Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
28.04.2024, 01:01



Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
#1
Tongue  08.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

Tongue  Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
[Bild: Gmod.png]
Garrys Mod

Okay....

Da bisher noch kein ordentlicher Thread zu Garrys mod exsestiert, dachte ich mir, ich eröffnen mal diesen Thread.


Fangen wir an.


Was ist Garrys Mod?

Garrys Mod (oder auch kurz Gmod) ist eine Sandbox Mod von Half life 2 die von dem englischen Programmiere Garry Newmann erstellt wurde.

Seit wann gibt es Garrys Mod?

Die erste version von Gmod erblickte bereits 2004 das licht der welt. Seit dem hatt Garry Newmann Gmod kontinuierliche weiter entwickelte und verbessert.

Was kann ich in Garrys Mod machen?

Eigendlich könnte man auch fragen was kann ich nicht mit Garrys Mod machen^^
In Garrys mod ist deine kreativität gefragt. Mit hilfe der engine von Half life 2 kann man Sachen bauen oder Ragdoll posing betreiben, aber dazu später mehr.

Wo kann ich Garrys Mod kaufen?

Die aktuelle version von Garrys Mod (Gmod 13) bekommt man schon für 10 € im steam shop. Auch gibt es dort eine free version, ABER diese wird seit anfang 2006 nicht mehr suported. Weder von Garrys Team noch von der Community.


Was brauch ich noch/Was muss ich wissen

Oh ja. Es gibt eine sehr wichtige punkt den man beachten sollte.

Garrys Mod ist zwar eine Half life 2 Mod, allerdings sollte man noch Counter strike soucre sein eigend nennen, damit Garrys Mod fehler frei läuft.
Weiterhin arbeited Garrys Mod auch mit anderen Spielen zusammen die auf Basis der Scoures Engine laufen.

Spiele die man BRAUCHT

Spoiler (Öffnen)

Weitere Spiele, die man aber nicht unbedingt braucht
Spoiler (Öffnen)


!!!Eine wichtige Info noch!!!

Viele Mapper und Moder der Garrys Mod community nutze oft Grafiken und Texturen auf Basis der spiele in der letzte Liste. Sollte ihr eine solche Map oder model haben, aber nicht das entsprechende spiel auf der Festplatte habe, kann es zu anzeige fehler kommen.



Aber zurück zur eigendliche wichtigsten Frage.


Was kann ich in Garrys Mod machen:



Fangen wir beim Contraption building an. Der eigendliche Kern von Gmod. Man baut einfach aus den models von Half life und co. sich was zusammen.

Hier mal ein paar einfach beispiele:

Spoiler (Öffnen)

Ich weiß, meine sachen sehen jetzt nicht SO um werfend aus, aber es gibt auch leute die so was schaffenCheerilee awesome



Aber kommen wir zum nächsten punkt(und meinem liebling^^).


Dem Ragdoll Posing.

Hierbei bringt man mit hilfe der phsygun (eurem hauptwerkzeug in Garrys mod) ein Model/Ragdoll in die gewünschte posiotion und erstellte somit ganze szenen.

Hier mal ein paar beispiele:

Spoiler (Öffnen)




Und als ergänzung zu dem gnazen poste ich noch diese Viode hier welches ein tolles Bild auf das Gameplay von Gmod gibt.





(Ist leider nicht die aktuelle version)


Und zu abschluss:

Wenn ihr mal hilfe oder rat braucht, fragt mich einfach. Ich stehe gerne mit rat und tat zu seite.
Wiederrum freuhe ich mich auch auf verbesserungs vorschläge, denn in garrys mod lernt man nie aus. Selbst jemand wie ich mit beinah 1000 stunden auf den buckel lernt immer wieder was neuesPinkie happy


Tutorials:

Tutorial: Einfügen von Addons 1.1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von Valkyrie.)
Zitieren
#2
09.12.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
yay Gmod!
Habe schon viel Zeit mit dem Spiel verbracht und nie ist etwas produktives dabei rausgekommenCheerilee awesome

Zum Thema Ragdoll Posing:
Ist da der SFM mittlerweile nicht sogar beliebter/etwas besser?
Spoiler (Öffnen)
( Korrigier mich bitte wenn ich damit falsch liegeDerpy confused )

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
#3
09.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Uiii gmod, der Ort, wo aus einem Klo ein Katzenkatapult (ein Katerpult *badum-tss*) und mithilfe von 20 Tonnen Trucks einen Gman neue Füße verpassen kannst.
Das Spiel ist perfekt für Leute, deren Ideen sowas von abgedreht, bescheuert und verrückt sind Cheerilee awesome
Genug Stunden habe ich damit vollbracht und ragdoll posing war echt fun ... leider hat SFM gmod abgelöst, mittlerweile ist das Programm für Videos viel angenehmer.
Hier habe ich (unter anderem Screenshots) auch viele Gmod Bilder gemacht, auch welche mit MLP FS grins

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#4
09.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Zum SFM

In gewisser hinsicht hatt er vorteile. Allerdings braucht es einiges an zeit sich in das programm rein zu arbeiten.
Vieler meine Gmod kollegen auf DA nutzen aber weiter hin Gmod, anstelle von SFM^^
Genau so siehts auf YT aus.

Ich würde nicht behaupten das SFM, Gmod abgelöst hatt.

Sicher von der qualitäd her ist SFM Gmod WEIT überlegen. Aber wenn man weiß wie man es machen muss, kann man selbst in Gmod bilder erstellen die sich locker mit SFM messen können.

Bei Videos siehts nartürlich anders ausTwilight happy



PS: Nicht mehr lange und ich hab 1000 stunden bei Gmod Cheerilee awesome
Zitieren
#5
09.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
SFM hat bei Videos deutlich die Nase vorn, aber kann man bei SFM ein Katerpult bauen? Nein, von daher behält gmod seinen ungemein komischen und Cheerilee awesome Charakter.

(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  PS: Nicht mehr lange und ich hab 1000 stunden bei Gmod Cheerilee awesome
Dann bin ich ja mit 157 Stunden noch Jungfrau Lyra astonished

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#6
09.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(09.12.2012)Draven schrieb:  SFM hat bei Videos deutlich die Nase vorn, aber kann man bei SFM ein Katerpult bauen? Nein, von daher behält gmod seinen ungemein komischen und Cheerilee awesome Charakter.

(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  PS: Nicht mehr lange und ich hab 1000 stunden bei Gmod Cheerilee awesome
Dann bin ich ja mit 157 Stunden noch Jungfrau Lyra astonished

Ach....

Hab erst neulich jemanden mit 30k stunden gesehen^^


Wo bei...ich hab schon lange nichts mehr gebaut in gmod. Ragdoll posing macht mir irgendwie mehr funPinkie happy
Zitieren
#7
09.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  Ach....

Hab erst neulich jemanden mit 30k stunden gesehen^^
Spoiler (Öffnen)

(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  Wo bei...ich hab schon lange nichts mehr gebaut in gmod. Ragdoll posing macht mir irgendwie mehr funPinkie happy
Wenn man Sachen baut, kommt man auf die bescheuersten Ideen ..... vor allem wenn man sich mir WireMod oder anderen mods auskennt.
Schonmal ein Auto gefahren, welches einen riesigen Trichter, wo darunter einige Kreissägen sind, die Leichen zerstückeln, damit das Ding vorwärts fährt? RD laugh
Zusätzlich gibt es einen Schleudersitz, der dich nicht nur in die Luft sprengt, sondern auch Puppen aus den Scheinwerfern schießt.......

Das blöde ist nur, die engine ist nicht 100% perfekt. Die Teile schabten immer gegeneinander und verdrehten sich selber, sodass schon nach 10 Metern das Ding wie ein Klotz aussah xD

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#8
09.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(09.12.2012)Draven schrieb:  
(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  Ach....

Hab erst neulich jemanden mit 30k stunden gesehen^^
Spoiler (Öffnen)

(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  Wo bei...ich hab schon lange nichts mehr gebaut in gmod. Ragdoll posing macht mir irgendwie mehr funPinkie happy
Wenn man Sachen baut, kommt man auf die bescheuersten Ideen ..... vor allem wenn man sich mir WireMod oder anderen mods auskennt.
Schonmal ein Auto gefahren, welches einen riesigen Trichter, wo darunter einige Kreissägen sind, die Leichen zerstückeln, damit das Ding vorwärts fährt? RD laugh
Zusätzlich gibt es einen Schleudersitz, der dich nicht nur in die Luft sprengt, sondern auch Puppen aus den Scheinwerfern schießt.......

Das blöde ist nur, die engine ist nicht 100% perfekt. Die Teile schabten immer gegeneinander und verdrehten sich selber, sodass schon nach 10 Metern das Ding wie ein Klotz aussah xD


Nää....

Wiremod war (neben dem reskinnen) für mich immer die königs diziplin in Gmod.

Kleiner tipp. Nutz das nocolide Tool so oft wie möglich. Hab früher oft im Spacebuild mod gebaut, da war das tool echt hilf reich bei den raumschiffen^^

(Nartürlich bringt das beste tool nix wenn einem der Fusion reaktor mitten im flug um die ohren fliegt xD )
Zitieren
#9
09.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  (Nartürlich bringt das beste tool nix wenn einem der Fusion reaktor mitten im flug um die ohren fliegt xD )
Von wegen Fusion Reaktor, das Ding lief mit 100% Bioenergie aus Headcrabs Cheerilee awesome
In die Luft flog es trotzdem ._. mein Kumpel macht ja so gerne Sprengstoff (garrys bombs und Atombomben) an meine Kreationen, wenn ich mal nicht hingucke.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#10
09.12.2012
TommyG. Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 253
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Hat hier jemand wiremod gesagt? *auf mein video verweis*
stellt die volume runter sonst fliegt euch das hirn weg Twilight happy




und siehe hier, jedoch da der holoemitter nichtmehr existiert geht das nichtmehr...




Das waren meine ersten Videos und die sind schon sehr alt also nicht zu übel nehmen wegen quali und so bitte Pinkie happy

gibt es wiremod mittlerweile wieder für Gmod? und was ist mit stargate, da konnte man auch ganz lustige Sachen mit machen

[Bild: 2yWeX]
http://i.imagebanana.com/img/15gt9pqa/Applejack.png
[Bild: d3cbx7v]
LEBE DEIN LEBEN WIE DU ES FÜR RICHTIG HÄLST UND NICHT SO, WIE ANDERE ES VON DIR ERWARTEN
IT'S YOUR LIFE!
Zitieren
#11
09.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
@tommy

Gute Frage.

Seit dem update zu Gmod 13 hatt sich vieles verändert. Zum guten und zum schlechten. Viele alte Tools und mods laufen nicht mehr richtig unter gmod 13.

Hab selber ne menge tools verloren QQ

Ich kann leider nicht sagen ob das wirde- oder stargate addon noch richtig funktionieren.
Zitieren
#12
09.12.2012
Vinyl Offline
Enchantress
*


Beiträge: 634
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(09.12.2012)Draven schrieb:  
(09.12.2012)Valkyrie schrieb:  (Nartürlich bringt das beste tool nix wenn einem der Fusion reaktor mitten im flug um die ohren fliegt xD )
Von wegen Fusion Reaktor, das Ding lief mit 100% Bioenergie aus Headcrabs Cheerilee awesome
In die Luft flog es trotzdem ._.

Was explodiert in gmod nichtCheerilee awesome ?

[Bild: nu6w2bml.png]
Zitieren
#13
11.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Okay, hier ist mein erstes tutorialCheerilee awesome



Tutorial: Einfügen von Addons 1.1


Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 von Valkyrie.)
Zitieren
#14
11.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Schon mal gedacht, diese auf Videos zu machen? Das erzeugt nämlich Professionalität Cheerilee awesome.
Oder hast du keine Aufnahmeprogramme?

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#15
11.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(11.12.2012)Draven schrieb:  Schon mal gedacht, diese auf Videos zu machen? Das erzeugt nämlich Professionalität Cheerilee awesome.
Oder hast du keine Aufnahmeprogramme?

Ich sehe mal von dem rest ab und beantworte mal deine frage:

Nein, ich habe keine aufnahme programm.


Und bei dem rest kann ich einfach nur noch den kopf schütteln.
Zitieren
#16
11.12.2012
Draven Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.286
Registriert seit: 24. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Mach dir keinen Kopf drum. Man sollte nicht alles ernst nehmen, was ich schreibe .... vor allem wenn ich Smileys nutze.

Honey Pie's Special Somepnoi
Zitieren
#17
11.12.2012
Valkyrie Offline
Enchantress
*


Beiträge: 581
Registriert seit: 11. Jan 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Sarkasmus ist ein zwei schneidiges schwert. Nur mal so erwähnt
Zitieren
#18
12.12.2012
Rapti Abwesend
Brinkhoffskadse
*


Beiträge: 1.713
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
Ach Garry's Mod, so ein geiles Spiel [Bild: 01-ohyou_lyra.png]

Was ich aber gerne mal einwerfen würde:
(08.12.2012)Valkyrie schrieb:  Spiele die man BRAUCHT

Spoiler (Öffnen)

Weitere Spiele, die man aber nicht unbedingt braucht
Spoiler (Öffnen)

Inzwischen habe ich zwar alle diese Spiele, aber als ich mir Garry's Mod gekauft habe, hatte ich nur TF2 sowie Portal 1&2. Es hat also komplett ohne HL2, CSS und DDS funktioniert [Bild: cl-lyra-shrug.png]
Zitieren
#19
06.01.2013
agig02 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 25. Apr 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
YaY GMod damit hab ich auch schon Std verbracht Pinkie happy und viel spaß dabei gehabt RD laugh. Wie Wärs wenn wir mal Zusammen GMod mal zocken würden, nur auf welchen Server ich könnte ein über mein PC starten der is dann aber auch net immer an FS sad. Ich glaube wir brauchen dann schon ein richtigen Server FS grins
Zitieren
#20
07.01.2013
Diddy Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 01. Jun 2012

RE: Garrys Mod (infos,tipps und tricks)
(12.12.2012)Rapti schrieb:  Inzwischen habe ich zwar alle diese Spiele, aber als ich mir Garry's Mod gekauft habe, hatte ich nur TF2 sowie Portal 1&2. Es hat also komplett ohne HL2, CSS und DDS funktioniert [Bild: cl-lyra-shrug.png]

Hatte damals auch nur TF2 und vllt. Portal. Auch bei mir lief es problemlos. Soweit ich weiß wird das Zeug, welches man benötigt (z.B. die HL-Dateien), automatisch heruntergeladen.

Zwei meiner Steam-Screenshots:

Screenshot Nr. 1
Screenshot Nr. 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste