Bronies.de

Normale Version: Neuer WebServer! (nginx)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

Das Forum ist mit dem heutigen Tage wieder umgezogen. Nein, nicht schon wieder auf neue Hardware, sondern diesmal auf einen völlig neuen WebServer: Bronies.de läuft ab sofort nich mehr auf Apache, sondern auf nginx! Im Vergleich zu Apache soll nginx deutlich performanter und reaktionsschneller sein und dabei gleichzeitig dennoch sparsamer mit den Server-Resourcen umgehen. Zumindest in der Theorie...

Ich habe nginx die letzten Tage selbst zu Hause ausführlich getestet, mich mit dem System vertraut gemacht und für Bronies.de eine Serverkonfiguration erstellt. Diese ging nun heute endlich online! Dennoch kann es natürlich sein, dass es noch Fehler gibt oder vielleicht bringt es hier in der freien Wildbahn auch einfach weniger als erhofft.

Ihr könnt mir helfen! Was ich von euch gerne wissen würde:
  • Merkt ihr an eurem System eine Veränderung (schneller / langsamer) ?
  • Läuft bei euch noch alles sauber? Oder spinnt plötzlich etwas?
  • Höfliche Kritik und Vorschläge hier im Thread sind natürlich sehr erwünscht!

Wer in den Thread schreibt, könnte am besten immer auch sein Betriebssystem, Browser und Leitungsinfos mit posten. Ich bin wirklich neugierig, was ihr berichten werdet!

Zur Beruhigung voweg: Apache ist weiterhin unverändert auf dem Server installiert. Sollte sich also herausstellen, dass es alles doch nichts gebracht hat oder sogar ernsthafte Fehler verursacht, können wir jederzeit den Schalter wieder umlegen.

Also, nun bin ich gespannt auf euer Feedback!

Liebe Grüße, DesertFOX Twilight smile
Deadend
Coole Entscheidung. Scheint übr. wirklich schön flott zu laufen.

Wie wär's noch mit SPDY/HTTP2.0 Support?
[Bild: 2919678948.png]

Es läuft wesentlich schneller RD laugh
Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.
Etwas schneller ist es schon, aufgrund der Tatsache, dass das WLAN freitagabends üblicherweise deutlich stärker ausgelastet ist würde ich sogar sagen, dass es erheblich schneller läuft.
Wesentlich schneller super gemacht, danke schön.[Bild: pc-pplotting.png]
(23.08.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.

Am besten leerst du deinen Cache oder reloadest einmal mit STRG+R / STRG+F5, sicherer ist es aber manuell den Cache zu leeren (STRG+SHIFT+ENTF) RD wink

Dann wirst du auch merken, das die Grüne Leiste aufgrund eines neuen Designs ist. Twilight smile
Yo, viel schneller. Gute Entscheidung Smile
Ich kann rein von der Geschwindigkeit her leider keinen großen Unterschied spüren. Aber es ist endlich durchgehend schnell Cheerilee awesome
ich merke absolut keinen Unterschied ^^
(23.08.2013)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]
(23.08.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.

Am besten leerst du deinen Cache oder reloadest einmal mit STRG+R / STRG+F5, sicherer ist es aber manuell den Cache zu leeren (STRG+SHIFT+ENTF) RD wink

Dann wirst du auch merken, das die Grüne Leiste aufgrund eines neuen Designs ist. Twilight smile

Die wechselt sowieso öfters ihre Farbe, wobei das Design an sich eigentlich immer gleich bleibt. Aber von unserem IT-Service habe ich gelernt, immer alle Änderungen mitzuteilen.
(23.08.2013)Bergkamener schrieb: [ -> ]Die wechselt sowieso öfters ihre Farbe, wobei das Design an sich eigentlich immer gleich bleibt. Aber von unserem IT-Service habe ich gelernt, immer alle Änderungen mitzuteilen.

Ja, muss ich zustimmen. Korrekt wäre gewesen "andere Farbgebung" mit anderen Banner, aber so genau wollte ich es gerade nicht nehmen. Thehe RD wink

Und ist auch kein Problem an sich auch richtig so, wollte den Umstand nur erklären.
Mal davon abgesehen dass das neue Design grüner ist......
hab ichs schon gemerkt... ja es geht deutlich schneller, vorher gab des öfters Probleme und musste die Seite neu laden,
Auch von mir ein Danke für die Änderung, tut echt gut Twilight smile
Nginx, mal etwas komplettes Neuland für mich RD wink
Von der Geschwindigkeit her kann ich bis jetzt keinen Unterschied im postitiven Sinne feststellen. Hoffendlich hören jetzt diese häufigen SQL-Fehlermeldungen dadurch auf. Ich möchte übrings mal hinweisen, dass es evtl. empfehlenswert sein könnte, diese SQL-Errormeldungen abzustellen, soweit dies möglich ist. Abundzu wurde bei diesen Fehlermeldungen auch SQL-Code ausgegeben! Jeder User, der bisschen aufgepasst hat und sich ein wenig mit SQL auskennt, weiß jetzt wo in der Datenbank die Sessions gespeichert werden! Ich halte das durchaus potentiell als gefährlich. Sollte in Mybb zum Beispiel irgentwo eine bisher unentdeckte SQL-Injection möglich sein, könnte dortrüber evtl. Manipulationen vorgenommen werden. Ok, wahrscheinlich bräuchte man nur selbst eine eigene Mybb installieren um dort in die Datenbank zu schauen, wie sie aufgebaut ist. Aber man sah in einer anderen Fehlermeldung auch wie der komplette Datenbankname heißt, indem Mybb für Bronies.de alle Daten abspeichert! Mit pech, ist jetzt einigen die gesamte Datenbankstruktur von Bronies.de bekannt, soweit an der Standartstruktur von Mybb nichts verändert wurde. Mal hoffen, dass in Mybb wirklich alles zu ist.
@rdmlp: Die Datenbankstruktur von MyBB ist ein offenes Buch, also das wird das Problem nicht sein ^^.
Aber nicht der Datenbankname RD wink
Zugegen, der ist soeinfach, den könnte man im Ernstfall auch erraten RD laugh

EDIT: Aber abgesehen davon, sieht es trotzdem
etwas Bronyfreundlicher aus, wenn eine Fehlermeldung mit Ponies zu sehen wäre
stats diese befremdlichwirkende Standartfehlermeldung von Mybb. Gestalltet doch einfach mal eine kleine Seite mit Ponies und dem Namen Bronies.de, in der dann halt etwas von wegen wie 'Bronies.de ist momentan wegen technischen Problemen nicht erreichbar' steht. Das würde bei machen Usern bestimmt auch einen besseren Eindruck machen.
merk schon das es schneller wird
aber was ich komisch finde ist das ich seit einigen tagen den balken nutzen kann wo man einen spoiler setzen kann und so weiter vorher wurde der nie angezeigt bei der wii
Tja, was soll ich noch dazu sagen: Alles was meine Vorschreiber bezüglich der Geschwindigkeit geschrieben haben kann ich ebenfalls 'als Leihe' nur bestätigen FS grins .

Beim Rest kenne ich mich zwar nicht aus, aber den jetzigen Fortschritt kann ich nur bestätigen.
Ich merke nicht wirklich einen Unterschied, vermutlich deswegen, weil ich ohnehin schon so eine schnelle Internetverbindung habe. Aber wenn es anderen was bringt, dann ist das sehr gut. Twilight happy
Awsome....nice jop manRD deals with itRD deals with it
Seiten: 1 2