Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 07:50



Fleischfressende Pflanzen Thread
#1
Bug  12.11.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

Bug  Fleischfressende Pflanzen Thread
Hey Ho Leute

Ich bin ja ein riesiger Fan von Carnivoren, sprich Fleischfressender Pflanzen. Ich wollte diesen Thread einfach mal nutzen um euch diese tollen Gewächse etwas näher zu bringen.

Ganz zu Anfang sollte ich vielleicht mal erklären was genau Fleischfressende Pflanzen sind:
Fleischfressende Pflanzen, auch als Karnivoren oder Insektivoren bezeichnet sind Pflanzen, die mittels umgewandelter Blätter meist Einzeller oder Gliedertiere, aber auch größere Beutetiere bis hin zu Fröschen fangen und verdauen und so ihre Versorgung mit Mineralstoffen, vor allem Stickstoff, an extremen Standorten wie Mooren oder blanken Felsen verbessern.
--Wikipedia

Carnivoren kann man aufgrund ihrer verschiedenen Fallentypen in 5 unterschiedliche Arten aufteilen.

Klebefallen wie den auch in Deutschlan heimigen Sonnentau
Spoiler (Öffnen)

Klappfallen wie z.B. die Venusfliegenfalle
Spoiler (Öffnen)

Saugfallen wie den Wasserschlauch
Spoiler (Öffnen)

Fallgruben wie z.B die Kannenpflanzen
Spoiler (Öffnen)

Reusenfallen wie die Papageien Schlauchpflanze
Spoiler (Öffnen)

In den meisten Fällen "fressen" die oben gezeigten Pflanzen allerdings kein Fleisch sondern Insekten. Nur bestimmte Carnivoren sind in der Lage Säugetiere wie Mäuse oder sogar Ratten zu fangen.
Nicht auf den nächsten Spoiler klicken wenn du keine toten Ratten magst Lyra eww
Spoiler (Öffnen)
Hier wurde die Ratte zwar "per Hand" gefüttert aber es würden schon Rattenreste in wildlebenden Pflanzen gefunden

Die Haltung dieser Pflanzen ist mit einigen Ausnahmen relativ einfach. Es gibt nur ein paar Dinge die man beachten sollte.
-KEIN Leitungswasser gießen!!!! Das enthält zu viel Kalk.
-Gieße mit Regenwasser oder Destiliertem Wasser
-Gieße im Anstauverfahren
-Mit wenigen Ausnahmen sind sie sehr Lichthungrig
-Sie benötigen eine spezielle Erde

Ich selbst habe ein paar Pflänzchen Zuhause stehen wenn ihr wollt kann ich sie euch zu einem späterem Zeitpunkt zeigen.
Würde mich freuen wenn ihr fals ihr noch fragen habt diese stellt oder wir uns noch ein wenig über diese tollen Pflanzen Austauschen könnten.

MfG Thunderhoof

Zitieren
#2
12.11.2012
HipsterHoof Offline
Young Element of Plush
*


Beiträge: 1.354
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Yay! Ich liebe fleischfressende Pflanzen! FS grins
Ich hatte bis jetzt schon eine Papaeien Schlauchpflanze & eine Venusfliegenfalle.. beide sind leider verstorben ^^'
Zitieren
#3
12.11.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Dan hast du sie höchstwarscheinlich mir normalem Leitungswasser gegossen oder? Das ist nämlich wie Gift für die Pflanzen da es zu hart ist bzw. es zu viel Kalk in sich hat

Zitieren
#4
12.11.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnet der Begriff "Carnivore/Karnivore" einfach nur fleischverzehrende Lebewesen, nicht nur Pflanzen. Allerdings steht es so im Wikipedia drin, daher geb ich ihm die Schuld Big Grin
Unter "Fleischfresser" findet man den Begriff jedenfalls wieder.
An sich sind diese Pflanzen durchaus interessant, allerdings sind sie nichts, worauf ich jetzt länger mein Augenmerk richten würde.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#5
12.11.2012
Skadi Offline
Enchantress
*


Beiträge: 556
Registriert seit: 17. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Dass man Venusfliegenfallen kein Leitungswasser geben darf wusste ich gar nicht. AJ surprised
Möglicherweise der Grund, warum sich meine verabschiedet hat. FS sad
Zitieren
#6
12.11.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Zitat von Ember Drop: Wenn ich mich richtig erinnere, bezeichnet der Begriff "Carnivore/Karnivore" einfach nur fleischverzehrende Lebewesen, nicht nur Pflanzen. Allerdings steht es so im Wikipedia drin, daher geb ich ihm die Schuld Big Grin

Da hast du natürlich recht Big Grin Insektivoren ist ein Begriff der eher auf Fleischfressende Pflanzen zutrifft RD wink

Zitieren
#7
12.11.2012
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Yay Fleischfressende Pflanzen. Ich fand die schon immer cool.
Hatte auch recht lange eine Venusfliegenfalle, die ist mir dann aber eingegangen weil ich keinen Plan davon hatte und sie mit Leitungswasser gegossen hab. Später hat ich dann einen Sonnentau und eine zweite Venusfliegenfalle aus Samen rausgewachsen, die wurden aber von der Katze meines Bruders gekillt bevor sie nenneswert groß wurden FS sad
Zitieren
#8
13.11.2012
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
(12.11.2012)LuR schrieb:  Yay Fleischfressende Pflanzen. Ich fand die schon immer cool.
Hatte auch recht lange eine Venusfliegenfalle, die ist mir dann aber eingegangen weil ich keinen Plan davon hatte und sie mit Leitungswasser gegossen hab. Später hat ich dann einen Sonnentau und eine zweite Venusfliegenfalle aus Samen rausgewachsen, die wurden aber von der Katze meines Bruders gekillt bevor sie nenneswert groß wurden FS sad

aja die Katz wollte wohl die fliegen nicht teilen?
Ich hab mal eine Venusfliegenfalle aus nem Supermarkt mitgenommen, allerdings war die nach zwei Tagen eingegangen, - die werden dort nicht gut gelagert und schlecht gepflegt deswegen hatte die auch keine chance bei mir was zu werden. :/
Allerdings will ich auch keine mehr, ich bin mehr der Kakteentyp. Twilight happy
Zitieren
#9
13.11.2012
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Fleischfressende Pflanzen finde ich sehr interessant. Schon als Kind haben sie mich irgendwie fasziniert - unterscheiden sich ja auch vor allem äußerlich von den "gewöhnlichen" Zimmerpflanzen.

Selbst besaß ich leider nie welche. Aber sie scheinen mir sehr exotisch zu sein - ich habe Angst, etwas falsch zu machen. Außerdem habe ich mit meinen Hunden schon genug zu tun, möchte mir nicht noch mehr Lebewesen anschaffen, für die ich sorgen muss. RD laugh

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
#10
13.11.2012
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Fleischfressende Pflanzen an sich fand ich schon immer klasse,hatte auch schon einige aber die meisten wurden "ausgesiedelt" (ich hatte einfach keine Zeit für nix und hab dann nicht mehr dran gedaxht zu gießen etc...)

Das it der speziellen Erde MUSS übrigens nicht sein,es ist zwar besser geht aber auch ohne,liegt halt dran dasse die Nährstoffe noch zusätzlich aus der Erde ziehen und dann keine Insekten brauchen..mit der speziellen Erde schon eher^^

Ich beschränk mich momentan drauf auffer Arbeit mich um die Dinger zu kümmern ,dass die weiterhin verkaufbar sind und nicht weiter Leute alles auf den Supermarkt schieben können wenn die Pflanzen eingehen sondern sie es selbst verbocken müssen Big GrinD

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#11
13.11.2012
Private Offline
Changeling
*


Beiträge: 841
Registriert seit: 04. Sep 2011

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich bin ebenfalls ein großer Mörder Fan von fleischfressenden Pflanzen.
Ich habe bereits zwei Sonnentau, eine Venusfliegenfalle und eine Sarracenia erfolgreich umgebracht Twilight: No, Really?
Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache und hab's deshalb erstmal aufgegeben. Wobei eine Kobralilie immer noch meine Traum-Zimmerpflanze wäre Big Grin (Aber das ist halt auch ausgerechnet die anspruchsvollste Insectivore.)
Ich könnte mir höchstens denken, dass ich das Gießen im Anstauverfahren nicht richtig verstanden oder einfach zuviel gegossen habe.
Kann mir jemand das Anstauverfahren nochmal genau erklären?

NOTED
Laterales Denken mit kollateralem Schaden  Das Verlies der 1000 Fallen: Hall of Fame & Shame. Jetzt mit Index! (Vorübergehend geschlossen wegen Ideenmangel)
Private Fragen stellen →
[Bild: AhuizotlFanclubBannerKlein.png?dl=0]
Zitieren
#12
13.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#13
13.11.2012
SoikerNahmu Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 290
Registriert seit: 16. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich hatte als Kind mal eine Venusfliegenfalle. Die hat glaube ich etwa ein JAhr überlebt. Allgemein finde ich solche Pflanzen auch recht interessant, hab mich aber nie näher mit ihnen beschäftigt.

Südhessen-Stammmtisch-Informationen
SüdhessenBurgtourHochzeitscrasher

Vom Leben und Sterben
der Welten

Warum sind Welten so wie sie sind? Warum gibt es überhaupt Welten? Kümmert sich jemand um sie? Existieren sie für immer, oder sterben sie irgendwann?

Zitieren
#14
13.11.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ich finde Venusfliegenfallen total schick. Nur leider habe ich keinen grünen Daumen. Ich kämpfe schon mit meinen normalen Pflanzen das die überleben.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#15
13.11.2012
AppleCake Offline
Changeling
*


Beiträge: 971
Registriert seit: 27. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Wir hatten früher Fleischfressende Pflanzen. In einen Terrarium hat mein Vater Venusfliegenfallen gehabt. Das war auch mehr ein Aquarium wo früher unsere Fische drin waren aber als die wegkamen, hat mein Vater sich Venusfliegenfallen gekauft.
Ich weiß nicht wie alt ich war, aber ich war fasziniert von diesen Pflanzen. Deswegen fand ich es auch immer so lustig meinen Finger reinzuhalten udn darauf zu warten, dass die Teile zuschnappen. In meinen Erinnerungen hat es auch nicht wehgetan wenn sie "gebissen" haben. Aber ich hab es trotzdem gemocht sie zu ärgern. Pinkie happy

Sonst sehen die Bilder in den Spoilern sehr interessant aus. Besonders diese Fallgruben sehen schön aus.

[Bild: 034e32-1371999120.png]
Zitieren
#16
14.11.2012
Thunderhoof Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 162
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
(13.11.2012)Apfelchen schrieb:  Das it der speziellen Erde MUSS übrigens nicht sein,es ist zwar besser geht aber auch ohne,liegt halt dran dasse die Nährstoffe noch zusätzlich aus der Erde ziehen und dann keine Insekten brauchen..mit der speziellen Erde schon eher^^
Man darf aber auf keinen Fall normale Blumenerde Verwenden da hier einfach zu viele Nährstoffe in der Erde sind. Die Pflanzen sind zum grössten Teil sauren und Nährstoffarmen Moorboden gewöhnt. Deshalb haben sie ja Fallen ausgebildet um die Nahrungslücke zu schliessen
(13.11.2012)Private schrieb:  Ich könnte mir höchstens denken, dass ich das Gießen im Anstauverfahren nicht richtig verstanden oder einfach zuviel gegossen habe.
Kann mir jemand das Anstauverfahren nochmal genau erklären?
Also zuviel Gießen geht eigentlich nicht ^^ wie schon gesagt es sind Moorpflanzen und deshalb an einen feuchten Boden gewöhnt. Du musst nur aufpassen das die Erde nicht anfängt zu Schimmeln. Das Anstauverfahren ist eigentlich ganz einfach: Du nimmst einen Untersetzer der etwas grösser ist als dein eigentlicher Topf stellt deinen Topf hinein und gießt das Wasser in den Untersetzer. Man gießt erst wieder 2-3 Tage nachdem das Wasser komplet weg ist damit die Wurzeln atmen können und nicht anfangen zu faulen.
(13.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Das Problem bei der Pflanze war aber auch, dass sie ihre Blätter so dämlich angeordnet hat, dass sie quasi ihre eigenen Fallen blockiert hat.

RD laugh genau das macht meine Pflanze auch, ich weis nicht wieso aber sie tut es Big Grin

(13.11.2012)Lazy Dream schrieb:  Ich wüsste aber sowieso auch nicht, wohin damit im Winter, weil ich keinen passenden Winterplatz habe.
Das ist bei einer Venusfliegenfalle kein Problem Big Grin einfach die Fallen plus Blätter abschneiden so dass nur noch der "unterirdische Stamm" und die Wurzeln dran sind. Dann wickelst du ds in feuchtes Küchenpapier (denk dran das Papier nicht mit Leitungswasser zu befeuchten) steckst es ein eine Plastiktüte und verschliesst sie Luftdicht mit einem Gummiband. Dann kannst du dass ganze einfach den Winter über in deinem Kühlschrank bei 2-4 Grad lagern.Pinkie approved

Zitieren
#17
17.11.2012
Monpetiteponey Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 471
Registriert seit: 03. Dez 2011

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Ah, eines meiner Steckenpferde und dazu noch ein ziemlich Neues (habe erst vor ca. zwei Jahren damit angefangen), dennoch habe ich mittlerweile ne Recht ansehnliche Sammlung zusammengetragen.

Ich habe mehrere Venusfliegenfallen, viel Sonnentau, ein paar Fettkräuter, ein Terrarium mit Kannenpflanzen und seit kurzem Wasserschlauch. Bis auf die Nepenthes und den Sonnentau steht alles wenn die Witterung es erlaubt draussen in der prallen Sonne mit dauernassen Füßen, im Winter kommen Sonnentau und Fettkraut (nicht winterharte Hybriden) in den Wintergarten und die winterharten wandern in ein ungeheiztes Anbauzimmer.

Meine ältesten Pflanzen - eine Venusfalle und eine Schlauchpflanze - habe ich jetzt immerhin schon zwei Jahre, davor sind sie mir auch dauernd nach wenigen Wochen eingegangen, ich denke der Knackpunkt liegt eben hauptsächlich beim Wasser und der Beleuchtung. Ich habe mich dieses Jahr erstmals an die Vermehrung gewagt und Fettkraut und Sonnentau erfolgreich geteilt; meine Venusfallen tragen jedes Jahr Samen aber nie wird was daraus.

Wo ich den Wasserschlauch her habe weiss ich nicht mal, habe mir den anscheinend irgendwo in mein Garnlenaquarium eingeschleppt, seitdem wuchert das Zeug wie blöd (und frisst die Junggarnelen weg).

Eindeutig ein tolles Hobby, hätte ich mehr Zeit würde ich mich noch viel mehr darum kümmern.

Zitieren
#18
19.11.2012
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Neben meiner Pelargonien-und-andere-Pflanzen-die-nach-was-zum-Essen-(und-anderem)-riechen-Sammlung hab ich seit längerem einige fleischfressende Pflanzen:

Derzeit hab ich ein paar Sonnentaue (Drosera capensis, D. capensis 'alba' und D. binata), Kannenpflanzen (Nepenthes alata, N. maxima), Schlauchpflanzen (Sarracenia flava, S. purpurea (hat den Sommer leider nicht überlebt)), ein Fettkraut (Pinguicula moranensis-Hybride), und eine Schlauchpflanze (Utricularia sandersonii (Aufgrund von zu viel Moos im Topf nicht mehr viel übrig)).

Die Pflanzen sind in einem "custom made" Subtrat, das ich je nach Art aus verschiedenen Zutaten selbst gemischt habe. (Weißtorf, Kokoserde, Sand, Perlit, Vermiculit, Rindenmulch, etc.)

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#19
07.04.2013
AnTi Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 22. Jan 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
hast du deine im Terrarium damit sie eine hohe Luftfeuchtigkeit haben oder einfach auf der Fensterbank .
Ich habe meine auf der Fesnterbank und ein Teil im Terra stehen was ich gepflikt habe.
Ich mag am liebsten die Kannenpflanßen weil die recht Pflegeleicht sind und brauchen nicht so viel Wasser.

Ich bin wieder Da
Zitieren
#20
07.04.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Fleischfressende Pflanzen Thread
Hab auch ein Terrarium mit 2 verschiedenen Sonnentau.
Venus Flugenfalle hatte ich mal, sind aber kaputtgegangen, Ne Kannenpflanze auch mal, die ist supergroß geworden und dann ging auch die ohne ersichtlichen grund ein.

Hab jetzt nur noch die 2 Sonnentau die sich prächtig entwickeln
N Ziergras und ne Mimose sind auch noch im Terrarium.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste