Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 05:48



Perrys Ponybildchen
#21
12.01.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Nicht schlecht!

Bin schon auf das Cover gespannt.

... moment. Hast du die Hörner vertauscht?
Auf deinem Ava sehe ich gerade das sein Geweih andersherum ist. Oder ist da ein Fehler in deinem Ava? Derpy confused

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#22
12.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Aw, Leute, ihr macht mich ja ganz verlegen ... Um es mit einem tollen Bild aus dem Netz zu sagen:

[Bild: 310af84dc83b6bfc3d0b69340db9b2ed.png]

Ich geb mein Bestes! Es macht mich unheimlich glücklich zu hören, dass ihr Gefallen an den Zeichnungen findet Smile

@Lykran: Was das Vertauschen angeht - Ich hab nix vertauscht, aber mein Avatar ist gespiegelt.

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#23
12.01.2012
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Oh mein Gott es Discord!
Bitte tuh mir nichts.
...

Ach halt ist ja nur eine Zeichnung, die wirklich gut ist.

*auf's RP freu*

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
#24
12.01.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Die Hörner von Discord werden in den Folgen ja unheimlich oft gespiegelt, von daher...
Zitieren
#25
12.01.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Wowie Zowie; mit Perspektiven bist du besser als viele professionelle Comiczeichner. AJ surprised Das ist auch ein ganz anderes Qualitätslevel als deine anderen Bilder bisher.
Vom Stil her wirkt dein Discord natürlich recht anders als die Serienversion; die Detailfülle und die Mimiken lassen ihn fast schon wie ein Monster aus nem Manga aussehen. Trotzdem ist es nicht zu verfremdet; der Stil gefällt mir.
Wieviel Zeit wendest du denn für so ne detailreiche Skizze auf?



Zitieren
#26
12.01.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Wie geil das letzte Bild ist! Cheerilee awesome

Naja gut das mit den Hörnern ist mir bis Heute noch nie aufgefallen.
Egal, er ist das Chaos also kann er das sicherlich auch verändern.

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#27
13.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Das Reactionbild ist nicht von mir, habsch doch gesagt! Wehe, jemand behauptet was anderes *g* Ich wünschte, ich wüsste den Zeichner, dann hätt ich den dazu geschrieben.

Danke nochmal herzlichst für die netten Kommentare! Ich fühl mich echt geehrt Smile

(12.01.2012)Rechaon schrieb:  Wowie Zowie; mit Perspektiven bist du besser als viele professionelle Comiczeichner. AJ surprised Das ist auch ein ganz anderes Qualitätslevel als deine anderen Bilder bisher.
Vom Stil her wirkt dein Discord natürlich recht anders als die Serienversion; die Detailfülle und die Mimiken lassen ihn fast schon wie ein Monster aus nem Manga aussehen. Trotzdem ist es nicht zu verfremdet; der Stil gefällt mir.
Wieviel Zeit wendest du denn für so ne detailreiche Skizze auf?

Ach du je, Rechaon, du lobst mich viel mehr als mir zustehst *g* Ich und professionelle Perspektive? Du beliebst zu scherzen! AJ surprised

Meine ersten Bilder im Thread waren halt entweder die allerersten Ponies die ich überhaupt gezeichnet habe oder digital, und digital bin ich noch so richtig richtig schlecht. Immer wenn ich versuche, über Billigkritzelgedöns hinauszugehen fabriziere ich Augenkrebs. Digital bin ich noch am üben wie ein Bekloppter - Wenn ich was digitales poste ist Kritik also besonders dolle erwünscht, weil ich da einfach schlicht noch keine Ahnung habe.

Mich freut sehr, dass du die Mimik magst - Ich habe versucht, da meinen eigenen Stil mit den Gesichtern von Discord in der Serie zu vereinbahren. Die größte Änderung dürfte wohl sein, dass ich die Schnauze weniger ziegig und mehr drachig gestaltet habe; gefällt mir einfach besser *g*

Wieviel Zeit ich aufwende? Also die Ganzkörperskizze dauerte schon recht lang, weil ich da dauernd gucken musste, dass ich auch jedes Teil an die richtige Stelle packe. So ein einfacher Headshot ist in fünf Minuten fertig. Ist ja unschattiert und alles.

Ich hoffe, ich hab dich mit dem Wall of Text nicht gelangweilt! Nochmals herzlichsten Dank für das Lob, ich freu mich richtig Pinkie happy

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#28
14.01.2012
Rechaon Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 506
Registriert seit: 01. Okt 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Perrydotto schrieb:Rechaon, weil ich hoffe, dass er auf meinen Post in meinem Zeichenthread antwortet!
Schon zur Stelle, schon zur Stelle...

Zitat:Ich und professionelle Perspektive? Du beliebst zu scherzen!
*Hust*
Spoiler (Öffnen)
Wobei man natürlich bei einer von Haus aus asymmetrischen Figur schonmal nen Startbonus hat. Big Grin Trotzdem fiel mir bei deinen Bildern pauschal erstmal überhaupt nichts zum Meckern auf; und das ist selten der Fall. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Cover - wobei ich fast vermute, dass ein koloriertes Bild mit klaren Linien nicht mehr so gut wäre wie diese stimmigen und schwungvollen Skizzen.
Dass deine bisherigen Bilder am PC und diese von Hand entstanden sind, erklärt vieles. Wobei man sagen muss; die Discord-Bilder jetzt waren auch signifikant besser als einige der Skizzen aus deinem zweiten Beitrag hier.

Zitat:Die größte Änderung dürfte wohl sein, dass ich die Schnauze weniger ziegig und mehr drachig gestaltet habe; gefällt mir einfach besser *g*
Bei dir sieht er zwar flauschiger, aber gleichzeitig auch massiger aus - prinzipiell wie viele reale Raubtiere. Trotzdem hat er noch seinen Charakter. Die Nummer mit der rausgestreckten Zunge ist in der Hinsicht grenzwertig (Wissen wir überhaupt, dass er ne gespaltene Zunge hat, oder ist das ne Impression?); aber trotzdem wird Discord bei Eigeninterpretationen häufig zum gar schrecklichen Lindwurm, und das ist bei dir wegen den wiederum ziemlich akkuraten Mimiken nicht der Fall.

Zitat:Also die Ganzkörperskizze dauerte schon recht lang, weil ich da dauernd gucken musste, dass ich auch jedes Teil an die richtige Stelle packe. So ein einfacher Headshot ist in fünf Minuten fertig. Ist ja unschattiert und alles.
Die Geschwindigkeit sagt ja auch was über das Talent aus - ich glaube, deine Skizzen könnte ich noch gerade so reproduzieren; aber nur mit weit mehr Zeit. Und plastischen Einbußen. Wink

Zitat:Ich hoffe, ich hab dich mit dem Wall of Text nicht gelangweilt!
Meiner ist länger. RD deals with it



Zitieren
#29
14.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Ei fein, eine Antwort! Yay Smile

(14.01.2012)Rechaon schrieb:  *Hust*
Spoiler (Öffnen)

Ach du Schreck, Rob Liefeld würde ich nichtmal im Traum als professionell bezeichnen *g* Man sieht - Nur weil man Geld für etwas bekommt ist man nicht gleich ein Profi!

(14.01.2012)Rechaon schrieb:  Trotzdem fiel mir bei deinen Bildern pauschal erstmal überhaupt nichts zum Meckern auf; und das ist selten der Fall. Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Cover - wobei ich fast vermute, dass ein koloriertes Bild mit klaren Linien nicht mehr so gut wäre wie diese stimmigen und schwungvollen Skizzen.

Ach Leute, ganz im Ernst, all dieses Lob hab ich gar nicht verdient. Ich hab noch genug zu lernen, das weiß ich auch Smile Macht mich nicht so verlegen!

Coloration ist halt noch wirklich meine Schwäche, aber ich arbeite dran. Ich will auch mal etwas schwungvoller dabei arbeiten, was hoffentlich machbar ist, da ich das Grafiktablett inzwischen einigermaßen im Griff habe; bleibt also zu hoffen, dass ich was halbwegs ansehbares schaffe.

Oft gefallen mir übrigens bei Künstlern die Skizzen mindestens genauso gut wie das fertige Ergebnis - Das ist also durchaus kein seltenes Phänomen. Umso mehr freut mich natürlich, dass immerhin meine Skizzen schonmal was ansehbares sind! Smile

(14.01.2012)Rechaon schrieb:  Bei dir sieht er zwar flauschiger, aber gleichzeitig auch massiger aus - prinzipiell wie viele reale Raubtiere. Trotzdem hat er noch seinen Charakter. Die Nummer mit der rausgestreckten Zunge ist in der Hinsicht grenzwertig (Wissen wir überhaupt, dass er ne gespaltene Zunge hat, oder ist das ne Impression?); aber trotzdem wird Discord bei Eigeninterpretationen häufig zum gar schrecklichen Lindwurm, und das ist bei dir wegen den wiederum ziemlich akkuraten Mimiken nicht der Fall.

Japp, er schaut raubtieriger aus und die Reptilienzunge ist reine persönliche Vorliebe - Aber da ich schon von kleinauf ein Cartoonjünger bin könnte ich ihm auf keinen Fall die ausdrucksstarke Mimik und Körperform nehmen. So cool einige der realistischen Discords sind - Ihnen fehlt einfach die verrückte, ausdruckskräftige Optik. Und ein Lindwurm ist er schon gar nicht, ist ja immernoch eine Chimäre und so sollte es auch rüberkommen Smile Mich ehrt, dass du da mit mir konform gehst!

(14.01.2012)Rechaon schrieb:  Die Geschwindigkeit sagt ja auch was über das Talent aus - ich glaube, deine Skizzen könnte ich noch gerade so reproduzieren; aber nur mit weit mehr Zeit. Und plastischen Einbußen. Wink

Na, das hat nicht wirklich mit Talent zu tun - Viel mehr mit Übung. Talent ist nur ein Katalysator.

Ich danke dir jedenfalls herzlichst für die ausführlichen Posts und das viele tolle Lob sowie die Meinungen! Ich liebe es, über Kreatives zu diskutieren, und jeder Post hilft mir beim Besserwerden.



Ach ja! Ich hab ja noch mehr Ponies gezeichnet!


[Bild: ApplegeschwisterSkizze.png]

- Ohne Farbe ist es etwas schwer, die ganzen Körperteile voneinander zu unterscheiden ... Verdammt ... Soll aber wirklich nur die Applegeschwister beim Entspannen und Einandergernhaben zeigen.

[Bild: HumanDiscordersterMist.png]

- Hab angefangen, menschliche Versionen der Ponies zu designen, macht ja jeder Mal; bei Discord hab ich mich aber wirklich mal länger hingesetzt, weil es bei ihm schwierig ist die Erscheinung in einen Menschen zu verpacken. Hier ist das rasch hingekritzelte Ergebnis meiner bisherigen Ideen. Ich hab bei einem anderen Künstler einen Schamanen!Discord gesehen, der gefiel mir ausnehmend gut, aber er hatte für meinen Geschmack nicht genug Detail und zu wenig vom bunten Chimärenlook; das hab ich hier einzubringen versucht.


Meinungen und Kritik sind wie immer äußerst erwünscht! Ich danke nochmals für die Aufmerksamkeit bisher Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#30
14.01.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Perrys Ponybildchen
Ich finde es immer wieder faszinierend wie gut manche Leute zeichnen können. Bei mir würde man nie auch nur ein Ponny erkennen Wink

Respekt!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#31
15.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
@Buddy: Ich danke dir sehr! Das macht wirklich rein die Übung. Wenn man zeichnet seit man einen Stift halten kann muss das ja irgendwann einfach zumindest okay aussehen *g*

Ich hab das Schamanen!Discord-Konzept mal etwas ordentlicher skizziert. Feedback zum Design und zu dem Ponybild ist immernoch gerngesehen!

[Bild: HumanDiscordSketch.png]

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#32
15.01.2012
Sir Malbory Hawk Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Also die skizze ist dir wirklich sehr gut gelungen, und da ich selber so meine Probleme mit Menschen hab finde ich sie umso toller.

Aber ich finde das Gesamtdesign passt nich ganz zum Charakter von Discord.
Kann natürlich nur mein Eindruck sein, aber hier wirkt wie ein alter freundlicher Wikinger-Erimit.
Zitieren
#33
15.01.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Cooler Stil, den du bei Menschen hast, sehr einzigartig =3
Im Prinzip gefällt mir das Design ziemlich gut, das Schamanenhafte passt super, irgendwie fasziniert mich besonders das Schulternfell x3
Was du vielleicht verbessern könntest, sind die Proportionen, speziell im Gesicht. Discord ist ja sehr dürr und wendig und besonders sein Gesicht ist schmal, während es hier bei dir eher breit gehalten ist Wink

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#34
17.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Ich danke euch beiden herzlich für die tollen Kommentare! Sehr hilfreich für mich Smile

@Malbory: Ich hab ein paar fiesere Sachen skizziert, nur nix davon gefällt mir bisher gut genug zum Hochladen - Warts aber nur ab, SO nett ist er nicht *g* Ich danke dir auf jeden Fall fürs Feedback zum Design, ich arbeite in den Details ja immernoch dran Smile

@Livid: Besten Dank auch an dich! Ich liebe Schulterfell, das hat einfach was *g*
Die Proportionen sind wirklich etwas gegen die Pumpe gelaufen, schaut noch nicht dürr genug aus, wie du sagtest - Darauf hab ich beim nächsten Bild geachtet! Gucksu:


[Bild: DiscordTwilightHuman.png]

Ponyville, chaos capital of the world!

Puh, Charaktere miteinander interagierend zu zeichnen ist schwer! Hab mein Bestes gegeben, aber einiges ist aus dem Leim gegangen. Kritik wie immer gern gesehen!


Ach ja ... Es hat seinen Grund, wieso ich nicht die eigentliche Pose genommen habe, die in der Folge bei dieser Szene war ...

[Bild: LOBchaosboobs.png]


Nebenbei skizziere ich auch noch an dem Cover für True Discord rum, trotz meiner aktuellen Probleme mich länger zu konzentrieren wegen meiner Schmerzen. ENDLICH hab ich ein Motiv gefunden, das mir echt gefällt ... Ich hoffe, es wird bald was, ich beeil mich!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#35
17.01.2012
Sir Malbory Hawk Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 118
Registriert seit: 17. Okt 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Sehr schönes Bild. Big Grin

Zu Discord hab ich ja scho was gesagt. Twilight ist klasse. Besonders der Gesichtsausdruck passt einfach wunderbar. Ich hoffe du machste eine colorierte Version davon.

PS: Discords Gesichtsausdruck bei der Humanized-skizze ist göttlich Cheerilee awesome
Zitieren
#36
18.01.2012
Lykran Offline
Das uralte Böse
*


Beiträge: 1.051
Registriert seit: 06. Jul 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Honk Honk? FacehoofCheerilee awesome

Ich bin nicht verrückt, meine Realität ist nur eine andere.
Zitieren
#37
18.01.2012
Custody Abwesend
Apothecarius
*


Beiträge: 2.299
Registriert seit: 12. Jan 2012

RE: Perrys Ponybildchen
Ich hab schon viele Discord Varianten im Inet gesehen, aber die menschliche Schamanenvariante von dir gefällt mir richtig gut. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Hat was vom Schamanen aus Asterix ;D

Da ich seit Jahren schon Anthro und Fantasy zeichne und perspektivisches Zeichnen mal lernen musste, Teil ich gern meine Erfahrungen und Tipps was Proportionen und Haltung betrifft mit dir (keine Ahnung was du bisher schon davon verwendest):
- Es hilft generell immer ganz fein und kaum sichtbar ein Strichmodell anzufertigen. Quasi ein Strichmännchen extended mit allen wichtigen Knochen - beim Arm also Oberarm, Unterarm, Handgelenk, Mittelhandknochen, Fingerknochen. Da drum herum kann man dann die eigentlichen Gliedmaßenteile herum zeichnen. Wenn man es auf die Spitze treiben will, nimmt man so eine zu verbiegende Holzfigur auf einem Standsockel. Dann hat man noch perspektivische Möglichkeiten.
- Bei den Gliedmaßenteilen verwende ich erstmal nur Ovale und Kreise als grobe Proportionen. Vektorlinien benutze ich nicht. Die schmieren mir nur das Bild zu und fand ich nie sehr hilfreich. Eine gute 3-Dimensionalität erreicht man eh viel besser über Schattierung, die mit diesen zusätzlichen Hilfslinien eh nix zu tun hat.
- Spiegel, der Freund der Perspektive. In der Position, die man zeichnen will, selbst stehen und schauen wie die groben Längen sind. Selbst bei anderen Proportionen, die man haben will, ist die eigene Vorlage im Spiegel abvariieren meist leichter als völlig frei zu zeichnen.
- Interagierende Chars zeichne ich genauso als Strichmännchen vor, nutze auch die Striche die man später eh nicht sieht. Selbst die Ovale und Kreise lasse ich noch überlappen. Besonders bei lediglich Teilüberlappungen, wo nur die Durchgängigkeit gebrochen wurde (ein Arm vor einem Körper z.B.), sieht es dann am Ende deutlich einängiger aus.
- Wenn es extrem Perspektive bekommen soll, hilft das Strahlenmodell (das hab ich tatsächlich so erst im Kunst LK gelernt). Man wählt im Bild oder auch außerhalb einen perspektivischen Endpunkt. Der ist dann quasi der entfernteste Punkt des Bildes. Von dort aus zeichnet man dünn Strahlen ab wie bei einer Sonne, gerade mit Lineal. Alle Linien des Strichmännchenmodells/der Modelle richtet man dann Anhand der Hilfsstrahlen aus, die man eingezeichnet hat. Das Endresultat ist viel Aufwand und nerviges Radiere, aber die Räumlichkeit wird extrem gut.

Ich hab wie gesagt in der Schule halt mal klassisches Zeichnen lernen müssen (nebst lästiger Kunstgeschichte Lyra eww ). Falls man sich mein Gerede kaum vorstellen kann, kann ich auch gern mal ein Tutorial zusammen kritzeln.

Vllt. konnt ich dir ja helfen Smile

Ich war übrigens Anfangs nur mäßig begeistert, dass meine traditionellen Erfahrungen bei Ponies einfach mal fürn Eimer waren^^

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#38
18.01.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Ich danke für die Posts! Macht mich jedes Mal froh, hier reinzusehen! Ihr seid prima Smile

@Custody: Japp, das sind Grundlagentipps die ich schon kenne, aber ganz ehrlich, die kann man nicht oft genug hören. Es sind einfach Sachen, die man beherrschen und beherzigen sollte, denn es macht so vieles so viel einfacher!
Bei mir scheitert vieles nicht am Wissen, ich belese mich zum Thema sehr viel und verwalte sogar in einem Forum eine Liste für Tutorials und Referenzen ... Es scheitert bei mir am Schiss Mist zu zeichnen und mangelnder Übung. Da hilft nur weitermachen bis die Schwarte kracht!

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#39
19.01.2012
Cupcake_of_Law Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 28. Okt 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Einen menschlichen Discord habe ich auch mal versucht. Aber weniger öhm.. schamanig. Bei mir wars ein ausgemergelter, ältlicher Mann, mit Jackett und Fedora-Hut. Muss aber sagen: steht ihm irgendwie Smile.

[Bild: cupcake_of_law_pink.png]
Zitieren
#40
19.01.2012
Godot Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 10. Dez 2011

RE: Perrys Ponybildchen
Hey Perry. Twilight happy
Ich kannte deinen Stil ja schon ausm CR, aber wie meisterhaft du das in Ponies umkonvertierst, ist aber nur meisterlich!

Kann es kaum erwarten, deine zukünftigen Werke begutachten zu dürfen!

[Bild: CP-PonytailSig.png]
[Bild: 7gpekysg.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste