach auch aus frust. Man semmelt stunden in ein bild obwohl eine AI nach 10 min etwas besseres erzeugt hat.
Ich hab auch nur mit dem zeichnen begonnen, da ich kein geld für commissions hatte. Ich weiß nicht ob ich je gezeichnet hätte, wenn ich einen einfachen zugang zu Künstlichen intelligenzen gehabt hätte.

Hier gehts zu meinem Kunst thread, Requests open --> https://www.bronies.de/showthread.php?tid=29370

[Bild: av6eEN8.png]
Zitieren
#3
20.12.2023
sallycar Online
Draconequus
*


Beiträge: 5.935
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
Auf EQD war auch mal ein Beitrag darüber https://www.equestriadaily.com/2023/10/t...ng-in.html

Nun ich finde wenn AI Künstler (wenn man sie so bezeichen kann) solten sie immer angeben das ein Bild (FANART) mit einer AI gemacht wurde .
Mir ist auch aufgefallen dass Bei manchen Bilder von AI auch fehler drin sind , die der AI Künstler nicht sieht ( übersiehet nicht sehnen möchten ) .  Ansonsten sind die bilder recht gut nur ob sie MS-paint auch hinbekommen da bin ich mal neugierig und gespannt .

Schade das jetzt für Künstler die zeite jetzt härter werden .

Zitieren
#4
20.12.2023
161pony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 202
Registriert seit: 28. Nov 2023

RE: AI ART, yay or neigh ? Künstliche Intelligenz in der Brony art
In jedem Fall werden sie nicht verschwinden. Die Frage bleibt also, wie mit der Situation umzugehen ist.

Für Konsumenten bieten sie natürlich eine niedrigschwellige Möglichkeit, an sogar hochwertige Artworks zu gelangen.

Für Künstler sind sie eine Bedrohung. Manche Künstler haben sich ein Lebenswerk erarbeitet, haben Ressourcen wie Geld und Zeit in ihre Künstlerausbildung und Reichweite investiert.

Anzumerken sei auch, dass die KIs sich oft ungefragt auf die Kunstwerke von anderen beziehen, von diesen gelernt haben, ohne diese zu entgelten, erwähnen oder um Erlaubnis zu bitten.
Manche Personen verdienen also de facto mit den Kunstwerken anderer Geld, ohne ihnen ihren Teil zuzugestehen.

Die große Chance für Artists liegt, zumindest noch, weniger in allgemeinen Artworks von Charakterern, sondern viel mehr in Commissions von OCs.

Vielleicht sind KI-Bilder zwar auch heute schon hochwertig, es könnte allerdings möglicherweise schwierig sein, von einer KI Bilder zu erhalten, die sehr genauen Vorstellungen mit Details entsprechen.

In Gesamtkontext ist die Zukunft von Künstlern vielleicht gefährdeter denn je, und es stellt sich die Frage, inwiefern eine Ausbildung dazu noch erstrebenswert ist.

(03.12.2023)Pezi schrieb:  Brennt für das Forum [Bild: 01-fillydaringdo.png]
fragt mich dinge und bereut es  FS sad  Identitätskrise [Bild: 01-nsfw.png]
[Bild: Antifa-Equestria-small.png] Antifa - equestria division
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste