Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 22:55



Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
#21
08.10.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
So gesehen wäre es allerdings nicht der Schnitzer, sondern der Steinmetz. Die ersten nachgewiesenen Werkzeuge, die auch gehandelt wurden, waren Steinwerkzeuge, insbesondere solche aus Feuerstein (wegen den natürlichen scharfen Kanten).

Gewerbe implizierte ja Handel. Sachen wie Sammeln und Jagen zur Subsistenz können daher nicht herangezogen werden. Palpatin hat daher schon recht, wenn er von Spezialisierung spricht.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#22
08.10.2012
Neroshade Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.581
Registriert seit: 29. Jan 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
Die Argumentationen sind echt gut ausgearbeitet. RD laugh

Doch Prostitution ist und bleibt das erste Gewerbe,es existiert seit der Mensch den ersten Schritt gemacht hat.

[Bild: df8135-1490175514.jpg]
Zitieren
#23
09.10.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
Es gibt nur eines, was den Menschen konkret vom Tier unterscheidet. Das ist der Umgang mit dem Feuer.
Erst das Feuer sorgte dafür, dass wir Fleisch garen konnten -> bessere Protein-Zufuhr -> mehr Gehirnmasse.
Erst das Feuer machte komplexere soziale Konstrukte und Strukturen wie Sprache, Tugenden und Glauben möglich, da die Feuerstelle erstmals einen festen Sammelpunkt in der Sippe darbot.
Erst das Feuer ließ uns aktiv erze abbauen und Waffen härten.
Erst das Feuer ließ uns unser wärmendes Fell verlieren.
...

Somit würde ich sagen: Das älteste menschliche Gewerbe der Welt ist das des Feuer-Hüters.
In unserer postmodernen Zeit wohl eher der Elektro-Installateur RD wink

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#24
09.10.2012
Bundeswehrtyp Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 5
Registriert seit: 06. Aug 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
Ich bin für das Töten anderer Kohlenstoffbasierender Lebensformen!

[Bild: logo.jpg]
Bringer of Death and Diesease
Zitieren
#25
09.10.2012
Crimson4u Offline
Little Admirer
*


Beiträge: 1.994
Registriert seit: 10. Mär 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
(09.10.2012)Valhall Raven schrieb:  Somit würde ich sagen: Das älteste menschliche Gewerbe der Welt ist das des Feuer-Hüters.

Aber der Pyro kam doch erst im update dazu wenn ich mich richtig erinnere.
RD laugh

Sammler hieß es ja - also üben die Ludolfs auch das Gewerbe auf, Schrott sammeln RD laugh

left the forum -bb
Vor einer Weile hätte ich nicht gedacht, dass es irgendwann soweit ist, aber nach über 3 mal mehr mal weniger schönen Jahren und 100 Episoden habe auch ich endgültig keinen Nerv mehr auf das Forum.
Viel Spaß noch, danke für die schönen Momente -haut rein
Crim
Zitieren
#26
09.10.2012
Hathagat Offline
Changeling
*


Beiträge: 808
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
@Crimson4u - ich befürchte, du hast mich falsch verstanden Pinkie happy

Es ist doch so: Ab wann war der Mensch Mensch und kein Menschenaffe mehr? Was unterscheidet uns vom Menschenaffen? Alles, was uns von Schimpansen, Gorillas und Co. unterscheidet lässt sich auf die Bändigung des Feuers zurückführen.
In dem Moment, in dem der erste Affe verstand, das Feuer nicht zu fürchten, sondern es für sich zu nutzen, in dem Moment ward der Mensch geboren (jedenfalls in evolutionärer Sicht - Religion lass' ich man außen vor).
Und in just diesem Moment war damit auch das erste Gewerbe, dass allein der Menschheit zuzuschreiben ist, geboren.
Das des Feuer-Hüters.
Er kannte die Geheimnisse, das Feuer zu nutzen. Er lernte, das Feuer zu entfachen und es zu löschen. Er lernte, wie man es nutzen könne. Und er trug den brennenden Ast oder das glühende Stück Kohle oder wie auch immer mit sich.
In einer Sippe von Urmenschenaffen, in der - wie bereits so schön gesagt - jeder alles macht, hat sich mit dem Feuer-Hüter nun einer erhoben, der etwas anderes kann. Von ihm ist der Rest der Sippe abhängig und er hat einzigartige Fähigkeiten. Somit entsteht eine Arbeitsteilung zwischen Sippe und Feuer-Hüter. Das Gewerbe ist entstanden.
Doch wie lässt sich das alles auf heute übertragen? Bis irgendwann - wohl so um die Eiszeit herum - jeder gelernt hatte, Feuer zu entfachen, war der Feuer-Hüter der Koordinator der sozialen Strukturen der Sippe. Wo er mit seinem Feuer war, da war der Mittelpunkt. Dort kamen alle zusammen, aus diesem Beisammen sein entwickelten sich Ideen, Glaubensrichtungen, neue Hierarchien, Essensgewohnheiten, Traditionen, Werte und Normen. Der Feuer-Hüter ist kein Kulturstifter, das sind die Menschen selbst miteinander untereinander gewesen.
Der Feuer-Hüter aber weiß, wie man Menschen dazu bringt, zusammen zu kommen. Er ist dafür zuständig den Zusammenhalt der Sippe zu schüren.
Nach der Eiszeit hatte jede Hütte und jedes Haus seine eigene Feuerstelle. In der Neuzeit lösten Öfen die Feuerstellen ab, in der Moderne kam das elektrische Licht hinzu.
Wo kommen heute die Sippen bzw. Familien noch zusammen, wo bildet sich ihre Kultur, wo entwickeln sie Ideen und Werte? Seit dem Anbruch der Postmoderne sind diese Orte Fernseher und immer mehr das Internet. Menschen entwickeln Meinungen, erhalten Kontakte, führen Gespräche und Gedanken online. Ihre eigene dadurch errungene Kultur schaffen sie sich selbst kollektiv, da war das einst an der Feuerstelle nicht anders. Doch wer weiß, wie man in der Postmoderne dazu bringt, Menschen zusammenzuführen. Es sind Hersteller von Computern, Betriebssystemen und Internet-Browsern. Sie bringen die Menschen nicht direkt zusammen, jedoch wissen sie, was dafür von Nöten ist und schaffen diese zwischenmenschlichen Verbindungen. So wie einst der Feuer-Hüter für die Urmenschenaffen, die dadurch zu menschen wurden.

Fazit: Somit ist die Frage nach dem ältesten Gewerbe gelöst. Manchmal bedarf es tatsächlich nur logischer Schlussfolgerungen, schwierige Antworten zu erhalten.

Das älteste Gewerbe der Welt ist: INFORMATIKER

[Bild: usa2j8eng.jpg]

Zitieren
#27
09.10.2012
prinzreach1 Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 71
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Welches ist das Älteste gewerbe der Welt?
Das erste "Gewerbe" war der Futterbeschaffer bereich :33

[Bild: 2dvsxz.png]
[Bild: pCqoi.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste