Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.04.2024, 05:07



Umfrage: Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Software?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Es läuft deutlich schneller! Hurrah!
59.62%
31 59.62%
Es läuft minimal schneller, kaum der Rede wert.
9.62%
5 9.62%
Ich merke keinen Unterschied.
28.85%
15 28.85%
Es läuft langsamer als früher!
1.92%
1 1.92%
Es gibt bei mir Probleme! (Details im Thread)
0%
0 0%
Gesamt 52 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neuer WebServer! (nginx)
#1
23.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

Neuer WebServer! (nginx)
Hallo Leute,

Das Forum ist mit dem heutigen Tage wieder umgezogen. Nein, nicht schon wieder auf neue Hardware, sondern diesmal auf einen völlig neuen WebServer: Bronies.de läuft ab sofort nich mehr auf Apache, sondern auf nginx! Im Vergleich zu Apache soll nginx deutlich performanter und reaktionsschneller sein und dabei gleichzeitig dennoch sparsamer mit den Server-Resourcen umgehen. Zumindest in der Theorie...

Ich habe nginx die letzten Tage selbst zu Hause ausführlich getestet, mich mit dem System vertraut gemacht und für Bronies.de eine Serverkonfiguration erstellt. Diese ging nun heute endlich online! Dennoch kann es natürlich sein, dass es noch Fehler gibt oder vielleicht bringt es hier in der freien Wildbahn auch einfach weniger als erhofft.

Ihr könnt mir helfen! Was ich von euch gerne wissen würde:
  • Merkt ihr an eurem System eine Veränderung (schneller / langsamer) ?
  • Läuft bei euch noch alles sauber? Oder spinnt plötzlich etwas?
  • Höfliche Kritik und Vorschläge hier im Thread sind natürlich sehr erwünscht!

Wer in den Thread schreibt, könnte am besten immer auch sein Betriebssystem, Browser und Leitungsinfos mit posten. Ich bin wirklich neugierig, was ihr berichten werdet!

Zur Beruhigung voweg: Apache ist weiterhin unverändert auf dem Server installiert. Sollte sich also herausstellen, dass es alles doch nichts gebracht hat oder sogar ernsthafte Fehler verursacht, können wir jederzeit den Schalter wieder umlegen.

Also, nun bin ich gespannt auf euer Feedback!

Liebe Grüße, DesertFOX Twilight smile

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#2
23.08.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#3
23.08.2013
manawyrm Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 136
Registriert seit: 27. Nov 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Coole Entscheidung. Scheint übr. wirklich schön flott zu laufen.

Wie wär's noch mit SPDY/HTTP2.0 Support?

Besucht mich unter http://tbspace.de
Zitieren
#4
23.08.2013
Tion Offline
Changeling
*


Beiträge: 833
Registriert seit: 17. Jul 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
[Bild: 2919678948.png]

Es läuft wesentlich schneller RD laugh

Zitieren
#5
23.08.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.
Etwas schneller ist es schon, aufgrund der Tatsache, dass das WLAN freitagabends üblicherweise deutlich stärker ausgelastet ist würde ich sogar sagen, dass es erheblich schneller läuft.
Zitieren
#6
23.08.2013
Loki1986 Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 485
Registriert seit: 16. Jul 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Wesentlich schneller super gemacht, danke schön.[Bild: pc-pplotting.png]

Zitieren
#7
23.08.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
(23.08.2013)Bergkamener schrieb:  Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.

Am besten leerst du deinen Cache oder reloadest einmal mit STRG+R / STRG+F5, sicherer ist es aber manuell den Cache zu leeren (STRG+SHIFT+ENTF) RD wink

Dann wirst du auch merken, das die Grüne Leiste aufgrund eines neuen Designs ist. Twilight smile

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#8
23.08.2013
snek Offline
Cooler Mann
*


Beiträge: 1.068
Registriert seit: 16. Dez 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Yo, viel schneller. Gute Entscheidung Smile
Zitieren
#9
23.08.2013
rustycooley Abwesend
Parasprite


Beiträge: 637
Registriert seit: 12. Mär 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Ich kann rein von der Geschwindigkeit her leider keinen großen Unterschied spüren. Aber es ist endlich durchgehend schnell Cheerilee awesome
Zitieren
#10
23.08.2013
Piet.Lu Abwesend
Kapoonyknuddler
*


Beiträge: 2.126
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
ich merke absolut keinen Unterschied ^^

Zitieren
#11
23.08.2013
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
(23.08.2013)rainbowdash28 schrieb:  
(23.08.2013)Bergkamener schrieb:  Die Steuerungsleiste unter dem Banner ist jetzt grün statt violett.

Am besten leerst du deinen Cache oder reloadest einmal mit STRG+R / STRG+F5, sicherer ist es aber manuell den Cache zu leeren (STRG+SHIFT+ENTF) RD wink

Dann wirst du auch merken, das die Grüne Leiste aufgrund eines neuen Designs ist. Twilight smile

Die wechselt sowieso öfters ihre Farbe, wobei das Design an sich eigentlich immer gleich bleibt. Aber von unserem IT-Service habe ich gelernt, immer alle Änderungen mitzuteilen.
Zitieren
#12
23.08.2013
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
(23.08.2013)Bergkamener schrieb:  Die wechselt sowieso öfters ihre Farbe, wobei das Design an sich eigentlich immer gleich bleibt. Aber von unserem IT-Service habe ich gelernt, immer alle Änderungen mitzuteilen.

Ja, muss ich zustimmen. Korrekt wäre gewesen "andere Farbgebung" mit anderen Banner, aber so genau wollte ich es gerade nicht nehmen. Thehe RD wink

Und ist auch kein Problem an sich auch richtig so, wollte den Umstand nur erklären.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#13
23.08.2013
Silver Shine Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.610
Registriert seit: 05. Jun 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Mal davon abgesehen dass das neue Design grüner ist......
hab ichs schon gemerkt... ja es geht deutlich schneller, vorher gab des öfters Probleme und musste die Seite neu laden,
Auch von mir ein Danke für die Änderung, tut echt gut Twilight smile


Zitieren
#14
23.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Nginx, mal etwas komplettes Neuland für mich RD wink
Von der Geschwindigkeit her kann ich bis jetzt keinen Unterschied im postitiven Sinne feststellen. Hoffendlich hören jetzt diese häufigen SQL-Fehlermeldungen dadurch auf. Ich möchte übrings mal hinweisen, dass es evtl. empfehlenswert sein könnte, diese SQL-Errormeldungen abzustellen, soweit dies möglich ist. Abundzu wurde bei diesen Fehlermeldungen auch SQL-Code ausgegeben! Jeder User, der bisschen aufgepasst hat und sich ein wenig mit SQL auskennt, weiß jetzt wo in der Datenbank die Sessions gespeichert werden! Ich halte das durchaus potentiell als gefährlich. Sollte in Mybb zum Beispiel irgentwo eine bisher unentdeckte SQL-Injection möglich sein, könnte dortrüber evtl. Manipulationen vorgenommen werden. Ok, wahrscheinlich bräuchte man nur selbst eine eigene Mybb installieren um dort in die Datenbank zu schauen, wie sie aufgebaut ist. Aber man sah in einer anderen Fehlermeldung auch wie der komplette Datenbankname heißt, indem Mybb für Bronies.de alle Daten abspeichert! Mit pech, ist jetzt einigen die gesamte Datenbankstruktur von Bronies.de bekannt, soweit an der Standartstruktur von Mybb nichts verändert wurde. Mal hoffen, dass in Mybb wirklich alles zu ist.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
Zitieren
#15
23.08.2013
DesertFOX Offline
iPony
*


Beiträge: 1.125
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Neuer WebServer! (nginx)
@rdmlp: Die Datenbankstruktur von MyBB ist ein offenes Buch, also das wird das Problem nicht sein ^^.

"The fire of Friendship lives in our hearts. As long as it burns, we can not drift apart! Though quarrels arise, their numbers are few. Laughter and singing will see us through! We are a circle of pony friends. A circle of friends, we'll be 'til the very end!"
Zitieren
#16
23.08.2013
rdmlp Offline
Ausweispony
*


Beiträge: 1.436
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Aber nicht der Datenbankname RD wink
Zugegen, der ist soeinfach, den könnte man im Ernstfall auch erraten RD laugh

EDIT: Aber abgesehen davon, sieht es trotzdem
etwas Bronyfreundlicher aus, wenn eine Fehlermeldung mit Ponies zu sehen wäre
stats diese befremdlichwirkende Standartfehlermeldung von Mybb. Gestalltet doch einfach mal eine kleine Seite mit Ponies und dem Namen Bronies.de, in der dann halt etwas von wegen wie 'Bronies.de ist momentan wegen technischen Problemen nicht erreichbar' steht. Das würde bei machen Usern bestimmt auch einen besseren Eindruck machen.

[Bild: cubi_sleeping.png]
Bronies.de Mitgliederausweis (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 von rdmlp.)
Zitieren
#17
23.08.2013
Shining Flame Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.730
Registriert seit: 26. Mär 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
merk schon das es schneller wird
aber was ich komisch finde ist das ich seit einigen tagen den balken nutzen kann wo man einen spoiler setzen kann und so weiter vorher wurde der nie angezeigt bei der wii

[Bild: signaturtssxu.png]
Zitieren
#18
23.08.2013
Kalvin Offline
Enchantress
*


Beiträge: 638
Registriert seit: 19. Apr 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Tja, was soll ich noch dazu sagen: Alles was meine Vorschreiber bezüglich der Geschwindigkeit geschrieben haben kann ich ebenfalls 'als Leihe' nur bestätigen FS grins .

Beim Rest kenne ich mich zwar nicht aus, aber den jetzigen Fortschritt kann ich nur bestätigen.

Zitieren
#19
23.08.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Ich merke nicht wirklich einen Unterschied, vermutlich deswegen, weil ich ohnehin schon so eine schnelle Internetverbindung habe. Aber wenn es anderen was bringt, dann ist das sehr gut. Twilight happy

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#20
23.08.2013
HYPER Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 239
Registriert seit: 13. Mär 2013

RE: Neuer WebServer! (nginx)
Awsome....nice jop manRD deals with itRD deals with it

[Bild: vslgx6t5ub5pp9su47hd5t.gif]
[Bild: 2krte5aa1nh87o5ejbf.png]
Und hier könnt ihr mich folgen. Natürlich nur wenn ihr wollt :
http://hyperdaspony.deviantart.com/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste