Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 15:34



Der Rezepte-Thread
#61
29.03.2015
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Der Rezepte-Thread
Hach herrje, ein Rezepte-Thread... wenn ich auch nur die posten würde, die ich regelmäßig mache wäre ich vermutlich schon 2 volle Tage am Posten [Bild: 01-twilightsmile.png]

Deshalb teile ich erstmal mein liebstes Crêpe-Rezept mit euch. Das habe ich durch trial and error aus verschiedenen Crêpe-Rezepten in Backbüchern zusammengebastelt.

Man benötigt:
- 125 Gramm Mehl
- 250 ml Milch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 (mittelgroße) Eier
- 50 Gramm Butter
- einen Crêpe-Maker oder eine Crêpe-Pfanne + Teigverteiler&Wender

Und so geht's:
Crêpe-Maker oder Pfanne nach Anleitung aufheizen (in meinem Fall immer zunächst auf die heißeste Stufe, aber ich weiß nicht, ob das allgemeingültig ist). Eier, Mehl, Milch, Vanillezucker und Salz mit einem Handrührgerät in einer Schüssel zu einem glatten Teig rühren (normalerweise so 1-2 Minuten). Der Teig soll flüssig wie eine dicke Soße sein, also gegebenenfalls noch etwas Mehl zum fester machen oder Milch zum flüssiger machen hinzugeben. Währenddessen die Butter schmelzen. Die Butter auf niedriger Stufe locker unter den Teig rühren. Fertig.
Den Teig in kleinen Portionen auf den NICHT VORGEFETTETEN Crêpe-Maker/ in die Crêpe-Pfanne geben und mit dem Teigverteiler durch Drehbewegung hauchdünn verstreichen. Sobald der Teig auf der einen Seite komplett fest, aber noch fluffig ist vorsichtig mit dem Crêpe-Wender (zur Not tuts auch ein normaler Pfannenwender) anlösen, drehen und kurz von der anderen Seite anbraten. Crêpes nach belieben füllen und anrichten.
Für nicht-süße Crêpes lässt man einfach den Vanillezucker weg. Ist zwar persönlich nicht so meins, aber ich habe mal den Vanillezucker vergessen und da waren die eben so überhaupt gar nicht süß.
Das Rezept reicht je nach Größe des Crêpe-Makers/der Pfanne und nach Talent (wie dünn man die Crêpes bekommt) für ca 6-10 Crêpes.

Ob das Ganze auch mit einer normalen Pfanne geht weiß ich nicht, hab ich noch nie ausprobiert. Ich kann mir vorstellen dass die eine zu geringe Bodenfläche haben und der Rand zu hoch ist. Außerdem muss man je nach Pfanne (zum Beispiel bei unbeschichteten) die Crêpes in Öl/Butter backen, was den Crêpe unnötig fettig macht. Unabdingbar ist aber auf jeden Fall der Teigverteiler, ohne den werden die Crêpes viel zu dick, wodurch der sehr flüssige Teig schlecht durchbäckt, und man hat dann im Prinzip ein paar komische matschige Pfannkuchen
[Bild: cl-ts-shrug.png]

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#62
26.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Der Rezepte-Thread
Leckerer Sommersalat

Für einen Teller braucht man:
- 1/2 Gurke
- 1/2 Eisbergsalat
- 1 Tomate
- 1/2 rote Paprika
- 1/2 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1/2 Dose Thunfisch
(an den Mengenangaben sieht man schon das es sich das Rezept sehr gut für 2 Mann eignet)

Salat waschen und in mundgerechte Stücke zupfen und den Boden des Tellers damit belegen
Gurke schälen (frische vom Bauern mit Schale essen) und in Scheiben schneiden und auf dem Salat verteilen
Diese unterste Schicht mit Salatsoße beglücken (je nach Geschmack, ich nehme Joghurtdressing)
Restlichen Salat darauf verteilen
Zwiebel in feine Ringe schneiden und verteilen
Karotte schälen und in feine Streifen darüber hobeln
Paprika in dünne Streifen Schneiden und
Tomate 8teln und Salat damit garnieren
Salatsoße hinzugeben
Zuletzt den Thunfisch darüber geben
Als Beilage Baguette reichen (Semmel in Scheiben schneiden tut es genauso)

Spoiler (Öffnen)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste