Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 00:02



Sonnenfinsternis
#21
14.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonnenfinsternis
(14.03.2015)zer0x schrieb:  @Meganium:

Da schließe ich mich doch glatt an. Cheerilee awesome
Östlich von Bischofsheim ist, laut einer "aktuellen" Lichtverschmutzungskarte, einer der dunkelsten Orte Deutschlands zu finden. Die Rhön an sich ist ja zum Sternenpark erklärt worden, das spricht ja für sich. Der blaue Fleck in der Mitte liegt ca. 15-20km entfernt, vielleicht nehme ich dich mit. Näheres können wir auf dem WWU klären. RD wink

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#22
14.03.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Sonnenfinsternis
Weiß jemand, wann die Sonnenfinsternis losgeht?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#23
14.03.2015
Chiyo Offline
Changeling
*


Beiträge: 818
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: Sonnenfinsternis
Ich hab gelesen um 9:26 aber ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe XD

(12.10.2017)ps3slim schrieb:  Meteo du leidest unter liebestollwut suche dir einen psycharter bevor du noch andere zu liebszombies macht

[Bild: chiyo111.png]
Zitieren
#24
14.03.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Sonnenfinsternis
Dann muss ich früh aufstehen. Twilight: No, Really?
Vielleicht ne blöde Frage, aber werden in Städten dann die Laternen eingeschaltet und schränkt das die Sicht ein?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#25
14.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Sehe ich natürlich erst jetzt, dass es dazu einen eigenen Thread gibt. Ich hoffe ja, ich kann sie sehen dieses Jahr (hab mir schon extra ne Bille für geholt), da ich 1999 dank dem Wetter verpasst habe und die beiden partiellen danach ebenfalls (auch wetter, welche Ironie), aber die Wettervorhersagen für Freitag sind momentan eher bescheiden bis schlecht. Zum Glück ist bis dahin noch was Zeit und die Wettervorhersagen können sich noch 1000 mal ändern (hoffentlich zum guten). Den ich möchte ... nein ich muss wenigstens mal ne partielle Sonnenfinsternis sehen.
Zitieren
#26
14.03.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.127
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
wenn ich nich verschlafe, werde ich wohl hoffentlich was sehen können,
wenn sich Luna vor Tia schiebt. (Öffnen)

Zitieren
#27
14.03.2015
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Sonnenfinsternis
@Iron:
Ich durfte die Sonnenfinsternis 99 nich beobachten, wärend meine Brüder extra an die Nordsee gefahren sind um sie sich anzusehen. Manchmal ist es echt blödd der Jüngste zu sein.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#28
14.03.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.767
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis hab ich nie erlebt.  Undecided
Zitieren
#29
14.03.2015
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Sonnenfinsternis
Also ich werde versuchen wenigens den Höhepunkt mitzubekommen. Diese Brillen hab ich auch noch von der Sonnenfinsternis 1998 und vom Venustransit 2012.

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#30
14.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonnenfinsternis
Den Venustransit habe ich nur peripher mitbekommen. Soviel ich weiß, war es bei uns auch bewölkt oder sowas. Den Merkurtransit vor ca. 10 Jahren habe ich aber verfolgt.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#31
14.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sonnenfinsternis
(14.03.2015)majyor nick schrieb:  Also ich werde versuchen wenigens den Höhepunkt mitzubekommen. Diese Brillen hab ich auch noch von der Sonnenfinsternis 1998 und vom Venustransit 2012.

Was für Brillen braucht man da nochmal ?
Ich hab nur ne Sonnenbrille und ohne die Spezialbrillen sollte man da angeblich nicht hingucken.
zumindest wurde mir das damals so gesagt, ich war da 8 Wink
Zitieren
#32
14.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Also ich habe mir in einem Astronomieladen in Bonn solche Exemplare mit einem Sonnenfilter geholt. Das sind so die einfachsten Modelle die es gibt. Wo man die bei dir kaufen kann weiß ich nicht. Aber such einfach mal im Internet, denke gibt auch Onlineläden, die solche haben.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#33
14.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(14.03.2015)IronMetal schrieb:  Also ich habe mir in einem Astronomieladen in Bonn solche Exemplare mit einem Sonnenfilter geholt. Das sind so die einfachsten Modelle die es gibt. Wo man die bei dir kaufen kann weiß ich nicht. Aber such einfach mal im Internet, denke gibt auch Onlineläden, die solche haben.

Spoiler (Öffnen)

Dazu muss man nur aufmerksam den Thread lesen. Habe das bereits verlinkt: RD wink

(14.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Hier gibt es Solarbrillen und Filterfolien, wer welche braucht:

https://astrosolar.com/

Das ist eine Seite von Baader Planetarium. Der Händler ist OK. auf http://www.astroshop.de bekommt man sowas wohl auch allerdings ist der Laden meiner Erfahrung eher so Meh, obgleich die bei einfachen Solarfilterbrillen wahrscheinlich nicht viel falsch machen können. Auf http://www.intercon-spacetec.de/ scheinen die Teile ausverkauft zu sein. Den Laden muss ich dennoch erwähnen da ich dort mein Meade RCX400 für nen Schleuderpreis bekommen habe, das Service in dem Laden ist gut. Store ist in Auxburg. Für Österreich kann ich http://www.teleskop-austria.at empfehlen. Der Service ist meiner Erfahrung nach überragend. Stores sind in Wien und Linz zu finden. http://www.teleskop-express.de ist auch ein guter Händler.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#34
14.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sonnenfinsternis
(14.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Den Laden muss ich dennoch erwähnen da ich dort mein Meade RCX400 für nen Schleuderpreis bekommen habe, das Service in dem Laden ist gut.

Das Teil kostet neu um die $6000. Was macht man mit sowas?[Bild: pc-twut.png]

Du musst Astronomie ja richtig professionell betreiben, wenn du dir schon so ein Monster zulegst.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#35
14.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Er macht das, was ich gerne machen würde, aber das Geld sagt nein. FS sad

Mein Physiklehrer wollte eventuell ein Teleskop mit Sonnenfilter aufbauen bei der Sonnenfinsternis. Aber ob die Schulleitung da mit macht, immerhin ist Klausurphase. Und ich schreibe auch noch einen Test am Freitag genau zur Zeit der Finsternis Twilight: No, Really? ... zum Glück ist diese länger als der Test. Aber naja, erstmal auf gut wetter hoffen.
Zitieren
#36
14.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(14.03.2015)zer0x schrieb:  
(14.03.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Den Laden muss ich dennoch erwähnen da ich dort mein Meade RCX400 für nen Schleuderpreis bekommen habe, das Service in dem Laden ist gut.

Das Teil kostet neu um die $6000. Was macht man mit sowas?[Bild: pc-twut.png]

Du musst Astronomie ja richtig professionell betreiben, wenn du dir schon so ein Monster zulegst.

Das Teil kostete damals um die 9000 Eur Normalpreis. Ich hatte zu der Zeit für ein 10" Meade LX200 gespart, das kostete 4000 Eur. ICS hatte das 10" RCX400 für 3800 Eur drinnen. Da habe ich nicht lange überlegt, auch wenn ich dafür mehrere Stunden fahren musste. Keine Ahnung warum die das so billig verkauft haben.

Damals hatte ich vor mir ne kleine Sternwarte zu bauen, das Hobby ist dann aufgrund weiterer Interessen zum erliegen gekommen. Mir fehlt nach wie vor noch eine Polhöhenwiege, auf die habe ich damals verzichtet weil ich in der Sternwarte ohnehin eine Knicksäule montiert hätte, so dass das Teleskop parallaktisch ausgerichtet ist. Ja, Amateur-Astronomie war eine große Leidenschaft von mir bevor es durch eine noch größere Leidenschaft (E-Gitarre) abgelöst wurde. Vielleicht feiert das Hobby nochmal ein Come-Back. Derzeit bin ich mit meinen ganzen Interessen die ich habe und der begrenzten Zeit und dem begrenzten Geld was mir zur Verfügung steht etwas überfordert. RD laugh

Ich habe es jedenfalls nicht gewagt das RCX400 zu Gunsten eines Amps oder so weiter zu verkaufen, schließlich werde ich nie wieder so ein Angebot bekommen und Amateur-Astronomie ist ein richtig schönes Hobby. Überhaupt wenn man auf 1100 Metern Seehöhe wohnt.  Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#37
15.03.2015
Niko Bellic Offline
Parasprite


Beiträge: 130
Registriert seit: 22. Sep 2013

RE: Sonnenfinsternis
Unser Lehrer schaut sich das mit uns an. Wir haben sogar schon Brillen bekommen.
Ziemlich interessant :3
Zitieren
#38
15.03.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.558
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Sonnenfinsternis
Das habe ich gar nicht mitbekommen, dass mal wieder eine Sonnenfinsternis ansteht. Die, die ich mir 1999 anschauen wollte ist leider buchstäblich ins Wasser gefallen, weil es bewölkt war UND geregnet hat. Leider ist diese hier ja nur partiell...

Zitieren
#39
15.03.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Sonnenfinsternis
Ich werde auf jeden Fall versuchen, es mir anzusehen, kenne aber mein Glück und werde vermutlich nur Wolken beobachten können. [Bild: cl-aj-hay.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#40
15.03.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Sonnenfinsternis
hat sich für mich erledigt.... muss arbeiten Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste