Bronies.de

Normale Version: Twicorn - mein Unwort des Jahres. Jetzt schon.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Twi(li)corn ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber irgendwie muss man das ja abkürzen. Twilight happy
Finde ich jetzt nicht so schlimm. Jeder weiß, was gemeint ist. Allzu lang wird man das Wort wahrscheinlich eh nicht verwenden. Denn Twilight ist immer noch Twilight, ob Alicorn oder nicht.Pinkie approved
(19.02.2013)KindlyViolence schrieb: [ -> ]Ich hab jetzt mal nen kleinen Einwurf.

Das possierliche Twliycorn wenn man es denn differenziert, müsste man doch eigentlich auch die andern drei entsprechend umbenennen das Celestiacorn, Lunacorn und Cadencorn klingen irgendwie wie Twily alle wie Riegel von Nestle.

Welchen ästhetischen Standpunkt? Mein Gott das Pony hat Flügel bekommen es ist nicht in einem karibischen Atomkraftwerk gewesen und hat dort die letzten Jahre ihres lebens verbracht.

Wer jetzt differenziert zwischen /pre Flügel Ära und /past Flügel ära von mir aus mich stört es nicht.

Celestia, Luna und Cadance waren schon immer Alicorns womit eine weitere definition unnötig wäre. Wie du sagtest dient die beschreibung zum differenzieren zwischen vorher /nachher bei Twilight. Und nicht nur dass sie Flügel bekommen hätte, sie ist eine Prinzessin geworden was auch mit maximalem Kitsch umgesetzt wurde. Das Staffelfinale von S3 war einfach nur worst case scenario.

Mit dem ästhetischem Standpunkt war übrigens gemeint, dass die Beschreibung zum Zustand dazu passt, als wäre sie dafür erfunden worden: Man weiß nicht was man davon halten soll und die Meinungen gehen weit auseinander.
Sämtliche Einwürfe zur Verwendung solcher Begriffe wurden schon auf Seite 1 beschrieben. Daher werde ich nicht darauf eingehen da ich sowieso schon dasselbe geschrieben habe. Das twilight immer twilight ist und das ein differenzierter begriff nur Verwendung finden sollte sofern man vergleiche verschiedener physischer Zustande ziehen will oder ähnliches.
Ich persönlich verstehe jetzt nicht so ganz, wie man sich über die Bezeichnung aufregen kann. Klar mag es eine Überschneidung geben, aber schlimm finde ich dies nicht. Gut, wurde aber auch schon zur Genüge kundgetan.

Ich habe diesen "Spitznamen" auch schon teilweise verwendet. Allerdings nur, um eben in der Kurzform darauf hinzuweisen, dass Twilight nach ihrer Verwandlung gemeint ist. So spart man sich die langen, umständlichen Umschreibungen. Das ändert für mich nichts daran, dass Twilight weiterhin Twilight bleibt. Twilight happy
Also ich nenne sie immer "Princess of cancer" [Bild: xjrenc69.png]
Ich nenne die Twili und so wird es auch immer bleiben [Bild: twilight-anim.gif]
Sargen wir mal so jeder kann sich seinen eigenen Spitznamen ausdenken...
...haubtsache die anderen wissen wer gemeint ist.
(18.02.2013)Fynn schrieb: [ -> ][...] das Begriffe Wie TwiCorn und TwiliCorn
absolut keinerlei angabe zu ihrem dasein als Alicorn machen

Twilight war ein Unicorn

und da liegt das Problem Twilicorn, Twicorn könnte auch einfach Unicorn twilight beschreiben. Der Begriff ist nicht durchdacht und ungenau.

Uhm, euch ist aber schon klar, dass der Begriff Twilicorn bereits ein Alicorn beinhaltet? Facehoof

Außerdem habe ich noch Niemanden gesehen, der ihren Namen durch einen dieser Begriffe ersetzt hat. Ich habe es bisher nur in folgendem oder ähnlichem Zusammenhang gesehen:
"Mir gefällt Twilicorn (nicht)."

Dabei geht es also um Twilight Sparkles Transformation zu einem Alicorn, und um nicht immer schreiben zu müssen:
"Mir gefällt Twilight Sparkles Transformation zu einem Alicorn (nicht)." schreibt man eben oben genannten Satz, weil er einfach kürzer ist.

Ist ja nicht so, als hätte man den Namen Twilight ersetzt...
(23.02.2013)Pandorra schrieb: [ -> ]
(18.02.2013)Fynn schrieb: [ -> ][...] das Begriffe Wie TwiCorn und TwiliCorn
absolut keinerlei angabe zu ihrem dasein als Alicorn machen

Twilight war ein Unicorn

und da liegt das Problem Twilicorn, Twicorn könnte auch einfach Unicorn twilight beschreiben. Der Begriff ist nicht durchdacht und ungenau.

Uhm, euch ist aber schon klar, dass der Begriff Twilicorn bereits ein Alicorn beinhaltet? Facehoof

Dir ist aber schon klar das twilicorn auch für Twilight und Unicorn stehen könnte.
Ich kenne nur Twilicorn, aber für mich ist das Wort nicht schlimm. Man weiß ja, was es meint. Viel schlimmer finde ich die Bedeutung.
@Pandorra
(19.02.2013)Fynn schrieb: [ -> ]
(19.02.2013)Andorius schrieb: [ -> ]"Corn" ist eine Nennform für Alicorn und bei Twilight in meinen Augen legitim.
Ich weiß da nicht ganz wo da ein Logikfehler sein sollte.

Auf welchem Konzil wurde das entschieden?RD laugh
Das ist nur deine Meinung, genauso wie es meine Meinung ist das man
mit einem präziseren Begriff es besser ausdrücken kann.

"Corn" könnte auch die Nennform von Uni"corn" sein, aber hier werden wir uns nicht mehr einig.
Du hast deine Entscheidung bereits gefällt und Ich meine.

das Twi"li"corn ist nunmal so "ungüklich" weil Twi"li"ght
ja auch so weitergeht.

Es ist also von außen nicht Sichtbar was das jetzt bedeutet ist
Twilicorn= Twi +(Alicorn - A)
oder
Twilicorn= Twili +(Alicorn - Ali)

und nebenbei, dann können wir auch die anderen 3 Prinzessinen umbenennen
wenns eine Nennform für Alicorn ist.

Twilicorn= Twi +(Alicorn - A)
könnte aber auch
Twilicorn= Twili +(Unicorn - Uni)

Zu faul um eine bis zwei Seiten zurückzublättern was?

1.Thread lesen um zu wissen was geschrieben wurde (mehr als eine Seite!)

2.dann Posten

*facehoof dich bitte nochmal für dich selbst, damit es im Gedächtnis bleibt
Also ich finde Twilicorn gut. AJ hmm
Man kann sie ja auch Twalicorn nennen, nur ob man das so schnell überreißt? RD laugh
So schlimm find ich das jetzt auch nicht, aber ich bin auch kein Fan davon. Für mich ist und bleibt sie Twilight Sparkle.
(23.02.2013)Fynn schrieb: [ -> ]@Pandorra

Twilicorn= Twi +(Alicorn - A)
könnte aber auch
Twilicorn= Twili +(Unicorn - Uni)

Zu faul um eine bis zwei Seiten zurückzublättern was?

1.Thread lesen um zu wissen was geschrieben wurde (mehr als eine Seite!)

2.dann Posten

*facehoof dich bitte nochmal für dich selbst, damit es im Gedächtnis bleibt

Du brauchst nicht so zu tun, als wäre ich blöde. Ich habe das durchaus gelesen. Aber es gibt überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass das von Twilight und Unicorn abgeleitet sein soll, wenn Twilight und Alicorn besser passen würde.

Wenn man natürlich etwas sucht, um sich darüber aufzuregen, kann man sich das auch schlecht statt schön reden...

Dem restlichen Teil meines Postes hätte man auch Beachtung schenken können, das ist nämlich die Erklärung für die Wahl eines solchen Begriffes überhaupt. Aber naja; Haters gonna hateAB spin
Was mich daran stört? Nun, ich bin nunmal jemand, der sich mit der Sprache an sich gerne auseinandersetzt, und sich gleichzeitig möglichst exakt ausdrückt. Twilicorn ist aber nicht exakt.

Hier geht es übrigens nicht darum, ob man Twilight nun nicht mehr mag oder sie immernoch toll findet, hört auf, OT zu schreiben!
(23.02.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Man kann sie ja auch Twalicorn nennen, nur ob man das so schnell überreißt? RD laugh

Twalicorn.......dein ernst......[Bild: 01-twilightoops.png]
Das geht ja mal garnicht.
Mit Twicorn kann mann sich ja noch anfreunden...aber DAS!!!
(27.02.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Was mich daran stört? Nun, ich bin nunmal jemand, der sich mit der Sprache an sich gerne auseinandersetzt, und sich gleichzeitig möglichst exakt ausdrückt.
Soweit stimme ich mit dir überein. Ich bin ebenfalls sehr pingelig, was korrekten Sprachgebrauch angeht, allerdings...
Zitat:Twilicorn ist aber nicht exakt.
...kommt das auf die Sichtweise an. In gewisserweise ist es schon exakt, wenn man eben von Twilight+Alicorn ausgeht.
Aber durch das L in "Twilight" ist der Ausdruck nicht mehr eindeutig. Jetzt liegt es am Betrachter, welche Variante er sieht und welche nicht.

Allerdings halte ich persönlich "Twilicorn" für die optimalste (nicht optimale!) Lösung. Alles Andere wäre wieder zu umständlich.
Das vorgeschlagene "Twalicorn" lässt sich mir die Zehnägel rollen...
Mit Twicorn kann ich allerdings genauso wenig mitziehen, gefällt mir schon allein vom Klang her nicht.

Aber ich sag' mal so: Wir warten einfach die vierte Staffel ab und danach wird ohnehin jeder, der "Twilight" sagt die Twilight nach ihrer Verwandlung meinen. RD wink
Seiten: 1 2 3