Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 22:40



Theorien zur Unendlichkeit des Universums
#21
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  Ganz abgesehen davon dass ein absolut in jeder Hinsicht unendliches Universum schon ein sehr theoretisches Konzept ist: das ist genau das was ich mit "unendlichkeit ist antiintuitiv" und "whitey, du hast nicht recht" meinte: es ist völlig egal wie gering die warscheinlichkeit ist, wenn du es UNENDLICH mal versuchst, wirst du es auch unendlich oft schaffen. Du wirst es natürlich sehr viel "öfter" nicht schaffen, aber das ist dann nicht mehr relevant.

Gut, von mir aus. Aber du sagst ja selber dass die Sache mit dem unendlichen Universum eher unwahrscheinlich ist.

(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  
(22.11.2012)Whitey schrieb:  Ja, nur dass meine Theorie ist, dass das was Sheogorath sagt einfach bloß mathematische Spielerei ist, die wenig mit der Realität gemein hat.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Bei "unendlich" artet's eigentlich immer in mathematischen Spielereien ohne Realitätsbezug aus RD laugh

Point Taken.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#22
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
naja wir können das hier eh nicht entgültig klären, da wir alle einer verschiedener meinung angeht, was unendlichkteit, realität usw betrifft Pinkie happy
ich denke jeder hat seine eigene meinung zu dem zeug, und jeder hat hat ja recht,
um das jetzt zu klären müssten wir schon alles im universum gesehn haben.
Ich sag nur eine sache: 42 Ende für mich, und bitte bitte zwingt mich nicht nochma was in der weise hier zu posten, da ich mich echt wiederhole und mein hirn schon zur nase rausläuft RD laugh

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#23
22.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  
(22.11.2012)Whitey schrieb:  Ja, das mag rein theoretisch der Fall sein, aber das ist praktisch gesehen einfach unrealistisch. Selbst wenn es theoretisch unendlich viele Möglichkeiten für eine zweite, dritte und vierte Erde gibt, heißt das noch lange nicht dass es die dann auch tatsächlich gibt, weil das Ganze eben von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängt, die alle zusammenkommen müssen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach verschwindet gering.

Ganz abgesehen davon dass ein absolut in jeder Hinsicht unendliches Universum schon ein sehr theoretisches Konzept ist: das ist genau das was ich mit "unendlichkeit ist antiintuitiv" und "whitey, du hast nicht recht" meinte: es ist völlig egal wie gering die warscheinlichkeit ist, wenn du es UNENDLICH mal versuchst, wirst du es auch unendlich oft schaffen. Du wirst es natürlich sehr viel "öfter" nicht schaffen, aber das ist dann nicht mehr relevant.

(22.11.2012)Whitey schrieb:  Ja, nur dass meine Theorie ist, dass das was Sheogorath sagt einfach bloß mathematische Spielerei ist, die wenig mit der Realität gemein hat.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Bei "unendlich" artet's eigentlich immer in mathematischen Spielereien ohne Realitätsbezug aus RD laugh

Ich bezieh mich auf meine Aussage von vorhin. Es ist einfach schwer möglich sich etwas Unendliches vorzustellen, da unser Gehirn auf Endlichkeit traininert ist. Gut in der Theorie ist es klar, wenn es unendliche viele Versuche gibt, wird es auch unendlich oft geschafft. Aber was ist Unendlich eigentlich, klar ein Zustand der nie endet, aber kann etwas überhaupt nie enden.
Zitieren
#24
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich will ja nur mal ganz kurz OT-mäßig einwerfen, dass ich es ziemlich toll finde wie dieser blöde Thread über Area 51 auf einmal awesome geworden ist. Pinkie happy

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#25
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Man vermutet das die Expansion nie endet (Vermutet wohlgemerkt,wobei die meisten messergebnisse doch darauf hindeuten.)

@Whitey
Yeah! RD deals with it

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#26
22.11.2012
Twilight Dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 572
Registriert seit: 26. Jan 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Kurz mal ein Zitat aus Wikipedia:
"In neuerer Zeit hat der Physiker Max Tegmark darauf hingewiesen, dass aus dem gegenwärtigen Standardmodell des Universums zusammen mit der Quantentheorie folge, dass im Durchschnitt alle 10^10^29 Meter eine „Zwillingswelt“ existieren müsse. Einige der genannten Konsequenzen ergäben sich allerdings schon bei Universen mit endlichem, aber hinreichend großem Volumen."

Demnach ist es laut der Theorie schon möglich, dass etwas genau so entsteht wie hier. Die Wahrscheinlichkeit ist aber verschwindend gering.

Edit: Wenn man bedenkt, dass das Universum unbegrenzt sein kann, jedoch mit endlichem Volumen kommt es lediglich darauf an wie groß dieses Volumen ist. Aber dazu kann man keine verlässlichen Aussagen treffen.

[Bild: ZV0xg3L.png]
Die Zusammenhänge sind GLASKLAR!
Zitieren
#27
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
alles graue theroein man... alles nur theorien

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#28
22.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Metal-Brony schrieb:  Etwas mehr als "nur" Theorien sind es doch schon,vieles ist ja durch Experimente gefestigt worden.

Bin ja mal gespannt was wir alles erfahren werden wenn alle ergebnisse von CERN ausgewertet wurden Twilight happy
Zitieren
#29
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
ja aber letztendlich lässt es sich auch nicht beweisen ^^

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#30
22.11.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Whitey schrieb:  Gut, von mir aus. Aber du sagst ja selber dass die Sache mit dem unendlichen Universum eher unwahrscheinlich ist.
Ja, IMHO spricht auch dagegen, dass wir mehr oder weniger wissen, wann der zeitliche Anfang des Universums war, und wenn es zuerst punktförmig war, und sich seitdem ausdehnt, wirds vermutlich auch ein endliches Volumen haben.

@purpleshy: das ist was ich "antiintuitiv" nenne.

Und nun poste ich mal etwas zum Thema AJ surprised

Und zwar: "rubber forehead aliens", wie man sie aus Star Trek oder ähnliches kennt. Die Warscheinlichkeit, dass sich irgendwo Vulkanier oder Klingonen entwickeln, ist auch schon in dem Bereich wie eine zweite Erde mit Menschen. Erst recht wenn dann auch noch "halbklingonen" möglich sein sollen.
Schlussendlich kann die Evolution auf einem fremden Planeten sonst welche Wege nehmen, entsprechend können Aliens auch sonstwie aussehen. Vielleicht immerhin humanoid. Vierbeiner mit einem Kopf vorne könnten sich schon wiederholt entwickeln, und dann irgendwann auf den Hinterbeinen laufen lernen.

Die Aliens werden aber ziemlich sicher eine komplett andere Biochemie haben. Damit wird irdische Nahrung für Aliens (und umgekehrt) bestenfalls so nahrhaft wie Sand, schlimmstenfalls "zufällig" giftig. "Killer-Keime vom Mars" halte ich für genauso unrealistisch. Genauso wie "Alien-DNA": sie verden vermutlich schon Erbmaterial besitzen, aber ausgerechet genau das gleiche Zeug wie auf der Erde? Zu "halb-Aliens" sage ich dann mal nichts weiteres... Big Grin

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#31
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Shegorath es ist wharscheinlicher dass sich mensch und Lilie paaren, als wie Mensch und Alien..
Irgend so ein Kerl hat das ma gesagt

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#32
22.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich finde das Thema auch super und ich glaube man könnte "Ewig" (wo wir wieder beim Thema wären) ,darüber schreiben und man würde zu keinem richtigen Ergebnis kommen FS grins
Zitieren
#33
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)purpleshy schrieb:  Ich finde das Thema auch super und ich glaube man könnte "Ewig" (wo wir wieder beim Thema wären) ,darüber schreiben und man würde zu keinem richtigen Ergebnis kommen FS grins
Meine rede RD wink

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#34
22.11.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @Shegorath es ist wharscheinlicher dass sich mensch und Lilie paaren, als wie Mensch und Alien..
Irgend so ein Kerl hat das ma gesagt

kA wer's gesagt hat, macht aber Sinn: Mensch und Lilie haben immerhin eine entfernte Verwandschaft. Mensch und Alien absolut gar keine.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#35
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
aber dann gibt es doch noch auch diese Präastronautik oder so die irgendwie besagt, dass nur leben hier entstaden sei, weil aliens füher auf der erde wahren, ergo müssten wir denen auch teilweise ähnlich sein

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#36
22.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @Shegorath es ist wharscheinlicher dass sich mensch und Lilie paaren, als wie Mensch und Alien..
Irgend so ein Kerl hat das ma gesagt

Ich denke das ist wieder so eine Aussage, die weder Hand noch Fuß hat.

Wie soll sich ein Mensch mit einer Pflanze paaren genauso mit einer anderes Spezies. Um sich zu paaren müssen viele Faktoren stimmen. Erstens muss die Paarungsweiße stimmen, dann muss der Samen kompatibel sein zu der Gebärmutter. Das ist ja auch der Grund warum sich ein Mensch nicht mit einem Hund paaren kann, weil die Chromosone( in denen die Erbinformationen gespeichert sind) einfach unterschiedlich sind. Selbst der Gorilla hat mit seinem 20% Gen unterschied keine Chance.

Bei Zebras und Pferden geht es aber soviel ich weiß, sind dann die nachkommen steril also nicht empängnis bereit.
Zitieren
#37
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  @Shegorath es ist wharscheinlicher dass sich mensch und Lilie paaren, als wie Mensch und Alien..
Irgend so ein Kerl hat das ma gesagt

kA wer's gesagt hat, macht aber Sinn: Mensch und Lilie haben immerhin eine entfernte Verwandschaft. Mensch und Alien absolut gar keine.

Naja, deiner mathematischen Spielerei nach müsste es ja irgendwo Außerirdische geben die quasi wir sind und damit perfekt kompitabel.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#38
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Whitley ja..aber wir reden grad einfach von Aliens und nicht von Paralleluniversen theorie Wink
@purpleshy ja aber denk mal nach es ist doch wharscheinlicher, dass sich ein mensch mit etwas paart, das mit ihm auf einen planet entstand, wie etwas, was vöölig abgeschottet von uns evolutioniert ist

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#39
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ja, und du hast scheinbar keine Ahnung von was irgendwer hier redet.

Und mein Name ist Whitey, goddammit.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#40
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
upsi ich verwechsel dich immer mit dem aus portal Pinkie happy
auserdem dachte ich das unendliche universum ding wär abgeschlossen?

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste