Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 20:56



Der Modellbau-Thread
#41
05.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
1:144
Zitieren
#42
06.09.2012
BlackForrestWolf Offline
Changeling
*


Beiträge: 797
Registriert seit: 27. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Für den Maßstab echt beeindruckend Pinkie approved

Ich leide an Cenosillicaphobie  AJ Prost
Zitieren
#43
06.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Zitat:so nun bin ich mit meiner MiG-21 fertig.

Schönes Modell! War das silber schon Grundfarbe, oder hast du es selbst Silber lackiert?
Und arbeitest du auch mit Spachtelmasse? Ist sehr nützlich diese störenden Zwischenräume "auszustopfen" (wenn man von oben auf dein Modell guckt sieht man das gut) halt diese freie Stellen die manchmal auftauchen wenn man 2 größere Teile zusammenklebt.

Zitat:also bei der bemalung hatte ich auch ein bisschen Hilfe, bei kleinen Sachen wie 1/72 bemalungen bin auch noch nicht so gut, mal sehen wie es bei den Micro Wings aussieht.

Egal ob mit oder ohne Hilfe, ist auf jedenfall super der Leo RD wink Immer schön üben Twilight happy
Wäre auch nice wenn du dann die fertigen Micro Wings hier hochladen würdest, würde mich interessieren wie dat fertig aussieht bevor ich den Laden leerräume Pinkie happy

Btw. ich hab auch einen Leo von mir gefunden, so würde das dann mit dem Airbrush aussehen:

Spoiler (Öffnen)


---

Da ich schon so viele Modelle gebaut hab, dachte ich mir, ich mach mal was anderes, ich würde in Zukunft mehr so in Diorama "unterwegs sein" RD wink

Spoiler (Öffnen)

Ist zwar lame aber immerhin mein erstes Diorama ^^

Bin grade dabei ein kleines Flugfeld zu machen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 von Mirage2000.)
Zitieren
#44
07.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
nein, das Aluminium-Metallic habe ich lackiert. Und die sache mit der spachtelmasse. Ich mache das eigendlich ohne die. Aber ich habe schon überlegt, ob ich mein werkzeug neu kaufe. Demnächst hole ich mir auch so einen seiten schneder für die teile. Mit einer Nagelschere geht das nicht mehr so gut. Aber man kann bei solchen sahcne auch sparen. Zb. kaufe ich nicht den pinselreiniger von Revell, stattdessen kaufe ich Terpentinersatz. Da habe ich mehr und es ist billiger.
Zitieren
#45
07.09.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(06.09.2012)APC227 schrieb:  
Zitat:also bei der bemalung hatte ich auch ein bisschen Hilfe, bei kleinen Sachen wie 1/72 bemalungen bin auch noch nicht so gut, mal sehen wie es bei den Micro Wings aussieht.

Egal ob mit oder ohne Hilfe, ist auf jedenfall super der Leo RD wink Immer schön üben Twilight happy
Wäre auch nice wenn du dann die fertigen Micro Wings hier hochladen würdest, würde mich interessieren wie dat fertig aussieht bevor ich den Laden leerräume Pinkie happy

Btw. ich hab auch einen Leo von mir gefunden, so würde das dann mit dem Airbrush aussehen:

Spoiler (Öffnen)


---

Da ich schon so viele Modelle gebaut hab, dachte ich mir, ich mach mal was anderes, ich würde in Zukunft mehr so in Diorama "unterwegs sein" RD wink

Spoiler (Öffnen)

Ist zwar lame aber immerhin mein erstes Diorama ^^

Bin grade dabei ein kleines Flugfeld zu machen.


dein diorama sieht aber gant gut aus, mit ein wenig farbe wirds noch netter ^^

zu den Mircowings
hier mal Die Bf 109 e

Spoiler (Öffnen)

ist aber noch nicht fertig, außerdem habe ich mich an diesem Modell orientiert nicht an der Modellanleitung

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#46
08.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Zitat:nein, das Aluminium-Metallic habe ich lackiert.

Garnicht mal schlecht, ich bekomme es überhaupt nicht hin solche hellen Farben mit dem Pinsel hinzubekommen.

Spachtelmasse würde ich auf jeden Fall empfehlen, man kann wunderbar diese Zwischenräume vollkriegen, die später beim fertigem Modell richtig nerven bzw. das Modell versauen können.

Sparen ist auch eine Sache, ich für meinen Teil kaufe alle Werkzeuge von Revell, da die Qualität da einfach am besten ist. Bei Flüssigkeiten schau ich noch mal, aber sonst immer von Revell.

Eine Nagelschere ist auch ungeeignet für sowas, ich empfehle dir diesen Seitenschneider, ist für mich das beste was man so kriegen kann, ich verwende ihn auch selber:



Zitat:dein diorama sieht aber gant gut aus, mit ein wenig farbe wirds noch netter ^^
zu den Mircowings
hier mal Die Bf 109 e

Ok nächstes mal mehr Farbe, got it Pinkie happy

Ach so sehen sie aus, ich dachte die wären genau so wie diese Minikits, schon vorgemalt etc.

Bei deinem Flieger sieht man sehr, dass du ziemlich zu viel Farbe draufgeballert hast, ich würde da noch weiter verdünnen und weniger Farbe: besser du malst mehrere dünne schichten Farbe drauf, als nur eine mit zu viel Farbe.
Auch würde dir abkleben gut helfen, grade wenn du solche Tarnmuster machst Twilight happy

Keep up the good work Pinkie approved
Zitieren
#47
08.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(08.09.2012)APC227 schrieb:  Eine Nagelschere ist auch ungeeignet für sowas, ich empfehle dir diesen Seitenschneider, ist für mich das beste was man so kriegen kann, ich verwende ihn auch selber:

bisher hat es immer sehr gut geklappt damit. Lag aber auch wohl daran das da alles 1:72 modelle waren, wo die teile große sind. Wenn ich abe rmit 1:144 weitermache, hole ich mir einen seitenschneider. Aber bei den pinselreiniger hole ich mcir nur Terpentinersatz. Das ist besser und billiger als das teure zeug von revell. Und man hat mehr. Denk mal nach du zahlst viel geld (um die 3 euro sind das oder?) und bekommst nur 100 ml, während ich für 1,50€ 1 Liter terpentinersatz bekomme.
Zitieren
#48
08.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Ich würde unabhängig welchen Maßstab immer einen Seitenschneider benutzen, geht einfach besser Twilight happy

Ja, 3€ im Geschäft und 3,50€ bei amazon. Ist mir aber ehrlichgesagt egal, ich kaufe vielleicht alle 8 Monate so eine neue Flasche, da ich nur sehr wenig mit dem Pinsel arbeite, halt nur für Korrekturen.

Mein Geschäft macht aber sowieso immer Angebote von 2,50$ Cheerilee awesome
Zitieren
#49
08.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(08.09.2012)APC227 schrieb:  Ich würde unabhängig welchen Maßstab immer einen Seitenschneider benutzen, geht einfach besser Twilight happy

bei 1:72 klappt es aber sehr gut.
Zitieren
#50
08.09.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(08.09.2012)APC227 schrieb:  
Zitat:dein diorama sieht aber gant gut aus, mit ein wenig farbe wirds noch netter ^^
zu den Mircowings
hier mal Die Bf 109 e

Ok nächstes mal mehr Farbe, got it Pinkie happy

Ach so sehen sie aus, ich dachte die wären genau so wie diese Minikits, schon vorgemalt etc.

Bei deinem Flieger sieht man sehr, dass du ziemlich zu viel Farbe draufgeballert hast, ich würde da noch weiter verdünnen und weniger Farbe: besser du malst mehrere dünne schichten Farbe drauf, als nur eine mit zu viel Farbe.
Auch würde dir abkleben gut helfen, grade wenn du solche Tarnmuster machst Twilight happy

Keep up the good work Pinkie approved


also das ist die messerschmitt im fertigen zustand

Spoiler (Öffnen)

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#51
09.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Zitat:bei 1:72 klappt es aber sehr gut.

Wie gesagt, ich bin für das richtiges Werkzeug. Wenn man das einmal hat, will man nicht mehr davon loskommen RD wink

Zitat:also das ist die messerschmitt im fertigen zustand

Sehr schön geworden, gefällt mir Twilight happy
Zitieren
#52
16.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
So mein "Abrams mit besonderer Lackierung" ist fertig RD wink
Werde die Tage dann auch den Bericht in dem anderem Forum anfertigen.

-

-

-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 von Mirage2000.)
Zitieren
#53
16.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
so bin bald mit meiner B-2(1:144) fertig. Allerdings ist das mal wieder ein teil, bei dem alles in die hose ging. Trotz einsatzes von Humbrol-Spachtelmasse, sieht man noch fugen, das fahrwerk steht zu hoch, die Decals sind nicht gut ausgerichtet. Alter ich mach nur noch fehler. Zu ende mach ich sei trotzdem

ps: ich kaufe mir in zukunft keine Aquafarben von revell mehr. Die taugen nichts. Gut sie trocknen zwar schneller und man kann sie mit wasser auswashcen, aber ihre deckkraft lässt zu wünschen übrig, sodass man öfer rüber muss. Ich zum vergleich, einen Fahrwerkschacht mit Aqual und einen mit Email Farben lackiert. Der mit Email sieht deutlich besser aus
Zitieren
#54
17.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
So schlimm? Von welcher Firma ist die B-2 denn?

Nun, man hat aber viel mehr von den Aquafarben weil die Dosen größer sind Pinkie happy
Schau dir meine Bilder an, ich hab alles mit Aqua lackiert, sieht doch nicht schlecht aus.
Zitieren
#55
17.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Von revell und es ist schon älteren datums 1993. Außerdem fehlte das papier mit dem man die Decals verschiebt. zum glück hatte ich noch das kleine von den MiG-21 modell von eduart. Da es kleiner war musste ich zwei längere Decals zerschneiden, weil sie zu lang waren. Ich bleibe bei den Emailfarben. die sind billger und auch gut. Ich fand diese Acryllacke nie so gut wie die Kunstharzlacke. Schon in meiner Ausbildung haben die mich genervt. Sie decken ncith so gut und sind nciht stoßfest. Leider mussten wir ja notgedrungen auf Acryl umsteigen, weil die Kunstharzlacke im Malerberreich nicht mehr verkauft werden durften.

edit: ich konnte es soweit noch retten. Gut sieht es nicht aus, vorallem die Decals habe ich mehr schlecht als recht hingekriegt (verdammtes silbern Lyra eww )
Ein Foto mache ich wenn es richtig fertig ist
Zitieren
#56
17.09.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
So ich hab gestern mal die Stuka aus der mirco wings serie gebaut, das was echt schwer so viele mini teil uund die bamalung war auch nicht toll aber seht selbst

Spoiler (Öffnen)

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
Zitieren
#57
18.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Alte Modelle von Revell sind ja immer solche "Fallen" Twilight smile
Kann mich noch erinnern, eine Spitfire älterem Baujahres gebaut zu haben, sah aus wie ein billiges Massenware-Spielzeug mit kaum Details.
Konnte aber immerhin noch mit der Tarnfarbe es etwas besser aussehen lassen.

Naja ich will zum Thema Farben keine große Diskussion anfangen, jede Farbe hat seine vor und Nachteile, deshalb hat ja jeder einen anderen Favorit Twilight happy

Gegen das Silbern bei den Decals könnte Mattlack helfen. Werde es an meinem Abrams auch probieren, da das Blau zu sehr glänzt.



@majyor nick

Deine Stuka sieht ganz ok aus, ich sehe, dass die Bombe nicht "sachgemäß" bemalt wurde xD
Kleiner Tipp: Wenn du siehst, dass da solche Kleinteile sind, von denen du weißt, dass wenn sie auf deinem Modell angeklebt sind, dass sie dann nur sehr schwer mit den Pinsel zu erreichen sind - dann solltest du solche Teile nach Möglichkeit bereits im Gußrahmen lackieren und danach erst auf dein Modell draufkleben, das ist bei solchen Sachen immer ganz hilfreich!

Andernfalls droht die Gefahr, dass wenn du die Kleinteile erst im nachhinein Lackierst, dass du die Grundfarbe die bereits drauf ist (z.B. das Hellgrau an der Unterseite deiner Stuka) "auch noch erwischt" oder aber du das Kleinteil nicht ganz lackieren kannst weil du nicht drankommst RD wink
Zitieren
#58
18.09.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
Ok, nun bin ich fertig. Wie gesagt, schön ist es nicht, aber noch einigermaßen ok. Die Position der decals für den begehbaren Bereich auf der linken seite habe ich total verhauen Whining

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#59
18.09.2012
majyor nick Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.416
Registriert seit: 04. Dez 2011

RE: Der Modellbau-Thread
(18.09.2012)APC227 schrieb:  @majyor nick

Deine Stuka sieht ganz ok aus, ich sehe, dass die Bombe nicht "sachgemäß" bemalt wurde xD
Kleiner Tipp: Wenn du siehst, dass da solche Kleinteile sind, von denen du weißt, dass wenn sie auf deinem Modell angeklebt sind, dass sie dann nur sehr schwer mit den Pinsel zu erreichen sind - dann solltest du solche Teile nach Möglichkeit bereits im Gußrahmen lackieren und danach erst auf dein Modell draufkleben, das ist bei solchen Sachen immer ganz hilfreich!

Andernfalls droht die Gefahr, dass wenn du die Kleinteile erst im nachhinein Lackierst, dass du die Grundfarbe die bereits drauf ist (z.B. das Hellgrau an der Unterseite deiner Stuka) "auch noch erwischt" oder aber du das Kleinteil nicht ganz lackieren kannst weil du nicht drankommst RD wink


Ich habe die sogar zuvor im gussramen bemalt ,aber selbst das war schon sehr schwer. Aber die cockpithaube hab ich anders wirklich nicht hinbekommen, da ja die "originale" so viel verstrebungen hat.

Naja nächstes WE werde ich mich der Me262 wittmen, danach erstmal nur noch 1/72 und größer bauen da bin ich ein wenig besser drin.

We are made from broken Parts



Orga des Münster Stammtisches
Münster Stammtisch Thread (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2012 von majyor nick.)
Zitieren
#60
20.09.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Zitat:Ok, nun bin ich fertig. Wie gesagt, schön ist es nicht, aber noch einigermaßen ok. Die Position der decals für den begehbaren Bereich auf der linken seite habe ich total verhauen

Ich finde, es sieht sehr gut aus, good work.
Über die Decals lässt sich streiten, bei so alten Modellen kann man sie eigentlich garnicht "ausgezeichnet" hinbekommen.

Zitat:Ich habe die sogar zuvor im gussramen bemalt ,aber selbst das war schon sehr schwer. Aber die cockpithaube hab ich anders wirklich nicht hinbekommen, da ja die "originale" so viel verstrebungen hat.

AJ surprised dann sind diese Flieger ja noch kleiner als ich mir gedacht hätte, wenn du an die Teile selbst im Gußrahmen nicht rankommst.

Naja, und grade wenn sie so klein sind, braucht man denke ich nich unbedingt die Cockpitstreben zu machen, ich hätte es vielleicht weggelassen bzw. mit einem superdünnen Pinsel versucht.

Freue mich schon auf deine Messerschmitt Twilight happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste