Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
09.05.2024, 05:14



Sind wir wirklich allein?
16.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Sind wir wirklich allein?
(02.01.2016)Sonnentau schrieb:  Meinst du jetzt, dass die 5% der UFO-Sichtungen von mehreren Augenzeugen eindeutig als Sichtungen solcher identifiziert werden konnten oder dass 95% der Sichtungen nur von einer Person vollführt wurden?

Das hat nur indirekt was mit der Personenanzahl zu tun. Die meisten Sichtungen die eingehen, sind mit natürlichen Phänomenen erklärbar und werden in der Beurteilung mit IFO hinterlegt.

Zum Militär, einerseits ist es schon sehr verdächtig, dass das Militär, wie damals in Kecksburg (USA) das gesamte Gelände der Absturzstelle absperrt und die zivilen Zeugen wegschickt.
Ich kann da von zig anderen Fällen erzählen, bei denen das ähnlich ablief und sogar noch schlimmer, wo den Zeugen Geld angeboten wurde, damit sie ihre Sichtung/Bericht widerrufen.

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
16.01.2016
RainbowDashh Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 443
Registriert seit: 03. Nov 2014

RE: Sind wir wirklich allein?
(16.01.2016)Kerwasliga schrieb:  
(02.01.2016)Sonnentau schrieb:  Meinst du jetzt, dass die 5% der UFO-Sichtungen von mehreren Augenzeugen eindeutig als Sichtungen solcher identifiziert werden konnten oder dass 95% der Sichtungen nur von einer Person vollführt wurden?

Das hat nur indirekt was mit der Personenanzahl zu tun. Die meisten Sichtungen die eingehen, sind mit natürlichen Phänomenen erklärbar und werden in der Beurteilung mit IFO hinterlegt.

Zum Militär, einerseits ist es schon sehr verdächtig, dass das Militär, wie damals in Kecksburg (USA) das gesamte Gelände der Absturzstelle absperrt und die zivilen Zeugen wegschickt.
Ich kann da von zig anderen Fällen erzählen, bei denen das ähnlich ablief und sogar noch schlimmer, wo den Zeugen Geld angeboten wurde, damit sie ihre Sichtung/Bericht widerrufen.

Das könnte eventuell damit was zu tun haben das z.b. jetzt die USA die ersten sein wollen die eine unglaubliche Entdeckung machen. Um so eine Entdeckung zu machen müssen sie erstmal was gutes finden.

Und wenn in den Zeugen z.b. ein Japaner ist, der sagts den Japanern und dann hat Japan auch was mit der Entdeckung zu tun und die USA kriegt nur die hälfte Fame ab.

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=21999 Mein Fragethread... Stellt mir ein paar Fragen sonst...
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
17.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich bin gestern auf ein Video gestoßen, das ich recht interessant fand. Kein Beweis für irgendwas aber ein neuer Forschungsansatz. Twilight happy



[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
21.01.2016
Pangea Phariga Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich glaube an Aliens, denn unser Universum ist auch nur eines von vielen, in dem es so unglaublich viele Galaxien gibt, die wieder viele Millionen Sterne haben, die alle verschiedene Sonnensysteme haben und nur eines davon ist unseres. Ich habe mal irgendwo von einer Berechnung gelesen, wo die Anzahl der potenziell erdähnliche, bewohnbare Planeten errechnet wurde (nur in unserer Galaxie). Schon allein dort kam ca. 10000 herraus. Irgendwo dort muss es doch Leben geben.   Shrug

Die Antwort! (Öffnen)
Zitieren
22.01.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Sind wir wirklich allein?
Ja ,es gibt Aliens.
Ja, etwas anderes zu behaupten ist naiv.
Nein, sie waren noch nie hier.
Nein, wir werden sie nie finden.

Problem an der ganzen Sache ist Entfernung. Der nächste Stern ist 4 Lichjahre entfernt, der danach 10 und die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Selbst mit einem FTL Antrieb dauert das viele Monate und Jahre ein anderes Sonnensystem zu erreichen.

Zitieren
22.01.2016
Pangea Phariga Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 164
Registriert seit: 17. Jan 2016

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.01.2016)Chase schrieb:  Nein, wir werden sie nie finden.

Problem an der ganzen Sache ist Entfernung. Der nächste Stern ist 4 Lichjahre entfernt, der danach 10 und die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren. Selbst mit einem FTL Antrieb dauert das viele Monate und Jahre ein anderes Sonnensystem zu erreichen.

Also ich denke, dass wir irgendwann intelligentes Leben entdecken werden oder es uns. Es gibt ja wahrscheinlich diese Wurmlöcher, die den Raum krümmen. Dadurch könnte man Sterne, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind, schnell erreichen.

Die Antwort! (Öffnen)
Zitieren
23.01.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.01.2016)Pangea Phariga schrieb:  Also ich denke, dass wir irgendwann intelligentes Leben entdecken werden oder es uns. Es gibt ja wahrscheinlich diese Wurmlöcher, die den Raum krümmen. Dadurch könnte man Sterne, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind, schnell erreichen.

Ich hab da in dem Thread hier schonmal spaßenshalber drübergerechnet. Information bewegt sich unter normalen Umständen nicht schneller als das Licht. Selbst wenn man überlichtschnell reisen kann müsste man also immer noch erstmal zu dem Ort, den man beobachten möchte hin, oder ein Wurmloch öffnen oder was auch immer. Selbst wenn es eine Technologie gibt, die ein ganzes Sonnensystem in einer einzelnen Sekunde auf Leben untersuchen kann bräuchte man tausende von Jahren um unsere Galaxie einmal abzusuchen.

Und dabei gehe ich freundlicherweise davon aus, dass in der richtigen Galaxie gesucht wird. Allein in dem Teil des Universums, der von uns beobachtbat ist gibt es davon hunderte Milliarden.

Oder um das ganze mal in Astronomische Perspektive zu bringen: Selbst wenn du eine Technologie hast, die in einer Sekunde eine Milliarde Sonnensysteme auf Lebensformen absuchen kann, hast du erst nach etwa 300.000 Jahren "alles" abgesucht. Die Wahrscheinlichkeit uns zu finden ist entsprechend eher gering.

Killing is badong!
Zitieren
23.01.2016
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich bin der Meinung, dass die Erde wohl kaum der einzige bewohnte Planet im Universum sein kann.
Irgendwo gibt es sicherlich noch andere Lebensformen. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt kleine grüne Männchen.
Ich bezweifle allerdings, dass von denen schon mal welche hier runtergekommen sind und denke, dass das auch noch eine sehr sehr lange Zeit so bleiben wird.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
23.01.2016
Sonnentau Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.327
Registriert seit: 07. Mär 2013

RE: Sind wir wirklich allein?
(21.01.2016)Pangea Phariga schrieb:  Ich habe mal irgendwo von einer Berechnung gelesen, wo die Anzahl der potenziell erdähnliche, bewohnbare Planeten errechnet wurde (nur in unserer Galaxie). Schon allein dort kam ca. 10.000 herraus. Irgendwo dort muss es doch Leben geben.   Shrug

Du meinst vermutlich die Drake-Gleichung. Diese ist aber auch wegen den in ihr Enthaltenen unbekannten, aber nötigen Konstanten sehr weitmaschig. Hier gibt es, einsetzungsabhängig, unterschiedlichste Schätzungen, die von einer Zivilisation bis zu 4 Mio. Zivilisationen reicht. Dabei ist es doch eigentlich wichtiger, ob es möglich ist, Kontakt herzustellen oder nicht. Denn:
(22.01.2016)Chase schrieb:  Problem an der ganzen Sache ist Entfernung.
Selbst mit einem FTL Antrieb dauert das viele Monate und Jahre ein anderes Sonnensystem zu erreichen.
bzw. mit der dortigen Zivilisation in Kontakt zu treten. Eine suche danach ist nicht von der Entfernung abhängig.

(22.01.2016)Chase schrieb:  Nein, wir werden sie nie finden.

Mittels Spektralanalysen und verbesserter Teleskoptechnologien wird es durchaus möglich sein, Leben eindeutig nachzuweisen.


(23.01.2016)Jandalf schrieb:  
(22.01.2016)Pangea Phariga schrieb:  Also ich denke, dass wir irgendwann intelligentes Leben entdecken werden oder es uns. Es gibt ja wahrscheinlich diese Wurmlöcher, die den Raum krümmen. Dadurch könnte man Sterne, die Millionen von Lichtjahren entfernt sind, schnell erreichen.

Ich hab da in dem Thread hier schonmal spaßenshalber drübergerechnet. Information bewegt sich unter normalen Umständen nicht schneller als das Licht. Selbst wenn man überlichtschnell reisen kann müsste man also immer noch erstmal zu dem Ort, den man beobachten möchte hin

Mal ganz davon abgesehen, dass Wurmlöcher äußerst energieintensiv und instabil sind, weswegen es quasi eine Unmöglichkeit ist, diese zum Reisen zu verwenden.

[Bild: ik7ojgvh.jpg]
The ride never ends.
Zitieren
24.01.2016
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(23.01.2016)Sonnentau schrieb:  
(22.01.2016)Chase schrieb:  Nein, wir werden sie nie finden.

Mittels Spektralanalysen und verbesserter Teleskoptechnologien wird es durchaus möglich sein, Leben eindeutig nachzuweisen.

Das wäre spannend, wäre für eine Kontaktaufnahme allerdings immernoch wertlos. "Okay, wir können jetzt mit sicherheit sagen, dass auf diesem Planeten Leben war. Vor 50.000 Jahren. Hoffentlich ist es noch da, wenn unsere ersten Nachrichten in nochmal 50.000 Jahren da ankommen.

Killing is badong!
Zitieren
24.01.2016
Nic0 Offline
Pegasus Masterrace


Beiträge: 3.999
Registriert seit: 25. Jun 2014

RE: Sind wir wirklich allein?
Das lustige an der ganzen Sache finde ich ja nicht, dass wir bisher kein Leben entdeckt haben, sondern dass es uns noch nicht entdeckt hat.

Nur mal ein paar Zahlen zur besseren Verdeutlichung:

Seit etwa 5 Mrd. Jahren ist die Milchstraße soweit abgekühlt, dass sich dort Leben entwickeln könnte.
Die Entwicklung von Leben bis heute hat auf der Erde 3,5 Mrd. Jahre gedauert.
In der Milchstraße werden über 1 Mrd. Erdähnliche Planeten vermutet.
Die Milchstraße besitzt einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren.

Wenn man also annimmt, dass eine Zivilisation, die sich auf einem erdähnlichen Planeten mit etwa der gleichen Geschwindigkeit entwickelt wie wir und dieser Planet nur ein paar Millionen Jahre eher entstanden wäre als die Erde, dann wäre diese Zivilisation im Stande innerhalb von nicht mal 1 Millionen Jahre mit Raumschiffen, die annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, die komplett Milchstraße zu bevölkern, noch bevor überhaupt der erste Fisch hier aus dem Wasser gekrochen ist.

Der Mensch ist 200.000 Jahre alt. In wenigen Jahrhunderten wären wir also auch zu sowas im Stande.

Die Frage ist also, warum hat uns bisher noch niemand entdeckt?

Und wenn das eines Tages geschieht, dann wird diese Zivilisation vermutlich Hunderttausende Jahre fortgeschrittener sein als wir. Wir wären vermutlich nur Ameisen für sie.
Bei so einem gigantischen Unterschied wäre Diplomatie vermutlich keine Option.

Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass wir gefunden werden, bevor wir Aliens finden. In diesen Maßstäben ist der Mensch noch sehr, sehr jung.


Bezeichnet wird das ganze übrigens als Fermi-Paradoxon.

Being gay is bad
But lying is worse
So just realize you have
A curable curse
And turn it off

Zitieren
24.01.2016
Derpy De Hooves Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.788
Registriert seit: 06. Apr 2014

RE: Sind wir wirklich allein?
Es kann aber auch sein, dass wir schon gefunden wurden und nicht als würdig genug anerkannt wurden. Es muss ja nicht so sein wie in jedem stumpfen Ammifilm, wo böse Aliens kommem und uns alle vernichten wollen sodass Amerika die Welt rettet in letzter Sekunde.
Vielleicht werden wir auch nur aus sicherer Entfernung beobachtet und es wird an gewartet. Wenn die so sehen was auf der Erde abgeht, da würde ich mir auch mehrmals gut über legen, ob und wann ich mich zeige. Man kann ja nie wissen, ob man dann wegen Technologiegeilheit der Anderen umgebracht werden würde oder ob man auf Wohlwollen und friedliche Diplomatie trifft.

[Bild: tumblr_static_tumblr_m2kzrwhvq41rrsbh3o1_500.gif]
Manche Orte sind weit weg, von Sorgen entfernt. Sie sind Schätze, die man zu lieben lernt.
Zitieren
25.01.2016
Atomicorn Offline
Girltalk-Katze
*


Beiträge: 4.325
Registriert seit: 16. Jan 2013

RE: Sind wir wirklich allein?
Meiner Meinung nach ist es eine sehr verblendete Ansicht, davon auszugehen, dass wir alleine sind. Das Universum ist immerhin größer, als es unserem Verstand möglich ist, es sich vorzustellen.

Wie diese (intelligenten?) Lebensformen allerdings aussehen, lässt sich nur erahnen. Ich denke aber nicht, dass es zwingend in diese Richtung "Klischee-Alien" geht, wie man sie aus Film und Fernsehen kennt...


> [1:46:18 AM] VinyVanDaCore: Atomi Hotwing – Heute 01:45
> und dann hab ich gemerkt dass da mehr kommen will und dann dachte ich mir so: okay, kommando zurück XD

>Das kenne ich aber auch. Da denkste dir: "Erstmal einen Rausdrücken" und dann kam der Penner mit Verstärkung.
Und schon waren die Grenzen wieder dicht
Herrmann hat einen sehr großen Penis.
>Iron
ja, immer doof wenn die schokopresse sich plötzlich einschaltet XD
Zitieren
25.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(24.01.2016)Nic0 schrieb:  Wenn man also annimmt, dass eine Zivilisation, die sich auf einem erdähnlichen Planeten mit etwa der gleichen Geschwindigkeit entwickelt wie wir und dieser Planet nur ein paar Millionen Jahre eher entstanden wäre als die Erde, dann wäre diese Zivilisation im Stande innerhalb von nicht mal 1 Millionen Jahre mit Raumschiffen, die annähernd mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, die komplett Milchstraße zu bevölkern, noch bevor überhaupt der erste Fisch hier aus dem Wasser gekrochen ist.

Ich bin da ja Anhänger der pragmatischen Theorie: warum sollten sie?
Unseres Kenntnisstandes nach kommt man nicht über die Lichtgeschwindigkeit. Diese ist also der höchste, was überhaupt möglich ist, aber selbst mit dieser unglaublich hohen Geschwindigkeit dauert es Jahre bis zum nächsten Sonnensystem. Gehen wir davon aus, dass nicht jedes Sonnensystem zum leben geeignet ist, aufgrund ungeeigneter Planeten ohne Wasser etwa, dann reden wir schon von Jahrzehnten, die man unterwegs ist. Welches Interesse hätte man daran Kolonien in so großer Entfernung zu gründen, dass jedes Signal Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte unterwegs ist? So einen Planeten bevölkern ist sicherlich kein leichtes Unterfangen und irgendwann dürften die Kosten den Grund "weil wir es können" dann doch übersteigen. Ist zumindest meine Vorstellung.

Neue Signatur
Zitieren
25.01.2016
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Conqi
Die Energie die man für Lichtgeschwindigkeit  benötigt  lässt sich doch glaube ich niemals erbringen.
Dazu komm das zu viel Schrott im Weltall is um mit Lichtgeschwindigkeit  zu fliegen. Ein Sandkorn großes Stück Schrott auf dem reise weg würde dabei das Raumschiff durchschlagen.

Und so weit ich weiß gib es Dinge die schneller sind als Lichtgeschwindigkeit.
Hab mal gelesen das zwei Quantenteilchen die sich einmal berührt haben nach der Trennung Information in unendlicher Geschwindigkeit austauschen.  is aber schon länger her weiß nicht mehr genau wie das war AJ hmm
Zitieren
25.01.2016
Moony_van_Kenobi Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.315
Registriert seit: 29. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(25.01.2016)Atomicorn schrieb:  Wie diese (intelligenten?) Lebensformen allerdings aussehen, lässt sich nur erahnen. Ich denke aber nicht, dass es zwingend in diese Richtung "Klischee-Alien" geht, wie man sie aus Film und Fernsehen kennt...

Es kommt darauf an, auf was für einem Planeten und in welchem Habitalen Lebenraum sich solche "Lebensformen" entwickelt haben. Sie könnten komplett fremdartig für uns Menschen aussehen und/oder unsere Definition von "Leben" komplett auf den Kopf stellen, weswegen ich auch sehr davon überzeugt bin, dass niemals Ausserirdische unseren Planeten besucht haben könnten. Siehe beispielsweise, den vorzeige Klischee Alien, den von UFOlogen bezeichneten "Greyalien". Riesen Kopf, grosse Augen dünne Gliedmaße, gedrungener Körper. Würde man rückschlüsse auf vom Körperbau so eines Wesens auf die Umwelt aus der es stammt, wäre dies wohl ein Planet mit geringer Schwerkraft, geringerem Luftdruck und wahrscheinlich auch, mit weniger Sonnenlicht. Würde also, so wie alle möglichen UFOfantasten glauben, solche Lebenformen auf unsere Welt kommen, ..... tja, dann würde den wohl etwas passieren, was man nur als höchst unschön bezeichnen kann....aber ich schweife ab...

Ich glaube schon, dass Leben draussen im All existiert, nur nicht, dass solche Wesen den Weg zu uns gefunden haben, sowas ist nur Science Fiction ..

[Bild: deaelunaesig_by_thesilverpoet-dacv85d.png]
Zitieren
25.01.2016
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(25.01.2016)Dr.Wandschrank schrieb:  @Conqi
Die Energie die man für Lichtgeschwindigkeit  benötigt  lässt sich doch glaube ich niemals erbringen.
Dazu komm das zu viel Schrott im Weltall is um mit Lichtgeschwindigkeit  zu fliegen. Ein Sandkorn großes Stück Schrott auf dem reise weg würde dabei das Raumschiff durchschlagen.

Was die Sache ja nur schlimmer macht. Mit halber Lichtgeschwindigkeit oder nem Viertel Lichtgeschwindigkeit wird die Zeit nur immer länger.

(25.01.2016)Dr.Wandschrank schrieb:  Und so weit ich weiß gib es Dinge die schneller sind als Lichtgeschwindigkeit.
Hab mal gelesen das zwei Quantenteilchen die sich einmal berührt haben nach der Trennung Information in unendlicher Geschwindigkeit austauschen.  is aber schon länger her weiß nicht mehr genau wie das war  AJ hmm

Das nennt sich Quantenverschränkung. Zwei verschränkte Quanten haben den gleichen Spin, unabhängig von ihrer Entfernung. Allerdings gab es irgendwas, das Informationsübertragung dadurch verhindert, weshalb die Lichtgeschwindigkeit nicht verletzt wird. Frag mich aber nicht, was genau das war. Shrug

Dinge, die sich "mit Lichtgeschwindigkeit bewegen", gibt es auch im Alltag. Wenn man einen Laserpointer auf den Mond richtet und hin und her bewegt, dann bewegt sich der Punkt auf dem Mond unter Umständen bereits mit Überlichtgeschwindigkeit. Allerdings ist dieser Punkt keine Information oder Sache und daher bleibt auch dort unser Weltbild intakt.

Neue Signatur
Zitieren
25.01.2016
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.787
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Man darf auch nicht die relativistischen Effekte (Zeitdilatation) vergessen. Diese existieren wirklich (nicht nur in der Theorie) und wurden bereits in Überschallflugzeugen nachgewiesen.

Sagen wir also mal, wir könnten uns ein Schiff bauen, das mit konstant 1 g bis auf 95% c beschleunigt und auch genauso wieder abbremst - 1 g kennen wir ja, das ist unsere normale Fallbeschleunigung, der wir permanent ausgesetzt sind, damit könnten wir also leben. Tun wir auch mal so, als wäre die Frage nach der Antriebsenergie gelöst.

Mit so einem Schiff käme man in der Lebenszeit eines Menschen schon halbwegs rum. Aber halt: laut Borduhr sind 50 Jahre vergangen. Auf unserem Heimatplaneten - ups! - sind es aber schon bald 200! Sowas aber auch... und dieser Effekt, mit dem auch sämtliche Aliens zu kämpfen hätten, ist schlicht nicht lös- oder vermeidbar. Er existiert auch, wenn wir z.B. mit dem ICE fahren, nur ist er da noch so unerheblich klein, daß er schlicht nicht wahrnehmbar ist.

Spätestens dieser Effekt macht jeder herkömmlichen Hochgeschwindigkeits-Reise im normalen dreidimensionalen Raum einen Strich durch die Rechnung - egal, welche Spezies von welchem Planeten aus auch startet.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
25.01.2016
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.931
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Es ist noch nicht an der Zeit über interstellare Raumflüge nachzudenken, schließlich befindet sich die Menschheit noch in einem Denken, wo sie davon ausgeht, dass Dinge die sie nicht begreifen bzw. sich nicht vorstellen können grundsätzlich nicht möglich sind. Das ist nicht viel besser als das "Egozentrische Weltbild", wenn es darum geht neue Innovationen zu entwickeln und voranzutreiben.

Viel wichtiger wird jetzt erstmal sein, dass die Menschheit ihrer Selbst-Vernichtung entgeht, die sie durch die exzessive Ausbeutung und Zerstörung der eigenen Lebensgrundlagen herauf provoziert. Das ist etwas was in den nächsten 50, vielleicht auch nur noch 20 Jahren entschieden werden wird, sofern es nicht sogar schon zu spät ist.

Ob es Aliens gibt, ob man mit ihnen kommunizieren kann oder ob man gar zu anderen Planeten reisen könnte, hat objektiv gesehen eher eine verschwindend geringe Relevanz für den Fortbestand der Menschheit und dieser muss erst mal garantiert werden können, ehe man sich auf potentielle Zukunftszenarien einlassen kann. Es hilft nichts sich auszumalen wie die Welt in 100 Jahren wohl sein kann, wenn man nur noch 20 Jahre überlebt. Es hilft auch nichts eine andere Zivilisation oder eine zweite Erde zu finden, wenn wir hier festsitzen. Deshalb sollten erst mal alle Anstrengungen unternommen werden, präsente Probleme zu bewältigen. Im schlimmsten Fall kann ein langfristiges Bestreben, kurzfristig die Situation sogar verschlimmern weil man den Blick für die Gegenwart verloren hat.

Wenn man hingegen die präsenten Probleme bewältigt, dann zeichnen sich u.U. im Nachhinein völlig neue Möglichkeiten oder Blickwinkel ab, welche die bisherigen Strategien der zuvor gefassten "langfristigen Bestreben" obsolet machen können. Diesbezüglich herrscht leider eher ein chaotisches, intellektuelles "Herumgewurschtel" als eine rationale Hierarchie der Relevanzen.

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
26.01.2016
Tempesr Shadow Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 301
Registriert seit: 28. Nov 2015

RE: Sind wir wirklich allein?
Allerdings kommt es sehr häufig vor, das solche Meldungen auftauchen, wo es sich herausstellt, das eine Straßenlampe auf dem Foto ist.

[Bild: 641a85c0-9465-4aa3-afc2-c96a850173a4.png]

A Lond zum leb'n, a Hoamatgfühl,
An Weg zu geh'n, miteinonda bis ons Zül
es is a Plotz zum gspian, des Hoamatgfühl,
konn so berührn, doss dei Traum dort wohr wean wüll.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste