Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
17.05.2024, 16:37



Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
#1
16.12.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Hi Leute,
da ich immer wieder total erstaunt von den ganzen großartigen Werken hier bin, habe ich mich schon öfters gefragt, wie lange man braucht um auch so gut zu werden. Das scheint ja auch durchaus unterschiedlich zu sein. Wie lange zeichnet ihr also schon, wie ist gerade die Anfangszeit und wie geht es weiter?

Was mich auch interessieren würde ist, wie man überhaupt damit anfangen kann. Ich bin ganz ehrlich, für mich ist es ein absolutes Rätsel, ich fühle mich wie vor eine Kilometer hohe Wand gestellt. Wie fängt man also mit dem Zeichenen an? Ich fühle mich von Tutorials, Programmen und und und total überschwemmt und weiß garnicht wo ich anfangen soll.


Ich hoffe der Thread ist hier in Ordnung und es stört euch nicht auf Noob-Fragen zu antworten. FS grins

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#2
16.12.2012
Livid Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 949
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ich persönlich zeichne, seit ich einen Stift halten kann.
Digital zeichne ich seit 2006.
Menschen im Mangastil seit ca. 2008.
Und Ponys seit 2011 Pinkie happy
Ich bin auch schon an dem Punkt angekommen, wo ich selber freiwillig sage: "Ja, das Bild ist gut geworden. Ich bin zufrieden". Und der Punkt ist sehr schwer zu erreichen, zumindest für mich <_<


Wie man anfängt ist zunächst mit Bleistift und Papier RD wink Programme etc. lässt man am anfang besser außenvor, das ist alles Nachbearbeitung, das kommt später. Um z.B. mit einem GT arbeiten zu können, muss man erstmal die Stiftführung allgemein beherrschen.
Wie man anfängt - dazu kann ich leider keinen Hinweis geben, ist zu lange her XD Ich würde allerdings vorschlagen, einfach…anzufangen.
Z.B. irgendwas in der Umgebung abzeichnen, egal was, damit sich der Strich einstellt. Bei Tieren etc. die Anatomie ansehen und den Grundaufbau mit Kreisen und Strichen skizzieren. Praktisch einfach konstant irgendwas scribbeln - dadurch festigt sich der Strich und Praxis ist die beste Übung.

[Bild: 66fj.jpg]

So.
Es drohten ewige Finsternis und schrecklichste Kälte über die Erde zu kommen. Der Mensch drohte
auszusterben, alles, was wuchs, drohte zu verdorren, und die Tiere drohten auszusterben. Tod überall.
So.


-Michael Köhlmeier


But banishing Luna was apparently still worse ¯\_(ツ)_/¯
Zitieren
#3
16.12.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Also ich zeichne erst richtig wieder seitdem ich ein Graphic Tablet hab. Zeichnen mit Bleistift etc. frustrierte mich zu sehr, da mein Talent gegen 0 geht. Das Ausbessern etc. bekommt man nie so ganz weg mit dem Traditionellen, wodurch die Sachen dann immer eher mäßig aussahen. Ich hab mich auch recht schnell an Graphic Tablet gewöhnt und dabei verbessert. Nun kann ich auch etwas besser mit normalen Mitteln arbeiten, wenn auch immer noch sehr bescheiden. Wie gesagt, ich hab kein Talent^^
Zitieren
#4
16.12.2012
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ich zeichne auch schon immer eigentlich - meine Kindergartenbilder waren früher echt gut (haha), aber irgendwie konnte ich das Niveau nicht halten. AJ hmm Dass Leute irgendwann mit dem Zeichnen "anfangen", habe ich früher nie verstanden, für mich war das ein Teil meines normalen Alltags, daheim zu kritzeln, in der Schule die Blätter vollzumalen und im Kunstunterricht. Pinkie happy

Noch bin ich nicht zufrieden mit meinem Stand, aber ich denke, dass ich für mein Alter auch schlechter sein könnte. Wichtig ist, sich nicht zu stark auf etwas festzufahren und zum Beispiel Dinge nur aus einer Perspektive/einem Stil zu zeichnen, immer nur mit denselben Materialien, immer nur dieselben Motive zu nutzen. Gerade die Abwechslung macht für mich den Reiz aus und durch Ausprobieren findet man oft neue interessante Sachen oder Dinge, die einem einfach nicht liegen, in meinem Fall alles mit Basteln. FS grins

Ich bin auch der Meinung, dass Zeichnen zuerst ganz traditionell mit Bleistift beginnen sollte. Das Grafiktablett verzeiht einem zu viele Fehler. RD laugh Zudem finde ich traditionelle Bilder meistens auch viel interessanter, wahrscheinlich auch, da sie heutzutage so selten sind verglichen zu den ganzen digitalen Zeichnungen.

Zeichnen lernt man am Besten nicht durch Kurse oder diese obligatorischen Kreis-Viereck-Strich-Tutorials, sondern durch eigenes Ausprobieren. Wer übt, wird sich schnell verbessern und Fehler an den älteren Zeichnungen entdecken. Nur durch Fehler kann man sich verbessern, auch wenn das jetzt ausgelutscht klingt, aber du wirst sehen. Twilight happy
Ob "talentfreie" Personen niemals gut werden können, kann ich nicht beurteilen. AJ hmm Aber ich glaube eigentlich, dass jeder Zeichnen kann.
Zitieren
#5
16.12.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ok danke für eure Antworten. Das hört sich ja alles recht eindeutig an. Dann fang ich am besten garnicht erst an. Pinkie happy

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#6
16.12.2012
Swing Tune Offline
Changeling
*


Beiträge: 990
Registriert seit: 18. Nov 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Naja, hm ... ich hab mit dem ernsteren Zeichnen dieses Jahr begonnen. Es ist eine große Schwelle, die ich da versuch zu nehmen.
Früher habe ich schon gern Kritzeleien fabriziert. Aber nie so mit wirklichem Ziel und ich hatte nie damit gerechnet, das es so toll sein kann. Jetzt träume ich von Können und versuche mich irgendwie über die Misserfolge hinwegzusetzten, das ich weiter machen kann.

Eins kann man sagen - Zeichnen ist ein Krampf zu beginn, aber man kann sich bei etwas Durchhaltevermögen schon recht früh über erste Erfolge freuen. Ich hab mal mein Zeug von Anfang meines ernsten Zeichnens bis heute durchgeblättert (etwa ein halbes/dreiviertel Jahr) und bin überrascht, das mein "Können" sich so gesteigert hat. Rarity shocked


Anfangen - mit Stift und Papier. Finde ich, so kann man am besten anfangen die Dinge zu lernen.

Kerenos - Swing Tune <- its a link :3
Zitieren
#7
16.12.2012
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Seit einem Jahr, wenn man es denn Zeichnen nennen will, ich verbessere eher immer wieder mein abgepaustes Zeug Wink

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
#8
16.12.2012
Black_Rider Offline
Adventspony 2012
*


Beiträge: 698
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ich für meinen Teil habe recht spät mit dem Zeichnen angefangen. Erst mit 16 habe ich das erste Mal ernsthaft den Stift in die Hand genommen um etwas auf dem Papier zu kreieren. Jedoch habe ich kaum gelernt in dieser Zeit, sondern einfach aus dem Bauch heraus herumprobiert. Irgendwann kamen dann Tipps und hinweise aus Büchern und von anderen Künstlern.

Mit meiner Zeit in der Bundeswehr verebbte meine Kreativität für einige Zeit. Ganze 3 Jahre hatte ich keinen Stift mehr angefasst. Kurz vor dem Ereignis dass mich dazu bewogen hatte die Armee zu verlassen, ging es wieder los und ich schaffte neue Ziele.

Heute zeichne ich so gut, wie jeden Tag und lasse der Kreativität in vielerlei Form freien lauf. (Auch wenn dies unter Umständen nur Mittelmäßig ist.)

Wie man anfängt ist ganz unterschiedlich. Mal nimmt man ein paar Blätter Papier und experimentiert herum. Andere sehen Malerei und Zeichnerei als Schlichte Entspannung und wieder andere wollen etwas erreichen damit. Wenn man Zeichnen will, sollte man drei Dinge nehmen: Einen Stift, ein Blatt Papier und einen Radiergummi und einfach mal etwas Zeichnen. Egal was. Wenn man es aus seiner Sicht aus fertig ist, vergleicht man den Stand auf dem Papier mit der Realität und dann: Tjoa lernt und übt man, bis man stirbt oder keine Lust mehr hat.

Zitieren
#9
16.12.2012
TheReal Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.157
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Mal eine andere Frage. Wie fängt ihr denn ein neues Bild an? Zeichnet ihr es zuerst in RL oder beginnt man damit schon direkt digital? Und welche Programme verwendet ihr über euren gesamten Workflow? Ich nehme an da gibt es doch für jeden Schritt eigene. z.B eines das besonders gut fürs Grobe ist, dann eines für das Colorieren etc.

[Bild: UFrJlrz.png]
Zitieren
#10
20.12.2012
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
(16.12.2012)TheReal schrieb:  Mal eine andere Frage. Wie fängt ihr denn ein neues Bild an? Zeichnet ihr es zuerst in RL oder beginnt man damit schon direkt digital? Und welche Programme verwendet ihr über euren gesamten Workflow? Ich nehme an da gibt es doch für jeden Schritt eigene. z.B eines das besonders gut fürs Grobe ist, dann eines für das Colorieren etc.

Das ist unterschiedlich.
Es gibt zwei Arten zu zeichnen.
- Traditionell
- Digital

Beim ersteren zeichnet man auf Papier.
Beim zweiten am PC.

Manchmal zeichne ich eine Bleistiftskizze auf Papier und scanne diese, damit ich die dann am PC zeichnen kann.
Oder sie ensteht direkt am PC.

Man verwendet nur 1 Programm für das ganze Bild. Jeder Schritt kann mit einem ausgeführt werden. Manchmal bezieht man auch ein zweites Programm dazu.
Beispiel:
Spoiler (Öffnen)

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
#11
20.12.2012
Kato-San Offline
Changeling
*


Beiträge: 997
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ach ich habe schon sehr oft angefangen zu zeichnen, habe früher von Mangas mal paar Sachen abgezeichnet, aber meistens wenn ich anfange was zu zeichnen, und das Gefühl habe, ich verhau das Bild im Vornherein schon, lass ich es nach ein paar Versuchen irgendwie.

btw. Ich denke jeder kann zeichnen lernen, egal ob Talent oder nicht.
Jeder muss halt einen eigenen Weg finden, weil jeder Mensch ein Individuum für sich selbst ist und sich in der einen oder anderen Art einfach leichter anstellt.
Habe Geduld, Male hin und wieder einfach mal die Grundformen z.b. den Kreis.
Ich muss noch irgendwo ein Buch rumliegen haben, wo man drin Übungen hat und das so aufgebaut ist, dass man da auch drin rumkritzeln kann wenn man will.

[Bild: Ponysona_Sig.png]
Made by Sakutaro
- Deviantart - Fotos: Galacon 2014 / 2015 Czequestria 2015
Pinkie approved
Zitieren
#12
21.12.2012
macalania Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 435
Registriert seit: 19. Mär 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Zitat:Ich hoffe der Thread ist hier in Ordnung und es stört euch nicht auf Noob-Fragen zu antworten.

Dazu sind Foren doch da Smile

Ich zeichne schon immer, es war immer ein Teil meinber Hobbies, was viele Jahre einfach nur gekritzel war. In der Schule odet später der Uni hab ich ständig in meinen Büchern und Blöcken rumgemalt aus desinteresse am Unterricht oder Langeweile.
Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich mir ein Grafiktablet gekauft, weil mich die digitale Kunst so fasziniert hat das ich auch anfangen wollte digitale Bilder zu erstellen.

Anfangs ist alles verdammt schwer und es sieht anfangs einfach besch...eiden aus was man produziert Big Grin, aber es ist alles nur üben, üben und üben. Ich hatte anfangs auch das Problem das ich nicht wusste wie ich anfangen sollte.

Wenn ich heute auf meine Bilder schaue dann bin ich so erstaunt und kann es teilweise selber nicht glauben was ich mitlerweile produzieren kann. Das Zeichnen ist außerdem ein Hobby für das man nicht nur Zeit sondern auch Hingabe braucht! Ich habe nicht so viel Zeit wegen meinem Job und der Familie, aber wenn ich mehr Zeit hätte würd ich noch viel mehr reinstecken.

Fang einfach mal an Wink am besten erstmal bisschen auf dem Papier rummalen und such dir anfangs einfache Formen als Referenzbild aus und versuch diese abzumalen, so fängt jeder an denk ich... danach schaust dir im Internet Künstler an die dir vom Stil gefallen umd versuchst diese nachzumalen. Nach einer gewissen Zeit (sehr viel ausprobieren und Übung) kann man dann anfangen seine eigenen Ideen einzubringen und entwickelt so langsam seinen eigenen Stil.

Für Anfänge im digitalen Bereich eignet sich GIMP perfekt (es ist kostenlos) nimm bitte nicht MS PAint, das Programm ist einfach Mist Wink
Ein gutes Grafiktablet kostet heutzutage auch nicht mehr soo viel, von Wacom gibt es sehr gute Einsteigermodelle die zwischen 25 und 50€ kosten, ist allerdings nur zu emphelen wenn man das ganze wirklich ernst meint. Mit der Muas zu zeichnen würde ich nicht raten, da es sehr ungenau ist und viel schwieriger als mit einem Grafiktablet.

Das wichtigste ist aber wohl das man nicht die Motivation verliert auch wenn die Bilder anfangs nichts werden, es barucht einfach ein bisschen Wink

Ich benutze heute Photoshop CS5 und habe anfgangs mit SAI gearbeitet (sind beide nicht kostenlos). Anfangs mit Lineart, jetzt mache ich keine Linearts mehr sondern starte mit einer schwarz/weiss Zeichnung die anschließend Coloriert wird.
Zitieren
#13
21.12.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Seit wann zeichnet ihr und wie fängt man an?
Ich zeichne eigentlich nur auf traditionelle Art, also mit realen Stiften auf Papier. Wenn ich etwas digital haben will, dann scanne ich das Bild eben ein und bearbeite es am PC weiter. Bin trotzdem am Überlegen, mir ein GT zu holen.

Ich gehöre ebenfalls zu den Leuten, die schon immer gezeichnet haben (allerdings tu ich es wirklich unregelmäßig). Das hat aber nichts zu sagen, du kannst jederzeit damit anfangen. Einige haben sogar im hohen Alter noch zur Kunst gefunden.

Zeichnen wirkt sich auf jeden Fall auf das Vorstellungsvermögen auf und stärkt es. Was aber wichtiger ist, als den Stift richtig führen zu können (das macht die Übung), ist ein kritischer Blick und auch die Auffassungsgabe. Als Kind zeichnet man vieles vereinfacht und stilisiert, und wenn man nicht aufpasst, dann ändert sich da auch nicht viel dran. Wenn man aber versucht, seine Umgebung nicht wie üblich zu sehen, sondern als Abbild, das nur noch aufs Papier gebracht werden muss, bringt das schon viel. Man, ich hoffe das kommt verständlich rüber...schwierig auszudrücken. Jedenfalls hatte diser Schritt im Denken bei mir viel bewirkt, vor allem das richtige Erkennen von Perspektive, Farben und Schattierungen.

Aber bis dahin wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen. Schau erstmal, dass du überhaupt anfängst. Und hör auch nicht auf, wenn es anfangs nicht richtig klappen will. Zeichne einfach, egal was. Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber versuch nicht unbedingt, etwas erreichen zu wollen. Sonst stellt man Ansprüche an sich, die man nicht erüllen kann, und das frustriert. Ich zeichne oft einfach aus der Laune herraus und guck dann, was dabei herauskommt.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste