Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 22:17



Der Modellbau-Thread
13.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(12.11.2012)Killbeat schrieb:  ich lass meine modelle nie altern. Ich mag es lieber wenn sie fabrikneu aussehen^^

Ein fabrikneues Kampf U-boot wie frisch gelegt aussem Showroom is irgendwie nicht..hm..realistisch. Sage ich malRD wink

Erstmal aber mörci fürs Lob. Wie gesagt, ich baue seit meinem elften Lebensjahr und das is schon nun ne ganze lange Weile. Da lernt man viel.

Die Alterung zu erzeugen is relativ simpel. Es brauch nur Übung und Geduld. Ich nehme dafür "Aqua Color" von Revell. Die Farbe basiert, wie der Name sagt, auch Wasserbasis. Sie ist gut lösbar und verdünnbar mit Wasser und mit einem kleinen Schwamm lässt sich so ein Schrottreifes Ergebnis zaubern wie an dem U-Boot zu sehen ist. Man sollte den Bausatz nach der Alterung nur versiegeln.

Ich mache bei fast jedem Modellbausatz Washings, wenn es den zum Modell passt. Gut bei Autos will ich meistens, dass sie sauber sind aber z.B. bei Rallyefahrezugen oder Sportfahrzeugen, die so aussehen sollen, als ob sie eine Renndistanz hinter sich haben, kommt so ein Washing bzw. DryBrush immer gut. Und bei Kriegsgerät, dass ja in der regel stehts dreckig oder veraltet ist, wirkt so eine "Alterung" wunder.


So..ich hab auch wieder was neues. Und zwar als großer Ford und Tourenwagenfan bzw Motorsportfan suche ich immer nach Modellen, die man nicht mal eben so kaufen kann. Ich baue sie mir selber. Daher habe ich zwei Mondeo aus der STW (Super Tourenwagen Cup) gebaut. Beide Fahrzeuge wurden jeweils aus zwei Modellen zu einem Gebaut. Einem Fließheck-Strassenmodell und einer Stufenheck-Tourenwagenvariante. Der Heckspoiler ist bei beiden Fahrzeugen Marke Eigenbau.

Beide Ford Mondeo Fließheckkarosserien wurden entlackiert, neu lackiert und mit jeweils einem streng limitierten Decal-Bogen beklebt und danach versiegelt. Im Innenraum fertigte ich noch Gurte und Feuerlöcher an. Die Bodenplatten sind ebenfalls Eigenbau Beide Modelle sind im Maßstab 1/43 und wurden 1995 und 1996 an den Start gebracht.

Dieser Ford Mondeo V6 4x4 wurde 1995 vom Dänen Chris Nissen in der STW pilotiert. Leider mit mässigem Erfolg. Er wurde von einem 2,5 Liter V6 mit knappen 300 PS angetrieben.

[Bild: 1319373177.lionmarozi_nissen.jpg]


Der zweite Ford Mondeo wurde 1996 an den Start gebracht vom bekannten Ford-Tuiner WOLF-RACING. Er wurde pilotiert von der damaligen Newcomerin Claudia Hürtgen. Auch dieses Mondeo war weiter hinten im Grid anzutreffen.

[Bild: 1349281649.lionmarozi_mondi.jpg]

Wie gesagt, es sind Modelle, die man so nicht kaufen kann. Pro Modell waren ca. vier Wochen Arbeitzeit mit Pausen angelegt.

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
13.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
ich baue ja auch keine uboote, sondern größtenteils Flugzeuge.
Zitieren
22.11.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Den blauen Ford find ich excellent RD wink

So hab nach längerem an nem' Schiff weitergebaut. Ist noch nicht ganz fertig, die Wasserlinie bedarf mehr als ne ordendliche Korrektur, Rettungsboote und Flieger müssen noch gemacht werden und Klarlack noch dazu.

-
-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 von Mirage2000.)
Zitieren
22.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
ah ja. wasserlinien habe ich nie gut hingekriegt Sad . Ist das die Graf Zeppelin? sieht schon mal ganz gut aus.

Ich baue derzeit an einen Starfighter in 1:144. Ich habe deinen rat beherzigt und mir für 9€ einen seitenschneider gekauft. Du hattest recht. Es ist um längen besser al mit der nagelscheere.
Aufjeden fall bin ich schon mal mit den lackieren fertig. Ein paar Fehler muss ich noch korrigieren und dann kommen die Decals

[Bild: gph8-7t-d947.jpg]
Zitieren
22.11.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Joa ist die Graf Zeppelin RD wink Ich glaube ich hab jetzt wie man die Wasserlinie gut macht, Kollege hat mir Tipp gegeben; man soll zuallererst die Wasserlinie auftragen bevor man das rot und grau lackiert. Durch das abkleben soll eine wunderbare grade Linie enstehen.

Mal sehen ob es "works", werde das bei meiner unbebauten Nelson versuchen RD wink

Twilight smile freut mich, dass du dich doch dafür entschieden hast AJ Prost Das ding nimmt einen viel Arbeit ab und hält ein Leben lang.

Pinkie approved sieht sehr gut aus, das Tarnmuster; sind da 2 Farben matt und 1 glänzend? Sieht bissle komisch aus, wenn nur eine Farbe davon glänzt Pinkie happy
Zitieren
22.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
das sollte eigentlich matt sein. aber es will einfach nciht. aber so schlimm find eich das jetzt nicht. es glänzt ja nciht stark wie bei den glanzlacken.
Zitieren
22.11.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(22.11.2012)APC227 schrieb:  So hab nach längerem an nem' Schiff weitergebaut. Ist noch nicht ganz fertig, die Wasserlinie bedarf mehr als ne ordendliche Korrektur, Rettungsboote und Flieger müssen noch gemacht werden und Klarlack noch dazu.

[img]

Was seh ich da ... wie nett. Bau weiter,wenn nicht ich, dann du ^^
Ich hab den Rumpf davon auch hier liegen Big Grin ... habs aber seid Monaten nciht angerührt :<
Keine Ahnung wann ich das Hobby veroren habe, es hat mir doch Spass gemacht. Gut, das ich den ganzen Kram beim Umzug mitgeonmmen hab. Vielleciht kann ich mich ja motivieren, es wieder anzufangen.

Hier mal ein paar Bilder von denen die ich hab:
Spoiler (Öffnen)

Steht schon wieder anders:
Spoiler (Öffnen)

Vielleicht sollte ich meine Spitfire-Spitfire endlich beenden :/
Spoiler (Öffnen)

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
22.11.2012
Karl Kartoffel Abwesend
Potato Pony
*


Beiträge: 852
Registriert seit: 20. Mai 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(12.11.2012)FPonyV schrieb:  
(04.11.2012)PsychoPenner schrieb:  Und zwar bastel ich an einem Casemodding in form eines Uboots, des Typs VII-C
Dadurch, da das Teil zwar lang, aber nicht besonders breit ist, passen nur Mainboards in der Größe von ca. 16x16 (Bin mir nicht ganz sicher). Praktisch nur diese MiniPCs.

Boa... schaut gut aus! Was ist das weiße Material?
Dank dir grübel ich jetzt, wie und zu was ich meine Fritz!Box Casemodden könnte... Cheerilee awesome

Sorry, dass die Antwort so lange dauert, aber ich hab den Thread hier total vergessen:

Das ist so ein hartes, aber dennoch flexibles ABS-Kunstoff. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen, da es, weil es flexibel ist, etwas schwer ist, die Löcher reinzuschneiden.
Zitieren
23.11.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Mir wäre es ein Dorn im Auge wenn eine Farbe glänzt und alles andere Matt ist Pinkie happy

Zitat:Was seh ich da ... wie nett. Bau weiter,wenn nicht ich, dann du ^^
Ich hab den Rumpf davon auch hier liegen ... habs aber seid Monaten nciht angerührt :<

Das kenne ich nur zu gut RD wink Ich hab auch so einige Bausätze die ich nie zuende gebracht habe. :/
Manchmal sieht man den Bausatz, hat man keine große lust da noch rumzufummeln und fängt was neues an. Bzw. ich habs immer "auf morgen" verschoben, das "morgen" zog sich dann in Wochen in die länge.

Aber manchmal krieg ich "Modellsuchtanfälle" wo ich dann auf einmal Stundenlang ohne Pause am arbeiten bin Pinkie happy

Dein Afrikakorps find ich spitze Pinkie approved Du solltes wirklich das Hobby am leben halten, grade bei so einem Talent. Oder ist das doch nicht das Afrikakorps? Hast anders lackiert, den Bausatz mit dem Gebäude hab ich auch deswegen ^^
Zitieren
24.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Sehr gute Arbeiten. Der Flugzeugträger siht auf den Bildern wirklich gelungen aus. Allerdings würde ich nach dem Bau auch bei ihm ein Drybrush bzw. washing empfehlen. Kriegsgeräte sehen ja nie Fabrikneu aus..Twilight happy

Auch der alte F-104 sieht klasse aus. Ich habe den selben Bausatz seit Jahren auch in 1:144 im Lager liegen. Die Bemalung sieht gut aus. ich gehe davon aus, dass der Starfighter nur mit Pinsel lackiert wurde..?

Da würde ich Dir empfehlen das Modell, nach dem die Decals aufgebracht sind, mit matten Klarlack, am besten von Gunze, zu versiegeln. Das nimmt diese leicht "wellige" Oberfläche. Danach würde ich noch kleinere Details mit einem feinen Pinsel ausarbeiten.

Momentan baue ich zwei identische Modelle zweier Mercedes C-Klassen der ganz alten DTM für ein Modellforum zur Präsentationszwecken. Beide Modelle wurden jeweils von unterschiedlichen Herstellern (Tamiya und Fujimi) hergestellt und eine der beiden ist so gar nicht originalgetreu. Ich versuche mit einigen Ersatzteilen, das nicht so originale Modell noch zu "retten". Danach werden dann halt Vergelichsfotos gemacht. Bis ich da aber fertig bin, dauerts noch ein Weilchen.Twilight smile

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
25.11.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Many thanks Twilight smile
Naja wie gesagt ich trau mich (noch) nich ans Drybrushen. Ich warte noch etwas, nach ein paar Tests mach ich es garantiert.

Bin schon gespannt auf deine Mercedes' RD wink
Zitieren
25.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(25.11.2012)APC227 schrieb:  Many thanks Twilight smile
Naja wie gesagt ich trau mich (noch) nich ans Drybrushen. Ich warte noch etwas, nach ein paar Tests mach ich es garantiert.

Üben, üben und übenRD wink. Das bekommste mit Sicherheit hin.
Ah ich hab meinen letzten Präsentationsbau gefunden. Jedenfalls die letzten Bilder, die ich noch habe.

Als Revell 2010 den Audi A4 der DTM Saison 2009 herausbrachte, waren viele Modellbauer in dem Forum, in dem ich auch bin gespannt.
Ich war einer der Ersten oder ich glaube sogar der Erste, der den A4 auffe Räder stellte. Hier in der Sonderversion zum Abschiedsrennen von meinem Namensbruder Tom Kristensen. Ich habe mir en Wagen am ersten Tag geholt, als er herauskam und habe ihn OOB gebaut um zu zeigen,was gut und was nicht so gut nicht.

Der Audi wurde mit Tamiya pure White und Italian Red lackiert und auch mit Tamiya Klarlack versiegelt. Ich sass ca. fünf Wochen an dem Wagen.
Alles in allem war er aber okay und steht heute noch schön inner Vitrine.

[Bild: 3739363033386266.jpg]
[Bild: 3133373865623830.jpg]
[Bild: 3662313639306631.jpg]
[Bild: 3037363530343766.jpg]

Nicht vergessen. der A4 is schon ein bissel älter, daher sehe ich jetze doch einiges, das ich heute anders machen würde..FS grins

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
26.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
ich hab mal ne frage: Wie macht ihr das bei schiffen oder flugzeugen, wenn da fäden (zb als funkdrähten, tekelage usw) ran kommen sollen. ich hab das mal versucht, aber es hat nciht gehalten. Eigendlich habe ich immer darauf verzichtet, aber bei einen modell wollte ich das gerne mal machen, aber so das es auch gut ausieht
Zitieren
27.11.2012
Mirage2000 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 283
Registriert seit: 09. Apr 2012

RE: Der Modellbau-Thread
Der Wagen sieht abartig geil aus Pinkie approved Pinkie happy
Ich würde das nie im Leben so gut hinkriegen.

Zu den fragen mit den Fäden wäre ich auch interessiert wie das geht, mein Flugzeugträger braucht auch solche Fäden, und ich weiß nich so recht wie ich die festmachen soll.
Zitieren
28.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(27.11.2012)APC227 schrieb:  Zu den fragen mit den Fäden wäre ich auch interessiert wie das geht, mein Flugzeugträger braucht auch solche Fäden, und ich weiß nich so recht wie ich die festmachen soll.

Mit Geduld. Hauptbestandteil beim Modellbau.

Antennen etc. wenn ich sie mal brauche, fertige ich immer aus ner dünnen Schnur. Also einem Nähgarn. Ich halte das Garn erst grob ans Modell um die ungefähre Länge zu haben.

Danach tupfe ich etwas Sekundenkleber auf den Haltemast oder wo die Antenne sonst wo dran kommt und drücke sehr vorsichtig ein Ende an. Das dauert ne kleine Weile. Is der Faden fest, lasse ich alles ne Weile komplett austrocknen.

Danach gehts ans andere Ende. Ich lege die Schnur bzw. spanne sie um den Mast oder wo sie am anderen Ende sonst dran kommt an und mache auch dort mit Sekundenkleber einen Tropfen drauf. Da sollte man aber besser aufpassen, da es wichtig is, dass die Schnur auf Spannung bleibt. Danach lackiere ich die Antennenspitzen nochmals über und versiegel sie mit Klarlack.

Ist alles gut gegangen, sehen die ANtennen soaus, wie bei der U-99Pinkie happy

       

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
28.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
wie drückst du es dran? Ich meine wenn es mit pinzette oder finger gemacht wird, bleibt der faden doch daran kleben.
Zitieren
28.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(28.11.2012)Killbeat schrieb:  wie drückst du es dran? Ich meine wenn es mit pinzette oder finger gemacht wird, bleibt der faden doch daran kleben.

Ich drücke es mit der "Überlänge" an. Verstehste..?

Is schwer zu erklären. Ich schneide immer ein bissel mehr ab als wie ich brauche und drücke den Faden dann einfach gegen den Mast auf dem Kleber ist. Halte dabei aber die Schnur an dem Punkt fest, an dem sie etwas zu viel ist. Dieses Stück Faden schneide ich dann am Ende ab.

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
28.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
ach so. Mann bin ich dumm Facehoof da hätte ich auch drauf kommen können.
Zitieren
28.11.2012
Lion Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 343
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Der Modellbau-Thread
(28.11.2012)Killbeat schrieb:  ach so. Mann bin ich dumm Facehoof da hätte ich auch drauf kommen können.

Nö..net dumm. Aber Du machst auch deine Erfahrungen

Üben und üben und üben. Mit jedem Modell lernste was dazu, das du baust. Kann ich durch meine laaaaaaaaaaaaaaangjährige Modellbaukaierre nur bestätigenPinkie happy Und wenn ich helfen kann irgendwie, fragt immer. Wenn ich sonst nur von Autos oder Motorsport Ahnung habe aber Modellbau auch noch.. RD wink

Schade eigendlich dass ich mein erstes Modell, ein IDS Tornado nicht aufgehoben hab. Das Teil sah mehr aus wien geschmolzener Spritzpups, als wien Flugzeug..Cheerilee awesome

[Bild: uuhqw.png]
Zitieren
28.11.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Der Modellbau-Thread
danke für den Tip^^ Meine Dornier Do X wird damit hoffenltich besser aussehen^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste