Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 21:56



Reiten
#61
01.10.2012
Jacqueline Offline
Parasprite


Beiträge: 1.332
Registriert seit: 02. Jun 2012

RE: Reiten
Reiten ist toll, ich bin vor 3 Jahren auch geritten und ich würd es gern wieder machen, aber das geht leider nicht weil ich ne starke pferde und heu allergie bekommen hab FS sad ich muss jetzt immer tabletten nehmen um überhaupt in kontakt mit pferden zu kommen, das ist verdammt traurig D: ich liebe pferde :3
Zitieren
#62
01.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Reiten
Ich hab in meiner Kindheit Reituntericht gehabt,
weil meine Mutter hat halt einen eigenen Pferdehof gehabt,
den sie zwar mit den Jahren reduziert hat,
aber damals hatten wir da um die 30 Pferde laufen,
und somit war ich wohl oder übel fast schon gezwungen mich mit den Tieren zu beschäftigen.
Ich hab bis ich 15 war glaube ich Reituntericht gehabt und auch Ausritte gemacht, aber dann verlor ich die lust am reiten und habe lieber die Pferde nur geknuddelt. Twilight happy

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#63
01.10.2012
Nightmoon Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.155
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Reiten
Ich hab leider nichts mit Pferden zu tun, aber manchmal seh ich ein paar Pferde durchs Dorf tappen.
Ich wünschte ich hätte ein Pferd.. wisst ihr was ich machen würde?

Mit einer Freundin in denn Sonnenuntergang reiten .. mit meinem Pferd überhaupt ausreiten!!

dva
Zitieren
#64
01.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Reiten
Kann jemand sagen, wie hoch generell die Kosten (Futter, Tierarzt,...) für ein Pferd ist, wenn man ein Pferd von jemanden mieten würde?

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#65
01.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Reiten
(01.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Kann jemand sagen, wie hoch generell die Kosten (Futter, Tierarzt,...) für ein Pferd ist, wenn man ein Pferd von jemanden mieten würde?

Da kann man eigentlich keine feste Summe nennen,
weil Pferde selber also Rasse, Größe, Abstammung usw bilden schon einen großen Preisradius.
Die Pferde meiner Mutter liegen zwischen ca. 400,00€ und ca. 10.000€,
nur so als Beispiel, man könnte wirklich schon sehr günstig sich ein Pferd besorgen, was auch reitbar ist etc,
aber viele wollen halt wirklich was mit guter Herkunft usw.

Futter monatlich vielleicht 20-30 Euro für einen Sack Futter.
Tierarzt ist immer unterschiedlich.
Hufschmied glaube ich waren pro Behandlung alle 2-3 Monate auch so 25-40 Euro.
Stallmiete kann man nicht genau sagen, das weiß ich auch nicht mehr wie das bei Mutter ist.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#66
01.10.2012
whoopie Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 518
Registriert seit: 24. Aug 2011

RE: Reiten
(01.10.2012)Sternenschweif schrieb:  Kann jemand sagen, wie hoch generell die Kosten (Futter, Tierarzt,...) für ein Pferd ist, wenn man ein Pferd von jemanden mieten würde?

Sehr abhängig vom Standort.
Wie Rayliath schon sagte, es gibt teure Pferde und günstige Pferde und es gibt auch Pferde, die du für 200€ dem Schlachter abkaufen kannst und es ist ein tolles Tier. Genauso kannst du eins haben, das in die Tausende geht, aber weil es so wertvoll ist überbetüdelt wurde und irgendwelche Verhaltensstörungen oder Empfindlichkeiten entwickelt hat.
Tierarztkosten sind wie bei jedem Tier unterschiedlich. Hat dein Pferd eine Kolik, was quasi immer mal passieren kann, dann möchte ich die Rechnung lieber nicht sehen. Laufende Kosten sind da z.B. für Wurmkuren etc, die ja immer wieder verabreicht werden müssen.
Beim Futter kommt es auch darauf an - was willst du mit dem Tier machen, reicht "Grundnahrung" oder braucht es zusätzlich Kraftfutter, bestehen Allergien?
Hufschmied ist auch so eine Sache - ist das Pferd beschlagen, nutzen sich die Hufe weitgehend selber ab, ist wegen Erkrankungen ein Spezialbeschlag notwendig etc.
Stallmiete hängt davon ab, was das für ein Stall ist, wo er liegt (in der Stadt logischerweise teurer), wie groß die Boxen sind, der Gesamtzustand der Boxen, ob Weidegang/Paddock enthalten ist und was alles selber gemacht wird (füttern, misten).
Dazu kommt Ausrüstung, die auch nicht ein Leben lang hält, eventuell mal ein Korrekturritt etc.

Das sind alles Kosten, die monatlich in die Höhe schießen können. Trotzdem bieten einige eine Reitbeteiligung sogar kostenlos an, wenn z.B. als Gegenleistung gefüttert und gemistet wird. Je nachdem, was alles erlaubt ist, fallen für eine RB auch schonmal 100+ € an und/oder eine Kostenbeteiligung beim Schmied und bei Wurmkuren sowie Reitunterricht als Pflicht, damit man das Tier nicht versaut.

Oder einfach kurz gesagt: Kann man nicht sagen, hängt von zu vielen verschiedenen Faktoren ab.

Zitieren
#67
01.10.2012
Stormventure Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 334
Registriert seit: 23. Sep 2012

RE: Reiten
Also meine Eltern sind damals als sie hier in den Westen gezogen sind auf einem Reiterhof unter gekommen, bis sie ein Haus gefunden hatten. Und als ich dann geboren und 5 Jahre alt wurde, hab ich mit dem Reiten angefangen und so gestaltete sich mein Leben mit den Pferden.
Jetzt allerdings hat es nachgelassen. Ich stelle mich schon gerne an eine Koppel und streichel sie, aber reiten ist nicht mehr groß möglich wegen der Arbeit schon allein. Finde ich aber schon sehr traurig...

Dear, mother Celestia... I'm so sorry...
It's Discord!
Zitieren
#68
02.10.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Reiten
Dann muss man wirklich einen gut bezahlten Job haben, wenn man sich ein Pferd leisten möchte. Auch sollte man auch viel Zeit für das Pferd haben, was heutzutage schwierig ist. Hier muss man sich da gut überlegen, ob man das tun möchte.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#69
02.10.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Reiten
Na so gut bezahlt muss der job auch nicht sein .. ich behaupte mal das sich das von den kosten nix nimmt ob man nen Auto oder nen pferd hat ...

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#70
02.10.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Reiten
Es kommt auch drauf an ob man sich wirklich ein pferd kauft,
oder ob ein Pflegepferd nimmt.
Weil ein Pflegepferd kostet ja im Monat nicht so viel,
weil Kosten wie Tierarzt,
Futter etc vom Besitzer normalerweise übernommen werden.
Und eine Stallmiete fällt normalerweise auch nicht an.

Einfach nur ein Betrag das man halt das Pferd reiten darf, es pflegen darf etc.

Und es gibt auch viele nette Pferdebesitzer,
die auch ihre Pferde kostenlos zur Pflege bereitstellen.

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#71
16.10.2012
Cricozery Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.587
Registriert seit: 11. Jul 2012

RE: Reiten
(20.03.2012)FiHaZe schrieb:  Um ehrlich zu sein hasse ich echte Pferde und Ponies. xD
^ this xD

Aber ich hatte mal Reitunterricht... naja meh..
Zitieren
#72
16.10.2012
PremiumGismo Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.087
Registriert seit: 28. Jul 2012

RE: Reiten
(20.03.2012)FiHaZe schrieb:  Um ehrlich zu sein hasse ich echte Pferde und Ponies. xD

geht mir ganz genau so RD laugh
Zitieren
#73
16.10.2012
Sabi Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 495
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: Reiten
(20.03.2012)FiHaZe schrieb:  Um ehrlich zu sein hasse ich echte Pferde und Ponies. xD


ganz genau das.

Um genau zu sein sehe ich Reiten sogar als Ausnutzung des Tiers an. Wie Würde es den euch Gefallen wen irgendeiner meint auf euren Rücken steigen zu müssen?
Zitieren
#74
30.10.2012
Antonia Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 220
Registriert seit: 19. Okt 2012

RE: Reiten
ich reite schon ewig und lieb es im freien gelände zureiten ^^
Zitieren
#75
30.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Reiten
Ich hatte als Teenager ein paar Reitstunden.

Ist eigentlich ein netter Sport und wenn der Fallout kommt und es keine Fahrzeuge mehr gibt bin ich super vorbereitet. RD wink

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#76
31.10.2012
Rainbow Sparkle Online
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Reiten
Ich bin leidenschaftlicher Reiter. Vor knappen 5 Jahren hat mich das "Reiterfieber" gepackt und bin seitdem aktiv dabei Pinkie happy

[Bild: rrj16rm65hiqi51fg.jpg]
Zitieren
#77
01.11.2012
Ponyaner Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.280
Registriert seit: 22. Feb 2012

RE: Reiten
Mit 5-7 Jahren habe ich voltigiert. Aufgrud der Teilnehmerzusammenstellung bin ich im anschluss zum Fußball gewechselt.

Im Nachhinein hätte ich das vielleicht lassen sollen.

[Bild: ponyaner_pink.png]
[Bild: KKrBs.png]
[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]


Zitieren
#78
01.11.2012
Rarityspike Offline
Parasprite


Beiträge: 1.615
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Reiten
Pferde jokes.

Aber ich hatte ponies reiten jahres zuruck.
Zitieren
#79
09.11.2012
luna.TIC Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Reiten
Reiten? Ja, das tu ich seit ich 5 bin, mit grösseren und kleineren pausen.
sogar mit blauen flecken, geprelltem steissbein, gehirnerschütterung und 4 gebrochenen rippen weil ich mal unter gen gutmütigsten onkel überhaupt gefallen bin und er mir auf die rippen getreten ist,
weil wir beide voll entspannt waren und uns beide abartig erschreckt haben.
immer diese scheiss unrücksichtsvollen autofahrer, und dann auch noch HUPEN!!!
naja, jedenfalls tats dem armen pferd voll leid, das hat man gesehen, mit senktem kopf und zähneklappernt kam er nach 3-4 galloppsprüngen zurück und hat mich anstandslos und vorsichtig(als währ ich ein rohes ei) ganze 2 stunden zurück zum hof getragem.
ohne das ich ihn gelenkt hab oder iwas. Ich selbts weis nichtmehr viel von,nur das er ganz vorsichtig war, und ich die zügel irgendwann abgemacht hab weil ich se nichtmehr halten konnte.


und natürlich wars ein haflinger.
die einzigen ponys/pferde von denen ich falle. undzwar von jedem auf dem ich bis jetzt sass xD

aber ich liebe pferde, und liebe reiten, und werds sicherlich niemals aufgeben.
Zitieren
#80
09.11.2012
Pliskin (†) Offline
Lunatic
*


Beiträge: 834
Registriert seit: 17. Okt 2012

RE: Reiten
Ich reite jetzt seit knapp 4 Jahren, habe etwas unpassend mit einem jungen Pferd angefangen (3 Jahre) bisher habe ich dies aber nicht bereut.

Reitsstil ist Western, da mir als Mann jetzt so die englische Reitweise nicht wirklich zusagt - von der Rasse ist sie ein Quarter Horse (Earth Pony Big Grin ) und ein Fuchs von der Farbe.

Schnellabstiege hatte ich erst 3 wirklich "echte" - ist aber nichts schlimmes passiert und ich bin bisher weder gebissen noch getreten worden (ausser auf die Zehen, aber welchem Reiter ist das noch nicht passiert)

Zu den Kosten:

Boxenmiete: 150EUR je nach Standort und Leistungen (füttern, misten, Weidegang) können es schnell 300 - 400EUR werden.

Hufschmied: Alle 6 - 8 Wochen 30 - 100 EUR (wenn mit Hufeisen)

Tierarzt: so im Jahr 300EUR (Impfen, Wurmkur und Zähne)

Ausrüstung: Sattel 2000 bis 4000EUR für was ordentliches, andere Ausrüstung 500EUR (Schuhe, Satteldecken, Zaumzeug)

Optional: Zusatzfutter 30EUR im Monat, Weide/Wintee/Abschwitzdecken je zwischen 25 - 300EUR je nach Art und Qualität.

20EUR Steuern im Jahr RD laugh

OP-Kostenversicherung/Haftpflicht etc. 40EUR im Monat, je nach Leistung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 von Pliskin (†).)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste