Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 09:34



Umfrage: Glaubensrichtung?
Ich bin Atheist
Ich bin Christ
Ich bin Moslem
Ich bin Hindu
Ich bin Buddhist
Ich gehöre einer anderen Religion an
Ich gehöre einer Sekte an
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Glaubt ihr an Gott?
12.12.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin ein Atheist von der Schlimmsten Sorte RD laugh

Zitieren
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.12.2012)Zeuge der Unity schrieb:  Ich bin ein Atheist von der Schlimmsten Sorte RD laugh

Und das heißt? AJ hmm
Zitieren
12.12.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich versuche alle zur Vernunft zu bringen und auf gefühle nehm ich dabei gar keine rücksicht RD laugh

Zitieren
12.12.2012
HeavyMetalNeverDies! Offline
 
*


Beiträge: 13.932
Registriert seit: 11. Mai 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Und die Unterdrückung der Wissenschaft durch die Kirche unterscheidet sich natürlich von dem Einkaufen von Patenten, welche angeblich im Nirvana verschwinden (Quelle? Beweise?). Ersteres ist der vollkommen ungerechtfertigte Versuch des Festhaltens an etablierten Machtstrukturen und irrationalem Dogma. Zweiteres hat - sofern es denn passiert - völlig nachvollziehbare realweltliche Gründe, auch wenn wir diese Gründe nicht gutheißen mögen.

Es kommt doch exakt auf genau das selbe hinaus, auch wenn die Motive unterschiedlicher Natur sind. Der Fotschritt wird so oder so aufgehalten.

Mag sein, aber die Motive für ein Handeln/Nicht-Handeln zu hinterfragen ist nach meinem Dafürhalten extrem wichtig.

Das kann man sehen wie man will. Die beiden hier angeführten Motive sind beide, typisch menschlich - Dumm! Im Endeffekt sind Geld und Macht ein und die selbe Sache und resultieren aus der Haltung, Kontrolle über seine Umwelt aufrecht erhalten zu müssen, weil man sich bedingt niederer Triebe von diesem Konzept abhängig gemacht hat. mMn zeigt dass nur dass sich die Denkweise der Menschheit nicht großartig weiterentwickelt hat.

(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Vielleicht nicht. 'übernatürlich' ist ohnehin ein subjektiver Ausdruck sofern es auch etwas ausdrücken kann was man einfach nicht versteht oder kennt.

Könnten wir uns darauf einigen, dass mit "Übernatürlich" genau das hier gemeint ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Supranaturalismus schrieb:Supranaturalismus (von lat. supra „über“; natura „Natur“) ist die Annahme einer Existenz von Übernatürlichem, das heißt von Strukturen oder Objekten, die nicht Teil der sichtbaren Welt der Dinge sind, sondern dieser zugrunde liegen oder sie überschreiten. In etwa diesem Sinne hat neben anderen auch Immanuel Kant den Ausdruck prominent verwendet, meint damit spezifisch aber vor allem, dass die genannte Voraussetzung ein erkenntnistheoretisches Fundament darstellt. Im (protestantischen) Christentum wird mit Supranaturalismus im engeren Sinne die Annahme einer göttlichen Offenbarung gemeint, deren Gehalt nicht durch natürliche Vernunft einsichtig ist.

Meinetwegen können wir uns auf diese Definition einigen. Twilight smile

(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(12.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
Spoiler (Öffnen)
Das schau ich mir am Nachmittag an, ich muss dann in die Arbeit.

Ja, mach das bitte! Das würde mich sehr freuen! Twilight happy

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Arbeitstag! Twilight smile

So, Video angesehen. Schönes Video. Aus meiner Sicht heraus kommt mir die Welt allerdings nicht weniger schön und faszinierend vor nur weil ich an gewisse Dinge glaube, bzw. weil ich versuche mir gewisse Dinge zu erklären, welche mir die Wissenschaft nicht erklären kann.

(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Du weichst meiner Frage gekonnt aus, indem Du wieder eine Definitionsproblematik ins Feld führst. Bewusstsein beschreibt nichts weiter als die Gesamtheit aller höheren Hirnfunktionen.

Wie sicher ist diese Aussage? Laut Wikipedia gibt es für Bewusstsein keine klare Definition! Darüber hinaus gibt es da noch einen interessanten Eintrag: Qualia
Als ich mir das durchlas musste ich lachen. Die Diskusion kennen wir irgendwoher. FS grins

(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Und nochmals: Die Wissenschaften (und damit auch ich) gehen NIEMALS von absoluter Sicherheit aus. Es bleibt immer mindestens die Restunsicherheit, welche die Erkenntnistheorie verlangt. Ich hoffe sehr, dass das nun angekommen ist.

Gut, dann lassen wir es mal so stehen.

(12.12.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  Das Gefühl absoluter Sicherheit kann man nur im Glauben bekommen. Aber das Problem ist, dass diese Haltung intellektuell unaufrichtig ist. Es kocht sich runter auf "Ich glaube es, weil ich es glaube". Ich halte diese Position für irrational und nicht haltbar.

Schön wäre es wenn es so einfach wäre. Es ist nunmal so dass ein Universum, welches ausschließlich auf der von uns erforschbaren Physik beruhen würde nach meinen Überlegungen nicht funktionieren würde. Weil der wesentlich größere Teil allerdings außerhalb der physischen Erfassbarkeit liegt, muss ich den Rest zwangsweise gewisser Maßen auf Glauben aufbauen, sofern oder solange mir (noch) keine nachweisbaren Fakten vorliegen.

Mein Weltbild habe ich mir auch nicht über Nacht zusammengereimt. Da stecken die verschiendensten philosophischen Ansätze drinnen, welche ich über einen Zeitraum von acht Jahren erdacht habe.

Unter anderem die Frage, warum die uns bekannte Physik genau in dieser Form vorliegt, in der sie vorliegt, obwohl sie theoretisch unendlich viele Formen hätte annehmen können. Es gibt einen Grund warum sie sich auf eine einzige Möglichkeit reduziert. Die Physik selbst kann hier aber keinen Aufschluss darüber geben. Physikalisch erforschbar sind nur die Phänomene innerhalb der eigenen Physik, weshalb ich zwangsweise auf Philosophie ausweichen musste, um mit meiner Fragestellung voranzukommen.

Gewisse substanzielle Aussagen durchziehen die gesamte Menschheitsgeschichte plus, ich habe Dinge erlebt, welche eine Erklärung für diese Aussagen liefern könnten. Religionen gingen mMn von Aussagen aus, welche ursprünglich von Menschen getroffen wurden, die einen komplett anderen Kontext von Realität kannten, als der Durchschnittsbürger. Das Problem war dass diese Aussagen dann im normalen Kontext versucht wurde zu überliefern. Hier findet sich lediglich nur noch eine Kernaussage, die dafür überall annähernd die gleiche ist.

Weiters muss ich noch anmerken, dass ich von 'Gott' keinesfalls das klassische Bild vertrete. Aussagen wie 'Gott ist ewig', 'Gott ist allwissend', 'Gott ist gerecht' treffen alle zu, wenn man sie aus dem richtigen Blickwinkel betrachtet. Vielleicht gab es irgendwo bei dem Wort 'Gott' auch irgendwo einmal eine Verwechslung was den Inhalt einer Überlieferung verändert hat, was mitschuld sein könnte an diversen Missverständnissen, wer weiß...

However. Nichts macht für mich unterm Strich mehr Sinn als ein Universum, welches in unendlich vielen Zuständen existiert. Jedes andere Konzept habe ich für mich selbst zumindest, restlos eliminiert. Desshalb glaube ich was ich glaube, wie du es so schön ausgedrückt hast. RD wink

[Bild: 52538124312_f7739de9e0_o.jpg]
Zitieren
12.12.2012
Mr. Lockfick Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 15. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Charles:

Zitat:Nichts macht für mich unterm Strich mehr Sinn als ein Universum, welches in unendlich vielen Zuständen existiert.

Schonnma "Per Anhalter durch die Galaxis" geles´n?
Ich mein: multidifferenziale Wahrscheinlichkeiten,
unendlich Universen, und sowat?

[Bild: d0ffc7ffd0ffc7ff000000105dd59b9249030110.jpg]

"Oh ja, Ich bin kindisch, und ich bin auch ein Obertrottel und ein Warmduscher und eine volldebile Doppeldumpfbacke,
aber ich bin auch Ein....."
Zitieren
12.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(12.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  However. Nichts macht für mich unterm Strich mehr Sinn als ein Universum, welches in unendlich vielen Zuständen existiert. Jedes andere Konzept habe ich für mich selbst zumindest, restlos eliminiert. Desshalb glaube ich was ich glaube, wie du es so schön ausgedrückt hast. RD wink

Mit Deinem Einverständnis lasse ich das damit einfach mal so stehen.
Ich danke Dir für den anregenden Gedankenaustausch! Cheerilee awesome



Mr. Lockfick schrieb:Schonnma "Per Anhalter durch die Galaxis" geles´n?
Ich mein: multidifferenziale Wahrscheinlichkeiten,
unendlich Universen, und sowat?

Ja, habe ich! Ich liebe gute Science-Fiction! Twilight happy
Zitieren
13.12.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bestreite nicht dass es eine höhere Macht da draußen gibt, wie konnte sonst alles erst von 0 entstehen? Doch das Bild was die Menschen von Gott haben, gibt es nicht.
Der Glaube wurde doch nur erfunden damit die Menschen etwas haben was ihnen Kraft gibt wenn sie sich schlecht fühlen und woran sie sich festhalten können.

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
14.12.2012
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich persönlich bin Atheist, zwar bin ich katholisch getauft aber ich bete nie, gehe auch nicht in die Kirche, nicht an Weihnachten, nie
Ich habe natürlich nichts gegen religiöse Menschen
Menschen haben eine Religion damit sie ein Ziel haben, und ein Beispiel nach dem sie leben können
Ich brauche das einfach nicht, ich lebe um zu leben, nicht um nach einem Glauben zu leben und wenn ich eine moralische Messlatte brauche dann nehme ich My little Pony, weil es mich eig. total umgepolt hat
Seit ich MLP gucke, scheue ich mich nicht mehr so sehr vor den freien Künsten (auch wenn ich sie immernoch nicht mag)
Ich hab angefangen etwas freundlicher zu sein
Und ich hab's mir jetzt vorgenommen mich gegen Mobbing einzusetzen
Ich brauche keine Religion und bin trotzdem keine kalte Maschine der Logik
By the way, du hast Agnostiker vergessen RD wink

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

Zitieren
14.12.2012
Rostfuchs Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich bin wohl am ehesten ein Nihilist, wenn auch nicht umbedingt in der Hinsicht wie Nietzsche ihn darstellte. (Gab's leider nicht in der Auswahl xP)
Zitieren
14.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Mit dem Nihilismus komm ich gar nicht klar. Der is für mich schlimm. xD
Aber jedem das seine Pinkie happy
Zitieren
14.12.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(14.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Mit dem Nihilismus komm ich gar nicht klar. Der is für mich schlimm. xD
Aber jedem das seine Pinkie happy

Hurra, wir haben hier endlich was gemeinsam. Pinkie happy

Vor allem kommts mir oft so vor als würden viele Leute ihren Nihilismus vorschieben, damit ihnen hochphilosophisch alles egal sein kann.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
14.12.2012
Rostfuchs Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Wie schon gesagt es ist eher eine eigene Form davon aber das mir jetzt hochphilosophisch alles egal wäre würd ich jetzt so nicht sagen xP.
Zitieren
14.12.2012
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich persönlich glaube an die fliegende Teekanne, die irgendwo um die Sonne auf einer elliptischen Bahn kreist.

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
14.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(14.12.2012)Rostfuchs schrieb:  Wie schon gesagt es ist eher eine eigene Form davon aber das mir jetzt hochphilosophisch alles egal wäre würd ich jetzt so nicht sagen xP.

Also mich würde das mal brennend interessieren. Mach doch einen Thread dazu auf. Ich kapiere nämlich nicht, wie man Nihilist sein kann. Entweder hast Du eine Version definiert die man tatsächlich leben kann, oder Du verwendest den Begriff nur polemisch. Das soll keine Vorverurteilung sein, aber bisher ALLE die ich kennengelernt habe und die sich als Nihilisten bezeichnen machen das auf einer dieser beiden Weisen.
Zitieren
14.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
@Whitey
Dieser Tag muss gefeiert werden an dem das Alles Zerstörende Schwert und das Unzerstörbare Schild einer Meinung waren. RD laugh

Hoch die Tassen AJ Prost



@Rostfuchs
Mich würde das auch mal interessieren warum man Nihilist wird. AJ hmm
Und wie du deinen Art lebst Twilight smile
Zitieren
14.12.2012
Rostfuchs Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Also gut ich versuche es mal.

Für mich ist mein Nihilismus wie gesagt eine sehr stark abweichende Form des ''Originalen'' Nihilismus. Ich selbst nehme ebenfalls das Nichts nicht als gesamtes sondern als Grundlage.

Beeinflussung macht die gesamte Existenz von unserem Bewusstsein, unserer Wahrnehmung und unserer Persönlichkeit aus. Somit sehe ich Erfahrung als das gesamte meiner Persönlichkeit wahr.

Unsere Wahrnehmung, Glaubensansätze, Mentalitäten all das basiert auf den Dingen die wir in unserem Leben, durch unsere Erfahrungen, durch die Umwelt und die Mentalität der jeweiligen Familie, des Kulturkreises, Einflüsse anderer Kulturen, die Medien etc. erleben aber ohne diese Erfahrungen, sagen wir unser Gehirn würde ohne Sinne ohne Schmerzempfindung ohne Hormoneleausschütungen und ohne jeglichem Körper entstehen würden wir frei von jeder beinflusssung aufwachsen, aber da uns nie etwas beeinflusst hat gibt es darin auch Nichts. Da bereits die Form eines Bewusstsein wie des unseren auf der Grundlage von Materie besteht werden wir schon durch sie beeinflusst (Hormone etc.) und auch unser Bewusstsein ist simple Materie heisst; Milliarden von Gehirnzellen die kleinste bestandteile unserer Erfarungen in einfache bioelektrische Signale umwandeln und auf das Komando diverse chemische Signale, die wir von aussen erhalten, wieder in eine Wahrnehmung, ein Gefühl, eine Emotion formen.

Beispiel: Jemand sagt uns Hallo wir sagen ebenfalls Hallo aufgrund unserer Mentalität (Anstand etc.) aber auch weil die Soziale Kontaktaufnahme vorteile bieten könnte (sei es aufrechterhaltung einer Freundschaft oder die möglichkeit etwas zu verkaufen) und noch unzähliger anderer Dingen geben wird auf das Geräusch Hallo ein Hallo zurück. All das ist unsere Persönlichkeit. Natürlich können wir die Person aufgrund einer Kränkung etc. auch Ignorieren aber auch das wäre eine Handlung aufgrund von Beeinflussung, wir tun das weil es z.b. schon die Mutter oder ein Schauspieler das getan haben. Wir könnten natürlich auch sagen das nächste mal Grüsse ich nicht um zu zeigen das ich einen freien Willen habe aber auch das wär bloss eine Reaktion auf diesen Text und somit wieder blosse Beeinflussung.

Da diese beinflussung für mich alles ausmacht sowohl die Existenz von Sinn, Religion, Gott, aber auch Aliens oder Evolution einschliesslich meiner eigenen Existenz ist es volkommen irrelevant an was ich Glaube wo mein Sinn ist, welches Ziel ich habe etc.

Ich muss nicht sein, ich bin einfach.

Ich habe Freude am hier und jetzt und freue mich über das was ich will und alles ander ist mir gleichgültig. Ich Lebe wie ich will dem Rest passe ich mich an so weit wie ich will.

Ich denke oder zumindest ich ''Glaube'' das eigentlich alles sinnlos ist. Wir sind einfach ein Stück Molekularmasse die sich für was besseres hält. Wir haben Zahlen, Logik, Zeit, Götter, Meinungen und unzähliges anderes erfunden, aber ernsthaft wenn ausser dem Menschliches Bewusstsein hat das bis heute interessiert? Darum jeder soll sich sein Sinn selber machen oder einen annehmen solange man mich nicht dazu zwingt oder mir sonstwie irgendwie Schaden zufügen will ist jeder in meinen Gedanken wilkommen.

Ich hoffe ich konnte meine Gedankengänge einigermassen verständlich formulieren (ich bin nicht sonderlich gut im Schreiben).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2012 von Rostfuchs.)
Zitieren
15.12.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Sinnlosigkeit ist nach dem Sinne ja auch nur eine von uns Molekularmasse erdachte Sache und Empfindung. Was Sinnlosigkeit ja auch sinnlos macht was für mich irgendwie zu einem Paradoxon führt. Sämtlich erfassbaren Dinge gibt es nur wenn es etwas gibt was sie Erfassen kann. Zudem macht die gegenseitige Beeinflussung doch Sinn. Ähnlich wie in einem Uhrwerk
Beeinflussen sich all Zahnräder um in der Gesamtheit Sinnvoll zu sein und einem Zweck zu dienen. Und ob es solch eine Zweck gibt kannst du nicht sagen da du nicht sicher bist ob das Denkvermögen das du hast fähig ist in allen Demission zu denken.
Und auch muss diese Fähigkeit der Beeinflussung und die Existenz und alles an sich ja entstanden sein. Das kleinste Molekül muss ja auch irgendwo herkommen
Gab es einen Punkt null oder war es schon immer da? Und wenn sich alles seit der Entstehung
von allem was ist alle stehst weiter verändern und einem Weg folgt wie ist dieser Weg entstanden wer hat ihn bestimmt und gelegt. Warum verändern sich dinge so wie sie sich verändern.
Bin ich der meinige das wenn alles sich ständig verändert und wandelt gibt es einen weg oder einen Art Code der eine Sinn und Zweck erfüllt.

Damit will ich dich nicht kritisieren. Verstehe auch was du meinst.
Hab mir bloß über das was du geschrieben hast Gedanken gemacht^^
Und das viel zu spät Twilight: No, Really?
Zitieren
15.12.2012
Rostfuchs Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 18
Registriert seit: 12. Dez 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Ich könnte jetzt sagen das die gesamte Aussage ein weiterer verzweifelter Versuch ist ein Sinn zu sehen Cheerilee awesome. Aber so bin ich nicht, erst recht nicht wenn sich noch jemand die mühe gibt mein Aussage zu analysieren.

Ich werde mal versuchen auf die einzelnen Punkt einzugehen:

(15.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Sinnlosigkeit ist nach dem Sinne ja auch nur eine von uns Molekularmasse erdachte Sache und Empfindung. Was Sinnlosigkeit ja auch sinnlos macht was für mich irgendwie zu einem Paradoxon führt.

Hmmm... Das ist wohl Ansichtssache (wie so ziemlich alles), aber das Sinnlosigkeit sinnlos ist ist für mich weniger ein Paradoxen sondern viel mehr eine bestätigung.

(15.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Sämtlich erfassbaren Dinge gibt es nur wenn es etwas gibt was sie Erfassen kann. Zudem macht die gegenseitige Beeinflussung doch Sinn. Ähnlich wie in einem Uhrwerk
Beeinflussen sich all Zahnräder um in der Gesamtheit Sinnvoll zu sein und einem Zweck zu dienen. Und ob es solch eine Zweck gibt kannst du nicht sagen da du nicht sicher bist ob das Denkvermögen das du hast fähig ist in allen Demission zu denken.

Oder gibt es sie nur weil wir sie erfassen können? Das ein Zweck existiert bestreite ich nicht (Man nehme das Ökosystem der Erde) aber das dieser Sinnvoll ist sei dahin gestellt nimm z.b. Newton's Wiege (die berühmten 5 Kugeln) für jemand der eine Erklärung der Welt in Form der Physik sieht, absolut sinnvoll. Für jemand ohne Ahnung in dem Breich schlicht Sinnlos, trotzdem sieht er den Zweck das die äusseren Kugel sich gegenseitig anstossen. Erst dann entsteht der Drang nach dem Sinn.

(15.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Und auch muss diese Fähigkeit der Beeinflussung und die Existenz und alles an sich ja entstanden sein. Das kleinste Molekül muss ja auch irgendwo herkommen
Gab es einen Punkt null oder war es schon immer da? Und wenn sich alles seit der Entstehung
von allem was ist alle stehst weiter verändern und einem Weg folgt wie ist dieser Weg entstanden wer hat ihn bestimmt und gelegt. Warum verändern sich dinge so wie sie sich verändern.
Bin ich der meinige das wenn alles sich ständig verändert und wandelt gibt es einen weg oder einen Art Code der eine Sinn und Zweck erfüllt.

Ich denke oder besser glaube das Das Universum weder einen Anfang noch eine Ende kennt weder in Bereich Raum noch im Bereich Zeit (beides für mich ebenfalls pure Erfindungen der Menschheit zur Ergründung eines Sinns). Aber auch hier; Die meisten Mensch Bevorzugen eine Vorstellung von einem Anfang und einem Ende sowie ein Sinn in dem ganzen. Ich verstehe das auch wir werden geboren und wir sterben wieso soll es dem Universum anders ergehen? Derpy confused Dabei verändert (z.b. durch verwesung) sich nur die molekulare Anordnug unseres Verstandes (Gehirn) und macht einfach willkürlich weiter. Somit wartet nur das Nichts auf uns, da das was unser Bewusstsein ausmachte nicht mehr existiert. Klar das da ein Paradies oder eine Wiedergeburt weit tröstlicher ist. Ich leb allerdings ganz gut mit dem Gedanken. Anyway, unsere eigentliche Masse macht einfach weiter nach dem Tod mit oder ohne uns, mit oder ohne Sinn.

(15.12.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Damit will ich dich nicht kritisieren. Verstehe auch was du meinst.
Hab mir bloß über das was du geschrieben hast Gedanken gemacht^^
Und das viel zu spät Twilight: No, Really?

Kein Problem Twilight happy Ich bin halt oft Nachtaktiv daher fällst mir leichter als am Tag. Trotzdem danke fürs Feedback.

''Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift: Menschheit du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu.''
Zitieren
15.12.2012
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
Kurze Frage, kann ich nich auch einfach an Gott glauben ohne irgend einer Religion anzugehören, ich mein ich bin zwar getauft wie die meisten, aber ich glaube an meinen eigenen ''Gott'', denn solange es keine Schlüssige Theorie zur entstehung des Universums und allem gibt ist Glaube wenigstens noch etwas das einem Hoffnung gibt ^^

Zitieren
15.12.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Glaubt ihr an Gott?
(14.12.2012)Rostfuchs schrieb:  Für mich ist mein Nihilismus wie gesagt eine sehr stark abweichende Form des ''Originalen'' Nihilismus. Ich selbst nehme ebenfalls das Nichts nicht als gesamtes sondern als Grundlage.

Momentchen! Pinkie happy

Geht schon los: Was ist "Nichts"?

Hast Du eine Probe von "Nichts" woran du mir (oder erstmal Dir selbst) erklären könntest, was das überhaupt ist?

"Nichts" existiert ja bekanntermaßen nicht. Oder doch?

Wenn Du hingegen an "Nichts" glaubst, ist das wiederum nicht "Nichts", da Du nicht an "Nichts" glauben kannst.

Also wie soll das funktionieren? AJ hmm


(14.12.2012)Rostfuchs schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wenn ich das was Du schreibst richtig verstanden habe, dann sind unsere Ansichten eigentlich in fast jeder Hinsicht sehr ähnlich bis gleich. Ich bin davon überzeugt, dass "Freier Wille" nichts weiter als eine Illusion ist und wir zu immer und jeder Zeit von externen Stimuli abhängig sind. Eine wirklich "freie" Entscheidung zu treffen, liegt außerhalb unseres Begriffsvermögens, da wir uns unserer Umwelt einfach nicht entziehen können. Wir können höchstens versuchen den Einfluss unserer Umwelt auf uns zu reduzieren. Viele Philosophien arbeiten ja gerade auf diese Idee hin sich dem "weltlichen" zu entziehen, um eine wie auch immer geartete "höhere Ebene" zu erreichen. Damit ist unter'm Strich eben jenes gemeint: Wie komme ich an "das Wahre" heran, ohne mich von anderen ablenken zu lassen. Ich halte es für logisch ausgeschlossen, dass ein Mensch so etwas jemals zu 100% erreichen kann und ich selbst frage mich auch, warum man das überhaupt wollen sollte. Aber naja, das kann ja jeder halten wie er will.

Was ist nun der Unterschied zwischen uns beiden? Nun, mir scheint, dass Du ein ähnliches Weltbild hast wie ich, dieses jedoch grundsätzlich erstmal als im Kern sinnlos und daher negativ betrachtest. Ich hingegen betrachte diese grundsätzlich sinnlose Welt als positiv, weil sie mir die Möglichkeit gibt, darin selbst einen Sinn zu suchen, zu finden und zu geben. Mir wäre im Umkehrschluss nichts schrecklicher als der Gedanke daran, dass es eine "hörere Macht" gäbe, die dem ähnelt, was zum Beispiel das katholische Christentum propagiert. Ein göttlicher Diktator, der uns zwar als seinen Spielfiguren das Recht gibt, aus dem Spiel auszusteigen, doch um das Spielbrett herum lodert das ewige Fegefeuer. Gehorche, dann darfst Du mich auf ewig preisen, mein Sklave! Gehorche nicht und ich werde Dich auf ewig verdammen! Eine reizende Vorstellung, nicht wahr! Ich bin also ÜBERGLÜCKLICH darüber, dass es keinerlei Hinweis darauf gibt, dass irgendetwas supranatürliches (wie Gott) existiert. So haben wir alle die Möglichkeit unseren EIGNEN Sinn im Leben zu finden.

Und da das gerade exzellent zum Thema passt, hier nochmal mein Weltbild in kompakter Form, auch wenn ich es erst auf der letzten Seite gepostet habe. Es passt einfach zu gut!





Nimpi schrieb:Kurze Frage, kann ich nich auch einfach an Gott glauben ohne irgend einer Religion anzugehören, ich mein ich bin zwar getauft wie die meisten, aber ich glaube an meinen eigenen ''Gott''

Natürlich kannst Du an einen Gott glauben, ohne einer Religion anzugehören! Pinkie approved

Eine der größten Lügen der Kirchen (insbesondere der römisch-katholischen Kirche) ist die Behauptung, dass man sie bräuchte. Martin Luther hat das als einer der Ersten kritisiert und artikuliert, indem er dafür einstand, dass jeder Gläubige in den direkten Dialog mit Gott treten könne, dürfe und (aus seiner Sicht) sogar solle. Niemand braucht einen Priester oder Pfarrer, damit dieser "stellvertretend" bei Gott vorspricht. Sich direkt an seinen Schöpfer (sofern man derartige Dinge denn glaubt) zu wenden ist das Recht eines jeden Menschen und hat daher auch korrekterweise Einzug in die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte gehalten!

Du kannst Dir also Deinen Glauben oder Nicht-Glauben so "zusammenstellen" wie es Dir passt! Das ist Dein Recht als Mensch, dass Du Dir nicht erst verdienen musst. Es wurde Dir in die Wiege gelegt. Nimm es Dir und entscheide selbst!

Nimpi schrieb:denn solange es keine Schlüssige Theorie zur entstehung des Universums und allem gibt ist Glaube wenigstens noch etwas das einem Hoffnung gibt ^^

Aber es gibt doch eine schlüssige Theorie zur Entstehung des Universums. Nennt sich Urknalltheorie! Twilight happy

Oder ist das die Frage nach dem "was war vor dem Urknall"?

Diese Frage übergebe ich - mit einem Verweis auf die Definition von "Nichts" - gerne an unseren Rostfuchs (siehe oben). Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste