Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 13:02



Gravuren in Glas und Metall
#21
28.12.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Hennys Drehmelarbeiten
(28.12.2012)InvaderPsi schrieb:  Ein sehr hübsches Glas. Ich finde die Idee auch gut, das Pony, Cutiemark und den Namen darauf abzubilden.

Doch ich glaube, beim Schriftzug ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, oder? Denn ich lese statt "Twilight", "Twilght Sparkle". Also dort fehlt meiner Ansicht nach ein "i".

... Nein, nein nein nein nein nein nein oh verdammte ******! Flutterrage
Ich werde ein neues machen. Dabei hatte ich bei der Vorzeichnung genau auf alles geachtet. Whining
Danke für den Hinweis.

Edit: So, das Glas ist fertig und das nächste wird gleich in Angriff genommen. Bilder sind im Startpost.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012 von HENNY2000.)
Zitieren
#22
31.12.2012
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Hennys Drehmelarbeiten
So das Applejack Glas ist fertig. (Bilder sind im Startpost) Und dieses mal ist kein Schreibfehler oder sonst was dabei. Facehoof
Jetzt fehlen nur noch vier. Mir ist leider die Cola ausgegangen und ich finde mit Apfelschorle sieht man das nicht so gut. (siehe Twilight Glas) Wenn ich wieder Cola oder irgentein andere schwarz/braunes Getränk besitze werde ich die Bilder aktualisieren. Als nächstes werde ich wohl Rainbow Dash oder Rarity machen.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von HENNY2000.)
Zitieren
#23
15.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
*yay* Dreifachpost wie wundervoll... egal, ich habe endlich die Mane6 Gläser fertig. Es ist schwer Kurven zu gravieren weshalb das Pinkie Pie Glas etwas länger gedauert hat (kam auch ein wenig was dazwischen) und nicht so gut geworden ist wie ich es wollte (das Nacharbeiten hat bei den Glas auch etwas länger gedauert). Twilight: No, Really? Da mein Urlaub zuende ist wird in der nächsten Zeit es etwas dauern bis ich neue Projekte fertig habe. Als nächstes werde ich ein paar "Versuche" starten, und wenn alles klappt wie es soll dann wird bald was geniales gepostet. Lasst euch überraschen. Twilight smile

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#24
15.01.2013
Nastor Abwesend
Briefpony
*


Beiträge: 3.666
Registriert seit: 16. Jun 2012

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
Hab mir mal alle deine Bilder angeschaut. Ist ganz ordentlich geworden, muss ich sagen.
Was mir bei deiner Letzen Arbeit aufgefallen ist, wäre es nicht schöner, wenn die Buchstaben ausgefüllt währen?

Bin mal gespannt, was das "geniale" dann sein wird Twilight happy

(hattest du nichtmal eine Anleitung dazu geschrieben?)
Zitieren
#25
15.01.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
Die Gläser sind schön geworden, auch wenn man bei genauer Betrachtung einige Unfeinheiten sieht, wie gerade bei Pinkie Pie, was du schon erwähntest. Wirst du die Gläser verkaufen? Oder zumindest später welche anbieten?
Zitieren
#26
15.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
(15.01.2013)Nastor schrieb:  Hab mir mal alle deine Bilder angeschaut. Ist ganz ordentlich geworden, muss ich sagen.
Was mir bei deiner Letzen Arbeit aufgefallen ist, wäre es nicht schöner, wenn die Buchstaben ausgefüllt währen?

Bin mal gespannt, was das "geniale" dann sein wird Twilight happy

(hattest du nichtmal eine Anleitung dazu geschrieben?)
Über das ausfüllen der Buchstaben hatte ich ein wenig nachgedacht. Bin mir nicht sicher ob es besser aussieht, beim nächsten Glas werde ich das mal machen. Wegen der Anleitung, sagen wir mal so... Es war eine nicht ganz so gute Idee von mir deshalb habe ich die raus genommen.
Freut mich dass es dir gefällt. Twilight smile

(15.01.2013)Sundance schrieb:  Die Gläser sind schön geworden, auch wenn man bei genauer Betrachtung einige Unfeinheiten sieht, wie gerade bei Pinkie Pie, was du schon erwähntest. Wirst du die Gläser verkaufen? Oder zumindest später welche anbieten?
Ich habe es bisher noch nicht super fein hinbekommen. Liegt vielleicht an mir, kann aber auch von den Aufsätzen kommen, die waren nämlich nicht sehr teuer. Sieht schlimmer aus wenn ich keine Nacharbeitung mache. Aber schön dass es dir soweit gefällt. Twilight happy
Ich werde die Gläser nicht verkaufen. Ich nehme auch keine Auftragsarbeiten an, bin aber noch am überlegen ob das so bleibt. Ich weis nur nicht wie ich den Versand gering halten kann, denn die von der Post gehen nicht immer sehr pfleglich mit den Päckchen und Packeten um und so ein "gesicherter" Versand (mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein) kann teuer werden. Facehoof


Am Sonntag erst werde ich etwas neues anfangen damit ihr alle schonmal bescheid wisst. MfG HENNY2000

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#27
20.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
So ich bin jetzt fertig mit meinen Versuchen und habe einiges dazu gelernt. Jetzt kann ich nicht nur Glas und Metall gravieren sondern auch zurecht Schneiden und in Glas Löcher bohren. Das bedeutet dass ich jetzt jede menge neuer Möglichkeiten der Glasverarbeitung habe. *yay* Bei den Versuchen ist mir auch ein Gravuraufsatzt durchgeglüht. XD
http://www.abload.de/img/dscn01555nrbs.jpg

Ab morgen werde ich etwas neues anfangen. Eigentlich sollte heute etwas richtig geniales gepostet werden aber nach längerer Überlegung war es eigentlich dämlich. Ich wollte Muttys Küchenmesser Ponyfizieren. Hätte super ausgesehen aber das Metall wäre etwas angeraut und wer weis was sich da alles festsetzen kann. FS sad

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#28
26.01.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
So, es hat zwar etwas länger gedauert aber das Twilight Nachttisch Bild ist fertig. (Link wiedermal im Startpost) Lange hatte ich überlegt was ich rein graviere soll, bis ich Folge 9 der dritten Staffel mir wiedermal angesehen hatte und eine meiner Lieblingsstellen dieser Folge kam. Eigentlich wollte ich das Bild gestern schon gepostet haben, aber es wurde doch etwas zu spät. Nach drei Stunden gravieren darf man auch mal so in des Bruders Zimmer rein Schneien: http://www.abload.de/img/dscn0158gfun5.jpg XD
Mal sehen wann ich das nächste Bild graviere. Im Moment ist wiedermal die Zeit etwas knapp. Facehoof

MfG HENNY2000 Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#29
08.02.2013
Pandora51 Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.095
Registriert seit: 04. Sep 2012

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
Hey Henny gute Arbeit.

Sind schon einige nette Stücke dabei. Es ist zwar nicht alles perfekt aber Übung macht den Meister.
Besonders das RD Glas gefällt mir.
Wo ist Spitfire? RD laugh

Da die Arbeiten aber doch sehr gesundheitsgefährdent sind, würde ich dir empfehlen, dem Strahlenschutz mehr Beachtung zu schenken! Facehoof

Ich hab hier noch eine Plexiglasscheibe rumliegen. Villt. sollte ich mich mal daran versuchen und die Scheibe dann später als PC - Gehäuse Tür verwenden?
Das könnte echt gut aussehen RD deals with it

Always be yourself unless you can be a dragon, then always be a dragon

Zitieren
#30
08.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas, Metall, Holz etc.
(08.02.2013)Pandora51 schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hallo Pandora, schön dass dir meine Werke gefallen.
Der Anzug wird denke ich nicht reichen. Da muss man schon größere Geschütze ausfahren. RD laugh

Ich habe im Moment Glasmangel, deshalb muss Spitfire noch warten. Ein paar Senfgläser sind noch da aber die sind einfach zu klein! >.< Ich möchte was größeres schaffen.

Das mit den Plexiglas werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich kann dir dann bescheid geben wie es ausgegangen ist.
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#31
18.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas und Metall
In den letzten drei Wochen habe ich endlich neues Glas aufgetrieben und mich an weiter Versuche gemacht. Viel Mist ist dabei rausgekommen und es wird noch mehr geben weshalb ich im Startpost nun meine Fails poste. Noch ist es nicht viel aber es kann alles mögliche bei Glas schief gehen. Viel Spaß beim anschauen. Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#32
20.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas und Metall
Arrgh fasst hätte ich den Anhänger für meinen Rucksack fertig bekommen, aber natürlich musste das Glas brechen als das Loch für das Band fast fertig war. Facehoof
Ich bekomm noch meinen Anhänger hin, irgentwann....

http://www.abload.de/img/dscn023600r0w.jpg

Zwei Zähne vom kleinen Rad haben sich aus Solidarität mit verabschiedet. Facehoof

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#33
20.02.2013
Sundance Abwesend
GalaCake Queen
*


Beiträge: 2.612
Registriert seit: 18. Apr 2012

RE: Gravuren in Glas und Metall
Ah, sowas ist immer ärgerlich. Da meint man, alle gefährlichen Klippen umschifft zu haben, nur um dann die Sandbank in der Untiefe zu übersehen und aufzulaufen. Wirst du noch einen zweiten Versuch starten? War das Plexiglas oder richtiges Glas? Bei letzterem stelle ich mir vor, dass es auch leicht bricht, wenn du als Anhänger am Rucksack verwendest.
Zitieren
#34
20.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas und Metall
(20.02.2013)Sundance schrieb:  Ah, sowas ist immer ärgerlich. Da meint man, alle gefährlichen Klippen umschifft zu haben, nur um dann die Sandbank in der Untiefe zu übersehen und aufzulaufen.

Wow sehr schön geschrieben, gefällt mir. Hast du dir das selbst ausgedacht? Twilight smile
(20.02.2013)Sundance schrieb:  Wirst du noch einen zweiten Versuch starten? War das Plexiglas oder richtiges Glas? Bei letzterem stelle ich mir vor, dass es auch leicht bricht, wenn du als Anhänger am Rucksack verwendest.

Ich werde noch so einige Versuche starten. Beim nächsten mal mit dünneren Glas. Aber als nächstes wollt ich wieder einfach nur ein Glas gravieren allerdings weis ich einfach nicht welches Motiv ich rauf machen soll. Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge. Twilight happy

Mit Plexiglas hatte ich heute einen Versuch gemacht. Ist allerdings schief gegangen. Die Linien sind viel zu tief weil der Diamant Aufsatz da wie durch Butter geht. Man kann die tiefe auch sehr schlecht bestimmen. Bei Glas ist das einfacher weil man es nur anraut.

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#35
20.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Gravuren in Glas und Metall
Ich teile da Sundances Bedenken. Durch die Form wirst du auch einiges an Kerbwirkung bei den Zähnen haben, sodass es besonders schnell bricht. Und die Vibrationen sind beim Bearbeiten sicher auch nicht ganz ohne, also muss man da schon etwas aufpassen. Plexiglas wäre da schöner zu verarbeiten, zerkratzt allerdings auch recht schnell.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#36
20.02.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Gravuren in Glas und Metall
für Plexiglas gibt es eigene Gravurspitzen die eher einem Messer ähneln, kosten auch nicht so viel wie Diamantspitzen.

ZU dem Glas: ich dachte dickeres Glas wäre stabiler ... Hab da noch keine Erfahrung, bleibe bei Gläsern (und später nem Großprojekt)

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren
#37
20.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas und Metall
(20.02.2013)Ember Drop schrieb:  Ich teile da Sundances Bedenken. Durch die Form wirst du auch einiges an Kerbwirkung bei den Zähnen haben, sodass es besonders schnell bricht. Und die Vibrationen sind beim Bearbeiten sicher auch nicht ganz ohne, also muss man da schon etwas aufpassen. Plexiglas wäre da schöner zu verarbeiten, zerkratzt allerdings auch recht schnell.

Wegen der Kerbwirkung mache ich mir keine Sorgen denn die einzige einwirkende Kraft auf das Stück ist nur die Zugkraft durch das Eigengewicht und das ist sehr gering. Mit meinen Rucksack wird auch ordentlich umgegangen weshalb Stöße nicht häufig vorkommen. Wegen der Vibration, hm keine Ahnung. Wenn ich einen Anhänger endlich mal hinbekommen kann ich ja gucken wie lange der hält. Twilight smile

(20.02.2013)rtry schrieb:  für Plexiglas gibt es eigene Gravurspitzen die eher einem Messer ähneln, kosten auch nicht so viel wie Diamantspitzen.

ZU dem Glas: ich dachte dickeres Glas wäre stabiler ... Hab da noch keine Erfahrung, bleibe bei Gläsern (und später nem Großprojekt)

Gravurspitzen für Plexiglas, irre da muss ich mal nach suchen. Dickeres Glas ist schon stabiler aber dünnes Glas, ist aber dafür schwerer zurecht zu schneiden. Ich habe auch nicht viel Ahnung von Glas deshalb die ganzen "Versuche". Twilight happy

-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#38
20.02.2013
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Gravuren in Glas und Metall
Nagut, dickes Glas kann schon einiges ab, allerdings ist es trotzdem sehr empfindlich gegen starke Spannungsüberhöhungen, die im Bereich von Kerben (zB. scharfe Innenkanten) nunmal auftreten. Stichwort Sollbruchstelle.
Ich ahb auch schon Plexiglas mit einem Fräsaufsatz für meinen Dremel bearbeitet, das geht damit unwahrscheinlich leicht (und macht jede Menge Dreck Big Grin ). Da muss man dann auch direkt aufpassen, dass man nicht zu viel Material wegkratzt Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
#39
20.02.2013
HENNY2000 Offline
Changeling
*


Beiträge: 960
Registriert seit: 07. Nov 2011

RE: Gravuren in Glas und Metall
(20.02.2013)Ember Drop schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Wow, den Kugelförmigen Aufsatz habe ich sogar hier. Ich werde mir meine kleine Plexiglasplatte morgen schnappen und das ganze mal ausprobieren. Aber damit gräbt man doch in das Plexiglas rein, gibt es nicht eine möglichkeit die Oberfläche nur anzurauen?
-Dieses Profil ist nicht mehr aktiv-
Zitieren
#40
20.02.2013
rtry Offline
Bronies Hamburg-Holstein e.V. Chef
*


Beiträge: 2.300
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Gravuren in Glas und Metall
Schleifpapier Wink
Sonst: nö..., vll. ne Polierspitze oder so,
oder vorsichtiger arbeiten Pinkie approved

[Bild: sig1_by_rtry-dcj3oef.png][Bild: sig2_by_rtry-dcj3oe6.png][Bild: sig3_by_rtry-dcj3odx.png]
[Commissions: zu]


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste