Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 17:39



Bücher und Lesen
#81
31.01.2013
cooglephish Offline
Galachorleiter
*


Beiträge: 1.278
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Bücher und Lesen
-was sind eure Lieblingsgenres?
Sci-Fi, Fantasy, auch gerne mal historische Romane, und die Klassiker der Weltliteratur

-Lieblingsautoren?
Douglas Adams, J.R.R. Tolkien, Terry Pratchett, R. A. Wilson...

-was lest ihr atm?
Herr der Ringe (mal wieder, sofern ich die Zeit dafür finde), ansonsten antike Quellen wie Zosimos' "Historia Nea", fürs Studium. ^^

-wird überhaupt noch gelesen?
zu meiner großen Freude ja. Allerdings bewege ich mich auch fast ausschließlich in Kreisen, in denen gelesen wird. Bin ja an der Uni und vorher hab ich ein Jahrespraktikum in einer Bibliothek gemacht. Und die meisten meiner Freunde lesen auch.

-habt ihr ein kindle, nook, ereader?
nope, aber wenn, will ich einen, mit dem ich problemlos PDFs und andere Formate lesen kann, ohne auf so einen bescheuerten Clouddienst angewiesen zu sein.

Zitieren
#82
31.01.2013
BronyNotBrownie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 231
Registriert seit: 26. Dez 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich selber lese gerne und oft Twilight smile . Meine lieblings Gerne ist Fantasy, am liebsten aus dem Mittelalter. Mein Favorit der Autoren, ist eindeutig Markus Heitz. Ich liebe von ihm die reihe Zwerge und auch die Reihe der Albae. Er schreibt alles sehr genau und schön zum lesen. Die Wendungen in den Büchern sind unerwartet und ich kann diese immer wieder lesen Pinkie happy .

PS: Fast vergessen, ich verwende kein E-book oder des weiteren.
Zitieren
#83
01.02.2013
SparklingPony Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 180
Registriert seit: 27. Dez 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich lese jeden Tag und das sehr gerne. Meine Lieblingsgenres sind Thriller und Fantasy. Lieblingsautoren habe ich nicht, mir ist jedes gute Buch von egal welchem Autor willkommen. Aber Klassiker, hm, ich weiß nicht. Meine Freundin und ich lesen so gut wie die selben Bücher, wenn wir ein gutes Buch finden empfehlen wir uns dann oft diese. Eine andere Freundin aber liest nicht sehr gerne, was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen kann. Ein kindle hab ich nicht, brauche auch keins. Ich leihe mir immer Bücher aus der Bücherei aus.
Zitieren
#84
24.03.2013
... Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.548
Registriert seit: 23. Feb 2013

RE: Bücher und Lesen
Stephen King macht seine Sache richtig gut!
Und ja, ich lese recht viel!

Zitieren
#85
24.03.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Bücher und Lesen
Sry...hab in den falschen Thread gepostet -.-

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#86
24.03.2013
Diego Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.075
Registriert seit: 09. Mär 2013

RE: Bücher und Lesen
Ich habe eine Schwäche für gute SciFi. Abeer leider muss man da sehr lange suchen. Star Wars und Star Dreck haben einen ungeheuren Anteil am Markt aber auch sonst ist das Genre mittlerweile von einem furchtbaren Einheitsbrei überflutet.

Ich lese übrigens nur echte Bücher aus Papier, das gibt mir mehr.
Autoren kenne ich keine Besonderen, ein gutes Buch braucht keinen großen Namen seines Autors.
Zitieren
#87
24.03.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Bücher und Lesen
(24.03.2013)Anjin schrieb:  Ich habe eine Schwäche für gute SciFi. Abeer leider muss man da sehr lange suchen. Star Wars und Star Dreck haben einen ungeheuren Anteil am Markt aber auch sonst ist das Genre mittlerweile von einem furchtbaren Einheitsbrei überflutet.

Ich lese übrigens nur echte Bücher aus Papier, das gibt mir mehr.
Autoren kenne ich keine Besonderen, ein gutes Buch braucht keinen großen Namen seines Autors.

Ohne den Autor gibt es kein gutes Buch...folglich braucht ein gutes Buch wohl auch den Namen eines Autors...wenn das Buch wirklich gut ist wird der Autor zwangsweise Berühmt...

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#88
25.03.2013
KindlyViolence Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 229
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Bücher und Lesen
Er hat von großen Namen gesprochen nicht von guten Autoren das ist ein Unterschied.

Ich für meinen Teil lese auch gern SciFi Storys, ob Papier oder Digital ist mir dabei meistens egal. Aber ein Buch aus Papier hat den vorteil das man es im Bett nur zuklappen und weglegen muss.

Autoren hmm da spalten sich die Geister, ich für meinen Teil habe keinen Lieblingsautoren. Am meisten gelesen habe ich allerdings die Werke von David Weber und Stephen King (okay der ist nicht SciFi aber ich hab nirgendwo behauptet nur eins zu lesen).

Was immer Ihnen gerade durch den Kopf geht: es ist die Lösung! Make it so!
Zitieren
#89
29.03.2013
Kosmos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
(25.03.2013)KindlyViolence schrieb:  Aber ein Buch aus Papier hat den vorteil das man es im Bett nur zuklappen und weglegen muss.

Das ist bei meinem E-Book Reader aber auch nicht anders. Twilight happy Und im Gegensatz zum Buch brauche ich nichtmal externe Beleuchtung.

Ausserdem kommt man so an viele Bücher von Autoren, welche nicht das Kapital oder die Möglichkeit hätten ihre Werke auf herkömlichem Weg zu verlegen.

Ich sage nicht, dass normale Bücher schlecht sind, aber genausowenig sollte man die digitalen Möglichkeiten verteufeln, ich nutze beide gleich gern.
Zitieren
#90
29.03.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich bin ein extremer Bücherfetischist. Ich würde mir niemals ein E-Book kaufen. Dazu liebe ich den Geruch von Druckerschwärze bei einem neuen Buch viel zu sehr.
Verteufeln will ich sie nicht, doch ich würde aus diversen Gründen dagegen vorgehen, dass sie die normalen Bücher verdrängen.
vor allem die Lebensdauer von Digitalen Datenträgern macht mir da Sorgen.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#91
30.03.2013
For A 1000 Years Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 29. Aug 2012

RE: Bücher und Lesen
Zum Glück wird es immer Bücher geben, für die das elektronische Format einfach nicht geeignet ist.

[Bild: uhBxmVg.jpg]

Generell fehlt mir bei Dateien immer das "Stadt der Träumenden Bücher"-Gefühl - also das ganze Geheimnis, das ein gutes Buchregal enthalten kann.
Zitieren
#92
30.03.2013
Kosmos Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 100
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
Nenn mich von mir aus Banause, aber dieses Buch dort im Bild könnte ich beim besten Willen nicht lesen. Lyra eww
Zitieren
#93
01.04.2013
Pashmina Offline
Changeling
*


Beiträge: 783
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich selber lese sehr gerne, aber muss die Bücher nicht unbedingt selbst besitzen, ich leihe mir häufig Bücher aus der Bücherei aus oder lese die Empfehlungen von Freunden. Da lese ich eigentlich gern alles mögliche, von sozialkritisch über Klassiker, Menschenschicksale, Fantasy und Thriller. Was ich nicht so gerne mag, sind diese typischen Thriller á la Dan Brown, wo der Autor 3mal so groß auf dem Titelbild ist, wie der eigentlich Buchtitel Octavia angry. Viele davon sind so gleichgestrickt und mir zu vorhersehbar.

Die meisten meiner Freunde lesen recht viel und manche sind echte Sammler, die reihenweise Bücherregale füllen können und von Verwandten kistenweise neue Bücher annehmen und auch alle lesen.

Ich kenn allerdings auch viele Leute, die im Buch nicht ein einziges Buch lesen und einen nach dem Motto behandeln "du liest Bücher in deiner Freizeit? Was für'n Egghead bist du denn?"
In meinem Studiengang (Naturwissenschaftlich) gibt es leider viele, die höchstens mal zum Lernen zum Buch greifen und dann höchstens sowas wie "Chemie für Dummies" (was man dann auch meistens an den Noten sieht). Aber wie gesagt, das Gegenteil gibt es da auch.

Ich weiß noch, einer in meiner damaligen Klasse war so ein richtig zurückgebliebener Bücher-Gegner und als wir eine Woche Büchervorstellung machen mussten (und alle anderen Bücher wie Die Farbe Lila, Eragon oder wenigstens Twilight vorgestellt haben), hat er das Buch "Die Harzer Schmalspurbahn" vorgestellt. Was ein Sachbuch mit 20 Seiten (ungefähr 10 Seiten vollseitige Fotos) über die Harzer Schmalspurbahn war Facehoof
Zitieren
#94
01.04.2013
JuRe Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 815
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Bücher und Lesen
Das kenne ich auch. ich bim ein Büchersammler und wenn Leute hören, wie viel ich teilweise für Bücher ausgebe, halten sie mich für bescheuert und verstehen nicht die Faszination hinterm lesen. Ich lese für mein leben gern und flüchte mich auch oft auch in ein Buch, um der realen Welt zu entkommen. Es ist echt schade, dass immer weniger lesen und die kleinen Antiquariate aussterben. Lesen gibt mir so viel und ich wünschte, ich könnte es mit mehr Leuten teilen.
Zitieren
#95
02.04.2013
HopplaDoodle Offline
Changeling
*


Beiträge: 930
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Bücher und Lesen
-was sind eure Lieblingsgenres?

Richtig festgelegt habe ich mich noch nicht. Aktuell lese ich Krimis und Fantasyromane.

-Lieblingsautoren?

Auch da kann ich nicht viel sagen. Ich lese jedes Buch das mir in die Finger kommt. Pinkie happy

-was lest ihr atm?

Im Moment bin ich bei dem ersten Teil von Eragon. Bei Weltbild gibt es ein Bündel der ersten drei Teile. Da dachte ich: 'Was soll's?'^^

-wird überhaupt noch gelesen?

Hmm, also ein Kumpel liest soweit ich weiß gern. Meine Oma könnte mit Büchern handeln, bei einem Bücherregal biegen sich schon die Bretter. Aber das sind halt Omis, denk ich.

-habt ihr ein kindle, nook, ereader?

Ich habe Bücher, die genügen mir. Ich kann mit den eletronischen Dingern nichts abgewinnen. Twilight: No, Really?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2013 von HopplaDoodle.)
Zitieren
#96
18.05.2013
Lakelight Sparkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 127
Registriert seit: 11. Jan 2013

RE: Bücher und Lesen
Meine Lieblingsgenres sind Fantasy, Horror, Postapokalypse und Drama.
Wenn es um Dramen geht, ist Shakespeare mein Lieblingsautor, ansonsten auch noch gerne Laini Taylor.
Stephen King ist auch noch gut, aber ich variiere da gerne.
Gerade lese ich "Dead Space", "Das Känguru-Manifest" und "Der Übergang".
Ich denke schon, dass noch sehr viel gelesen wird, sonst wären bei mir die ganzen Buchläden nicht voller Menschen. Auch neuere Generationen lesen, aber diesen muss das wohl etwas mehr schmackhaft gemacht werden.
Zusätzlich besitze ich kein elektronisches Buch, sondern verwende nur die Papier-Variante - die riecht nämlich gut! [Bild: rd-pinkie3.png]

[Bild: xee27ocd.png]

RPG: Dead Equestria (Öffnen)


Meine eigenen Texte/Geschichten: Lakelights Sternenstunde
Zitieren
#97
20.05.2013
Hildegunst Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 21
Registriert seit: 19. Mai 2013

RE: Bücher und Lesen
Lesen ist für ich sehr wichtig, eigentlich vergeht keinTag an dem ich nicht mindestens zehn Seiten hinter mir lasse. Dabei interessiere ich mich vor allem für Fantasy und Horror, bei Zweiterem am liebsten Lovecraft und ähnliches, Stephen King kann ich dagegen nicht ausstehen.
Allerdings lese ich auch sehr gerne Sachbücher, vor allem solche über Biologie,Chemie und Medizin.
Zitieren
#98
20.05.2013
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Bücher und Lesen
(20.05.2013)Hildegunst schrieb:  Lesen ist für ich sehr wichtig, eigentlich vergeht keinTag an dem ich nicht mindestens zehn Seiten hinter mir lasse. Dabei interessiere ich mich vor allem für Fantasy und Horror, bei Zweiterem am liebsten Lovecraft und ähnliches, Stephen King kann ich dagegen nicht ausstehen.
Allerdings lese ich auch sehr gerne Sachbücher, vor allem solche über Biologie,Chemie und Medizin.

Zu dem ersten Teil des Posts stimme ich voll und ganz zu Hildegunst von MythenmetzWink Lesen Fodert unsere Fantasie, unseren Geist und entführt einen in ferne Welten oder Epochen...
Ich lese immer gerne besonders bevor ich Arbeiten gehe min. 10 Seiten^^

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
#99
20.05.2013
Oregani Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 43
Registriert seit: 04. Mai 2012

RE: Bücher und Lesen
Ich bin bei so Zeugs ziemlich offen, meine Lieblingsgenres sind Fantasy, Sci-Fi/Cyberpunk, Gonzo-Journalismus, Horror, Thriller, Comedy, Drama, allerdings kann ich oft mit historischen Büchern nix anfangen da des dann doch ein weng langweilig ist übers reale Mittelalter zu lesen, da mag ich dann doch lieber ausgefallenere Sachen.
Meine Lieblingsauthoren, hmm, Frank Herbert, J.R.R Tolkien, Hunter S. Thompson, George R.R. Martin, Stephen King.
Momentan lese ich Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert, vorher hab ich Fear and Loathing in Las Vegas von Hunter S. Thompson gelesen,geniales Buch und das ist so ein Buch das dem Gonzo-Journalismus zuzuordnen ist und davor noch dieses japanische Buch welches Hunger Games inspiriert hat, Battle Royale. Ansonsten lese ich überall wo ich kann wenn ich grad nicht am PC hänge.
Und nein, so ein Tablet zum lesen besitze ich nicht, ich überleg mir jedoch in näherer Zukunft so ein Nexustablet zu holen.

Signaturen? Kann man das essen?
Zitieren
13.06.2013
Lupa Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 44
Registriert seit: 05. Mai 2013

RE: Bücher und Lesen
-was sind eure Lieblingsgenres?

Mein Lieblingsgenre ist Fantasy, ich lese aber auch Abenteuer und Krimiromane.

-Lieblingsautoren?

Hab ich eigentlich keinen, ich gehe meisten nur nach den einzelnen Büchern.

-was lest ihr atm?

Hab grad mein letztes Buch beendet und ich weiß noch nicht welches ich als nächstes lesen soll. ^^

-wird überhaupt noch gelesen?

Schon, ich weiß das die meisten meiner Freunde viel lesen und auch einige in meinem Jahrgang.

-habt ihr ein kindle, nook, ereader?

Nope, ich lese lieber Bücher.

[Bild: yllv3b5a.png]
Vielen Dank an DerWächter/mmmm für die schöne Signatur. :3
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste