Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 21:23



Umfrage: Könnte ihr die Uhr lesen?
Ja.
Nein
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
#21
05.05.2015
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Von daher sind speziell Armbanduhren eigentlich zum Modeaccesoire reduziert worden.

Stimmt schon, ich für meinen Teil guck aber viel lieber auf meine Armbanduhr als erst mein Smartphone aus der Tasche zu holen, um die Uhrzeit abzulesen - ist mit der Armbanduhr deutlich schneller getan ^^

Zitieren
#22
05.05.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Triss schrieb:  
(05.05.2015)Corny schrieb:  Ich weiß nicht was wie du das herausinterpretierst aber gut, wenn du meinst das ich den Lehrplan umschreiben will Shrug
Und wenn kein IPhone dann ein sonstiges Smartphone, im Bus und überall.

Du hast beantwortet, dass du eigentlich schon denkst, dass die Schulen das lehren, aber da jeder 6-Jährige ein iPhone hat, es eben doch nicht tun. Ich habe gegen gehalten, dass wohl niemand deshalb den Lehrplan umschreiben will. Nix von wegen, du würdest das ändern, dann hätte ich auch dich adressiert und nicht die Bundesländer. RD wink

Ich meinte das sie es durch das nur noch Digitale sehr schnell wieder verlernen.
Zitieren
#23
05.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Piet.Lu schrieb:  
(05.05.2015)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Von daher sind speziell Armbanduhren eigentlich zum Modeaccesoire reduziert worden.

Stimmt schon, ich für meinen Teil guck aber viel lieber auf meine Armbanduhr als erst mein Smartphone aus der Tasche zu holen, um die Uhrzeit abzulesen - ist mit der Armbanduhr deutlich schneller getan ^^

Naja. Ich sehe ja nicht alle fünf Sekunden auf die Uhr. Von daher ist es mir eigentlich egal. In der Arbeit haben wir außerdem überall Wanduhren und im Wald sehe ich überhaupt nicht auf die Uhr. Da habe ich auch kein Handy einstecken wenn ich spazieren gehe und Armbanduhr trage ich sowieso selten. Finde das irgendwie unbequem, genau wie mit Ketten, Ringe und so Zeug. Brauche ich eigentlich alles nicht. Twilight happy

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#24
05.05.2015
Biksta Offline
Changeling
*


Beiträge: 864
Registriert seit: 23. Mai 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wie soll man denn bitteschön nicht die Uhr lesen können? Lyra astonished

Das kann sogar meine Schwester, die noch nicht zur Schule geht (naja, zumindest ganze und halbe Stunden) und das obwohl wir nur eine Uhr mit römischen Ziffern im Wohnzimmer haben 0.o

Zitieren
#25
05.05.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Corny schrieb:  Ich meinte das sie es durch das nur noch Digitale sehr schnell wieder verlernen.

Ist die Uhr lesen nicht wie Fahrradfahren oder Schwimmen? Wenn man es einmal kann verlernt man es nie?
Und spätestens im Englischunterricht der 4. oder 5. Klasse müssen die Kinder doch das Uhren lesen wiederholen, wenn die Uhrzeiten durchgenommen werden. Später dann auf Französisch oder Spanisch eventuell nochmal das selbe, je nach Schulform.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#26
05.05.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann die Uhr lesen. Smile Wer kann es nicht?
Zitieren
#27
05.05.2015
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ja ... ja, kann ich. Klappt sogar ganz gut, auch in einer Zeit, in der man fast nur noch auf seine Handyuhr schaut [Bild: FP-bllllllr.gif]
Zitieren
#28
05.05.2015
Skybolt Abwesend
Pegasus
*


Beiträge: 1.474
Registriert seit: 15. Jan 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Jup, ich kann die Uhr lesen (auch wenn in meinen Umkreis kaum noch Analoguhren verwendet werden)  AJ hmm
Zitieren
#29
05.05.2015
Fangster Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 291
Registriert seit: 04. Mär 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Biksta schrieb:  Wie soll man denn bitteschön nicht die Uhr lesen können? Lyra astonished

Ich wundere mich mehr über Erwachsene, die sich spät als Analphabeten herausstellen und es irgendwie gemanagt haben mit dieser doch sehr starken Hürde unauffällig durch ihr bisheriges Leben zu kommen. Später Arbeitsverträge zu lesen und zu unterzeichnen etc. Irgendwann kommt man damit doch zwangsläufig in Bredouille.

Die analoge Uhr nicht (mehr) direkt lesen zu können, weil man mit der Zeit mehr mit digitalen konfrontiert war oder jetzige Generationen fast nur noch sind, halte ich in so einem Vergleich für weniger schockierend.

Zur Frage. Ja, ich kann auch noch die 'Alte Leute' Uhr ablesen *Staub von den Schultern wisch*  Wink Hatte aber zugegeben öfter mal Probleme dies zügig zu tun. Wahrscheinlich wegen meiner Hornhautverkrümmung *hüstel*  Big Grin

[Bild: Jorda_Ridder.png]

[Bild: 1962_mini.jpg]


'What's the Sound of one Robotic Arm clapping?'

'Dubstep?'
Zitieren
#30
05.05.2015
Corny Offline
Ballpony
*


Beiträge: 3.120
Registriert seit: 07. Jul 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(05.05.2015)Kara schrieb:  
(05.05.2015)Corny schrieb:  Ich meinte das sie es durch das nur noch Digitale sehr schnell wieder verlernen.

Ist die Uhr lesen nicht wie Fahrradfahren oder Schwimmen? Wenn man es einmal kann verlernt man es nie?

Nein glaube ich nicht, und wenn dann nur sehr holprig. Ich sehe es doch an meiner kleinen Schwester,egal welche Uhrzeit man ihr sagt, immer fragt sie , wie viel es in Digital währe. Ich habe es in der Schule auch schwer gehabt die zu lernen, letztendlich war's meine Mom die es mir beibrachte. Und bei heutigen Lernmethoden glaube ich kaum das es sich zum besseren wendete für die die es nicht gleich können.
Zitieren
#31
06.05.2015
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Warum wieder so ein sinnloses Thema ?

Wir sind hier nicht 3 oder 5 jährig.....
Zitieren
#32
06.05.2015
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.930
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
(06.05.2015)BlackT0rnado schrieb:  Warum wieder so ein sinnloses Thema ?

Wir sind hier nicht 3 oder 5 jährig.....

Weil es ja sein kann das genau in diesem Forum die 0,000001% der Menschen hocken, welche die analoge Uhr nicht lesen können. FS grins

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie davon gehört dass irgendwer eine Zeigeruhr nicht lesen könnte. Das muss wirklich ein verschwindend geringer Anteil sein, die das nicht können. Shrug

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
#33
06.05.2015
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Habe eine analoge Armbanduhr. Wäre doof wenn ich die nicht lesen könnte.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#34
06.05.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Also meine Uhr ist nicht nur analog, sondern sogar vollmechanisch. Ich ziehe sie jeden Morgen auf Big Grin

Zitieren
#35
06.05.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich kann Uhren lesen, nur bei der Ausdrucksweise gibt es regional so große unterschiede dass es irrwitzig ist zu wissen welche uhrzeit der gegenüber jetzt eigentlich gemeint hat.

Beispiel:
Viertel 10

Je nach region heißt das: 9:45 oder 9:15

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#36
08.05.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Habe auch noch nie einen Menschen kennen gelernt, oder auch nur von einem gehört, der die Uhr nicht lesen kann.
Ja, ich weiß wie spät es ist wenn der große und der kleine Zeiger auf der 12 stehen.

Zitieren
#37
08.05.2015
Nihdle Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 429
Registriert seit: 03. Jan 2015

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Glücklicherweise hat hier noch niemand auf "Nein" gedrückt. Das ist Basiswissen.

War inaktiv... bin jetzt wieder da.
Zitieren
#38
08.05.2015
Adr1anG Offline
Enchantress
*


Beiträge: 670
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Ich mag analoge Uhren sogar lieber als digitale, denn bei denen hat man viel mehr Informationen als bei der digitalen, man hat praktisch eine visuelle Veranschaulichung der Zeit für den ganzen Tag und nicht bloß eine Zahl.

Zitieren
#39
09.05.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.176
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Wäre so eine Uhren-Diskussion nicht besser in diesem Thread geeignet?

Ansonsten: Ja, die Analoguhr wird früher oder später aussterben. Allerdings leben wir hier im 21. Jahrhundert. Es gibt Retro-Wellen und sobald man das Wort "Aussterben" verwendet, denkt man noch zurück an die klassische Zeit, und das Aussterben wird schlicht hinausgezögert.
Die Sonnenuhr an sich ist ja auch de facto ausgestorben. Niemand benutzt eine Armbandsonnenuhr.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#40
09.05.2015
Oberot94 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.563
Registriert seit: 15. Jul 2013

RE: Könnt ihr die Uhr lesen? (analog)
Mein Wecker, den ich zwar nicht mehr als Wecker nutze sondern nur noch als Uhrzeitanzeiger in der Nacht, ist analog. Da wäre es unpraktisch, den nicht lesen zu können.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste