Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.05.2024, 02:31



Umfrage: Könntet ihr euch eine solche Notfallkasse vorstellen ?
Ja
Nein
Mir egal
ich habe eine bessere Idee und schreibe diese in den Thread
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Notfallkasse für NRW Meetups
#1
23.12.2012
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

Notfallkasse für NRW Meetups
Hallo masc. Dies ist kein aufruf zu einem Meetup, macht jedoch in einem anderem forumsbereich keinen sinn, da es nur die leute betrifft, welche auf meetups im Westen gehen.
Guten Tag zusammen.

Ich Stelle diesen Vorschlag aus gegebenem Anlass zur Diskussion.

Zur klärung der Vorfälle, welche ich als Anslass sehe:

Weltuntergangsmeetup: anscheinend verstopfte Klos



Solche dinge dort oben sind einfach bei der Organisation von treffen nicht einplantbar. Dar das geld welches für meetups eingesammelt wird, sowas jedoch nicht auffangen kann, haben die Organisatoren ein Problem.
Vor allem im zweiten fall (wie sich das nun genau weiter entwickelt steht noch nicht ganz fest oder ich weiß es einfach atm nicht) bekommen wir das Problem, dass das Geld für eine Rohrreinigungsfirma irgendwie erbracht werden muss.

Probleme die sich zu 100% ergeben werden.

1: Leute werden sich weigern zu bezahlen / könne nicht bezahlen.
2: Leute ignorieren das ganze und denken sich, ach die anderen regeln das schon
3: aussagen wie: " als ICH gefahren bin, lief das Klo noch daher zahl ich nichts dazu ! "



Da man so sicher nicht an das Geld rankommt, und wenn dann nur sehr sehr sehr langsam haette ich folgenden Vorschlag.



Eine gemeinsame Notfallkasse.

Vorgestellt habe ich mir das folgendermaßen:

Auf den meisten Meetups bleibt Geld von dem eingesammelten Geld über. Dieses Geld wird meistens an die noch anwesenden ausgezahlt bzw. .... ja ka was damit passiert ehrlichgesagt ^^



Da unsere NRW Bronies (Siegen/ Köln / Düsseldorf/Duisburg) ehh sehr stark verbunden sind un kommunizieren wäre ich dafür, das dieses Übergebliebene Geld in eine Gemeinsame Notfallkasse geht. Ich Denke es würden sich ein oder zwei Leute finden lassen welche das Geld verwalten könnten. (wenn sich wirklich keiner bereiterklärt kann das im Notfall auch ich machen)
Wenn nun ein größeren Problem unverschuldet und unplanbar auftaucht, würden sich die Organisatoren ( oder halt eine Gewählte anzahl an Personen) zusammenfinden um darüber abzustimmen ob der Betrag aus der Notfallkasse genommen werden kann. (Wer alles dieses Geld beantragen darf müsste natürlich geklärt werden. zb. ein Meetup aus dem Osten, welche ja nicht in diese Kasse einzahlen damit zu unterstützen wäre Schwachsinn, oder man macht eine Kasse für ganz Deutschland)


KEINE solche fälle sind: wir machen das meetup ein wenig billiger für uns und nehmen dann einfach den rest aus der notfallkasse :3

Ich denke unsere Organisatoren (zb metro, Stargaze, RJ , Yasi, Koyki, Jakair...etc) würden mir bei diesem Vorschlag zustimmen. Allerdings würde dies auch die User betreffen, welche die treffen besuchen. Deshalb würde ich gerne hier eine umfrage für den Sinn einer solchen kasse machen.

Es wird natürlich nicht leicht, dass ganze aufzubauen und vllt. würde es sogar bei den ersten treffen einen Aufschlag von 1 oder 2 Euro geben, um erstmal geld in die Kasse zu bekommen. Jedoch der sinn eines solchen Projektes sollte jedem klar sein.


mfg. Fly


Ich habe das mit dem Diebstahl entfernt, da dies einfach für zu viele Probleme sorgen würde ( wie fragg erwähnte, jemand behauptet einfach ihm wurde etwads geklaut)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012 von Flydeto.)
Zitieren
#2
23.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
Bin ja nächstes jahr auch vermutlich auf einigen Treffen drum geb ich auch mal meine Meinung ab. Rücklagen für zusätzliche Kosten sind sicher sinnvoll z.b. genannte Toiletten, einrichtung kaputt gegangen usw.

Das 1. Beispiel mit Diebstahl hingegen.....sorry aber dazu muss ich sagen das jeder der was wertvolles mitbringt selbst aufpassen muss. Wenn mir mein Handy auf nem Konzert geklaut wird kann ich ja auch nicht zum Veranstalter gehen.

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#3
23.12.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
Ich sehe dort folgendes Problem: Wer bestimmt, wann die Notfallkasse angezapft wird und wer übernimmt deren Verwaltung?

Wenn beispielsweise die Klos verstopft sind und daher die Organisatoren einen Teil der Kaution nicht zurückerhalten dann steht dies ja in direktem Zusammenhang mit dem Meetup und die Inanspruchnahme der Kasse wäre wohl sinnvoll. Fraglich ist aber, ob deren Verwendung auch zugestimmt werden würde, um z.B. Diebstähle, die eine Einzelperson betreffen, zu bezahlen. Letztendlich würde ich die Gefahr sehen, dass bei jedem Einzelfall herumgestritten wird und aus dem Grunde das ganze System über kurz oder lang zusammenbricht.

Ich hab daher für "nein" gestimmt, auch wenn es mich persönlich als Südbronie nicht direkt betrifft. Wobei ich nebenbei bemerkt seltsam finde, dass die Umfrage nicht wie üblich anonym ist oO

PS:
Im übrigen ist Corus kein Mod mehr. Zuständig für "Treffen" bin jetzt ich und Blue Sparkle RD wink

Zitieren
#4
23.12.2012
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
ohh sorry @ masc xD bin noch etwas müde.
Dass sie nicht anonym ist hat mich auch verwundert. Wie kann ich das ändern ?Derpy confused



Das mit dem bestimmen wer einen zuschlag bekommt und wer nicht wäre das größte Problem das stimmt. Allerdings glaube ich, dass wenn man sagen wir 4 vernünftige Personen bestimmt oder sagt man macht eine umfrage im forum, welche 75% erreichen muss bekommt man das hin.


Dass ihr das mit dem Diebstahl nicht so seht wie ich ist vollkommen ok, aber ich habe dies ja auch hier heringeschrieben, damit sich ein sinnvolles modell daraus entwickeln kann. Dies soll lediglich ein Denkanstoß sein!

Zitieren
#5
23.12.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
(23.12.2012)Flydeto schrieb:  Dass sie nicht anonym ist hat mich auch verwundert. Wie kann ich das ändern ?Derpy confused

Umfrage bearbeiten / Häkchen bei öffentlich raus.

Bin mir aber nicht sicher, ob User diese Möglichkeit auch haben^^ Ich hab den Haken daher mal raus, wenn das ok ist.

Zitieren
#6
23.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
Ich sehe bei dem Diebstahlersatz vorallem ein Problem.... wir haben ja wenigstens einen Dieb unter uns.....angenommen da kam nicht irgendwer Fremdes vorbei.....

Wer oder wie garantiert man dann das nächstesmal der Schritt nicht übersprungen wird und jemand behauptet "mir wurde x geklaut... geld bitte"

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#7
23.12.2012
Flydeto Offline
Enchantress
*


Beiträge: 592
Registriert seit: 15. Jun 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
1 @ masc danke Smile

2 ok das mit dem diebstahl schein die meisten zu stören, daher nehme ich es einfach mal aus dem vorschlag heraus wenn das ok ist Smile

Zitieren
#8
23.12.2012
Fragga Offline
MedicBrony
*


Beiträge: 2.272
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
@flydeto übertreib nicht ich bin der einzige den das störrt bisher :-) und es wäre bei weitem nicht das erstemal das ich allein bleib ...:-)

[Bild: 1.jpg]

vielen vielen Dank an Yasi (und der Zettelfee ^^) für dieses geniale Applejack Beanie. Danke!!!!
Zitieren
#9
24.12.2012
Mochi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.220
Registriert seit: 05. Nov 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
Als Aachener Orgapony gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab:

Ich finde die Idee Klasse und würde sie gerne auch auf dem nächsten Aachener Stammtisch vortragen um evtl. mit den Aachenern einzusteigen.

Natürlich ist das bislang nur ein Rohgerüst und es müsste noch etwas dran gepfeilt werden, aber grundsätzlich gefällt es mir.

So ist die Sache mit dem Diebstahl für mich undenkbar. Gelegenheit macht Diebe und auch wenn ich auf meinen bisherigen MeetUps niemanden getroffen habe, von dem ich denken würde "der klaut", so ist der Gedanke "Ich nehm das jetzt mit, die Person bekommt es ja eh erstattet" sicherlich für den ein oder anderen reizvoll...

Für das Problem in Krefeld andererseits...tolle Sache! Es müsste eben nur einen demokratischen Gipfel geben, der das ganze ein wenig überwacht, damit das Geld eben wirklich nur für Event-Notfälle ("Bestimmte Anlagen im Gebäude fallen aus" ist da ein gutes Beispiel) und nicht für Einzelnotfälle (Diebstahl/Verpflegung/Zu wenig Geld mitgenommen) drauf geht.

Zitieren
#10
25.12.2012
Koyki Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 172
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Notfallkasse für NRW Meetups
Ich bin Duisburger Orgapony und finde die Idee auch richtig gut, da alles mögliche passieren kann. Das mit den Diebstählen ist natürlich klar, dass wir dann nicht für jeden einzelnen zahlen können, aber das wurde hier ja schon genug gesagt.

Ich war letztens bei der Bank und habe zwei Sparkonten aufgemacht (also Konten auf die man zwar überweisen kann, aber von denen man nicht woanders hin überweisen kann). Eins ist mein eigenes und das zweite habe ich gemacht, um das Restgeld der Gartenparty in Duisburg (140 Euro) für die nächste Gelegenheit drauf zupacken. Dieses könnte man dann auch für die Notfallkasse nutzen: Ich würde mich dazu bereitstellen, mich darum zu kümmern. Natürlich mache ich das nicht alleine: Ich muss mal gucken, ob das irgendwie geht, dass mehr Personen darauf zugreifen können (Mochi, RJ etc.)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste