Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
31.05.2024, 10:38



Theorien zur Unendlichkeit des Universums
#1
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

Theorien zur Unendlichkeit des Universums
Thread geht aus einer zuvorgegangenen Diskussion aus diesem Thread

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=8203

hervor.

Wer einen passenden Einleitungstext verfassen will, soll sich bitte bei mir melden.

Prinzipiell geht es hier jedoch eben um die Unendlichkeit des Universums. Bzw. die Frage, ob es das überhaupt ist und was darin möglich ist!

Atra Demonica






wie willst du etwas unendliches begrenzen?

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2012 von Atra Demonica.)
Zitieren
#2
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Unendliche Größe bedeutet nicht automatisch unendliche Möglichkeiten,da benötige Rohstoffe begrenzt sind,ebenfalls sind nur begrenzte Kombinationen möglich,und es existiert wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl an Planeten,Sternen und Galaxien. Und selbst mit extrem vilen Möglichkeieten gibt es genug Variablen die alles wieder ändern können.

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#3
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
ach scheiß egal mein kopf fängt an zu rauchen Derpy confused
meine theorie ist einfach:
Unendliches Universum = Unendlich vele Zufälle = Unendlich viele Möglichkeiten

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#4
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  ach scheiß egal mein kopf fängt an zu rauchen Derpy confused
meine theorie ist einfach:
Unendliches Universum = Unendlich vele Zufälle = Unendlich viele Möglichkeiten

Ja, aber so einfach ist das eben nicht.

Weil du die Unendlichkeit des Universums nicht auf die Faktoren die für so einen Planeten nötig wären übertragen kannst. Das sind zwei verschiedene Dinge. Selbst wenn das Universum unendlich ist, sind es deswegen nicht die Möglichkeiten.

Abgesehen davon haben wir uns ja schon darauf geeinigt dass man im Moment davon ausgeht dass das Universum endlich ist.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
achso wenn wir davon ausgehen dass das universum endlich ist, währe meine 2te welt galaxie
sehr unwahrscheinlich Pinkie happy

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#6
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich gebs auf. RD laugh

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#7
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Du verstehst das Konzept unendlich vollkommen falsch.Wenn man von einem unendlichen Volumen spricht heißt das eingetlich nur so viel,das man zwei paralelle Licht in eine belibiege Richtung schicken kann ohne das sie sich jemeils kreuzen (Übrigens wird das Universum mathematisch als "flach" betrachtet-zumindest einer Theorie nach)

Das heißt NICHT das alles innerhalb dieses Raums in unendlicher Anzahl vorhanden ist!

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#8
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Metalbrony Meine Theorie ist aber davon ausgegangen das alles unendlich vorhanden währe, würdest du es um wenige faktoren einschränken wäre meine theroi ja auch fast nichtig Pinkie happy

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#9
22.11.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  Natürlich hängt das von einer unglauglichen anzahl von zufäälen ab, aber wenn das universum unendlich groß ist, gibt es auch unendliche zufälle!

Nein, gibt es nicht, wie dir bereits mehrere Leute versucht haben zu erklären. Jetzt hör doch auf dich hier im Kreis zu drehen. Facehoof

Whitey, du hast nicht recht.

Unendlichkeit ist sehr anti-intuitiv. Wenn etwas eine Warscheinlichkeit > 0 hat, dann wirst du es bei einer unendlichen Anzahl Versuche sogar unendlich mal treffen. In einem unendlich alten und unendlich großem Universum (mit unendlich vielen Sonnen und Planeten) hätte man sogar unendlich viele exakte Kopien der Erde. Und der Himmel hier wäre nachts hell erleuchtet, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Olbers%27_paradox

Was metal-brony hier anscheinend annimmt ist dass der Raum zwar theoretisch unendlich ist, aber die Materie/Energie/Whatever da drin endlich. Das ist natürlich was anderes, da würde ich das Universum aber auch nicht als "unendlich" bezeichnen.

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#10
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Johnny Crack das diskutieren wir hier schon seit stunden RD laugh

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#11
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Johnny Crack schrieb:  I WANT TO BELIEVE

Warum nicht, vielleicht nicht in unserem Sonnensystem, aber weit drüber hinaus irgendwo ähnliche Verhältnisse existieren könnten, is es denkbar möglich das es irgendwo noch Leben gibt.

So toll sind wir auch nicht, dass wir denken, es gebe nur uns. RD laugh

Leben muss ja nicht unbedingt aussehen wie wir, es muss also nicht zwangsläufig ähnliche Verhältnisse geben. Die wären nur nötig wenn wir auch ähnliches Leben erwarten.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#12
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Shegorath DANKE DANKE DAS ES DICH GIBT
ich sag ja nicht das alle unrecht habe, alle verstehen nur etwas anderes unter dem begriff unendlichkeit

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#13
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Folgende Masseverteilung für das Universum hat man ausgerechnet:
ca. 73% Dunkel Energie
23%- Dunkle Materie
4%-sichtbare Materie

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren
#14
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Jeder hier hat recht, je nachdem, wass er unter universum und unendlichkeit versteht RD wink

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#15
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  
(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  Natürlich hängt das von einer unglauglichen anzahl von zufäälen ab, aber wenn das universum unendlich groß ist, gibt es auch unendliche zufälle!

Nein, gibt es nicht, wie dir bereits mehrere Leute versucht haben zu erklären. Jetzt hör doch auf dich hier im Kreis zu drehen. Facehoof

Whitey, du hast nicht recht.

Unendlichkeit ist sehr anti-intuitiv. Wenn etwas eine Warscheinlichkeit > 0 hat, dann wirst du es bei einer unendlichen Anzahl Versuche sogar unendlich mal treffen. In einem unendlich alten und unendlich großem Universum (mit unendlich vielen Sonnen und Planeten) hätte man sogar unendlich viele exakte Kopien der Erde. Und der Himmel hier wäre nachts hell erleuchtet, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Olbers%27_paradox

Was metal-brony hier anscheinend annimmt ist dass der Raum zwar theoretisch unendlich ist, aber die Materie/Energie/Whatever da drin endlich. Das ist natürlich was anderes, da würde ich das Universum aber auch nicht als "unendlich" bezeichnen.

Ja, das mag rein theoretisch der Fall sein, aber das ist praktisch gesehen einfach unrealistisch. Selbst wenn es theoretisch unendlich viele Möglichkeiten für eine zweite, dritte und vierte Erde gibt, heißt das noch lange nicht dass es die dann auch tatsächlich gibt, weil das Ganze eben von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängt, die alle zusammenkommen müssen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach verschwindet gering.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#16
22.11.2012
Superschrulle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 199
Registriert seit: 10. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
@Whitley hast ja fast recht, aber dieser teil der Physik basiert nur auf theorien

[Bild: meandmybitchpbokyc4qe3.jpg] <- ICH UND MEINE BITCH
Zitieren
#17
22.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
Ja, nur dass meine Theorie ist, dass das was Sheogorath sagt einfach bloß mathematische Spielerei ist, die wenig mit der Realität gemein hat.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#18
22.11.2012
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Sheogorath schrieb:  
(22.11.2012)Whitey schrieb:  
(22.11.2012)Superschrulle schrieb:  Natürlich hängt das von einer unglauglichen anzahl von zufäälen ab, aber wenn das universum unendlich groß ist, gibt es auch unendliche zufälle!

Nein, gibt es nicht, wie dir bereits mehrere Leute versucht haben zu erklären. Jetzt hör doch auf dich hier im Kreis zu drehen. Facehoof

Whitey, du hast nicht recht.

Unendlichkeit ist sehr anti-intuitiv. Wenn etwas eine Warscheinlichkeit > 0 hat, dann wirst du es bei einer unendlichen Anzahl Versuche sogar unendlich mal treffen. In einem unendlich alten und unendlich großem Universum (mit unendlich vielen Sonnen und Planeten) hätte man sogar unendlich viele exakte Kopien der Erde. Und der Himmel hier wäre nachts hell erleuchtet, siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Olbers%27_paradox

Was metal-brony hier anscheinend annimmt ist dass der Raum zwar theoretisch unendlich ist, aber die Materie/Energie/Whatever da drin endlich. Das ist natürlich was anderes, da würde ich das Universum aber auch nicht als "unendlich" bezeichnen.

Ja, das mag rein theoretisch der Fall sein, aber das ist praktisch gesehen einfach unrealistisch. Selbst wenn es theoretisch unendlich viele Möglichkeiten für eine zweite, dritte und vierte Erde gibt, heißt das noch lange nicht dass es die dann auch tatsächlich gibt, weil das Ganze eben von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängt, die alle zusammenkommen müssen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach verschwindet gering.

Ich gebe Whitey recht, sehe es exakt so wie er
Zitieren
#19
22.11.2012
Sheogorath Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 373
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Sind wir wirklich allein?
(22.11.2012)Whitey schrieb:  Ja, das mag rein theoretisch der Fall sein, aber das ist praktisch gesehen einfach unrealistisch. Selbst wenn es theoretisch unendlich viele Möglichkeiten für eine zweite, dritte und vierte Erde gibt, heißt das noch lange nicht dass es die dann auch tatsächlich gibt, weil das Ganze eben von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängt, die alle zusammenkommen müssen. Und die Wahrscheinlichkeit dafür ist einfach verschwindet gering.

Ganz abgesehen davon dass ein absolut in jeder Hinsicht unendliches Universum schon ein sehr theoretisches Konzept ist: das ist genau das was ich mit "unendlichkeit ist antiintuitiv" und "whitey, du hast nicht recht" meinte: es ist völlig egal wie gering die warscheinlichkeit ist, wenn du es UNENDLICH mal versuchst, wirst du es auch unendlich oft schaffen. Du wirst es natürlich sehr viel "öfter" nicht schaffen, aber das ist dann nicht mehr relevant.

(22.11.2012)Whitey schrieb:  Ja, nur dass meine Theorie ist, dass das was Sheogorath sagt einfach bloß mathematische Spielerei ist, die wenig mit der Realität gemein hat.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Bei "unendlich" artet's eigentlich immer in mathematischen Spielereien ohne Realitätsbezug aus RD laugh

I'm a mad god. The Mad God, actually. It's a family title. Gets passed down from me to myself every few thousand years.
Zitieren
#20
22.11.2012
Metal-Brony Offline
Changeling
*


Beiträge: 758
Registriert seit: 08. Okt 2011

RE: Sind wir wirklich allein?
Ich selbst vermute eher ein weiter expandierendes,endliches Universum.Das unendliche Volumen,mit endlichem Inhalt galt nur als beispiel^^

[Bild: new_lunar_republic_fb_banner_by_purpletoad-d45xrgw.png]

Luna Nobis Custodit

As the sunset fades away,the yellow turns to grey
The moonlight shines across the land,a calling we obey
The purest black of shadows rise to fight a greater fight
My brothers and sisters move as one,we Soldiers of the Night!

                                           
Luna Cutie Mark
Twilight Cutie Mark
                       
“I pledge allegiance to the flag of the New Lunar Republic,and to the republic for which it stands, one nation under the  Moon, indivisible,with liberty and justice for all"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste