Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 01:26



Kunst?! Ihr entscheidet!
#1
24.04.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

Kunst?! Ihr entscheidet!
Nun da ich die Scans zu meinen ersten Zeichnungen habe (lange Geschichte, gehört hier aber nicht rein..) kann ich euch mal mit sonderbaren Zeichnungen belästigen^^

Was Kritik und Verbesserungsvorschläge angeht, könnt ihr alles raushauen. Da bin ich hart im Nehmen RD wink

http://imageshack.us/photo/my-images/707/1ajfilly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/689...filly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/337...filly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/11/...filly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/28/5flitter.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/39/6spilight.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/196...filly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/13/8rarifilly.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/685/9twifilly.jpg/
Zitieren
#2
24.04.2012
Perrydotto Offline
Signin' Pony
*


Beiträge: 4.683
Registriert seit: 16. Aug 2011

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Man sieht, dass es abgezeichnet ist, aber das ist kein Problem - Für Anfänger ist das durchaus geeignet, um die Grundprinzipien zu lernen. Hauptsache man bleibt am Ball, studiert auch Referenzen und Tutorials und lernt verstehen, wie etwas aufgebaut ist das man zeichnen will.

Du solltest auf jeden Fall die Scans nachbearbeiten - Ich nutze dazu das Farbkurventool, indem ich den unteren Regler nach Rechts ziehe und den oberen ganz wenig nach links. So werden die Linien dunkler und somit besser erkennbar und ein paar Radierspuren verschwinden, da mattere Teile des Bildes aufgehellt werden und somit verschwinden. Probiers mal aus Smile (Die Farbkurven findest du in jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm)

Gib dir weiter Mühe und üb viel Smile

Wenn ihr nur eure schockierten Gesichter sehen könntet - Unvergleichlich!

Zitieren
#3
24.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Also die Fillys sind ja mal sehr süß. Heart

Wie du den Kontrast erhöhen kannst, haben wir ja schon mal besprochen. Für die Einbindung ins Forum würde es noch praktisch sein, wenn du Thumbnails verlinkst. ImageShack generiert dir automatisch einen Code dazu.
Zitieren
#4
24.04.2012
LikeMike213 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 103
Registriert seit: 23. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
gefällt mir schon, aber auch wie erwähnt müssen die bilder heller, teils auch bei ein paar bildern musst du auf die augen achten, macnche sind nicht gut positioniert oder ein wenig ungerade, da musst du genau drauf achten,
sind die augen mal schief, verändert es schon das ganz bild.

aber sonst ists schonmal ganz gut, mit übung kommt das ganze schon von allein RD salute

[Bild: 1341613252_sigmoppet.png]
Zitieren
#5
25.04.2012
Jumbo GER Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 342
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Also mir persönlich gefällt Derpy sehr gut, auch wenn du (wie ich) Vektoren als Vorlage genommen hast. Bei einigen der Bilder sind die Augen allerdings etwas verrutscht oder zu groß/zu klein. Ich habe festgestellt, dass vor allem die Augen einer der wichtigsten Bestandteile des Bildes sind und man an ihnen oft sofort festmacht ob einem das Bild gefällt oder nicht. (vor allem bei Ponies, weil ihre augen überproportional groß sind, bei Fohlen sogar noch stärker)

Jetzt kommt es aber auch drauf an aus den Skizzen was zu machen, den Tipp mit den Farbreglern hast du ja schon bekommen, aber dann kommt es drauf an, ob du lieber per Hand (so wie ich), oder am PC colorieren willst. Beim PC bin ich keine große hilfe, aber per hand schon. Du solltest dann die Skizzen am PC bearbeiten, sprich Farbregeln und grobe Fehler ausmerzen und danach alles mit sehr niedriger Deckkraft drucken (aber achte um Gottes Willen darauf kein billiges Papier zu nehmen, das war nämlich auch mein Fehler am Anfang, das kann am ende dein ganzes bild versauen).

Danach kann man wunderbar mit allen Arten von Farben (Buntstifte, Marker, Aquarellfarben, Acrylfarben, Ölfarben usw.) sich an die Farbgebung wagen. Nachher kann man es dann nochmal scannen und nochmal Fehler korrigieren.

So nach diesem Roman erstmal eine Pause. Das was ich da beschrieben hab ist allerdings auch meine Art der Vorgehensweise. Probiere ein bisschen rum und irgendwann kommt schon was bei raus.

Ich entschuldige mich für meine mehr als dürftige Rechtschreibung aber es ist spät und ich habe ein, zwei Bierchen getrunken :3

In dem Sinne

Viel spaß beim probieren, du findest zu Coloration und auch zur Zeichentechnik und ur Anatomie aber auch sehr gute Tutorials (dank geht an die fleißigen Sammler) hier im gepinnten Tutorial-Thread.

JumboGER

[Bild: bild,My-spc-little-spc-Bronies,weiss,schwarz.png]
Acculy Sloganizer weiß bescheid.
Zitieren
#6
25.04.2012
Apple Dash Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 26
Registriert seit: 13. Apr 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Also meine Bewertung währe jetzt grob gesagt, 8/10, da der Kontrast noch nicht ganz stimmt, und manche Fillys einen zu großen Kopf haben ( FS grins )
Dennoch gut gelungen, und weiter so !

This thread needs to be 20% cooler-
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#7
26.04.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
(24.04.2012)Perrydotto schrieb:  Du solltest auf jeden Fall die Scans nachbearbeiten - Ich nutze dazu das Farbkurventool, indem ich den unteren Regler nach Rechts ziehe und den oberen ganz wenig nach links. So werden die Linien dunkler und somit besser erkennbar und ein paar Radierspuren verschwinden, da mattere Teile des Bildes aufgehellt werden und somit verschwinden. Probiers mal aus Smile (Die Farbkurven findest du in jedem besseren Bildbearbeitungsprogramm)

Oki, doki, loki. Danke für den Tipp mit den Farbkurventool. Ich werde ihn beherzigen und bei meinen nächsten Werken umsetzen.

(24.04.2012)LikeMike213 schrieb:  gefällt mir schon, aber auch wie erwähnt müssen die bilder heller, teils auch bei ein paar bildern musst du auf die augen achten, macnche sind nicht gut positioniert oder ein wenig ungerade, da musst du genau drauf achten,
sind die augen mal schief, verändert es schon das ganz bild.

aber sonst ists schonmal ganz gut, mit übung kommt das ganze schon von allein RD salute

(25.04.2012)Jumbo GER schrieb:  Also mir persönlich gefällt Derpy sehr gut, auch wenn du (wie ich) Vektoren als Vorlage genommen hast. Bei einigen der Bilder sind die Augen allerdings etwas verrutscht oder zu groß/zu klein. Ich habe festgestellt, dass vor allem die Augen einer der wichtigsten Bestandteile des Bildes sind und man an ihnen oft sofort festmacht ob einem das Bild gefällt oder nicht. (vor allem bei Ponies, weil ihre augen überproportional groß sind, bei Fohlen sogar noch stärker)

Die Augen gehören zu meinen größten Problemen und die bereiten mir ständig Schwierigkeiten beim Umsetzen. Hoffe, ich bekomme das bald besser hin.

(25.04.2012)Jumbo GER schrieb:  Jetzt kommt es aber auch drauf an aus den Skizzen was zu machen, den Tipp mit den Farbreglern hast du ja schon bekommen, aber dann kommt es drauf an, ob du lieber per Hand (so wie ich), oder am PC colorieren willst. Beim PC bin ich keine große hilfe, aber per hand schon. Du solltest dann die Skizzen am PC bearbeiten, sprich Farbregeln und grobe Fehler ausmerzen und danach alles mit sehr niedriger Deckkraft drucken (aber achte um Gottes Willen darauf kein billiges Papier zu nehmen, das war nämlich auch mein Fehler am Anfang, das kann am ende dein ganzes bild versauen).

Danach kann man wunderbar mit allen Arten von Farben (Buntstifte, Marker, Aquarellfarben, Acrylfarben, Ölfarben usw.) sich an die Farbgebung wagen. Nachher kann man es dann nochmal scannen und nochmal Fehler korrigieren.

So nach diesem Roman erstmal eine Pause. Das was ich da beschrieben hab ist allerdings auch meine Art der Vorgehensweise. Probiere ein bisschen rum und irgendwann kommt schon was bei raus.

Übers Colorieren habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht, aber wenn ich das machen sollte, werde ich das wahrscheinlich mit Hand machen, weil ich allgemein lieber mit Händen als mit dem Computer arbeite.
Deine Vorgehensweise ist mir auf jeden Fall zum Nachdenken was wert.

Ich lass von mir hören, wenn es neues gibt und bedanke ich natürlich an alle für ihre Lobs, Kritiken und den Verbesserungsvorschlägen Twilight happy
Zitieren
#8
27.04.2012
Scratch Vinyl Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 337
Registriert seit: 12. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Kunst!
Die Fillys sind ja wirklich herzallerliebst FS grins
Auch gibt es für mich als Kunstlaien,
nichts groß dran auszusetzen.
Wirklich schön Twilight happy
Zitieren
#9
30.04.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Kurze Info zu meinen nächsten Werken mit denen ich dann auch die Tage anfangen werde:
1. Spike als Fillysitter - abgeschlossen/zum Scannen verschickt
2. Dashy und Fluttershy zusammen - abgeschlossen/zum Scannen verschickt
3. nochmals Derpy - abgeschlossen/zum Scannen verschickt
4. DJ-Pon3
5. Changeling

Ich versuche mal, damit nicht ewig zu brauchen, weil anscheinend kommen die ja besser an, als ich gedacht habe Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 von Rainbow Jack.)
Zitieren
#10
01.07.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Ich melde mich auch mal wieder mit zwei neuen Zeichnungen. Da es mit dem Scannen momentan nicht so gut klappt, sind dies leider nur fotografierte Versionen. Sobald die Scans fertig sind, werden die Links mit denen ersetzt.

Spike als Fillysitter: http://imageshack.us/photo/my-images/443...11513.jpg/

Dashy und Fluttershy: http://imageshack.us/photo/my-images/840...33150.jpg/
Zitieren
#11
02.07.2012
BARRA Abwesend
Parasprite


Beiträge: 854
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
das meiste ist zwar abgezeichnet, aber damit lernt man gut die anatomy der ponies. manchmal vernachlässigst du die anatomy ein bisschen, aber das kommt noch, auch das dynamische freie zeichnen wird irgendwann kommen. mach am besten weiter so und versuche immer besser zu werden. versuche nicht andere profis zu übertreffen, sondern dich selber.
Zitieren
#12
02.07.2012
Shariko Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Da kann ich mich allen hier nur anschließen. Deine Zeichnungen sind schon ziemlich gut für den Anfang.
Die Fillys sehen wirklich sehr knuffig aus :3. Ok, die Anatomie hakt zwar noch, aber Übung macht den Meister und bei deinen neuesten Bildern sieht man schon, dass du besser wirst. Besonders Fluttershy und RD gefallen mir. Spike wirkt dagegen noch etwas in die Länge gezogen, wobei er doch etwas gedrungener ist. Versuche ihn mehr rundlicher zu zeichnen, quasi Kinderproportionen. Aber die Idee des Bildes ist gut^^

Mach auf jedenfall weiter. Freu mich auf neue Zeichnungen von dir Twilight smile

Ewiges Chaos kommt mit Schokoladenregen Pinkie happy
[Bild: sidebarrund.png]
Zitieren
#13
05.07.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Ich bedanke mich für die weiteren Tipps und Hinweise und versuche diese auch umzusetzenTwilight happy

@BARRAKUDA: Ich will gar nicht so ein guter Künstler sein. Ich brauch einfach was, womit ich mich ab und an mal beruhigen und beschäftigen kann.

@Shariko: Bei dem Bild mit Spike hatte ich vor allem das kleine Problem, dass es ursprünglich nur auf ein Blatt sollte und nun sind es doch sechs Stück geworden. Und hätte ich Spike dann noch rundlicher gemacht, hatte ich die Befürchtung, dass er rechts über den Papierrand hinaus gehen würde und somit hätte ich mir noch mehr ausdenken müssen (an sich nicht so ein großes Problem, aber auf die Zeichnung wird schon lang genug gewartet)

Falls wer irgendwelche Vorschläge habt, was ich zeichnen könnte, einfach hier rein schreiben oder mir per PN bescheid sagen FS grins
Zitieren
#14
13.07.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Und es folgt wieder ein Werk. Es ist das Erste, welches farbig ist, und obwohl das Mischen der Farben mit der Zeit echt nervig wurde, werde ich wohl des Öfteren mal ausmalenTwilight happy

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
06.08.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
So, leider muss ich nun zu harten Mitteln greifen und hier allen Ernstes einen dreifachen Post machen. FS sad
Naja, hab die letzte Zeit an einem Werk gearbeitet, und nun hab ich es eben abgeschlossen.
Spoiler (Öffnen)

Ich hoffe, es kommt gut an, vor allem bei der Person, von der ich gebeten wurdeTwilight happy
Zitieren
#16
06.08.2012
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Mja, der Raum wirkt dann doch sehr dreidimensional Big Grin

(Aber das Pony, das auf der Matraze liegt, wirkt ein klein wenig flach, vielleicht könnte man noch ein wenig schattieren? Pinkie happy )

Und "APPl" ist einfach nur D'awwwww....

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
Zitieren
#17
10.08.2012
Rainbow Jack Offline
Krefledderer
*


Beiträge: 710
Registriert seit: 29. Mär 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
@Streiben: Danke für den Tipp und das Kompliment :Grins:

So, rechtzeitig hab ich dann auch mein nächstes Bild fertig bekommen. Es ist abgemalt, und die 'Urheberin' erhält es morgen.

Hoffe, es gefällt euch auch
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#18
20.10.2012
Snowbooons Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.252
Registriert seit: 24. Mai 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Sieht für den Anfang nicht schlecht aus, auf jeden fall besser wenn ich mit Hand zeichne RD laugh
Aber über weiter dann wirst du immer besser Pinkie approved

[Bild: tumblr_m46jn9PtY81rwnih7o1_500.gif]
Zitieren
#19
21.10.2012
spectreid Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.739
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Kunst?! Ihr entscheidet!
Für deine ersten versuche würde ich ja mal sagen das die gut geworden sind vor allem filly dash gefällt mir gut^^
aber ich überlasse die konstruktive kritik dann doch lieber den leuten die ahung vom zeichnen haben, ich habe nähmlich 0 ahnung davon Derpy confused


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste