Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 02:48



Umfrage: Zeigt ihr Zivilcourage?
Ja! Wann immer es Probleme gibt
Ich würde schon, aber ich habe bisher sowas nicht erlebt
Nein, Ich will nicht in sowas reingezogen werden.
Nein, die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Zivilcourage
#61
29.03.2012
Andorius Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.593
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Zivilcourage
Und was sollen Leute tun, die sich körperlich nicht wehren können?
Schon garnicht gegen solche Leute?

Die können dann noch so viel Vorbild sein, wenn's Pech haben, wachens im Krankenhaus auf.

Zitat:Ich schreite generell immer Verbal zur Tat und ziehe die Aufmerksamkeit auf mich. Somit habe ich dem Opfer schonmal geholfen. Was die Täter dann mit mir machen, bestimme ich.

Oder Ignorieren dich, Lachen dich aus und machen weiter.

Was die Täter mit dir machen bestimmst du? Das bezweifle ich stark.
Dafür müssten solche Leute verdammt viel Respekt bzw. Furcht vor dir haben, damit du diesen Verlauf steuern kannst.

Zitieren
#62
29.03.2012
Blackywulf Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 184
Registriert seit: 27. Feb 2012

RE: Zivilcourage
Die Täter sind erstmal aufgeregt, oder aufgeschreckt, wenn Hilfe von aussen kommt. Ausgelacht wurde ich noch nie, eher nicht für ernst genommen und habe somit absichtlich eine Opferrolle eingenommen.
Was jetzt mit mir passiert, kann ich sehr wohl bestimmen.
Eine Eskalation ist durch Worte leicht herbeizuführen.
Ich kann aber auch beruhigen, mit einer tiefen Stimme und gefühlsloser Miene erreicht man mehr als man glaubt. Und wenn das 3hoch agressive Täter sind, dann ist es wichtug nicht lange zu überlegen, wegrennen, oder den ersten Schlag geben.

Ich geb hier offen zu, das ich dazu tendiere, extrem hinterhältig und brutal vorzhgehen.

ps: Leute die nicht können oder Angst haben, sollen das auch nicht.
Wer sich sicher ist und weis, das er etwas erreichen kann, sich selbst aber zu eitel ist, das finde ich dann schade. Das sind dann die Schwätzer, ich haette doch koennen oder ich habe doch die Polizei gerufen und und und

Die Landen dann meist sogar im Krankenhaus

[Bild: 8qkct9zn.jpg]
Zitieren
#63
07.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Zivilcourage
Zumindest würde ich Hilfe holen, körperlich könnte ich da wahrscheinlich nicht viel ausrichten und ich würde mich auch nur ungern persönlich in Gefahr begeben - ist als Frau nunmal immer noch was anderes, wenn man nicht gerade irgendeine Kampfsportart beherrscht oder so. Auf jeden Fall ist es dann nie falsch, die Polizei zu rufen... Und genau das würde ich machen, wenn ich körperliche Ausschreitungen mitbekäme.

Wenn es nicht gerade um Schlägereien oder solche Dinge geht, würde ich schon das Wort erheben, zum Beispiel bei Mobbing oder auch, wenn alte Menschen ungerecht behandelt werden. Soetwas habe ich schonmal mitbekommen, war in der Straßenbahn und da haben mehrere Jugendliche (12-14 Jährige müssten es gewesen sein) einen alten Mann ständig beleidigt und nicht in Ruhe gelassen, obwohl dieser ihnen gar nichts getan hatte. Dann habe ich natürlich gefragt, was das denn soll und auch gesagt, dass sie gefälligst aufhören sollen. Dann haben auch andere Leute sich eingeschaltet. Ist mir schön ofter aufgefallen - es gibt solche Situationen, in denen dann niemand etwas tut. Fängt einer aber an, sich da einzuschalten, machen auch mehr Leute plötzlich mit... Es ist wichtig, hilflose/schwächere Menschen da nicht alleine zu lassen. Finde soetwas einfach unmöglich und das darf es auch nicht geben.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#64
07.05.2012
Pvt.Noob Offline
Rosenpony
*


Beiträge: 1.045
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Tut mir wirklich leid (und das meine ich wirklich ernst!) das sagen zu müssen, doch würde ich nicht sonderlich viel Zivilcourage zeigen. Hier ticke ich (leider) ganz nach dem alten Gedankenmuster "Jeder ist sich selbst der nächste" oder das schöne Klischee "Irgendjemand wird schon eingreifen". Aber das ist auch Situations abhängig. Wenn z.B. ein Kind gemobbt wird, würde ich klar dazwischen gehen, doch gäbe es nun eine Schlägerei von Jugendlichen oder gar Erwachsenen würde ich für nicht mehr als 110 die Finger krumm machen. Man könnte auch sagen, dass ich schlicht zu feige bin bei größeren Gewaltausschreitungen (also Personen über ~15 Jahren) dazwischen zu gehen. FS sad

LG FS grins
Zitieren
#65
07.05.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Zivilcourage
(07.05.2012)Pvt.Noob schrieb:  Tut mir wirklich leid (und das meine ich wirklich ernst!) das sagen zu müssen, doch würde ich nicht sonderlich viel Zivilcourage zeigen. Hier ticke ich (leider) ganz nach dem alten Gedankenmuster "Jeder ist sich selbst der nächste" oder das schöne Klischee "Irgendjemand wird schon eingreifen". Aber das ist auch Situations abhängig. Wenn z.B. ein Kind gemobbt wird, würde ich klar dazwischen gehen, doch gäbe es nun eine Schlägerei von Jugendlichen oder gar Erwachsenen würde ich für nicht mehr als 110 die Finger krumm machen. Man könnte auch sagen, dass ich schlicht zu feige bin bei größeren Gewaltausschreitungen (also Personen über ~15 Jahren) dazwischen zu gehen. FS sad

LG FS grins

Naja, immerhin bist du ehrlich. Bringt ja auch nichts, sich dann zu äußern nach dem Motto "ich würde alles tun" und in Wahrheit ist das gar nicht so. Und die Polizei zu rufen ist in solchen Situationen wohl immernoch das beste, was man tun kann.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#66
07.05.2012
Maix Offline
Lachkolben
*


Beiträge: 2.613
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Zivilcourage
(07.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Naja, immerhin bist du ehrlich. Bringt ja auch nichts, sich dann zu äußern nach dem Motto "ich würde alles tun" und in Wahrheit ist das gar nicht so.

Eeyup, kann ich mich nur anschließen. Ich habe immer noch mehr Achtung vor jemandem, der ehrlich ist ( auch wenn es dem einen oder anderen nicht so gefällt ), als vor einem Heuchler, der vorgibt immer zur Stelle zu sein ( egal in welcher Hinsicht ) und dann doch nichts macht, wenn es ernst wird. Bei solchen Leuten geht mir dann echt der Hut hoch.Octavia angry

Signatur (Öffnen)
Userbar & Fanfics (Öffnen)


Zitieren
#67
07.05.2012
Gebirges Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 28. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Zivilcourage zeige ich meist nur in der Straßenbahn, wenn ältere Herr-/Damenschaften einsteigen.
Auch, weil mir sonst bisher nichts in Richtung Gewalt begegnet ist.
Meistens würde ich mich wohl raushalten, bin nicht gerade der kräftigste, dafür wortgewand.
Falls allerdings meine Kollegen in etwas verwickelt werden, halte ich sie zurück, beruhige sie und versuche zu schlichten, notfalls auch mit einer Notlüge, denn wenn man eines gelernt hat, dann dass Gewalt in nur mehr Gewalt endet.

Ich denke Bronies sind weniger Gewaltbereit als andere, da sie die Moral, die eine jede MLP Folge aufbringt als eine Art "Kodex" verinnerlichen.

- Gebirges

Am ersten Tag erschuf Gott die Welt. Aber dort war alles dunkel und leer.
Noch lebten keine Menschen, Tiere oder Pflanzen dort.

Selbst am siebten Tag der Woche ruhte Gott nicht.
Er schuf die uns bekannten Pokémon, die nicht dem Menschen unter- aber auch nicht überstellt waren.

Seit jeher verdrängen die Pokémon die normalen Tiere vom Antlitz der Welt.


Ein Auszug aus dem offiziellen Pokémon Roman
Zitieren
#68
08.05.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Zivilcourage
Zivilcourage ist ja nicht nur sich einzusetzen wenn jemand angegriffen wird. Da würde ich in jedem Fall abwägen ob ich was ausrichten kann und ggf. "nur" die Polizei anrufen.

Aber als Beispiel sei hier mal etwas genannt. Ich fuhr mit einem Kumpel duch München und es war stau und immer wieder hat man ein Hupkonzert gehört.

Irgendwann standen wir hinter einem Auto auf der mittleren Spur mit Warnblinkanlage.

Wir haben der Fahrersin dan geholfen das Auto auf den Fussweg zu schieben bis der ADAC kam (Zahnriemenriss).

Die anderen sind alle nur dran vorbei gefahren und haben dämmlich gehupt.

Auch so etwas zählt für mich unter Zivilcourage.
Zitieren
#69
08.05.2012
flutterdash Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 175
Registriert seit: 10. Jan 2012

RE: Zivilcourage
meine schlimmste situation in der ich geraten bin, war im ausgang.

Im ausgang kam aufeinmal kumpel rein gestürmt am ganzen körper gezittert und wir fragten ihn was los ist, er meint nur "wen er glück hat landet er heute nur im spital wen er jetzt raus geht, und das nur weil ich einer frau verteidige" die securitas war zum glück auf unsere seite da wir im palazzo alle, allen kannten.
Als ich drausen mal frische luft schnappte sah ich auch warum, es waren eine ausländische gruppe die nur randalieren wollten. ich war nicht alleine alle im club standen draussen und einer sagte,"wir stehen hier, auch bereit zu kämpfen, aber wir kämpfen immer nur 1 gegen 1, ohne waffen."
die standen noch drausse als der club schliesst, wir haben beschlossen alle zusammen zum bahnhof zu gehen damit die frauen sicher im bus oder taxi erreichen. da die gruppe auch auf frauen losgeht, bis zum bahnhof sind sie gekommen, dan stand die polizei und haben seit dem ruhe, das war in meiner alten stadt.

Ansonsten kann ich leider nicht aktiv in einen kampf eingreiffen da ich kein kampfsport mache und auch kein körper dafür habe. aber was ich mache erste hilfe rufen, sprich polizei, und warten bis die täter weg sind, versuchen zu fotografieren heimlich, und dan dem opfer zu helfen. Bin aber nie in so eine situation geraten,.

Was für mich auch Zivilcurage ist, anderen menschen im bus patzt machen, im zug den personen die schweren koffer ein oder auszuladen, kleinigkeiten, und was mich immer traurig macht ist wen ich nach dem danke höre, warum helfen sie mir, oder es gibt so wenig menschen die das für einem machen. und da kann ich zu viele lieder singen.

[Bild: manesixcreepyfaces.png]
Zitieren
#70
27.07.2012
Jensayn Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.545
Registriert seit: 12. Mai 2012

RE: Zivilcourage
Hm also ich hatte noch keine Situation wo ich jemals jemandem wirklich helfen musste,aber wenn ich Leute sehe,die in einer dunklen Ecke jemand anderen Verprügeln würde ich denke ich mal eiskalt hin gehen und die irgentwie auf mich aufmerksam machen,bei sowas bin ich ziemlich frech,zur noch bewaffne ich mich auch mit einem Stock um Angst zu machen,also an Mut würde es mir da nicht fehlen...hoffe ich FS sad

[Bild: fpg9qjzs.png]
[Bild: flutterbat22ogytuk89s.png]
Zitieren
#71
29.07.2012
Remer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 475
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Zivilcourage
Ich selbst bin in meiner Schule aka Zickenkrieg schon oft verwickelt worden.

Da ich selbst kein Opfer sein will, versuche ich vielen zu helfen wo ich kann.

Wenn sich jemand prügelt versuche ich dazwischen zu gehen.

Vor allem hat niemand genug Gerechtigkeitssinn um dazwischen zu gehen und richtig zu entscheiden.

Die Heutige Welt brauch einfach mehr Courage!
Zitieren
#72
29.07.2012
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Zivilcourage
hab jetzt hier nichts gelesen, weil ich nur schnell am vorbeischauen bin, aber...

irgendwie hab ich mit dem ergebnis der umfrage gerechnet, bevor ich abgestimmt habe. und es scheint irgendwie die allgemeine haltung darzustellen: "wenn was passiert würde ich natrülich helfen..." und daran hab ich so meine zweifel
Zitieren
#73
29.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
Erlebt habe ich es nicht, aber ich würde helfen, natürlich... und jeder Brony, der anders denkt, sollte sich seines Lebens schämen, finde ich. Warum? Naja, ganz einfach. Ein Brony ist kein einfacher Fan der Serie, sondern jemand, der die Serie "lebt" (oder ihre Moral). Und dazu gehört Zivilcourage eindeutig dazu.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#74
29.07.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.664
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Zivilcourage
Wenn man Zivilcourage zeigen möchte, ist es das Beste erstmal Andere zu animieren mit einem zu kommen, das man nicht alleine dasteht.
Und man sollte die Polizei rufen.
Sollte man aber keine Unterstützung bekommen, dann denke ich sollte man trotzdem versuchen irgendwie dagegen anzugehen.
Ich denke wegzusehen od. abzuhauen nur weil man Angst hat man könnte sich selbst in Gefahr bringen halte ich für falsch.
Ich kann es keinem verdenken wenn er sich nicht in Gefahr bringen möchte, aber ich würde nicht das Weite suchen.
Ich würde mir das nie verzeihen wenn jemand wirklich dabei umkommen würde, und ich hätte weggesehen FS sad

Morasain schrieb:Erlebt habe ich es nicht, aber ich würde helfen, natürlich... und jeder Brony, der anders denkt, sollte sich seines Lebens schämen, finde ich. Warum? Naja, ganz einfach. Ein Brony ist kein einfacher Fan der Serie, sondern jemand, der die Serie "lebt" (oder ihre Moral). Und dazu gehört Zivilcourage eindeutig dazu.
Ich denke auch das man gerade als Brony für andere einstehen sollte.

[Bild: rainbowdashsig.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 von mrx1983.)
Zitieren
#75
29.07.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Zivilcourage
In meinen Augen existiert nur Zivilcurare, um es mal Bildlich auszudrücken.
Von daher schwanke ich ja zwischen Antwort 3 & 4.
Zitieren
#76
29.07.2012
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Zivilcourage
(29.07.2012)Squall Ponyherz schrieb:  In meinen Augen existiert nur Zivilcurare, um es mal Bildlich auszudrücken.
Von daher schwanke ich ja zwischen Antwort 3 & 4.

Was soll Zivilcurare sein?

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

Zitieren
#77
29.07.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Zivilcourage
Curare ist Gift (kein bestimmtes), und ist im übertragenen Sinn gemeint.
Zitieren
#78
29.07.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.664
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Zivilcourage
(29.07.2012)Squall Ponyherz schrieb:  Curare ist Gift (kein bestimmtes), und ist im übertragenen Sinn gemeint.
Ich hab mindestens 15min lang gesucht was dieses Curare sein könnte.
Das mit dem Gift hatte ich schon auf Wikipedia gesehen, dachte aber das kann er ja nicht meinen, und hab weiter wie blöd gesucht Derpy confused
Hab auch geschaut ob nicht vielleicht ein Hintergrund Pony so heisst RD laugh

Und wieso meinst du existiert nur Zivilgift?

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#79
29.07.2012
Squall Ponyherz Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.564
Registriert seit: 26. Nov 2011

RE: Zivilcourage
(29.07.2012)mrx1983 schrieb:  Und wieso meinst du existiert nur Zivilgift?

Weil für mich Zivilcourage nur ein Modewort ist, mit dem sich gerne geschmückt wird, genau wie mit möglichst echt aussehenden Modeschmuck, Hauptsache so tun als ob.

Wer mit seinen Kräften am ende ist und am Boden liegt, bekommt nunmal keine helfende Hand gereicht.
Die Leute wollen sich besser fühlen als andere, weshalb ein am Boden liegender eher Bespuckt oder sogar getreten wird.
Zitieren
#80
30.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Zivilcourage
(29.07.2012)Squall Ponyherz schrieb:  Wer mit seinen Kräften am ende ist und am Boden liegt, bekommt nunmal keine helfende Hand gereicht.
Die Leute wollen sich besser fühlen als andere, weshalb ein am Boden liegender eher Bespuckt oder sogar getreten wird.

Nein das denke ich nicht das jeder so ist.

Es gibt Menschen die Zivilcourage leisten, das Problem ist eher das Sie meist dafür auch noch einen drauf kriegen. Aber es wird schon - selten aber doch - Zivilcourage geleistet. Man darf dort nicht alle Menschen in einem Topf werfen.

Man kann es jemanden nicht übel nehmen wenn er es nicht macht, einfach aus der Angst heraus der Nächste zu sein. Aber ich respektiere sehr Menschen die eingreifen, ich kann es nicht sagen da ich noch nicht in so einer Lage war. Groß reden kann man leider immer, daher weiß ich gar nicht ob ich es machen würde, wäre sicher auch Personen abhängig.

Hier hat man auch schon Beispiele von Zivilcourage gelesen auch teilweise in den Nachrichten hört man davon - das aber leider eher selten und wenn meist eher nur Fälle wo derjenige der Hilfe anbot, es dann auch nicht besser hatte..

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste