Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 09:22



Sonnenfinsternis
#41
15.03.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Sonnenfinsternis
Ich glaube, hier sind einige etwas verwirrt:

(14.03.2015)BlackT0rnado schrieb:  Frage: sieht man die SoFi in ganz Deuschland ?
Die letzten Verdunkelungen waren entweder nur sehr südlich oder nördlich der Erdkugel zu sehen 
(14.03.2015)brony95 schrieb:  Dann muss ich früh aufstehen. Twilight: No, Really?
Vielleicht ne blöde Frage, aber werden in Städten dann die Laternen eingeschaltet und schränkt das die Sicht ein?
Die Sonnenfinsternis ist über Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis, weshalb man sie auch nur durch einen Schutzfilter sieht. Es wird etwas dunkler, aber wenn man es nicht weiß, wird man es vermutlich kaum bemerken, da die Sonne weiterhin sehr hell ist. Die einzige wirkliche Sichtbehinderung sind Wolken.
Die Bedeckung in Deutschland beginnt um ca. 9:30 und endet gegen 11:50. (Max. um ca. 10:40)
(14.03.2015)Magic Twilight schrieb:  Eine Sonnenfinsternis hab ich nie erlebt.  Undecided
Partielle Sonnenfinsternisse gab es in den letzten Jahren einige, die meisten haben sie bloß nicht bemerkt. Es gab welche z.B. 2003, 05, 06, 08 und 11, von denen mindestens 3 nicht von Wolken behindert wurden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#42
15.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonnenfinsternis
Ich schätze mal, durch die geringere Lichteinstrahlung werden Halos, wie Nebensonnen auf einer Cirruswolke, schwächer beobachtbar sein? Oder werden sie noch besser beobachtbar, weil die enorme Helligkeit der nebenstehenden Sonne gemindert wird? Wäre mal ein interessanter Effekt: Sonnenfinsternis und Haloerscheinungen.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
15.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Also ich habe noch nie gehört, dass man bei einer Sonnenfinsternis Nebensonnen sehen konnte, auch nicht bei einer partiellen. Aber ausschließen will ich es nicht. Was man bei einer Totalen sehen kann sind die Sterne und ich habe mal von einer Lehrerin früher gehört, das ne bekannte von ihr Polarlichter gesehen hat bei einer Sonnenfinsternis. Aber ich denke letzteres ist eher selten. Aber beides wird in Deutschland nicht zu sehen sein, da die Sonnenfinsternis eben nur partiell ist.
Zitieren
#44
15.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
Nebensonnen sind ja sogar bei Mondschein beobachtbar, da sinds halt Nebenmonde FS grins. Wüsste nicht warum da bei der Sonnenfinsternis ein Unterschied bestehen sollte. AJ hmm

Nur beides gleichzeitig zu sehen wird halt schwer. Mit Filter sind die Nebensonnen nicht mehr sichtbar, ohne Filter wird wahrscheinlich der Mondschatten überblendet werden. Shrug

Ist aber nur ein vage Einschätzung. Habe mit Nebensonnen während einer Sonnenfinsternis ehrlich gesagt wenig Erfahrung.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#45
16.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
Na das sieht ja Super aus.  [Bild: pc-rannoy.png]
Zitieren
#46
16.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonnenfinsternis
(16.03.2015)IronMetal schrieb:  Na das sieht ja Super aus.  [Bild: pc-rannoy.png]
Tja. Hättet ihr euch bei der Wohnungssuche mal lieber für den Süden Deutschlands entschieden. Cheerilee awesome

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#47
16.03.2015
Chiyo Offline
Changeling
*


Beiträge: 818
Registriert seit: 12. Nov 2013

RE: Sonnenfinsternis
Ich hab leider keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis bekommen. Also kann ich sie leider nicht schauen FS sad

(12.10.2017)ps3slim schrieb:  Meteo du leidest unter liebestollwut suche dir einen psycharter bevor du noch andere zu liebszombies macht

[Bild: chiyo111.png]
Zitieren
#48
16.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sonnenfinsternis
Bei mir meldet der Wetterbericht leichte Bewölkung. Hoffen wir mal, dass sich die allmorgendlichtlen Dunstschwaden Schnee verziehen trotz der klaten Temperaturen.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#49
16.03.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Sonnenfinsternis
(16.03.2015)Meganium schrieb:  
(16.03.2015)IronMetal schrieb:  Na das sieht ja Super aus.  [Bild: pc-rannoy.png]
Tja. Hättet ihr euch bei der Wohnungssuche mal lieber für den Süden Deutschlands entschieden.  Cheerilee awesome

Sag das meinen Großeltern und Eltern. [Bild: pc-rannoy.png]

Naja, manche Seiten melden, dass es eventuell Wolkenlücken geben könnte, was ich hoffe.
Zitieren
#50
16.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
Bei mir sagt das Wetter, teils bewölkt, teils sonnig. Das wird eine Zockerei.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#51
16.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Sonnenfinsternis
Steck einfach den Kopf über die Wolken Heavy, so wie immer Big Grin.

Ich werde denke ich auch irgendwie dazu kommen, mir das anzuschsuen, wenn ich es nicht vergesse.
Ich hoffe es regnet Pudding.



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#52
17.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(16.03.2015)WindGodGirl schrieb:  Steck einfach den Kopf über die Wolken Heavy, so wie immer Big Grin.

Easy Peasy! RD deals with it

Dazu muss ich ja nur beim Fenster rausschauen.
[Bild: 16631273827_d52f0c4aaa_b.jpg]
btw. hätte ich bei der SoFi auch nichts gegen so eine Stimmung. Das Wetter im Tal kann mir ja gestohlen bleiben nur über 1000 Metern sollte es halt frei sein.  Big Grin

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#53
17.03.2015
WindGodGirl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 278
Registriert seit: 24. Dez 2014

RE: Sonnenfinsternis
Oh ☆•☆

Wann darf ich dich mal besuchen kommen? Ist in Österreich ja?
Wenn ja komme ich mal vorbei, muss da nämlich eh irgendwann hin. Ein Gipfel mehr hin oder her.

Und die Sonnenfinsternis wirst du sicher da bei so einer Aussicht mit Leichtigkeit erleben können Smile



Man kann nicht etwas verlieren, das man nie besaß, doch kann mehr als einmal verlieren, was man selbst als Wert betrachtet..
Zitieren
#54
17.03.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Sonnenfinsternis
(16.03.2015)Chiyo schrieb:  Ich hab leider keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis bekommen. Also kann ich sie leider nicht schauen  FS sad

Wo bekommt man solche Dinger eigentlich, wenn die nicht grad ausverkauft sind?

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#55
17.03.2015
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Sonnenfinsternis
(17.03.2015)Blue Sparkle schrieb:  
(16.03.2015)Chiyo schrieb:  Ich hab leider keine Brillen mehr für die Sonnenfinsternis bekommen. Also kann ich sie leider nicht schauen  FS sad

Wo bekommt man solche Dinger eigentlich, wenn die nicht grad ausverkauft sind?

Ich hatte die damals in einer Zeitschrift mitdrin gehabt, als Beigabe weil eben eine Sonnenfinsternis war. Hab die sogar noch und ansonsten muss man die sich wohl kaufen, zu dumm das die direkt zu einer Sonnenfinsternis teurer werden und ausverkauft sind RD laugh

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
#56
17.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
Selbst wenn die Brillen ausverkauft wären, die Filterfolie als solches kann man ja immer noch von der Rolle kaufen. Die Fassung muss man dann eben selbst bauen. Zur äußersten Not geht man in den nächsten Baumarkt und kauft sich ein Schweißglas.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#57
17.03.2015
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sonnenfinsternis
Warum denn so kompliziert? Einfach Sonnenbrille auf und 'ne Skibrille drüber, fertig.
Wer Kameraequipment hat, kann ich auch einen ND Filter vor die Nase halten. So mache ich es. Für ~30 Sekunden gebe ich nun wirklich keine 20€ aus.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
#58
17.03.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Sonnenfinsternis
Naja, wegen der Erblindungsgefahr sollte man beim Beobachten mindetens ne geeignete Schweißerbrille benutzen, und keine Skibrillen. Ski- und Sonnenbrillen halten weder UV- noch Infrarotlicht ab, selbst mit irgendwelchen Kennzeichungen, die nicht klar nachvollziehbar sind - es sind nicht nur die sichtbaren Lichtstrahlen, die das Auge verbrennen können.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#59
17.03.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Sonnenfinsternis
(17.03.2015)Meganium schrieb:  Naja, wegen der Erblindungsgefahr sollte man beim Beobachten mindetens ne geeignete Schweißerbrille benutzen, und keine Skibrillen. Ski- und Sonnenbrillen halten weder UV- noch Infrarotlicht ab, selbst mit irgendwelchen Kennzeichungen, die nicht klar nachvollziehbar sind - es sind nicht nur die sichtbaren Lichtstrahlen, die das Auge verbrennen können.

Hmm, zur not Filme ich das ganze und gucks mir danach an, Handy kann ja bekanntlich nicht erblinden.
Und leider hab ich die Woche keine Zeit für solche Einkäufe :l
Zitieren
#60
17.03.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sonnenfinsternis
(17.03.2015)BlackT0rnado schrieb:  
(17.03.2015)Meganium schrieb:  Naja, wegen der Erblindungsgefahr sollte man beim Beobachten mindetens ne geeignete Schweißerbrille benutzen, und keine Skibrillen. Ski- und Sonnenbrillen halten weder UV- noch Infrarotlicht ab, selbst mit irgendwelchen Kennzeichungen, die nicht klar nachvollziehbar sind - es sind nicht nur die sichtbaren Lichtstrahlen, die das Auge verbrennen können.

Hmm, zur not Filme ich das ganze und gucks mir danach an, Handy kann ja bekanntlich nicht erblinden.
Und leider hab ich die Woche keine Zeit für solche Einkäufe :l

Kannst du ja probieren aber ich glaube nicht dass das funktioniert. Ich schätze mal die Intensität der verbliebenen Sonnensichel wird immer noch groß genug sein um den Mond großteils zu überblenden. AJ hmm

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste