Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
08.05.2024, 14:00



Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
#21
14.06.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
(14.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Die Windows GUI ist schlecht angeordnet, da sie alles genau Andersrum wie Mac gemacht haben.

Äpfel sind schlecht, weil sie eine andere Form als Bananen haben.

(14.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Das Programm Menü in der Oberen Leiste ist geschickt zu erreichen und Spart wertvollen Platz im Programm Fester.

Ist es eben nicht, es ist Schwachsinn. Der Mausweg ist viel länger. Davon mal ab, muss man ein Fenster erst fokussieren um das Menü erreichen zu können.

(14.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Der Menü von Unity ist übersichtlich und Funktional. Man Findet schnell was man braucht, während man bei dem Klassischen Gnome Menü in unübersichtlichen Listen suchen muss.

Darf ich mal lachen? Was ist an gut sortierten Programmen besser als an diesem bescheuerten Filtersystem?

(14.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Innovationen wie das HUD erleichtern einen schnellen und flexiblen Workflow da man nicht aufwendig Klicken oder Hotkeys auswendig lernen muss.

Die finde ich tatsächlich gut.

(14.06.2012)KeiserWiliem schrieb:  Ich denke mal das die Leute sich an so Sachen schnell gewöhnen können.
Und wenn sie es dann mal haben, haben sie einen effizienteren Workflow^^

An Unity kann man sich wirklich schnell gewöhnen. Zumindest ich, da ich das ja sowieso ständig muss. Aber ich ärgere mich halt ständig darüber. Warum werden Programme eines Typ's so bescheuert zusammengefasst? Das regt mich bei Windows 7 schon immer so extrem auf, dass ich da erst mal an der Registry 'rumfummeln muss. Dann Programme wie Filemanager, etc die einfach viel zu funktionsarm sind. Vielleicht bin ich auch nur KDE verwöhnt Pinkie happy

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
#22
14.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Erkenntnis des Tages:
(11.06.2012)Neon schrieb:  - Linux ist besser als Windows
RD deals with it

Linux Mint finde ich echt genial.
Haben hier ja schon viele geschrieben, dass dort alles so wie bei Windows angeordnet ist.
Finde ich super.Pinkie approved
Ich werde mir das dann mal so schnell wie möglich auf die Festplatte klatschen.
Weil ich aber etwas Platzmangel habe wegen der 64GB SSD, werde ich Windows ganz runter hauen und wenn ich das unbedingt wieder brauche (was ich nicht hoffe) installiere ich das dann auf der HDD.

In der virtuellen Maschine konnte ich alles ohne Probleme installieren. Steam hat auch funktioniert :>


Joa, danke an alle!
Zitieren
#23
14.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
@Jannes1503:
+1

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#24
15.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Ach, Linux Mint also Wink

Naja, man findet mich auch öfters auf linuxmintusers.de

(Werbung sollte ja so klargehen, es soll ja helfen Wink )

Als "Noti". Dort lese ich mich auch immer ein wenn es Probleme gibt.

Ansonsten auch die normale Wiki von ubuntuusers.

Viel Spaß mit dem Betriebsystem.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#25
15.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Tipp:
Füge Ubuntuusers Wiki bei dem Browser als Suche hinzu.
Ich habe das Kürzel "uw" dafür festgelegt, so kann ich immer schnell finden was ich brauche, besser als jede dämlich Windows oder OS X Hilfe^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#26
15.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Könntest du das evtl. genauer erklären? Das würde mich auch interessieren!

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#27
15.06.2012
KeiserinSkadi Offline
Onee-sama~
*


Beiträge: 1.096
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Auf das Ubuntuusers Wiki gehen und ins Suchfenster Rechtsklick.
Dann Dürfte da irgendwo je nach Browser "Suche Hinzufügen" "Suche Erstellen" oder so stehen.
Dann man ein Kürzel vergeben.
Wenn man das Kürzel in die Adressleiste eingibt wir das gesucht was dahinter steht.

Das geht mit eigentlich jeder Suche, z.B. Benutze ich es für Youtube (y), das Arch Wiki (aw), Google Bilder (gb), leo.org(Englisch-deutsch) (leo) und einiges mehr^^

[Bild: bronsig.png]
~ Welcome Hell ~ Fragt mich! ~
Zitieren
#28
15.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Hmmm. Und schon hab ich das erste Problem.Pinkie happy

Neon, du kannst mich zu den Meinungen der Bekannten zählen .-. ._.

Ich habe ein Problem mit dem Grafiktreiber.
Momentan habe ich den Grafik-Treiber "radeon" aus der Paketverwaltung installiert.
Läuft an sich ganz gut, nur dass der Lüfter mir echt auf die Nerven gehtFlutterrage
Man denkt da ist ein Fön im PC.

Ich wollte anfangs den proprietären FGRLX Treiber installieren, doch es erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat:Entschuldigung, die Installation dieses Treibers schlug fehl.

Bitte prüfen Sie die Log-Datei für Details: /var/log/jockey.log

Im besagtem Dokument ist dann zu finden:

Spoiler (Öffnen)

Derpy confused
Ich blick' da leider nicht durch.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
Zitieren
#29
15.06.2012
Powersocke Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 258
Registriert seit: 02. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
(15.06.2012)Jannes1503 schrieb:  Hmmm. Und schon hab ich das erste Problem.Pinkie happy

Neon, du kannst mich zu den Meinungen der Bekannten zählen .-. ._.

Ich habe ein Problem mit dem Grafiktreiber.
Momentan habe ich den Grafik-Treiber "radeon" aus der Paketverwaltung installiert.
Läuft an sich ganz gut, nur dass der Lüfter mir echt auf die Nerven gehtFlutterrage
Man denkt da ist ein Fön im PC.

Ich wollte anfangs den proprietären FGRLX Treiber installieren, doch es erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat:Entschuldigung, die Installation dieses Treibers schlug fehl.

Bitte prüfen Sie die Log-Datei für Details: /var/log/jockey.log

Im besagtem Dokument ist dann zu finden:

Spoiler (Öffnen)

Derpy confused
Ich blick' da leider nicht durch.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Bei mir wird immer der Treiber und treiber updates (steht in klamemrn dahinter) angezeigt, wenn man nur den Treiber installiert geht es, die updates machen bei mir denselben Fehler, aber bis jetzt läuft es ohne sie Wink
Auch alle Spiele aus dem letzten Humble Hundle laufen mit den Treibern bei mir sauber.

Zitieren
#30
16.06.2012
DudeLove Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 242
Registriert seit: 01. Jan 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Das Problem mit den (Update) Treibern gibts seit Oneiric. Das Paket ist einfach kaputt und die lustigen Leute fixen das einfach nicht.

Wie oben gesagt einfach die normalen installieren, gibt da eh nicht viel Unterschied. Sind beides eh nicht die neusten Treiber, aber dafür die mit Ubuntupatches verkorks.. äh versehenen getesteten Stables zum Zeitpunkt der Eröffnung der Paketquellen.

Meine mobilen Gerätschaften: Samsung Galaxy Tab 2 7.0 Android 4.3 CM 10.2 | Samsung ATIV S Windows Phone 8 - GDR2 |
Zitieren
#31
16.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Gut, danke Smile
Zwar brach er erneut mit der gleichen Fehlermeldung ab, aber über die Paketverwaltung funktionierte die Installation einwandfrei.
"ATI/AMD: proprietärer FGLRX-Grafiktreiber" wird jetzt auch als aktiviert angezeigt.

Aber gleich muss ich erstmal 10 Stunden im Bus nach Strassburg sitzen Lyra eww
Komme am 20.06. wieder.
Bis dahin
Zitieren
#32
21.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Juhu, ich bin wieder zu Haus AB spin

Ich habe jetzt auch World of Tanks ausprobiert.
Es startet, aber die Maus funktioniert nicht.
Windows möchte sich anscheinend nicht auf der anderen Festplatte installieren lassen, wenn Linux auf C: ist.
Jetzt muss ich erstmal meine Daten sichern und erst Windows ,dann Linux installieren.
Hm. Hab' sowieso gerade nichts zu tun.Pinkie happy

So langsam kann ich mich an das System gewöhnen.
Zitieren
#33
21.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
OK, ich bin verwirrt.Derpy confused

Ich habe 4 Partitionen:

SSD:
62GB - Linux Mint 64Bit
2GB - Swap

HDD:
120GB - Win 7 HP 64Bit
580GB - NTFS

Erst habe ich Windows installiert, dann Linux neben Windows auf der SSD.
Der Bootloader liegt auf der Windows Partition.
Wenn ich von der HDD starte, startet sofort Linux. Bei der SDD kommt die Meldung "Missing Operating System".

Weiß jemand wo der Fehler liegt?
Zitieren
#34
22.06.2012
fedprod Offline
Enchantress
*


Beiträge: 603
Registriert seit: 19. Feb 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
Wenn das wirklich die einzigen Partitionen sind hast du hast die Windows Bootpartition gekillt...
Windows 7 legt standardmäßig eine extra Bootpartition mit 100mb an, ohne das es nicht starten kann.
"Install alongside" benutzt, right? Das wahr ein Fehler FS sad
Hier ist mal nen link zu einem englischen Tutorial: Dualboot Mint 13 & Windows 7
Ist zwar für eine Partition gedacht, aber die Datenpartition für Linux zu ändern ist ja nicht schwer. Von daher brauchst du natürlichauch keine Partition resizen ^^"

Edit: Okay, was heisst Fehler. Ich weiß einfach die relevanten Grub Daten für Windows 7 nicht, aber selbst wenn: Ohne Windows Bootpartition wird das nix... benutze selbst immer noch kein Win7 ^^"

[Bild: 76561198037461435.png] NRW<Asoka> sry da ist einiges kpautt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012 von fedprod.)
Zitieren
#35
22.06.2012
Jannes1503 Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 10. Apr 2012

RE: Jannes möchte auf Linux umsteigen: Und nun?
YAY, Danke.
Spoiler (Öffnen)



Funktioniert jetzt, danke für den Link.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste