Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 14:35



Umfrage: Wie findet ihr die Forderung?
Ich finde es gut
Ich finde es sinnlos
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Coca-Cola Kampagne stoppen?
#61
29.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Natürlich ist es ein Hype. Aber wieso trifft es dann Cola, wo das Sammeln der Dosen Kinder weniger ansprechen sollte, als Sticker oder kleine Spielbälle?

Und natürlich ist das ungesund. Das ist klar, dass brauchen wir gar nicht diskutieren. ^^ Aber für den Konsum dieser Sachen sollten meiner Meinung nach sowieso die Eltern ein Auge drüber haben.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#62
29.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Wie gesagt, ich denke es ist ziemlich willkürlich gewählt. Wäre es nicht das, dann irgendwas anderes. Außerdem ist Cola Cola hat ein riesiges Unternehmen das jeder kennt, also kann sich Foodwatch auch ein bisschen profilieren und Aufmerksamkeit erregen, wenn sie das angreifen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#63
29.06.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Ich glaube auch denen war langweilig und als die an ihrem Rad gedreht haben blieb es halt auf Coca-Cola stehen  Shrug
Zitieren
#64
29.06.2016
Laylilay Offline
Enchantress
*


Beiträge: 686
Registriert seit: 15. Nov 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Welches Kind das auf so einen billigen Trick reinfällt kauft denn selbstständig sein Zeug?

Unsinnig. Die Kinder kaufen Cola weil sie Cola wollen nicht wegen der Spieler. Und ausgerechnet gegen Cola wegen Zucker zu gehen ist lächerlich. Es ist bekannt das Cola ungesund ist und viel Zucker enthält. Es macht mehr Sinn Lebensmittel anzuklagen, die diesen fakt verschweigen odrr unnötig viel Zucker enthalten

Zitieren
#65
29.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
@Laylilay

Zu deinem erste Punkt möchte ich dir einen meiner ersten Posts aus diesem Topic hier zeigen: http://www.bronies.de/showthread.php?tid...pid7054515
Und ich denke, dass ist nicht nur bei mir auf der Arbeit so.

Zu dem zweiten Punkt: da bin ich ja auch der Meinung, dass Kinder eher nicht so scharf drauf sind, Coladosen mit ihren Idolen zu sammeln.
Schon eher die Sticker von Ferrero, dass habe ich 2006 mit vielen aus meinem Umkreis auch getan und das wird heute sicherlich nicht anders sein. Sonst kamen immer nur Billig Knoppers und Co. ins Haus, aber als e diese Sticker zu der Mannschaft gab, mussten es für mich auch die guten, teureren von Ferrero sein.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#66
29.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(29.06.2016)Laylilay schrieb:  Welches Kind das auf so einen billigen Trick reinfällt kauft denn selbstständig sein Zeug?

Unsinnig. Die Kinder kaufen Cola weil sie Cola wollen nicht wegen der Spieler. Und ausgerechnet gegen Cola wegen Zucker zu gehen ist lächerlich. Es ist bekannt das Cola ungesund ist und viel Zucker enthält. Es macht mehr Sinn Lebensmittel anzuklagen, die diesen fakt verschweigen odrr unnötig viel Zucker enthalten

Es ist wahrscheinlich beides. Leute wollen Cola, sehen Cola mit Fußballspielern, kaufen diese Cola. Marketing funktioniert schon, auch nicht immer bewusst. Wir fallen alle auf den einen oder anderen Trick sein, dafür sind die gemacht.

Was ich übrigens nicht verstehe ist, warum alle über Kinder reden. Guckt euch doch nur mal an wie momentan der Umsatz mit Fußballartikeln explodiert. Ist ja nicht so als würden Erwachsene sowas nicht kaufen.

@Koyo: Warst du als Kind denn nicht genauso?

Von dem Verhalten tragen Kinder aber auch keine Schäden davon, zumindest solange ihnen die Eltern nicht ebenfalls nur Junk Food geben.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#67
29.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(29.06.2016)Whitey schrieb:  @Koyo: Warst du als Kind denn nicht genauso?

Von dem Verhalten tragen Kinder aber auch keine Schäden davon, zumindest solange ihnen die Eltern nicht ebenfalls nur Junk Food geben.

Welches Verhalten meinst du genau?
Das mit den Süßigkeiten und Fußball zeug zum Beispiel habe ich ja genannt, 2006 war ich 12 und würde mich demnach noch als "Kind" bezeichnen, welches sich leicht durch Werbung leiten ließ.

Oder meinst du das mit dem Supermarkt?
Ich durfte in meiner Schulzeit nie den Schulhof verlassen, als hat sich das schon erledigt. x)

Und ich beziehe mich hier nur als Kinder, weil das hier in dem Startpost so angegeben ist. Über Erwachsene fange ich hier irgendwie nicht an zu reden, weil man von denen meinen sollte, dass sie sich im Klaren sind, was sie kaufen und ob es gesund oder ungesund ist und ob sie das jetzt essen wollen oder nicht. ^^

/edit
Hö? Stand da nicht gerade noch nur Verhalten, und nicht nur als Kind? Big Grin
Aber ich denke, ich hab beides hoffentlich beantwortet ^^"

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#68
29.06.2016
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Ja gut, Schulhof hin oder her, aber ich kann mich nicht entsinnen, als Kind jemals irgendwas gekauft zu haben, das nicht ungesund war. Ich dachte das ist einfach was Kinder tun. Deswegen sind sie Kinder. Da kann man ihnen doch keinen Vorwurf machen.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#69
29.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Neeee, denen mache ich eher keinen Vorwurf, sondern eher den Eltern. Kinder wissen nicht zwingend, was bei zu viel Süßem passieren kann oder denken sich, dass das eh bei ihnen nicht passieren kann.
Aber wenn ich dann bei der Sache bei mir im Supermarkt sehe, wie viele Kinder da kommen und ich mich halt frage, ob die Eltern das eigentlich wissen, dass die sich immer nur Chips und Co. bei uns holen. Irgendwo muss ja das Geld herkommen. Die Schule dürfte nämlich sicherlich wissen, dass die immer zu uns einkaufen kommen. Oder beim Subway um die Ecke Mittagessen gehen.
Gegen etwas Süßes spricht ja sowieso gar nichts, das ist ja ok. Aber wenn ich halt bei uns im Laden immer die selben Kids sehe, die sich 3x in der Woche eine Tüte Chips, Kekse, Eis und süße Getränke kaufen, da mache ich mir halt Gedanken drum. Auch wenn es mir eigentlich egal sein sollte.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#70
29.06.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum auf (Coca) Cola so sehr herumgehatet wird. Ein normaler Fruchtsaft oder -nektar hat unverdünnt je nach Sorte teilweise den gleichen Zuckergehalt. Eine Capri Sonne hat z.B. auch genauso viel Zucker wie Coca Cola.
Cola gibt es zusätzlich auch noch als zuckerreduzierte ("Liefe") bzw. zuckerfreie (Light/Zero) Variante.

Ähnlich beim Junk Food: Da ist auch vieles Vorurteilbehaftet. Ein Hamburger Royal TS hat beispielsweise fast die gleichen Nährwerte wie ein Salamibrötchen.
Selbst Schulkantinen sind nährwerttechnisch nicht unbedingt besser und servieren oft viel Convenience-Food.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 von Leon.)
Zitieren
#71
29.06.2016
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(29.06.2016)Leon schrieb:  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum auf (Coca) Cola so sher herumgehatet wird. Ein normaler Fruchtsaft oder -nektar hat unverdünnt je nach Sorte teilweise den gleichen Zuckergehalt. Cola gibt es zusätzlich doch auch noch als zuckerreduzierte ("Liefe") bzw. zuckerfreie (Light/Zero) Variante?

Nur, dass in der Life/Light/Zero Cola dann irgendwelche anderen Süßstoffe sind, die mindestens genauso bescheuert sind wie Zucker. x)

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#72
29.06.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(29.06.2016)Koyo schrieb:  
(29.06.2016)Leon schrieb:  Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum auf (Coca) Cola so sher herumgehatet wird. Ein normaler Fruchtsaft oder -nektar hat unverdünnt je nach Sorte teilweise den gleichen Zuckergehalt. Cola gibt es zusätzlich doch auch noch als zuckerreduzierte ("Liefe") bzw. zuckerfreie (Light/Zero) Variante?

Nur, dass in der Life/Light/Zero Cola dann irgendwelche anderen Süßstoffe sind, die mindestens genauso bescheuert sind wie Zucker. x)

Die sind auch in anderen Dingen, die einen "Süßstoff" haben; lesbar u.a. als Aspartam (E-951), Acesulfam-K (E-950), Saccharin (E-954), Sucralose (E-955), Natriumcyclamat (E-952)...

Die Süßstoffe sollte man aber nicht mit Zuckerersatzstoffen wie Xylitol (E-967) verwechseln!

@ Leon: Zwar ist bei der Coke Life nur noch etwa die Hälfte an Zucker wie bei der "normalen" Coke, allerdings hat die auch einen anderen Süßstoff zusätzlich drin: Stevia (E-960). Sogesehen ein "natürlicher" Süßstoff, der allerdings nicht komplett den Zucker ersetzen darf, sondern nur zu 30%. Das Ergebnis kann jeder selbst probieren - mein Fall (bevor es in D überall anzutreffen war, hab ich ne Flasche Coke Life im Elsass gekauft) isses jedoch nicht.

Übrigens, nur falls das noch nicht aufgefallen sein sollte: Es wird ja nicht nur die Normale Coke, sondern auch Diet Coke (Coke Light) und Coke Zero ebenfalls mit den Spielern drauf beworben. Und die sind ja Zuckerfrei, haben aber Süßstoff drin...

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#73
29.06.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
In wie weit Süßstoffe "schlecht" sind, ist natürlich noch mal ein anderes Thema. Gerade Aspartam wird viel kritisiert, jedoch gibt es aktuell keinen Nachweis für eine schädliche Wirkung.
@Crash Override: Stevia darf theoretisch auch 100% des Zuckers ersetzen, jedoch wirkt sich das dann ggf. auf den Geschmack aus. Bei Coca Cola Life wurden übrigens 50% des Zuckers durch Stevia(-extrakt) ersetzt.

Genauso kann man sich darüber streiten, in wie weit das Koffein in Cola schlecht ist.
Unabhängig davon ist es aber aus ernährungsphysiologischer Sicht so, dass diverse andere Getränke, die keine Limonade sind, genauso viel Kalorien und Zucker enthalten wie Cola und dadurch letztlich nicht unbedingt besser sind.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2016 von Leon.)
Zitieren
#74
29.06.2016
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Reine Fruchtsäfte werden Kindern ja auch nicht empfohlen, da das genauso wenig gut für sie ist (bei Erwachsenen auch nicht, aber es geht hier ja um Kinder). Wasser und ungesüßte Tees, maximal Wasser mit einem Schuss Fruchtsaft ist die Empfehlung.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
#75
29.06.2016
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.424
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Das ist klar. Ich meinte eben, dass Coca Cola nichts besser oder schlechter macht als viele andere Getränkehersteller.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#76
02.07.2016
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Übrigens, wenn wir schon über die moralische Seite von diversen Geschäftsmodellen reden: was könnt ihr zu diesen Waren sagen? Findet ihr den Vertrieb von solchen Süßigkeiten moralisch fragwürdig oder akzeptabel? Habt ihr als Kind diese Dinge auch ab und zu gekauft?
Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 von bisty.)
Zitieren
#77
02.07.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
@ bisty: Egal ob die Schoko-Fluppen oder die Kaugummi-Glimmstengel, ich hatte beide Versionen schon konsumiert - ist aber auch ein paar Jahre her. wenn man es aus moralischer Sicht angehen will, sind die auch verwerflich; auch wenn die Anbieter nur bedruckte Schachteln mit in Papier eingewickelte Schokolade oder Kaugummi verkaufen. Man kann es genauso wie bei Coca Cola in beide Richtungen drehen, gerade so wie man es braucht. Shrug

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#78
02.07.2016
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(02.07.2016)bisty schrieb:  Übrigens, wenn wir schon über die moralische Seite von diversen Geschäftsmodellen reden: was könnt ihr zu diesen Waren sagen?
Es sind kleine Schachteln mit einem gefälschten Zigaretten-Logo, einem Barcode, den Inhaltstoffen und manchmal auch mit einem Preisetikett drauf, sowie einem von außen betrachtet nicht näher definierten Inhalt. Gibt es im Süßwarenbereich vieler Supermärkte.

Zitat:Findet ihr den Vertrieb von solchen Süßigkeiten moralisch fragwürdig oder akzeptabel?
Klick, weil zu faul zum Erklären.

Zitat:Habt ihr als Kind diese Dinge auch ab und zu gekauft?
Nein. War nie ein Schokoladen-Fan, und selbst RitterMord konsumiere ich nur selten. Bin eher ein Kekse-Fan.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
#79
02.07.2016
Ayu Offline
Faust
*


Beiträge: 11.917
Registriert seit: 29. Nov 2013

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
(02.07.2016)Crash Override schrieb:  @ bisty: Egal ob die Schoko-Fluppen oder die Kaugummi-Glimmstengel, ich hatte beide Versionen schon konsumiert - ist aber auch ein paar Jahre her. wenn man es aus moralischer Sicht angehen will, sind die auch verwerflich; auch wenn die Anbieter nur bedruckte Schachteln mit in Papier eingewickelte Schokolade oder Kaugummi verkaufen. Man kann es genauso wie bei Coca Cola in beide Richtungen drehen, gerade so wie man es braucht. Shrug

Wobei es sowieso kaum möglich ist ohne etwas moralisch verwerfliches zu leben, immerhin wird heutzutage vor allem im Elektronikbereich fast alles in China unter unmöglichen umständen produziert, siehe Apple und Kinderarbeit. [Bild: cl-pp-shrug.png]

[Bild: HJRmZnh.gif]
Merch-Futzi mit zu vielen Arbeitsbereichen - Linksversiffter Hippie™ - Sammelauflösung
Zitieren
#80
03.07.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.788
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Coca-Cola Kampagne stoppen?
Hey, solche Dinger hatte ich (dank Westpaket oder Intershop) auch! Allerdings als Schokoladen-, nicht als Kaugummi-"Zigaretten"; ich war und bin schon immer begeisterter Schoko-Konsument.

Hab damit auch so getan, als würde ich rauchen RD laugh Das hat sogar so echt ausgesehen, daß mal eine Kassiererin in einem Laden, in den ich mit der Schoko-Fluppe im Mundwinkel rein bin, mich drauf hingewiesen hat, daß Rauchen im Geschäft aber nicht gestattet sei RD laugh

Ich muß aber dazusagen: das war bei mir in den 80ern, da war Rauchen allgemein noch wesentlich verbreiteter und "salonfähiger" als heute. Wußte gar nicht, daß es diese zigarettenförmigen Süßigkeiten überhaupt noch gibt Lyra astonished

Moralisch fragwürdig: inzwischen würde ich wohl sagen: ja, sind schon einigermaßen fragwürdig. Da wird den Kindern von klein auf eingetrichtert, daß Rauchen ungesund und böse und schädlich ist, und sogar die Erwachsenen werden zum Rauchen raus vor die Tür gestellt (Restaurants, Clubs usw.), und dann bekommen sie Süßigkeiten, mit denen sie aber genau das spielen können... ääääähm... sehr seltsam und nicht mehr wirklich zeitgemäß, finde ich. Deshalb hat es mich ja so gewundert, daß es solche Artikel anscheinend immer noch gibt.

Verbieten würde ich sie dennoch nicht, soooo schlimm finde ich sie nun wieder auch nicht, und da sehe ich auch eher die Eltern gefordert, ihren Kindern eben erst gar keine derartigen "Spielzeuge", mit denen sie spielerisch das später unerwünschte Verhalten "Rauchen" einüben können, zu kaufen. So viel Eigenverantwortung sollte man Eltern eigentlich zutrauen können.

... und ich habe dann - trotz Schokozigaretten - übrigens auch später nie echte Zigaretten geraucht RD wink Dafür war mir schlicht mein Geld zu schade, und ich hatte schon immer lieber frische Luft. Liegt bei mir aber sicher auch daran, daß meine Eltern zu meinen Lebzeiten beide nicht mehr geraucht haben (Mutter: nie, Vater: hat geraucht, als er bei der Armee war, dann aber von sich aus aufgehört, als er dort fertig war) und ich also auch nicht in Dauer-Qualm aufgewachsen bin.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste