Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 01:22



Ein Brief voller netter Worte (2015) (nicht mehr aktuell)
#1
Heart  24.10.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

Heart  Ein Brief voller netter Worte (2015) (nicht mehr aktuell)
Bald ist ja Weihnachten. Ein Fest, wo man auch mal an andere denkt, ihnen etwas Hübsches schenkt und ein wenig Gedanken an andere Mitmenschen erbringt. Eine Zeit, wo man alte Streitigkeiten beilegt und sich an die Werte der anderen Person besinnt. Eine Zeit, wo man einer anderen Person eine Freude macht.


(kleiner Hinweis für alle, die schon letztes mal dabei waren: Es haben sich einige nicht ganz unwesentliche Abläufe geändert. Lest euch bitte den kompletten Text gründlich durch, auch wenn ihr den Großteil schon kennt.)


Hallo liebe Forengemeinde,

Nachdem ich schon 3x diese Briefaktion durchgeführt habe (Nr. 1, Nr. 2 & Nr. 3), und sie jedesmal ein voller Erfolg waren, ist es nun wieder an der Zeit für mein kleines Projekt.

Auch wenn in den letzten Jahren der Kommerzfaktor rund um das Weihnachtsfest zugenommen hat, so bleibt der barmherzige Grundgedanke von Weihnachten als Fest der Liebe und des "an-andere-denken" stets erhalten.

Doch warum muss sich diese Liebe nur auf Freunde und Familie beschränken? Wäre es nicht wundervoll, wenn man auch den Menschen eine Freude machen könnte, die man nicht so häufig sieht? AJ hmm

In jedem Menschen steckt etwas Gutes, etwas, das es wert ist, an diesem Menschen zu mögen. Meist bleibt dies leider unausgesprochen, besonders wenn man diesen Menschen noch nicht so gut kennt.

Das Prinzip dieses Projektes ist es, genau diese versteckten, positiven Sachen anzusprechen und zu zeigen.

Man stelle sich vor, man bekommt plötzlich einen Brief. Ein ganz gewöhnlicher Brief, den man an Heiligabend, in gemütlicher und entspannter Atmosphäre öffnet. Und das dieser Brief viele Zeilen voller netter Worte enthalten würde . Ein Brief, dessen Inhalt anonym verfasst worden ist. Ein Brief, der aus vielen verschiedensten netten Worten besteht, jedes einzigartig, individuell und stets von einer anderen Person verfasst. Cheerilee awesome

Die nachfolgende Erklärung des Projektes habe ich in Form eines FAQ's erstellt.


Wie funktioniert das Ganze?


Das Prinzip ist einfach, man meldet sich einfach hier an, die Anmeldefrist ist der 14. November 2015.

Alle, die sich bis dahin angemeldet haben, kommen auf eine Liste. Danach muss jeder versuchen, bis zum 30.11.2015 zu jedem User auf der Liste mindestens einen freundlichen und netten Satz schreiben (gerne auch ein wenig mehr). Man kann seinen Dank aussprechen, die Person loben, seine/ihre Anerkennung mitteilen, ihm/ihr sagen, dass man sie/ihn sympatisch findet etc. Es muss einfach eine nette Geste sein, ansonsten ist der Text frei. Ich möchte euch aber bitten, keine aus dem Internet kopierten Texte oder Gedichte zu verwenden. Es sollte schon selbstgeschrieben sein.

Durch die Erfahrungen aus den letzten Jahren habe ich mich dazu veranlasst, das ganze aber ein wenig anzupassen. Neuerdings gibt es keine Pflicht, zu jeder Person etwas zu schreiben. Das bedeutet, falls ihr zu einer Person nichts schreiben könnt, weil ihr sie nicht kennt oder ihr nicht die richtigen Worte findet, so könnt ihr mit der nächsten Person weitermachen. Ich möchte euch aber bitten, nicht einfach zwei oder drei eurer Freunde rauszupicken und den ganzen Rest zu ignorieren. Das ist nicht der Sinn dieser Sache. Das Auslassen einer Person sollte quasi als äusserste Ausnahme angesehen werden. Denn ihr würdet euch ja sicherlich auch freuen, wenn ihr zahlreiche Sätze bekommen würdet. Versucht also möglichst die Liste zu komplettieren.

Wenn ihr zu den Personen auf der Liste was geschrieben habt, sendet ihr alles mir zu, (natürlich müsst ihr mir dafür vertrauen, ich werde alles höchst vertraulich behandeln) und ich werde einen Individuellen Brief an jede Person verfassen mit den Sätzen, die an ihn/ihr gerichtet sind. Dies wird alles anonym stattfinden, es werden nur Sätze auftauchen, keine Namen. Ihr könnt also ungehemmt schreiben. Ich werde anschließend das Ganze in einem Brief verpacken und ihr solltet vor Weihnachten einen Brief bekommen, den ihr dann natürlich erst an Heiligabend aufmachen dürft.

Es gibt diesmal auch keine Post-, oder Mitgliedszeitbeschränkung. Es kann jeder mitmachen.

Hab ich das richtig verstanden? Ich muss zu zig verschiedenen Bronies was Nettes schreiben? Das kann ich nicht.


Na klar geht das, man muss nur wollen. Natürlich wäre es einfacher, nur sich selbst bekannten Personen etwas zu schreiben, aber da würde der Sinn dahinter verloren gehen. Ich gebe euch genug Zeit, die Person, von der ihr meint, gar nichts schreiben zu können, einfach mal kennenzulernen.


Aber bei Person X finde ich wirklich nix


Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, eine Person kennenzulernen und rauszufinden, was diese Person ausmacht. Stöbert ein wenig in ihrer Posthistorie, lest die Profilbeschreibung, schaut auf ihre DeviantArt-Seite, Tumblr, YouTube-Account oder ähnliches. Oder schreibt der Person gleich eine PN oder fügt sie in Skype hinzu, um sie kennenzulernen.

Fremde sind nur Freunde, die man noch nicht kennt

Es erfordert natürlich einiges an Arbeit, sich mit einer für euch unbekannten Person auseinanderzusetzen und einen passenden Text zu finden.

Dennoch möchte ich euch Bitten, diese Aufgabe sorgfältig auszuführen, wenn ihr euch angemeldet habt. Denn Denkt daran, es gibt auch jemand anders, der sich mit euch auseinandersetzt, um euch eine Freude zu bereiten.
Falls ihr wirklich nichts zu dieser Person findet, so könnt ihr diejenige Person auch überspringen. Denkt daran, dass sollte stehts die Ausnahme darstellen!



Was soll ich denn überhaupt schreiben?


Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel.

Es sind 10 Personen auf der Liste.

Du schreibst bis zum 30. in das Googlesheet z.B.

Person A: Du bist eine sehr hilfsbereite Person.

Person B: Es macht Spaß, deine Beiträge zu lesen, sie bringen mich immer wieder zum Lachen.

Person C: Du machst immer den Leckersten Kuchen auf Meetups.

etc.

Es können auch Sachen sein, die man der Person vielleicht nicht so direkt sagen würde, denn es wird alles Anonym verschickt.

Warum wird das ganze anonym gemacht?


Nun, jemanden zu sagen, das man ihn gern hat, das kann quasi jeder. Aber ohne Zwang und völlig frei jemanden ein Kompliment machen, vielleicht sogar Dinge zu sagen, die man so vielleicht nicht direkt sagen möchte, all dies ist somit möglich.

Es ist ein völlig anderes Gefühl, wenn man nette Worte bekommt, die von den unterschiedlichsten Leuten stammen und man nicht genau weiß, von wem genau.

Kann man dir denn Vertrauen?


Für mich ist es selbstverständlich, dass ich nie irgendwelche Sachen weitergeben werde, vor allem da ich eure Adressen brauche. Ich werde, nachdem diese Aktion vorbei ist, die Adressdaten vernichten. RD salute

Kostet das was? Denn Briefe sind ja auch nicht kostenlos…


Nein, für euch entstehen keine Kosten. Das ganze finanziere ich aus meiner eigenen Tasche.



Was muss ich also konkret tun?

  • Sich hier im Thread bis zum 14. November Anmelden
  • Zu jeder Person auf der Liste ein paar nette Worte schreiben. Den genauen Ablauf werde ich euch dann per PN mitteilen.
  • Bis zum 30.November mir das ganze via PN zukommen lassen
  • Mir eure Wohnadresse nennen
  • Auf dem Postboten warten, der euch einen Brief vorbeibringt
  • An Heiligabend ihn aufmachen und sich (hoffentlich) Freuen Twilight happy



Liste der Leute, die Mitmachen
  • Nastor
  • Koyo
  • GearTight
  • Magic Twilight
  • FlaK
  • Colora Paint
  • Discord94
  • Triss
  • CryseTech
  • InvaderPsi
  • DrDerrek
  • kiwi
  • DerWächter/mmmm
  • bisty
  • Shiny Binary
  • Pegasam
  • Rapti
  • Tamira
  • Phantom Heart
  • Jessy_Kisu_kata
  • yoshisluna
  • xNightmare
  • YaschaYing
  • Merlight
  • Misa  
  • Kato-San
  • Van Horsing
  • Ezidow
  • Eywalion
  • Smash Cory
  • Nessi
  • Shadow Mane
  • Xeto
  • Cabraloca
  • Ciel_no_Sasuke
  • Sonnentau
  • Sleya
  • Atra Demonica


Mittarbeit gesucht:


Ich bräuchte noch ein paar Leute, dir sich bereit erklären würden, an der Gestalltung dieser Aktion zu helfen.
Und zwar brauche ich noch eine Person, welche die Sätze, die an mich gerichtet ist, sammelt und mir den Brief anschliessend zusendet. Diese Person sollte mir bekannt sein und ich muss dieser Person auch vertauen können.

Desweiteren suche ich Künstler, die ein wenig den Brief verzieren würden. Am besten wären Vectorengrafiken. Falls ihr also Lust habt, für diesen Brief Ränder zu gestallten, so meldet euch einfach hier im Thread. Separate Weihnachtliche Zeichnungen wären natürlich gern gesehen.   FS grins


Falls etwas unklar ist, könnt ihr gerne Fragen stellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2016 von Railway Dash.)
#2
24.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich möchte auch dieses Jahr wieder dabei sein! FS grins
Es ist auch "nett", dass man dieses Jahr auch nicht zu jedem was schreiben soll, wenn man nichts findet. Es war wirklich bei manchen sehr schwer (und das obwohl ich mich überall durchgewühlt habe...) etwas zu schreiben und kam mir einfach bei manchen meiner Sätze immer total lieblos vor, weil mir einfach nichts gescheites einfiel.
Dennoch werde ich immer noch versuchen, das beste draus zu machen. [Bild: pc-swcute.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
#3
24.10.2015
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Da mach ich doch gerne wieder mit, Ehrensache. FS grins

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
#4
24.10.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich möchte wieder mitmachen. Ich freute mich das ganze Jahr über den Brief vom letzten Jahr und wartete ganz gespannt auf diese Aktion. Bitte eintragen.  Twilight happy
#5
24.10.2015
FlaK Offline
AAA
*


Beiträge: 1.976
Registriert seit: 02. Apr 2013

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Trag mich ein, ich bin wieder mit dabei! [Bild: 01-luna_happyemote.png]
Und ich werde Atra auch mal fragen, ob er wieder mitmachen will, ich bin mir ziemlich sicher dass er es sonst wieder fast vergisst. ^^
Edit: Ach der Schlawiner liest gerade schon hier.... [Bild: luna-eye.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2015 von FlaK.)
#6
24.10.2015
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich habe nur darauf gewartet seit Anfang Oktober Cheerilee awesome

Ich mach auch wieder mit, mein lieber Nastor!

Unötiger mini Edit xD:
Die Worte an Nastor hätte ich schonmal xD

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 von Colora Paint.)
#7
25.10.2015
Cloud Striker Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.054
Registriert seit: 12. Aug 2013

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Würde auch dieses Jahr wieder mitmachen.

#8
25.10.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Fand die Aktion letztes Jahr richtig super! Freut mich sehr, dass du dich wieder dazu bereit erklärst.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
#9
25.10.2015
CryseTech Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 318
Registriert seit: 21. Okt 2015

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich würde auch gerne mit machen [Bild: mlp-fwriting.png]
Da ich ja noch neu bin werde ich auch etwas mein profil ausschmücken und natürlich dürft ihr mir gerne jederzeit schreiben [Bild: mlp-fhi.png]
Das klingt nach einer echt tollen sache, und ich freue mich darauf mit zu wirken [Bild: mlp-dclap.png]

(ps: ich kann euch meinen YT Kanal ans Herz legen, dort erfahrt ihr was über mich und gegen Langeweile hilft es auch Wink )

Fanclub und ein Bild  (\ ^_^ /) (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2015 von CryseTech. Bearbeitungsgrund: Anhang )
#10
25.10.2015
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich bin auch wieder gerne dabei und habe schon auf den Thread gewartet Heart

Freue mich jedes Jahr darauf!

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
#11
25.10.2015
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.557
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Erbitte um Eintragung! War echt eine tolle Aktion letztes Jahr!

#12
25.10.2015
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Das ist so ein süßes Projekt was mich und viele andere das letzte Mal richtig glücklich gemacht hat. <3 Wäre daher dieses mal auch liebend gerne dabei!

[Bild: 4oHOX.jpg]
#13
25.10.2015
DerWächter/mmmm Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 11. Okt 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Hab dich schon seit Tagen gestalkt um den Thread hier auf keinen Fall zu verpassen.
Bin auch auf jeden Fall wieder dabei ^^

#14
25.10.2015
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Es freut mich ungemein, so viel Zuspruch für dieses Projekt zu erhalten Twilight smile
Ich freu mich schon richtig auf diese Runde und bin gespannt, wer noch alles hier mitmachen wird.

Alle, die sich bisher im Thread angemeldet haben, sind eingetragen.

Ihr könnt übrigens schon anfangen, euch Sätze für die jeweiligen Teilnehmer zu überlegen, damit ihr später weniger Arbeit habt.
#15
25.10.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Gibt es da wieder eine Art Google Doc? Stehe gerade auf den Schlauch Big Grin

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
#16
25.10.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Diesmal würde ich auch gerne mal mitmachen. Gucke mir mal an, was ich über die Menschen, die ich nicht kenne, erfahren kann.
#17
25.10.2015
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen etwas beizutragen also kein Bild oder so...
Vielleicht könnte ich ja noch anders helfen.
Ich würd mich gern als Helfer eintragen lassen xd
#18
25.10.2015
Shiny Binary Offline
Magical Girl Pony
*


Beiträge: 2.845
Registriert seit: 16. Mai 2015

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Awwwwwwwwww was für eine niedliche Idee [Bild: rd-pinkie2.png] Finde das ist wirklich eine ganz tolle Aktion...und ich muss sagen, dass ich auch sehr gern hier dran teilnehmen würde!

Ich bin zwar noch nicht soooo lange hier im Forum und habe die Aktion letztes Weihnachten daher auch nicht miterlebt aber...das hört sich alles so toll an, dass ich unbedingt mitmachen möchte. Ich hoffe, dass es kein allzu großes Problem darstellt, auch über "neue" Bronies ein paar nette Worte zu formulieren [Bild: pc-pplease.png]

Hello, Winterwonderland ღ
[Bild: in_the_snow_2__commission__by_habijob-d9j80km.png]
Faithless is he that says farewell when the road darkens ~ Gimli, LotR I
The woods are lovely, dark and deep. But I have promises to keep, and miles to go before I sleep, and miles to go before I sleep ~ Robert Frost ★
#19
25.10.2015
Pegasam Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 268
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich möchte gerne mitmachen! Die Idee ist wirklich schön und die bisherigen Posts sprechen ja auch sehr dafür. Smile

[Bild: azumanga.daioh.full.8myj69.jpg]
#20
25.10.2015
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Ein Brief voller netter Worte (Weihnachtsaktion)
Ich bin auch mal wieder dabei.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste