Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 06:01



Bows genähte Ponys
#1
12.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

Bows genähte Ponys
Hallo, ich wollte euch hier mal meine ersten Ponys zeigen. Weitere sind definiitv in Planung.
Das Schnittmuster für die liegenden Ponys ist von ValleyViolett. Das kleine dunkelblaue ist mit Filz genäht und das große hellblaue (ich habe mir das Schnittmuster doppelt so groß kopiert) ist aus Fleece. Die Augen sind mit der Stickmaschine gestickt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2015 von Skully Bow.)
Zitieren
#2
12.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genäht Ponys
Achja und wenn man das Schnittmuster von ValleyViolett etwas umwandelt, kann man auch einen Löwen draus machen. Den habe ich für mein Taufpatenkind genäht. Sozusagen My little Lion  RD wink  Twilight smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 von Skully Bow.)
Zitieren
#3
12.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bows genäht Ponys
+e für den Titel ("genähte" hört sich da besser an - auch wenn ich ungern den Grammar-nazi spiele)...

Btw - heisst sie nicht ValleyViolet? Ja, ja, ich sollte weniger motzen und den Oberlehrer spielen...

Dann eben an die "künstlerische Kritik", damit man wieder Back to Topic kommt.

Wie man auf DA entnehmen kann, hat die Erstellerin des Schnittmusters da auch ein Lob ausgesprochen - und ehrlich, so schlecht sehen die auch nciht aus... aber gut, man sollte sich nicht zu sehr auf die Stufe stellen, die man von den aktuellen Nähern gewohnt ist.

Man kann sich nicht beklagen - die Verarbeitung sieht sauber aus, die Mähne wirkt auch genauso wie der Schweif recht stabil und passend. Nur wirk's so, dass die "Obermähne" (die, die über den Kopf läuft) ziemlich lose ist - gut, für den ersten Versuch ist's dennoch sehr gut geworden. Sind die Augen direkt aufgestickt? Bei dem größeren kommt es so vor, bei dem kleineren sieht man, dass da wohl mit Stickvlies gearbeitet wurde - das tut aber nix zur Sache, dass die Ponys doch recht ansehlich aussehen.

Gut, ich lass' das meckern auf leicht erhöhten Niveau schon sein... noch hab' ich keine Möglichkeit, es besser machen zu können.

Einen Tipp hab ich aber noch: Verlink doch die Bilder gleich von DA (Rechtsklick, Grafikadresse kopieren und dann mit [img] [/img] einfügen - den mit dem / hinten), sonst hast du irgendwann Probleme, weil dir der Speicherplatz für die Attachments nicht ausreicht.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#4
12.03.2015
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: Bows genähte Ponys
Was ich dir so auf den ersten Blick noch empfehlen kann wäre die Fadenspannung ein bisschen runterzustellen falls du das noch nicht gemacht hast AJ hmm bei dem hellblauen Pony sieht man ganz gut, dass es da zu kräftig zieht und deswegen die 'Füllung' des Auges zu schmal wird und es nicht 100% mit den Außenlinien zusammenpasst.

Sonst - dabei bleiben und Spaß haben Pinkie happy
Zitieren
#5
12.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Danke für die Rechtschreib-Tipps Wink, die sind bei der Hektik irgendwie den Thread online zu kriegen (hab da dann doch ein paar Anläufe gebraucht, wegen Serverfehler und so)mwohl hinein geraten, genauso wie der VV-Dreher. Hab das gleich mal korrigiert.
Bei beiden Ponys habe ich die Augen direkt auf den Stoff gestickt, falls du das meinst.
Das mit der losen Mähne, da hast du schon Recht. War bei meinem Probepony noch etwas handnähfaul. Smile
Die Löwenmähne habe ich dafür peinlichst genau angenäht, die hält Bombe, schließlich geht das Plüschi auch ein Kleinkind, da muss es schon was aushalten.
Ja nach oben hin ist auf jeden Fall noch Platz, aber war ja auch nur mal ein Versuch mit dem Schnittmuster. Irgendwo habe ich auch noch Bilder von einem Pony nach dem Schnittmuster von Voodoo Tiki, dass habe ich aber schon vor einem Jahr genäht und da habe ich keine gestickten Augen, sondern auf Filz ausgedruckte Augen benutzt. Vielleicht lade ich das auch mal noch hoch. Danke für den Tipp mit dem verlinken und nicht direkt hochladen.  Twilight smile
LG Bow

(12.03.2015)BlackCherry schrieb:  Was ich dir so auf den ersten Blick noch empfehlen kann wäre die Fadenspannung ein bisschen runterzustellen falls du das noch nicht gemacht hast  AJ hmm  bei dem hellblauen Pony sieht man ganz gut, dass es da zu kräftig zieht und deswegen die 'Füllung' des Auges zu schmal wird und es nicht 100% mit den Außenlinien zusammenpasst.

Sonst - dabei bleiben und Spaß haben  Pinkie happy

Danke, für den Tipp. Es lag aber nicht an der Fadenspannung, sondern dass ich da kein Avalon dazwischen gelegt habe. Das war mein erster Versuch auf Fleece zu sticken, und das war dann das dritte Auge und ich habe mir dann gedacht, ok wurscht, jetzt nimmst du es einfach. Habe mich erst später richtig schlau gemacht, wie es klappt und beim Löwe hat es dann auch mit dem Fleece besticken super geklappt. Die Datei habe ich übrigens von SoapyBacon und hat mehrere Größen. Die kleine Größe ist auf Filz gut rausgekommen. Das einzige was mich noch stört ist, dass der Bogen von den Wimpern als Füllstich und nicht als Satinstich gestickt wird. Das sieht nicht so schön aus, weil es oben dann irgendwie verschwimmt. Beim Kleinen wie beim Großen.

Danke allen für die lieben Tipps. Werde ich beherzigen.
Zitieren
#6
12.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Ha ich hab noch ein Bild für euch von dem ersten Pony, dass ich genäht habe. Es ist aus Filz und vor über einem Jahr entstanden. Die Augen sind auf Filz bedruckt, dann aufgenäht und die Wimpern mit der Hand aufgestickt (hatte da noch keine Sticki). Von Mähnen hatte ich (und habe ich) keine Ahnung, deswegen ist sie etwas punkiger ausgefallen.  Pinkie happy

[Bild: Pferdchen+kleines+Pony+Collage.jpg]
Zitieren
#7
13.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bows genähte Ponys
Noch is bisher kein Meister vom Himmel gefallen, daher ist sowas "normal".

Darf man denn nach dem "Equipment" (also die Maschine(n), welche das sind ) fragen? Nur rein aus neugier... denn, wenn ich es bisher richtig mitbekam, nutzen die meisten hier Stickmaschinen von Brother.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#8
13.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Klar darf man RD wink
Ich habe auch eine Brother (Innov-is 1250) also eine Näh-/Stickkombi. Mit der Maschine ansich bin ich total glücklich, aber das Umbauen nervt mich inzwischen sehr, da ich viele meiner genähten Sachen auch besticke. Und in der Stickzeit könnte man auch super schon manche Sachen nähen. Außerdem immer ein paar Minuten umbauen, nervt schon irgendwann. Aber wie gesagt, die Maschine selbst ist super. Wenn sie mal zickt, dann liegt es entweder am Garn oder an der Nadel (hatte ich beides schon).
Zitieren
#9
13.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bows genähte Ponys
Mal so als Tipp: Manch einer der hier anwesenden Näher hat noch eine andere Nähmaschine. So kann man beides gleichzeitig machen, wenn man dazu lustig ist. allerdings muss das letztlich jeder selbst wissen... ich persönlich würde es genauso machen. nur hab' ich keine Stickmaschine, und meine Nähmaschine (ne ältere Pfaff 295, die näht aber auch so gut wie alles) muss erstmal zur Reparatur, weil beim Rückwärtsnähen die Fadenspannung nicht passt. und selbst wenn ich sie reparieren lassen habe.... dann würde sie wohl erst von meiner Mutter beschlagnahmt werden, da ihr (sie besitzt eine "Ansammlung" von etwa 6-7 Nähmaschinen) letztens wieder eine Verreckt ist. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#10
13.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Ja ich hab mir das auch schon überlegt, aber das ist halt wieder ein Kostenfaktor, der nicht ganz unerheblich ist. Weil wenn ich mir noch eine Maschine zulege, dann eine mit Nadeleinfädler, ohne tu ich mir das nicht mehr an. Ich hab hier auch noch meine alte Billig-Singer stehen, aber die hat einen Faden im Handrad und kann nicht mehr Rückwärts nähen. Ich bin noch am überlegen. Irgendwie finde ich es doof, eine sauteure Nähmaschine zu haben und dann auf einer Discounter rum zu gurken. Pinkie happy Jaja Luxusprobleme, aber vor meiner Brother hatte ich eben auch nur die Discounter-Singer und iwie ging es da ja auch....
Zitieren
#11
13.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Bows genähte Ponys
Ach ja, Equestria ist doch ein Dorf. Willkommen im Forum!
Die billigen Singer sind eine Katastrophe, eine Schande wenn man bedenkt was der Name mal war.
Wobei eine reine Nähmaschiene ja nicht viel können muß aber das halt gut. Denke unter 180€ geht da nichts.
Alle haben eine Stickmaschiene nur ich (...schluchz...) nicht

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#12
14.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Ja ich muss sagen, ich hatte meine Singer knapp 10 Jahre, davon eigentlich aber nur die letzten 2 Jahre wirklich aktiv. Davor ist sie vll einmal im Jahr eine halbe Stunde benutzt worden. Aber sie hat alles ohne Zicken genäht, dickes Kunstleder mit bis zu 6 Schichten und solche Späße. Nur nachdem sie einen Fade mit dem Handrad gefressen hat und die Reparaturdienste schon 80 Euro alleine fürs aufschrauben haben wollen und sie auch im Vergleich zur Singer, sehr hart näht, weiß ich nicht ob ich sie reparieren lassen soll. Ich liebäugel immer wieder mit einer W6, da kriegt man auch unter 200 Euro eine mit automatischem Einfädler.... die haben übrigens auch eine Näh-Stickkombi die relativ günstig ist. Wie die aber so ist, weiß ich nicht. Von den Nähmaschinen hab ich bis jetzt aber nur Gutes gehört.
LG Smile
Zitieren
#13
14.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Bows genähte Ponys
Ich hab eine W6. Eine N3300, das ist die größere Version. Und ich liebe sie.
Die Automatische Fadenspannung ist klasse, da muß man gar nichts machen und sie näht sehr sauber und zuverlässig bis 2cm Stahlbeton. Auserdem kan man den Nähfuß mit dem Hebel noch ein Stück mehr nach oben bringen, glaube das ist kein Standart. Super für Stickrahmen Wink
Einen Einfädler hab ich drann, aber nie wirklich benutzt. Bin meist ein one-Hit Einfädler.
Die 1000-Reihe hat einen schwächeren Motor und soll aber ansonsten auch sehr gut sein.

Die Stickkombie kann wohl nur feste Programme, Buchstaben und so. Hab eh kein Geld dafür, da steht ein 3D Drucker weiter oben auf der Wunschliste. Der kostet auch nicht mehr.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#14
14.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bows genähte Ponys
Interessant, das mit der Singer. Obwohl ich sagen muss, dass die Pfaff 295 (ja, das Alte teil) auch ohne zu murren gradewegs durch Leder Näht - hatten wir mal mit nem Ziegenfell getestet, das wir doppelt gelegt haben. Daher will ich "die alte Dame" von Pfaff auch nicht hergeben, auch wenn ich sicher für die Reparaturkosten ne neue, moderne Einstiegs-Nähmaschine kaufen könnte.

Apropos kosten: viele der Nähmaschinen hat meine Mutter damals auf Flohmärkten ergattert. So kann man auch Geld sparen; ich weiß allerdings nicht, wieviele hersteller drunter sind - nur ein paar hab ich im Kopf, darunter eine Singer, die Pfaff, ne Helvetia (ne Schweizer Maschine) und ne Singer Industrie-Nähmschine... ich hör' auch denn mal mit OT auf.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#15
14.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Bows genähte Ponys
(14.03.2015)Crash Override schrieb:  Interessant, das mit der Singer. Obwohl ich sagen muss, dass die Pfaff 295 (ja, das Alte teil) auch ohne zu murren gradewegs durch Leder Näht - hatten wir mal mit nem Ziegenfell getestet, das wir doppelt gelegt haben. Daher will ich "die alte Dame" von Pfaff auch nicht hergeben, auch wenn ich sicher für die Reparaturkosten ne neue, moderne Einstiegs-Nähmaschine kaufen könnte.

Apropos kosten: viele der Nähmaschinen hat meine Mutter damals auf Flohmärkten ergattert. So kann man auch Geld sparen; ich weiß allerdings nicht, wieviele hersteller drunter sind - nur ein paar hab ich im Kopf, darunter eine Singer, die Pfaff, ne Helvetia (ne Schweizer Maschine) und ne Singer Industrie-Nähmschine... ich hör' auch denn mal mit OT auf.

Hab auch auf einer alten Pfaff angefangen. Sie gehört meiner Mutter, sie hat sie mir ausgeliehen bis ich eine eigene hatte. Das Ding ist bestimmt 20 Jahre alt und schnurrt wie ein Kätzchen. Richtig gute Qualitätsarbeit, Hut ab! Meine Mutter hat auch noch eine uralte Singer mit Fußtritt, also reine Körperarbeit. Das Teil ist der Hammer. Irgendwann näh ich mal ein Plush mit der.
Von mir wars das dann auch mit OT
Wir können ja einen Nähmaschienen FC gründen wenn da noch Schwärmbedarf vorhanden ist [Bild: mlp-tsquee.png]

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#16
15.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
(14.03.2015)Baraka schrieb:  Wir können ja einen Nähmaschienen FC gründen wenn da noch Schwärmbedarf vorhanden ist [Bild: mlp-tsquee.png]

Ja das ist doch eine gute Idee, oder zumindest was man so allgemein als Equipment braucht. Die Basics und die Luxusteilchen Wink wie eine Sticki. RD wink Manche sticken ja alles mit der Hand. Ich hab bei meinem ersten Pony (da hatte ich meine Sticki noch nicht) einfach die Augen auf Filz gedruckt.

Oder gibt es so einen Thread schon? Ich bin hier ja noch am stöbern.
LG Bow
Zitieren
#17
15.03.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bows genähte Ponys
Applelie bisher nicht... mal sehen wie lange noch RD wink

*hust*

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2015 von Crash Override.)
Zitieren
#18
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Sooooo sie ist fertig meine Fluttershy. Bin jetzt heute echt n paar Stunden dran gesessen heute, vor allem weil ich am Anfang Probleme beim sticken hatte, aber das lag alles an diesem besch... Wellnessfleece. Das ist so so ein Mist, sei es ob man ihn besticken oder nähen will. Das Stickbild ist noch ok, könnte aber noch einen Tick schöner sein, beim nähen bin ich fast ausgeflippt, da der Transpoteur bei dem dicken fusseligen Stoff sooo Probleme hatte und das obwohl mein Maschinchen sonst alles näht wie Butter. Schwer da gescheite Nähte hinzukriegen wenn alles unter dem Fuß liegen bleibt, aber dafür ist es ganz gut geworden finde ich. Doof auch, durch den langen Fusselstoff sieht man leider keine abgesteppten Sachen, so was wie die Flügel oder das man die Nase und den Mund nur durch eine Naht betont. Deswegen ist das Gesicht etwas Nasen- und Mundlos und die Flügel sind etwas plump  FS sad ...
Die Fotos sind jetzt auch nicht das wahre, muss mal sehen ob ich Tageslichtbilder machen kann. Die ganzen Details z. B. im SChwanz sieht man gar nicht.
Also das war jetzt mein erstes Mane-Pony. Und ich hab das Schnittmuster von ValleyViolett benutzt für die Mare. Die Mähne ist von Obligator. Die Augen und das Cutie Mark hab ich selbst digitalisiert...

Wie gefällt sie euch ?

LG Bow  Twilight smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19
18.03.2015
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: Bows genähte Ponys
sie sieht so flauschig aus, man möchte sie direkt knuffen. Sehr schöne Arbeit auch wenn das Fleece nicht so wollte. Weil du gefragt hast, Minky ist sehr viel einfacher weil eine Seite glatt ist.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
#20
18.03.2015
Skully Bow Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 82
Registriert seit: 08. Mär 2015

RE: Bows genähte Ponys
Danke Twilight smile

Dann werde ich mir vll wirklich mal Minky organisieren.... bei den nächsten nehme ich jetzt erst mal den gekauften Fleece (ist auch normaler und Wellness)...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste