Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 09:33



Lieblings Metall (Metall thread)
#41
21.05.2015
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Kleiner Fact: Bei ganz viel Silberschmuck sieht man gar kein "echtes" Silber, sondern Rhodium, womit das Schmuckstück beschichtet wurde, damit es nicht anläuft und glänzend bleibt.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#42
21.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Und Silber läuft auch nicht deswegen schwarz an, weil es mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert, sondern mit Schwefelverbindungen. Diesen Effekt sieht man aber nur bei Gegenständen aus echtem Silber. Rhodium selbst reagiert nämlich garnicht.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#43
17.05.2016
DarkSideOfTheRainbow Offline
Changeling
*


Beiträge: 759
Registriert seit: 01. Feb 2012

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Kupfer ist mir am liebsten würde ich sagen, ich finde warmes kupfer greift sich extrem angenehm an und mich fasziniert diese enorme wärmeleit- und wärmeaufnahmefähigkeit. Das macht es irgendwie lebendiger als die meisten metalle. Ausserdem hat es eine wunderbar einfach verformbahre konsistenz und ist trotzdem zäh und lässt sich einfach umformen ohne zu brechen oder risse zu bekommen. Und die optik und haptik von poliertem kupfer ist einfach genial! Auch mit grünspanansätzen sieht es zeitweilens sehr fein aus. Diese kompletten grünspandächer und so sind nicht so meins da sie sich ur grindig angreifen.

Überhaupt bin ich eher ein fan der buntmetalle. Ich mag dieses glatte reibgleitgefühl beim feilen von messing ur gerne, allerdings hat es gegenüber kupfer eine eher kühle erscheinung. Aus beiden matererialien hab ich mir schon gitarrensättel (die saitenauflage oben am hals) gefertigt. Messing gab meiner egitarre einen härteren aber gleichzeitig klaren und luftigen etwas metallischen klang.
Das kupfer einen warmen gemütlichen aber auch etwas dumpfen klang. Mit verzerrung verschwimmt alles ineinander aber clean sehr schön, für eine akustikgitarre auf jeden fall zu empfehlen. Beides klingt viel besser lauter und vollwertiger als diese billigen kunststoffsättel die heutzutage üblich sind. Hartes solz ist auch nett und etwas lebendiger als messing. Intressieren würd mich noch der gute alte knochen... Vieleicht mal den hund berauben gehn... Aber das ist schon eine ganz andere sache.

Aluminium find ich ziemlich oarm, es hat einfach keine gescheite zähigkeit und fließt bei belastung nicht sondern beginnt fast sofort zu reißen. Ausserdem zerkratzt es sehr schnell und schaut dan grauslich aus, und es greift sich irgendwie hohl an.

Zu Zink hab ich eine recht eigene beziehung, da ich in einer zinkdruckgussfirma arbeite und dort die gussformen repariere. Korrodiertes zink hat einen höchst eigentümlichen geruch, ich mag ihn irgendwie, erinnert mich immer an alte 5 groschen stücke, das gefühl was nach dem angreifen auf den fingern zurückbleibt ist hingegen nicht sehr angenehm. Ansonsten ist zink ein sehr angenehmes material, es bildet wunderbar glatte oberflächen, ist recht weich und bricht nicht so schnell wie alu.

Und ja stahl, ein unnachgiebiges ungeschöntes mittel zum zweck. Gehärteter stahl ist so richtig unbeteiligt, er macht alles mit, bis es ihm zu viel wird, dann bricht er einfach ab. Ungehärteter stahl ist ingegen sehr interessant zu kaltfervormen, ich mag das gefühl wenn man ein blech mit dem hammer treibt und es diesen punkt erreicht wo es plötzlich hart wird.

Zitieren
#44
17.05.2016
Alpha-Mango Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.053
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Ganz eindeutig Bismuth. Es gibt einfach kein schöneres *.*

[Bild: 4y73yzyd.png]
Zitieren
#45
17.05.2016
Esobrony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 330
Registriert seit: 03. Okt 2014

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Legierung: https://de.wikipedia.org/wiki/Woodsches_Metall  weil es mir die Legierungsanalyse fast komplett erspart hat   RD laugh
Element/Metall: Wismut --weil es am Rand der "Insel der Stabilität" ist
(ja alle Bi- Isotope sind instabil)
-und so leicht zu schmelzen ist  FS grins

Shrug

Zitieren
#46
17.05.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Also wenn auch Legierungen zählen, dann möchte ich noch das Eutektikum der NaK-Legierung hier erwähnen. Es gibt zwar weitaus ungefährlichere Legierungen ähnlicher Güte, wie Galinstan, aber die sind langweilig. NaK ist brisant.
Samarium-Cobalt ist aber auch sehr interessant. Auch die Fermium-Ytterbium-Legierung ist aus wissenschaftlicher Sicht interessant.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#47
17.05.2016
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Also ich mag ja Wolfram am meisten. Das interessante bei Wolfram ist, dass dieses Metall bei panzerbrechenden Geschossen verwendet wird. Ansonsten wären da noch Gold und Silber, einfach weil sie wertvoll sind.

Zitieren
#48
23.02.2017
Drijaka Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 428
Registriert seit: 19. Jun 2014

RE: Lieblings Metall (Metall thread)
Aluminium ist leider nicht so einfach zu bearbeiten, wegen dieser doofen aufbauschneide ist mir schon der ein oder andere Fräser vergangen.... Aber bis jetzt ist mein Lieblingsmetall Kupfer, weil es Wärme gut leidet, es Flammen grün färbt, und weil ich die Metalldampf Laser mit Kupfer als Aktives Medium sehr schön finde und ich auch mal vorhabe so einen zu basteln.


-Hier geht es zu meiner Frage Seite: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21935
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste