Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 00:36



Gibt es dumme Menschen?
#1
24.02.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

Gibt es dumme Menschen?
Was vorerst ein wenig lächerlich klingt sollte überdacht werden: Gibt es dumme Menschen? Gehen wir von einer gebräuchlichen Definition aus halte ich die Aussage "Du bist dumm", egal gegen welchen Menschen sie gerichtet ist, für nicht haltbar. Meiner Meinung nach kann man höchstens das Verhalten von Menschen in spezifischen Situationen bewerten, da diese leichter zu erfassen sind. "Du bist dumm" suggeriert jedoch, dass man in jeder Hinsicht dumm ist, sprich alles was man macht geht schief und man hat nie einen Funken Genialität in gewissen Gedankengängen. Außerdem gibt es so viele Bereiche die man als Mensch mehr oder weniger beherrscht, wäre es da nicht anmaßend wenn man aus seiner Perspektive den Anspruch hat andere Menschen objektiv als dumm bewerten zu können? Ein Handwerker könnte mich als dumm bewerten, weil ich wahrscheinlich keinen einzigen Nagel gerade in die Wand hauen kann, umgekehrt wäre es das gleiche Spiel. Meiner Meinung nach ist eine solche Behauptung sehr abwertend, da man sich beinahe zu narzisstisch als Messlatte für Intelligenz und Dummheit sieht, während das Gegenüber für eine spezifische Situation jede Existenzberechtigung abgesprochen kriegt. Ein ganzer Mensch kann jedoch nie dumm sein, da das Menschsein sehr viele Facetten hat, welche bei einer solchen Bewertung einfach ignoriert werden. Vielleicht sollte man ein wenig philanthropischer sein und das Wissen welches man hat mit anderen Teilen, statt es zu nutzen um andere Menschen zu denunzieren.
Wie seht ihr das? Kann ein Mensch dumm sein?
Zitieren
#2
24.02.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
Hast du das Wort dumm schonmal im Duden
Nach geschlagen?

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#3
24.02.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Wozu? Siehst du eine Unstimmigkeit in meinem Startpost? Falls ja erläuter diese bitte, da du mir sonst nicht wirklich hilfst

Zitieren
#4
24.02.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
1. a. nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz b. in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug c. (umgangssprachlich) töricht, albern

2. (umgangssprachlich) in ärgerlicher Weise unangenehm; fatal 3. (umgangssprachlich) benommen, schwindlig

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#5
24.02.2014
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Meiner Meinung nach gibt es dumme Menschen, ja. Und die Aussage, man könne einen Menschen im Gesamten nicht bewerten, sondern nur Teilaspekte, finde ich nicht zutreffend. Ich kann ja auch einen Menschen fett nennen, obwohl seine Ohren nicht fett sind. Wenn jemand offensichtliche Defizite im Oberstübchen hat, heißt das ja nicht, dass er nur noch sabbernd in der Ecke hockt.

Ein gewisses Mindestmaß an Verstand verlange ich den Leuten eben ab, auch wenn das natürlich bedeutet von meinem Standpunkt aus zu gucken.

Neue Signatur
Zitieren
#6
24.02.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
Es gibt dumme Menschen-schau dir mal die Definition an

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#7
24.02.2014
O-Saft-Killer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 394
Registriert seit: 16. Feb 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
Meiner Meinung nach gibt es keine dummen Leute, denke eher es gibt Leute, die mehr negative als positive Eigenschaften haben und wiederum andere Leute, die mehr Positive als Negative Eigenschaften haben.
Zitieren
#8
24.02.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
@rd schau mal meinen Post weiter oben

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#9
24.02.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
(24.02.2014)clopper schrieb:  Es gibt dumme Menschen-schau dir mal die Definition an
Ich sehe in der Definition keinen Widerspruch zu meiner These, die ich im Startpost dargelegt habe.
Zitieren
#10
24.02.2014
clopper Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 200
Registriert seit: 06. Jan 2014

RE: Gibt es dumme Menschen?
Punkt 2 und 3 sprechen schon für sich das es dumme
Menschen gibt

Nimm das hier als Trost,
aus Dingen die enden,
enstehen Legenden,
und machen uns groß

Zitieren
#11
24.02.2014
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
(24.02.2014)clopper schrieb:  Punkt 2 und 3 sprechen schon für sich das es dumme
Menschen gibt
Wieso? Es wäre schön wenn du das auf meinen Startpost beziehen würdest, oder es zumindest ausführlich erklärst. Mit Definitionen aus dem Duden zu argumentieren ist nicht wirklich beständig, insbesondere weil meine These auf etwas ganz anderes abzielt. Ich sage, dass der Mensch und sein Verhalten zu facettenreich und multikausal sind, um diese Definition die du ja bereits sehr treffend rausgesucht hast allgemein und objektiv anzuwenden.
Zitieren
#12
24.02.2014
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Wie heißt es so schön:

"Joukossa tyhmyys tiivistyy!"

"In der Gruppe verdichtet sich die Dummheit!"


Ist leider so dass Leute in Massen ihr Gehirn wegwerfen. Auf Wikipedia steht auch ein interessanter Artikel über Konformität

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#13
24.02.2014
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Wo wir schon bei wikipedia sind, ich empfehle den Artikel Kritik am Intelligenzbegriff. Ansonsten könnte ich noch einiges zu dem Thema beitragen, aber der Startpost spricht mir eigentlich schon aus der Seele und sagt alles Nötige.

Zitieren
#14
24.02.2014
Der Erzbaron Gomez Abwesend
Parasprite


Beiträge: 432
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Intelligenz hängt von der geistigen Leistungsfähigkeit ab, nicht vom Wissen.
Zu behaupten, alle Menschen wären gleich dumm oder schlau ist dabei Unsinn. Aus dem evolutionären Vorgang heraus gibt es Unterschiede. So ist eine Amöbe "dümmer" als eine Schnecke als ein Hund als ein Mensch als ...
Und weil Menschen nicht alle identisches Erbgut haben, sind hier auch Unterschiede erkennbar.
Zitieren
#15
24.02.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Hier ist Weisheit:




Killing is badong!
Zitieren
#16
24.02.2014
Richelieu88 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
(24.02.2014)clopper schrieb:  1. a. nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz b. in seinem Verhalten, Tun wenig Überlegung zeigend; unklug c. (umgangssprachlich) töricht, albern

2. (umgangssprachlich) in ärgerlicher Weise unangenehm; fatal 3. (umgangssprachlich) benommen, schwindlig

In meiner Lieblingsdefiniton von Thomas von Aquin heißt es dazu noch spezifischer:
"Dummheit ist, wenn sich jemand in einer Sache ungewöhnlich ungeschickt (vulg. "blöd") anstellt, obwohl er ganz genau weiß, dass es auch anders geht. Sei es durch Faulheit oder durch unvernünftiges Nicht-einsehen-wollen."

Ja. Ja, die gibt es. Und die sind tatsächlich noch unangenehmer als diejenigen, die landläufig als "dumme Menschen" (siehe cloppers Beschreibung) bezeichnet werden. Und die sind ebenso häufig auch bei denen zu finden, die als intelligent gelten. Leider. Twilight: No, Really?
Zitieren
#17
24.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Gibt es dumme Menschen?
Natürlich gibt es dumme Menschen, ich bin einer davon.

Ich bin auch voll stolz drauf zu dieser elitären Elite zu gehören.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#18
24.02.2014
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Gibt es dumme Menschen?
Dumme Menschen? Es gibt Intelligente und nicht so Intelligente. Aber "Dumm" ist nur eine Verhaltensart. "Blöde darfste sein, du musst dir nur zu Helfen wissen". Letzteres - also das sich zu helfen wissen - ist bei den Intelligenten stärker ausgeprägt als bei den nicht so intelligenten.

Just my 2 Cents...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#19
24.02.2014
DerpyDreamer Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 325
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Gibt es dumme Menschen?
Gibt Leute die mehr intelligent sind, und welche die das weniger sind.
Dumm würde ich die Leute bezeichnen die einfach keine Ahnung von dem haben, was sie überhaupt machen.
z.B Kenn ich wen, der 14 ist und schon raucht und Drogen nimmt, sich wie ein asozialer verhält. Sowas nenn ich dumm.
Zitieren
#20
24.02.2014
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Gibt es dumme Menschen?
Das nenn ich fehlgeleitet.

Ich habe einen gekannt der dasselbe gemacht hat; Asozial, Drogen, Diebstahl.
Aber das Kerlchen war nicht dumm, einfach nur auf dem falschen Pfad.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste