Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.05.2024, 02:22



Gewaltdarstellung in MLP FiM
#21
09.07.2012
FillyMuffinz Offline
Bester Autor 2012
*


Beiträge: 1.100
Registriert seit: 30. Sep 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Hat für mich nichts mit Gewalt zu tun.
In anderen Sendungen für gleiche Altersgruppen kommt wesentlich mehr Gewalit drin vor.

MLP ist harmlos, Gebalge würde ich sowas höchstens nennen und dann wars teilweise auch noch sehr lustig dargestellt.

Außerdem sind die Changelings in diesem Fall Agressor gewesen und sie sind ja nichtmal "besiegt" sondern nur "rausgeschmissen" worden.

Diese Szenen dienen nicht der Verherrlichung oder Verharmlosung, sie erfüllen lediglich den Zweck der Epicness und Action-Sequenzen und natürlich Unterhaltung.

Für mich ergibt sich daraus kein Problem, da ich Gewlat und MLP in ganz anderer Form schon gesehen habe.
Solange der canon von "Gewlatgrad" her so bleibt wie jetzt ist alles in Ordnung, da für mich jedenfalls kein solcher "Gewaltgrad" exisitiert.



Zitieren
#22
09.07.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Nun, da könnte man sich auch über die Twilight-Gatling-Gun aufregen, ebenso über die Party Kanone. Das ist immerhin die verwendung von Waffen.

Ich finde diese Art der Gewaltdarstellung vollkommen in Ordnung.

In Tom & Jerry kommt viel Gewalt vor und das schauen auch viele kleine Kinder.

Die Gewaltdarstellung bei den Changelings ist meiner Meinung nach sooooooooooooo gering, das ich diese noch nicht einmal als solche beschrieben hätte.

Ach ja und außerdem: Action RD laugh
Zitieren
#23
09.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Es gibt schon ein bisschen "Cartoon Violence" in dieser Serie, zum Beispiel die eben erwähnte Party-Cannon oder die Twilight Chain Gun. Aber das ist alles nichts worüber man sich als "Erziehungsberichter" ernsthaft aufregen müsste. Außerdem kann ein bisschen Action nie schaden, wie Gray schon gesagt hat.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#24
09.07.2012
empyrean dreamer Offline
Pinkie's Pegasister
*


Beiträge: 1.246
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
"Cartoon Violence" ist das falsche Wort, finde ich.
Darunter stell ich mir sowas vor wie beispielsweise in Spongebob:
Patrick Star fliegt der Kopf in die Luft und im nächsten Moment ist er wieder da Derpy confused

In MLP geht es in dieser Hinsicht schon realistischer zu ^^

Zitieren
#25
09.07.2012
Lycadio Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 176
Registriert seit: 07. Jul 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Anscheinend bin ich schon so abgestumpft das ich das nichtmal mehr bemerke aber von was für ner Gewaltdarstellung redet ihr eigendlich?

Das war ein bischen rumgekloppe wie mans aufem Schulhof zisch mal erlebt hat nix was ein kleines kind in dem alter nicht zumindest schonmal ihrgendwo sonst gesehen hat also mehr als in Ornung wenn man micht fragt.

Keine unschönen geräusche wie ein Knacken in der szene was auf brechende Gliedmaßen deutet...keine toten, kein blut etc. da ist doch nix brutal dran ma ehrlich Twilight: No, Really?

Und durch sowas wie Fluttershys aktion um die Changlings zu verwirren oder die tolle Twily Gun Cheerilee awesome machen das ganze doch auch noch Lustig.

vollkommen O.K. wenn man mich fragt.

Zitat:in 2x03 Lesson Zero sieht man eine szene in der Fluttershy den Bären vermeidlich das genick bricht und darüber regt sich keiner auf? Mein gott regt euch nicht wegen sowas auf! Das ist lächerlich

Bei der Szene saß ich am anfang auch vorm Bildschirm und dachte nur Was zum?...ist grade das passiert was ich denke was passiert ist Lyra astonished

aber gab ja dan doch entwarnung ja Krankes hirn ist krank RD laugh
Ebenfalls auch kein grund sich aufzuregen ist ja nix passiert. Ein Kind findet das vielleicht lustig einer wie ich verstehts gleich ganz anders aber war nu auch net so derbe.

[Bild: Gaming_Sig.png]
Zitieren
#26
09.07.2012
Raytee Offline
Cloudchaser's Love
*


Beiträge: 9.357
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Die wenigen Gewaltszenen die in der Serie wirklich zu finden sind, kann man nicht wirklich als Gewalt bezeichnen, was Fluttyshy mit dem Bären angestellt hat war ja auch eher lustig mit anzusehen und danach wurde ja auch gezeigt warum sie das gemacht hat nämlich um dem Bären bei seinen Rückenproblemen zu helfen.
Das jetzt nur mal als Beispiel, das mit den Changelingen mag zwar schon etwas unsanfter zugehen aber ist trotzdem noch recht harmlos.
Da gibt es wirklich keinen Grund da Alarm zu schlagen,
so lange es einen Sinn hat und nicht nur sinnlos um sich gehauen wird ist doch alles okay. RD laugh

Hipster There Is A Meaning In This Madness, DASS DEIN CHRYSALIS COSPLAY TRASH IS Hipster
Hipster I did 9/11  Hipster
Zitieren
#27
09.07.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen die Szenen als Gewaltszenen zu bezeichnen.
Geschweige denn diese zu verurteilen. Wenn ich denke was da schon in so manchen Disney Film zu sehen war, ist das doch "Babykram". Das mit den Changelingen war doch nur ein harmloses Gerangel bei dem niemand zu schaden kam. Es soll Kindern zeigen dass man sich in bestimmten Situationen auch mal wehren muss um sich und seine Freunde zu schützen.
Zitieren
#28
09.07.2012
Chilloutman Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 438
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Cartoongewalt hin oder her, das ist nichts so... "krass" wie ich es schon bei Nikelodeon gesehen habe.
Aber wenn wir schon beim Thema Changelings waren: Ich frage mich immer, wie zum Teufel Fluttershy mit diesem "Angriff" Schaden austeilen konnte:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#29
09.07.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
er wurde durch ihre Cuteness besiegt^^
Zitieren
#30
09.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Lunara schrieb:  "Cartoon Violence" ist das falsche Wort, finde ich.
Darunter stell ich mir sowas vor wie beispielsweise in Spongebob:
Patrick Star fliegt der Kopf in die Luft und im nächsten Moment ist er wieder da Derpy confused

In MLP geht es in dieser Hinsicht schon realistischer zu ^^

Dann halt Fantasy Violence. Auch wenn das meiner Meinung nach schon wieder übertrieben ist.

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#31
09.07.2012
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Chilloutman schrieb:  Cartoongewalt hin oder her, das ist nichts so... "krass" wie ich es schon bei Nikelodeon gesehen habe.
Aber wenn wir schon beim Thema Changelings waren: Ich frage mich immer, wie zum Teufel Fluttershy mit diesem "Angriff" Schaden austeilen konnte:
Spoiler (Öffnen)

Ich vermute, der Changeling ist über sie gestolpert^^

Im übrigen meinte ich (wie bereits mehrfach erwähnt) ja nicht, dass es zu gewaltätig für eine Kinderserie ist, sondern, dass es einfach nicht zu MLP passt.

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#32
09.07.2012
matesXL Abwesend
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 34
Registriert seit: 09. Mai 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
es passt zwar nicht dazu aber man versucht es eben ein bischen spannender zu machen das sieht man aber auch bei andern sendungen wie z.B. spongebob schwamkopf wie oft er zerstükelt, zerquetscht oder verprügelt wird.

oder das pasiert auch bei anderen kinder sendungen sehr heufig man muss nur mal dreau achten.

[Bild: ersatzsig.jpg]
[spoiler=Grund: Signaturen, die absichtlich das Foren-Layout zerschießen, sind nicht gestattet!]
Zitieren
#33
09.07.2012
Sounds of Harmony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 261
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
also was gewalt angeht, die alte mlp serie war schlimmer, sie hatte was von he-man, und die monster etc waren weitaus gruseliger

Zitieren
#34
09.07.2012
Ms.Foolish Abwesend
Silly Filly
*


Beiträge: 77
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Leto_Sunglare schrieb:  also was gewalt angeht, die alte mlp serie war schlimmer, sie hatte was von he-man, und die monster etc waren weitaus gruseliger

Das ist zwar zum Teil wahr, (ich habe die Serie als Kind ziemlich viel geguckt und habe immer noch viele Folgen auf Video) aber die Konflikte wurden tatsächlich nie mit Gewalt gelöst. Immer mit der Kraft der Liebe und Freundschaft und so einem kitschigen Kram.

Außerdem gab es nur wenig Monster die tatsächlich bedrohlich aussahen (das gruselige Schleim-Monster kommt da in Erinnerung), aber es gab auch Folgen, in denen ihre Haushaltsgegenstände und Möbel zum Leben erwacht wurden und die Ponies aus ihrem Haus geschmissen haben. Da sind Cockatrices, Cerberus, Hydras, Chengelings und Manticores durchaus beängstigender.

[align=center][Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
You can’t go through life worried about looking foolish. I would love to have a magic wand and take away from just kids in general that fear of looking foolish. ~ Jeff Marsh
Zitieren
#35
09.07.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
/offtopic on
Kommt es nur mir so vor, oder werden die Threads immer lächerlicher, je länger keine neuen MLP-Folgen zu sehen sind?
/offtopic off

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass MLP eine gewalttätige Serie ist.
Vor allem deswegen,weil die Grundaussage, beispielsweise aus den zwei ersten Folgen der ersten Staffel, erhalten bleibt.
Was bleibt wohl eher hängen?
Dass Luna durch die Magie der Freundschaft bekehrt wird, oder dass Celestia die wohl fieseste Schwester in ganz Equestria ist? Lyra eww

Aus irgendeinem Grund gibt es uns Bronies doch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die fiese Schwester nicht der Grund dafür ist.
oder....vielleicht....doch? Lyra astonished
Zitieren
#36
09.07.2012
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Stennar schrieb:  /offtopic on
Kommt es nur mir so vor, oder werden die Threads immer lächerlicher, je länger keine neuen MLP-Folgen zu sehen sind?
/offtopic off

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass MLP eine gewalttätige Serie ist.
Vor allem deswegen,weil die Grundaussage, beispielsweise aus den zwei ersten Folgen der ersten Staffel, erhalten bleibt.
Was bleibt wohl eher hängen?
Dass Luna durch die Magie der Freundschaft bekehrt wird, oder dass Celestia die wohl fieseste Schwester in ganz Equestria ist? Lyra eww

Aus irgendeinem Grund gibt es uns Bronies doch, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die fiese Schwester nicht der Grund dafür ist.
oder....vielleicht....doch? Lyra astonished



Ich bitte um Vergebung, ich bin auch wirklich zu albern.

Niemand hier hat hier behauptet, MLP sei gewalttätig, ich sage nur (zum 1234 mal) dass ich es nur als unpassend empfand, da man sonst Kämpfe grundsätzlich vermieden hat.

Und wenn ich mir um einen Aspekt Gedanken mache und ihn kritisiere, bin ich albern. Stimmt, stimmt. Mea Culpa. Ich warte das nächste mal lieber, bis ne neue Folge kommt, um einfach nur zu posten, wie toll alles war. Applelie

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#37
09.07.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
Ich finde, dass MLP:FIM schon seit den ersten beiden Folgen durchaus die Notwendigkeit von Gewalt thematisiert.

Klartext: Die Elemente der Harmonie sind auf ihre Art in letzter Instanz selbst Waffen.

Und ich widerspreche, dass die Ponys sich wirklich in einem ernstzunehmenden Maße um Alternativen zu diesem ultimativen, letzten Mittel bemühen. Eigentlich gestalten sich die ganzen drei Fälle, gegen NMM, Discord und Changelings, doch vielmehr so, dass die Folgen sich sogar primär nur um das Erlangen der Elemente, also dem Erlangen ihrer Macht, ihrer Gewalt, drehen. In allen Fällen werden die Elemente oder sollen die Elemente eingesetzt werden, damit sich die Ponys gegen NMM, Discord und die Changelings wehren können.
Die Ironie am Staffelende der 2.Season ist nicht, dass dort plötzlich Gewalt, in Form von Kampf, explizit gezeigt wird, sondern dass die bisher unschlagbaren EoH durch eine andere ‚Waffe‘ - 'Liebe' - ersetzt wird.

Stimme hier euch vielen Vorpostern zu, dass es bisher voll und ganz in die Serie passt und viele andere Serie weitaus mehr und heftiger Gewalt darstellen…und geht es nur mir so, dass dieser gewaltfreien Erwartung ein Beigeschmack der ursprünglichen Zielgruppe anhaftet? FS grins
Insgesamt finde ich den Umgang bisher sehr gelungen, eben nicht zu zeigen, dass sich alles immer und gegenüber jeden nur durch Liebe und Freundschaft lösen lässt, sondern es irgendwo Grenzen gibt, ab wo diese geradezu humanistischen Werte zu verteidigen sind. Gut, in aller Brutalität geschrieben, legitimiert die Serie Gewalt. Eine gewaltfreie Welt wäre ja auch nicht realistisch – für diese Erkenntnis reicht ein Lebenstag. Twilight: No, Really?
Wirklich interessant wird diese Frage aber erst, wenn auf die Werte geschaut wird, wofür sie eingesetzt wird...

(Ach, es ist gerade so unglücklich, dass meine Sig grad offline ist, wo ich in meiner FF genau dieses Thema anspreche und reflektieren… Whining )
Zitieren
#38
09.07.2012
Stennar Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 492
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
@Tobiasu

War ja auch nicht so gemeint.
Deine Grundaussage habe ich ja noch verstanden und ich stimme dir auch teilweise zu.
Auch wenn ich finde, dass die Gewaltszenen MLP nicht wirklich verhuntzen
Aber die daraus folgende Diskussion führt irgendwie im Kreis Twilight happy

Tut mir echt leid, falls ich dich beleidigt habe. AJ Prost
Zitieren
#39
09.07.2012
Tobiasu Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 216
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Stennar schrieb:  @Tobiasu

War ja auch nicht so gemeint.
Deine Grundaussage habe ich ja noch verstanden und ich stimme dir auch teilweise zu.
Auch wenn ich finde, dass die Gewaltszenen MLP nicht wirklich verhuntzen
Aber die daraus folgende Diskussion führt irgendwie im Kreis Twilight happy

Tut mir echt leid, falls ich dich beleidigt habe. AJ Prost

Nur dass lächerlich hat mich etwqas gestört, und ich kam mir teilweise etwas verarscht von der Gesamtheit hier vor, deswegen meine etwas überzogene reaktion tut mir LeidTwilight happy

@Checked Checklist Die frage ist nur, ob Realitätsnähe das unbedingte Dogma einer Serie sein muss. Ich meine nämlich nein. Ein gewisser Idealismus kann in einer Welt, in der allgemein harte Fakten beliebter sind als Ideale, durchaus sinnvoll sein. Ist natürlich nur meine Meinung.

Nur mit unmöglichen Zielen kann man alle Möglichen im Leben erreichen.
Zitieren
#40
10.07.2012
Checked Checklist Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 21. Apr 2012

RE: Gewaltdarstellung in MLP FiM
(09.07.2012)Tobiasu schrieb:  @Checked Checklist Die frage ist nur, ob Realitätsnähe das unbedingte Dogma einer Serie sein muss. Ich meine nämlich nein. Ein gewisser Idealismus kann in einer Welt, in der allgemein harte Fakten beliebter sind als Ideale, durchaus sinnvoll sein. Ist natürlich nur meine Meinung.

Ich behaupte Realitätsnähe sei ein Dogma? Derpy confused
Ich behaupte Realitätsnähe sei ein Dogma für eine Sendung in einem Forum für MLP:FIM? RD laugh
Wow, das geht rein. Twilight happy

Und bei den Idealismussätzen, versteh ich deinen Anschluss auch nicht ganz. Sorry. Mir scheint, du möchtest einen Widerspruch erheben, wo keiner ist, da ich die Ideale sogar als das Wesentliche erkläre - nicht die notwendige Gewalt diese zu erreichen bzw. für deren erhalt. FS grins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste