Bronies.de

Normale Version: Twicorn - mein Unwort des Jahres. Jetzt schon.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Man könnte das Wort "Twicorn" auch als Bezeichnung für eine neue Rasse ansehen, immerhin wurde Twilight nicht wie üblich als Alicorn geboren, sondern war das erste Unicorn das den Evolutionssprung, wenn man es denn so nenne will, durchgemacht hat.

Ich allerdings bleibe beim guten alten Twilight, ob nun mit Flügel oder ohne.
aber ob tia und luna als Alicorn geboren wurden ist ebenfalls unbekannt

nur cadence hat man als " filly" alicorn gesehen
(18.02.2013)ConquerorDash schrieb: [ -> ]Alternative um ihre neuen Flügel zu betonen wären Twisus oder Twilisus. Pegaly oder Pegalight gingen auch noch. Aber das klingt auch alles ziemlich dämlich.

Dann doch lieber "Pega-Twi", das liest sich mMn. etwas angenehmer.

Es gibt doch kein ungeschriebenes Gesetz gegen das Verwenden von zwei ersten Silben bei solch einer Wortkreation, oder doch?
biste dann auch gegen den OC von lauren? fausticorn?

wie willst twilight sonst nennen? alitwilight?
alicorn corn twicorn

deine meinung dazu kann ich nicht nachvollziehen.
alledings ebenso wenig wie man twilight nun anders nennen muss nur weil sie nun zum alicorn wurde.
Ich bevorzuge "Princess Twilight Sparkle"

Es gibt keinen Grund ihr noch irgendwelche anderen Namen dazuzudichten. Mal abgesehen davon das Twilycorn nun wirklich nicht schlimm ist Cheerilee awesome
(18.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]biste dann auch gegen den OC von lauren? fausticorn?

Hier liegt der Unterschied, dass es nur ein Alicorn-OC über Lauren Faust gibt, der weitgehend bekannt ist. Bei Twilight ist das bekanntermaßen ganz anders, außerdem ist sie ein Showcharakter und kein OC. Der Versuch, Alicorn Twilight mit dem Lauren Faust-OC zu vergleichen ist für mich wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
(18.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]biste dann auch gegen den OC von lauren? fausticorn?

Was hat das damit zu tun bis auf die endung "corn"

Twilight heißt bereits Twilight
und mit den spitznamen soll man die eigenschaft ihrer neuen äußerlichen Erscheinung dargestellt werden.
Aber nur ein "Corn" das keinerlei erklärende Bedeutung hat (ohne Kontext)
ans ende stellen und den namen Twilight so abkürzen das es irgendwie passt? Das ist meiner Meinung nach suboptimal

Fausticorn wurde von anfang an so genannt und es ist ein name wie bspw. Derpy Hooves
außerdem ist es ein OC wie schon erwähnt.

wo wir schon dabei sind wie wärs mit "Tia"corn und "Luna"corn oder "Ca"corn
(18.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]biste dann auch gegen den OC von lauren? fausticorn?

wie willst twilight sonst nennen? alitwilight?
alicorn corn twicorn

deine meinung dazu kann ich nicht nachvollziehen.
alledings ebenso wenig wie man twilight nun anders nennen muss nur weil sie nun zum alicorn wurde.

Ich lege nun mal Wert auf Logik in meiner Sprache. Und "Twilicorn" beschreibt nunmal nicht Twilight als Alicorn, sondern Twilight als -corn. Und das war sie bereits vorher.


Wie ich sie nenne? Wenn es schon eine Abgrenzung braucht, dann Alicorn Twilight. Ansonsten, nur Twilight.



Zum Thema, ob Twilight das erste Alicorn durch Magie ist: Das weiß man nicht. Celestia sagt das zwar, aber niemand weiß, wie sie geboren wurde. Oder halt zum Alicorn.

Dass es aber auf alle Fälle noch mehr geben muss als die drei bisherigen Prinzessinnen und Twi ist für mich ziemlich klar.
Alicorn - A + Twi = Twilicorn. So seh ich die Herkunft des Begriffs, er lässt sich schön flüssig sagen (wobei ich auch manchmal Alicorn Twilight benutze), demnach stört er mich nicht sonderlich.

Vielleicht gibts ja tatsächlich irgendwann einen besseren Begriff, aber Twilicorn hat sich schon sehr eingeprägt und wird wohl auch nicht verschwinden.

So oder so ist es aber immer noch Twilight, Flügel hin oder her. Für mehr als eine Spezifikation, von welchem Handlungsfortschritt man in der Serie redet halte ich die Bezeichnung nicht.
Twicorn, Twilycorn, alles quatsch. Ich werd sie einfach nach wie vor liebevoll Twily nennen, die Abgrenzung zu ihrer Einhornform ist doch Krampf :/
(18.02.2013)DerpyRocks schrieb: [ -> ]Alicorn - A + Twi = Twilicorn. So seh ich die Herkunft des Begriffs, er lässt sich schön flüssig sagen (wobei ich auch manchmal Alicorn Twilight benutze), demnach stört er mich nicht sonderlich.

Spoiler (Öffnen)
Pinkie happy
Es is schon klar woher der Begriff kommt
aber ein begriff sollte logisch und eindeutig sein und nicht zweideutig
Yes I say! Tongue
Und ich hatte das Gefühl, man müsste es mal tun, so einfach ist das xD.

Das mit der Zweideutigkeit stimmt aber. Aber ansonsten siehe das, was ich noch in meinen ersten Post reineditiert hab (was mir echt JEDES Mal passiert, sobald ich nen Beitrag abgeschickt hab.
Ihr ignoranten unholde!

Es weis doch jeder twilicorn ist eine zusammensetzung aus Twi für twilight ( NICHT twili! Flutterrage ) und licorn für alicorn ( NICHT corn! Flutterrage ) wenn man natürlich so will kann man es auch absichtlich missverstehen... Tzz tzz tzz, bronies... Brohoof

twicorn ist allerdings ein grobes unwort und has to be banished permanently to the moon!
(19.02.2013)DarkSideOfTheRainbow schrieb: [ -> ]Ihr ignoranten unholde!

Es weis doch jeder twilicorn ist eine zusammensetzung aus Twi für twilight ( NICHT twili! Flutterrage ) und licorn für alicorn ( NICHT corn! Flutterrage ) wenn man natürlich so will kann man es auch absichtlich missverstehen... Tzz tzz tzz, bronies... Brohoof

twicorn ist allerdings ein grobes unwort und has to be banished permanently to the moon!

Und selbst wenn es -licorn von Alicorn ist... es ist und bleibt unverständlich, zweideutig, suboptimal, kontraproduktiv.
(19.02.2013)DarkSideOfTheRainbow schrieb: [ -> ]Ihr ignoranten unholde!

Es weis doch jeder twilicorn ist eine zusammensetzung aus Twi für twilight ( NICHT twili! Flutterrage ) und licorn für alicorn ( NICHT corn! Flutterrage ) wenn man natürlich so will kann man es auch absichtlich missverstehen... Tzz tzz tzz, bronies... Brohoof

twicorn ist allerdings ein grobes unwort und has to be banished permanently to the moon!

Ich verweise dich auf den Post von mir den Ich DerpyRocks
als Antwort geschrieben habe. Weil deine Anmerkung den genau selben
Inhalt zur Wortbildung hat

@Morasain
Pinkie approved
@Geartight @Fynn @Morasain
Dann, wie ich oben sagte, müsstet ihr auch gegen den Namen FaustiCORN sein.
"Corn" ist eine Nennform für Alicorn und bei Twilight in meinen Augen legitim.
Ich weiß da nicht ganz wo da ein Logikfehler sein sollte.

Ja es schneidet sich mit Unicorn - und weiter?

Eins vorweg, ich finde generell ALLE neuen Bezeichnungen zu Twilight unangebracht, da Twilight nach wie vor Twilight ist. Warum man nun einen neuen Namen für Sie verwendet ist mir schleierhaft.

Geartight, was is dann in deinen Augen ein passender Begriff für Alicorn Twilight? Bzw. Spitzname wie halt Twilicorn (den du ja ablehnst)
Ich finde Twilicorn OK. Das setzt sich nicht zusammen aus Twili+corn sonder aus Twi+licorn. Somit Twilight+Alicorn. Daher finde ich die Ausdrucksweise durchaus legitim. Pinkie happy
Vielmehr ist außerdem die Tatsache störend, als die Bezechnung dafür. Great and Powerful
(19.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]"Corn" ist eine Nennform für Alicorn und bei Twilight in meinen Augen legitim.
Ich weiß da nicht ganz wo da ein Logikfehler sein sollte.

Auf welchem Konzil wurde das entschieden?RD laugh
Das ist nur deine Meinung, genauso wie es meine Meinung ist das man
mit einem präziseren Begriff es besser ausdrücken kann.

"Corn" könnte auch die Nennform von Uni"corn" sein, aber hier werden wir uns nicht mehr einig.
Du hast deine Entscheidung bereits gefällt und Ich meine.

das Twi"li"corn ist nunmal so "ungüklich" weil Twi"li"ght
ja auch so weitergeht.

Es ist also von außen nicht Sichtbar was das jetzt bedeutet ist
Twilightcorn= Twi +(Alicorn - A)
oder
Twilightcorn= Twili +(Alicorn - Ali)

und nebenbei, dann können wir auch die anderen 3 Prinzessinen umbenennen
wenns eine Nennform für Alicorn ist.
Vollkommen wurscht ob der Ausdruck genau so falsch ist wie die Tatsache, dass Twilight ein Alicorn wurde. Das passt dann wenigstens aus dem esthetischem Standpunkt heraus wieder wunderbar. Die Kontroverse wurde in den dafür definierenden Begriff übernommen, ob man den Ausdruck mag oder nicht oder ob man die Tatsache mag oder nicht.
Ich hab jetzt mal nen kleinen Einwurf.

Das possierliche Twliycorn wenn man es denn differenziert, müsste man doch eigentlich auch die andern drei entsprechend umbenennen das Celestiacorn, Lunacorn und Cadencorn klingen irgendwie wie Twily alle wie Riegel von Nestle.

Welchen ästhetischen Standpunkt? Mein Gott das Pony hat Flügel bekommen es ist nicht in einem karibischen Atomkraftwerk gewesen und hat dort die letzten Jahre ihres lebens verbracht.

Wer jetzt differenziert zwischen /pre Flügel Ära und /past Flügel ära von mir aus mich stört es nicht.
Seiten: 1 2 3