Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 07:44



Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
29.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
(29.08.2013)Flora schrieb:  So, nachdem ich vor etwa 2 Tagen diesen Post gesehen habe und da richtig Bock zu bekommen habe, bin ich in die Stadt geflitzt und habe einen Cube ergattert.

Ich hasse ihn bereits. Sehr. Aber ich kann die Finger nicht davon lassen! Vielleicht kann ich ja die neue disziplin "Mega-Slow-Cubing-mit-an-die-Wand-werfing" einführen xD

Aber hey, ich bekomme ihn inzwischen in knapp 15 Minuten zusammen... RD deals with it

Mit einer Lösungsanleitung, mit ausprobieren (würde mich sehr wundern wenn mans so in 15 Minuten schaft), oder durch auseinander und zusammenbauen?




(29.08.2013)WoodenToasterFan schrieb:  mein rekord ist 10 tage Big Grin

10 Tage reichen aus um die einfache Methode zum Lösen zu erlernen RD wink
Ansonsten kann man zumindest diese als Anleitung verwenden Twilight happy

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
29.08.2013
Scootaloo7896 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 17. Aug 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ich hab mich gestern Abend dazu entschlossen, die Fridrich-Methode zu lernen. F2L bekomme ich dabei sogar schon hin Twilight happy Mit F2L und den Rest LbL schaffe ich den Cube in 1.40 Sekunden... Meine normale Zeit (komplett LbL) lag bei ner Average von 45 Sekunden. Ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll Tongue Natürlich fehlt mir einfach die Übung, das weiß ich selbst RD wink Aber trotzdem kann ich das garnicht so richtig glauben Pinkie happy

Wii U Nintendo Network ID: Scootaloo7896 RD wink
Meine Übersetzung eines sehr gelungenen Doctor Whooves Comics gibt es hier [WIP]
Catch you Übersetzung [Done]

Stolzer Betaleser von:
[Bild: Signatur%20MHE.png]
Zitieren
29.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Ja das kenne ich nur zugut. Aber glaub mir, das kommt.
Wie ich F2L gelernt habe, war ich zunächst auch enttäuscht, weil ich auch langsamer daruch geworden bin.

Genauso, als ich den Rest gelernt habe. Erst die Rutine, macht einen schneller! Und auch erst dann, wenn man die Rutine drinhat, sollte man versuchen weitere Optimierungen vorzunehmen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
29.08.2013
Scootaloo7896 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 17. Aug 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Das kennt man ja schon vom lernen der LbL-Methode Big Grin Kommt nehme ich an alles mit der Zeit :3

Wii U Nintendo Network ID: Scootaloo7896 RD wink
Meine Übersetzung eines sehr gelungenen Doctor Whooves Comics gibt es hier [WIP]
Catch you Übersetzung [Done]

Stolzer Betaleser von:
[Bild: Signatur%20MHE.png]
Zitieren
29.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
So sieht es aus ^^ .
Aber es hängt auch ein wenig mit dem lernwillen ab. Ich hab mich für die 2-Look Variante 1 Woche intensiv mit diesen Algorythmen beschäftigt, jede freie Minute. Und danach intensives anwenden! Wichtig ist, das einem die Algorthmenbuchstaben (U, D, F, L, R, B, U', D', F', L' R', B') nur als Eselsrücke dienen. Es würde später zulange dauern, wenn man im Kopf diese Buchstaben in den Bewegungen umdenken muss. Besser man lernt die Bewegungen direkt auswendig, da diese im Kopf sofort da sind.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
29.08.2013
Scootaloo7896 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 376
Registriert seit: 17. Aug 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
So hab ich es mit der LbL auch gemacht. Irgendwann hat man die Bewegungsmuster einfach drauf und spielt die immer wieder ab.
Die F2L mach ich aber intuitiv, also ohne Algorithmen zu lernen. Dann muss ich mir den Kopf 'nur' mit OLL und PLL Algorithmen zuknallen und nicht zusätzlich noch mit F2L Algorithmen RD wink

Wii U Nintendo Network ID: Scootaloo7896 RD wink
Meine Übersetzung eines sehr gelungenen Doctor Whooves Comics gibt es hier [WIP]
Catch you Übersetzung [Done]

Stolzer Betaleser von:
[Bild: Signatur%20MHE.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 von Scootaloo7896.)
Zitieren
29.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Eeyup, mache ich genauso. Finde ich auch viel einfacher.
Die 1. und zweite 2. Ebene sind komplett ohne Algos lösbar.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
29.08.2013
Salza Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 233
Registriert seit: 16. Sep 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
(29.08.2013)Flora schrieb:  So, nachdem ich vor etwa 2 Tagen diesen Post gesehen habe und da richtig Bock zu bekommen habe, bin ich in die Stadt geflitzt und habe einen Cube ergattert.

Ich hasse ihn bereits. Sehr. Aber ich kann die Finger nicht davon lassen! Vielleicht kann ich ja die neue disziplin "Mega-Slow-Cubing-mit-an-die-Wand-werfing" einführen xD

Aber hey, ich bekomme ihn inzwischen in knapp 15 Minuten zusammen... RD deals with it

Ging mir am Anfang auch nicht anders. RD laugh
Solange du das Lager in der Mitte nicht kaputt machst. RD wink

Zitieren
30.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
(29.08.2013)Flora schrieb:  So, nachdem ich vor etwa 2 Tagen diesen Post gesehen habe und da richtig Bock zu bekommen habe, bin ich in die Stadt geflitzt und habe einen Cube ergattert.

Ich hasse ihn bereits. Sehr. Aber ich kann die Finger nicht davon lassen! Vielleicht kann ich ja die neue disziplin "Mega-Slow-Cubing-mit-an-die-Wand-werfing" einführen xD

Aber hey, ich bekomme ihn inzwischen in knapp 15 Minuten zusammen... RD deals with it
So fängt es an... Einfach mit Anleitung lösen, der Rest kommt von alleine.

(29.08.2013)rdmlp schrieb:  10 Tage reichen aus um die einfache Methode zum Lösen zu erlernen RD wink
Ansonsten kann man zumindest diese als Anleitung verwenden Twilight happy
10 Tage? Selbst 10 Stunden sind für die... 6 Algorithmen zu viel.
In einigen Stunden sollte die jeder drauf haben können, sind ja wirklich keine sehr schweren.

(29.08.2013)Scootaloo7896 schrieb:  Ich hab mich gestern Abend dazu entschlossen, die Fridrich-Methode zu lernen. F2L bekomme ich dabei sogar schon hin Twilight happy Mit F2L und den Rest LbL schaffe ich den Cube in 1.40 Sekunden... Meine normale Zeit (komplett LbL) lag bei ner Average von 45 Sekunden. Ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen, dass das schneller gehen soll Tongue Natürlich fehlt mir einfach die Übung, das weiß ich selbst RD wink Aber trotzdem kann ich das garnicht so richtig glauben Pinkie happy

Tutorial für meine Ecken-OLL und Kanten-PLL ist ab sofort in Arbeit.
Glaub mir, Erst wird sich alles verschlechtern (habe bei nem Schnitt von ca. 1:10 mit Fridrich angefangen) und dann plötzlich wird sich dein Average immer schneller senken.

Edit: Tipp zum besseren lernen der F2L: einen Cube nehmen und bei einer Ebene die Sticker entfernen. Dann kann man sich erstmal ganz auf die 2 Ebenen konzentrieren und später dann wieder mit Stickern üben.
Zitieren
30.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Zitat:10 Tage? Selbst 10 Stunden sind für die... 6 Algorithmen zu viel.
In einigen Stunden sollte die jeder drauf haben können, sind ja wirklich keine sehr schweren.

Das hängt immer vom Lernwillen ab RD wink
Ich habe ganze 14 Tage gebraucht um den Cube komplett ohne auf Algos schauen zu müssen, lösen zu können. Ich hab dummerweise irgentwie immer den Schritt mit dem Lösen des gelben kreuzes ausgelassen. Warum auch immer, auf jedenfall bin ich daran verzweifelt. Nach paar Tagen hab ich's aufgegeben. Und nochmal paar Tage später wollte ich es wieder unbedingt schaffen. Und da hab ich dann den Schritt mit dem gelben Kreuz gefunden. Und tada, war der Cube gelöst Pinkie happy
Ich hab übrings nur mit einem Simulationscube auf dem PC gerlernt Cheerilee awesome
War dann schonmal was anderes, als man dann einen richtigen in der halt hielt.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 von rdmlp.)
Zitieren
30.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
1. Hast du den Anfang des Zitats entfernt, 2. ging ich von einem relativ hohen Lernwille aus, 3. Simulations Cube? Nicht der der ich glaube... Oder?
Hatte da mal dieses eine "Spiel" in der Hand, stand hinten irgendwas von 50 Schwierigkeitsgraden drauf... XD
Der hat auf dem Flohmarkt 10€ dafür verlangt... Wahnsinnige.
Zitieren
30.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Das war halt so ein Programm welches einen Zauberwürfel dargestellt hatte, welchen man mit der Maus drehen konnte.

So, aber jetzt zu meinem Review, den mein SCU 3 ist angekommen Twilight smile
--------------------------------------------------------------------------
Was soll ich großartig sagen, der Speedcube Ultimate 3 ist einfach Klasse.
Es gibt zumindest nach den ersten Stunden nichts auszusetzen.
Er kommt bereits geschmiert und eingestellt an, man kann sofort mit dem Cuben
beginnen. Was gegenüber den Speedcube Ultimate 2 auffällt ist, das der SCU 3
von Haus um einiges leichter eingestellt ist. Etwas was mich sehr wundert! Den würde man
den SCU 2 so leichgänig einstellen wie der SCU 3 dies von Haus aus ist, würde der SCU 2 nach wenigen Umdrehungen poppen. Dennoch ist der SCU 3 mir bisher noch kein einiges mal geploppt.
Dies könnte evtl. an den Torpedos liegen, die man beim SCU 2 wirklich vermisst hat.
Zudem spürt man deutlich den Dayan Zhanchi ähnlichen Mechanismus. Wer also das Drehgfühl des Dayan Zhanchi mag, wird den SCU 3 lieben. Der SCU 3 schlägt den Dayan Zhanchi um Wellen! Wer einen Dayan Zhanchi besitzt, der weiß, das dieser durchaus ein toller Cube ist, aber keine großen Fehler verzeiht. Er ist zwar sehr Robust, aber wenn er dann mal poppt, dann richtig! Wie es mit dem SCU 3 ausieht wenn er poppt, kann ich nicht sagen, er ist mir Schlicht und einfach noch nicht gepoppt Big Grin (auch wenn ich es mit Gewalt versuche ;D). Wie seine beiden Vorgänger, besitzt der SCU 3 Hard Tiles. Diese halten über das ganze Leben des Cubes und sind schön griffig. Ich habe den SCU 3 von den Tiles her mit meinem SCU 2 verglichen, welchen ich schon einige Monate habe. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Tiles von SCU 2 sehen immer noch so aus wie die vom SCU 3, also wie vom ersten Tag. Da der SCU 3 die gleichen Tiles besitzt, wird dies wohl bei ihm genauso sein.

Fazit: Ich habe jetzt schon nach dem ersten Tag den SCU 3 als meinen neuen Maincube gefunden. Ich habe schon lange nach einem Cube gesucht, der genau das bietet, was der SCU 3 hat. Er ist richtig schön locker einstellbar bzw. ist dies schon von Haus aus, poppt aber überhaupt nicht! Und zudem hat er einen Zhanchi ähnlichen Mechanismus (Mein Lieblingsmechanismus ;D) .
Der SCU 3 hat meine Erwartungen mehr als übertroffen. Ich kann ihn nur empfehlen!

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
30.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Wie sieht es mit den Stickern aus? Qualität? Abnutzung? Interessiert mich echt, will aber dann keine 25€ für nen Cube ausgeben der nur in der Ecke liegt oder wo ich ständig Sticker wechseln darf. Wahrscheinlich werde ich mir dann auch meinen ersehnten Pyraminx mitbestellen.
Zitieren
30.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Wie schon erwähnt, die Sticker sind die Besten die man auf einem Speedcube haben kann!
Du wirst die Sticker über die gesamte Lebensdauer des Cubes nicht wechseln müssen!
Die halten sogar Messer und Wasser stand! Sind ebend Hard Tiles aus Kunststoff. Galub mir, die gehen nicht kaputt RD wink Jedenfalls nicht durch Speedcubing.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
31.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Okay, habe mich nie wirklich damit beschäftigt was Hard Tiles sind... Ich glaube ich werde mir mal den Cube gönnen... Arghhhh, so viel Geeeeld das ich auch für Pony Merchandise ausgeben könnte!

[Bild: rm4Wggy.jpg]
Zitieren
31.08.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Hoi hoi! :3
Ich habe soeben das erste Mal auf Zeit gecubet und habe 3:08 und 2:46 gebraucht, es ist also noch sehr viel Luft nach oben. :I
Verwendet habe ich dafür allerdings den billigsten Cube, den ich finden konnte und natürlich verhakt man sich da auch schnell.
[Bild: cl-rar-bored.png]

Erfahren habe ich von der ganzen Speedcubing-Geschichte (wie wohl recht viele) über GameOne und habe mir dann eben das Tutorial angesehen, damit ich einfach in der Lage bin einen Cube zu lösen.
Zum Anwenden dessen habe ich vermutlich das selbe Programm wie rdmlp verwendet, hatte dann aber mehrere Monate nichts mehr damit zu tun, bis ich Anfang dieses Monats besagten Billig-Cube erwarb. Ich wollte einfach mal einen in der Hand halten (da kein früherer mehr ganz war Pinkie happy ) und schauen, ob er nach ein paar Durchläufen nicht einfach in der Ecke landet.

Naja, es geht mir auch jetzt immer noch nicht wirklich um Zeit, aber ich werde mir vielleicht mal einen besseren zulegen und mal schauen, ob ich noch Friedrich lerne.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
31.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Hallo Tofl. Ich würde dir anbieten dass du einen meiner älteren Cubes nehmen könntest, das wären ein "Ghosthand" oder ein F2 von Sheng en. Übernehmen müsstest du nur das Porto, der Cube ist geschenkt. Ich würde dazu dann noch einen Bogen Sticker mitgeben da die schon recht abgenutzt sind. Das sind die Cubes mit denen ich zum erst mal sub 60 und sub 45 hingelegt habe, bin vollkommen zufrieden gewesen und für einen Einsteiger sind sie ganz gut, da für Einsteiger die wirklich heftigen (SCU und Zhanchi) nicht ganz zu empfehlen sind.

[Bild: rm4Wggy.jpg]
Zitieren
31.08.2013
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Wow, das wäre richtig großzügig von dir.[Bild: rd-rarity4.png]

Du kannst mir dann wegen der Kosten und Bezahlung eine PN schicken.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
31.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Juhuu!!! Der SCU 3 gefällt mir immer besser!
Ich hab mit im jetzt schon eine neue Bestzeit aufgestellt!

29.906 sek Scramble: B F' U' L' B' F2 U L' R2 B F2 D B F L D U2 L2 R D' U L' R' F' R' D U B2 D B
(gemessen mit StackMat)

Wer schafft es zu unterbieten Pinkie happy ?

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
31.08.2013
Daywalker Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 499
Registriert seit: 21. Jun 2013

RE: Speedcuber unter uns ? (Zauberwürfel lösen auf Zeit) Speedcuberthreat
Rdmlp, soll ich es auch aufnehmen oder...? Von welcher Seite aus hast du gescrambelt? Ich scramble häufig mit Rot als front und Gelb up.

Edit: 29.4 beim ersten Versuch. Hab die F2L total verhauen.

Edit2: Ich weiß, ich bin gemein. Naja, da ich ja -noch- der mit den besten Zeiten hier im Thread bin muss man nicht viel auf meine Zeiten geben.
Argh, das kommt so total angebermäßig... Bitte verzeiht mir. FS sad

Edit3: Was ich total vergessen habe: Glückwunsch zur neuen Bestzeit.
Ich habe im Juni mal etwas gehört das momentan jemand versucht die Roux Methode zu verbessern und schnell Fortschritte macht. Seiner Aussage nach sollen damit Zeiten machbar sein die an der 3.00 Marke Kratzen. Weiß hier jemand etwas davon?

[Bild: rm4Wggy.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 von Daywalker.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste