Trotz bevorstehender Wahlen noch kein Thread
zum Wahl-O-Mat?
Dieser Test dient nicht als Wahlempfehlung, sondern soll einen einfachen Eindruck über seine ungefähre politische Position anhand aktueller Fragen vermitteln. Auch braucht ihr nicht zu erwähnen, wen ihr tasächlich wählen würdet/werdet, ich tue es auch nicht.
Mein Resultat kam um ehrlich zu sein etwas überraschend.
Selbstverständlich werde ich eine ganz andere Partei wählen, welche seltsamerweise etwas tief in der Liste steht.
Und was kam bei euch raus?
(30.08.2013)Bydlo schrieb: [ -> ]Selbstverständlich werde ich eine ganz andere Partei wählen, welche seltsamerweise etwas tief in der Liste steht.
Und was kam bei euch raus?
Die "Pony-Partei" (PIRATEN)?
Bei mir sind sie mit den Linken zusammen auf Platz 1 (beide genau 79,3%
).
Was klick ich jetzt an? D:
Dann die Grünen, SPD und gaaaanz am Ende (Platz 8 von 8) die Union..!^^
Ich klick' die Pony-Piraten..^^
EDIT: Ich hab einige der 8 ursprünglich ausgewählten Parteien ersetzt und jetzt hab ich sogar 4 Parteien, die zusammen auf dem 1. Platz sind:
PIRATEN, LINKE, MLPD (Nette Abkürzung..) und BÜNDNIS 21 (Ja, das sind
nicht die Grünen)
EDIT2: Beweis angehängt..
Das Ergebnis spricht für sich: Piraten ganz vorne, die Union weit abgeschlagen, sogar noch hinter der NPD...
Bei mir:
Piraten: 75%
Die PARTEI: 72,4%
GRÜNE: 71,1%
DIE LINKE: 69,7%
SPD: 68,4%
FDP: 68,4%
NPD: 55,3%
CDU: 48,7%
Jetzt müsste ich nur noch wählen dürfen...
Bei mir sieht es wie folgt aus:
Die Linke 75%
Piraten 72,8%
Grüne 69,6%
NPD 68,5%
SPD 62%
FDP 54,3%
AfD 42,4%
CDU/CSU 37%
Überrascht war ich nur davon, dass die NPD so einen hohen Prozentsatz bekommen hat.
Nunja, wählen werde ich die bestimmt nicht xD
Überrascht, dass die Linke ganz oben ist bin ich nicht, immerhin bin ich ja selbst Mitglied.
Das war das, nicht sehr überraschende, Ergebnis, das ich gestern raus hatte.
Na super, auf den ersten beiden Plätzen zwei Parteien. Schade.
Auch sehr zu empfehlen ist übrigens der
Wahl-Schwach-O-Mat von extra 3.
Leute, nur weil dieser unsinnige Wahl-O-Mat die ungefähre Übereinstimmung von einzelnen, sehr vage formulierten Thesen mit diversen Positionen der Parteien abgleicht und die prozentuale Übereinstimmung angibt, heißt das nicht, dass diese Partei tatsächlich auch eure Interessen vertritt. Das Teil ansich ist vollkommener Schwachsinn, leider glauben immer noch viel zu viele Leute, dass dieses Drecksteil irgendeine Aussagekraft hätte und wählen sogar nach der für sie aufgeführten Übereinstimmung. Lest lieber Wahlprogramme, und lasst die Finger von dem Ding.
Also das kam bei mir raus
(30.08.2013)Wondi schrieb: [ -> ]Leute, nur weil dieser unsinnige Wahl-O-Mat die ungefähre Übereinstimmung von einzelnen, sehr vage formulierten Thesen mit diversen Positionen der Parteien abgleicht und die prozentuale Übereinstimmung angibt, heißt das nicht, dass diese Partei tatsächlich auch eure Interessen vertritt.
Das sollte recht offensichtlich sein, der Test geht prägnant auf die gestellten Thesen ein ohne ein Gesamtbild der Parteien zu vermitteln; dies wird vom Teilnehmer/Leser selber verlangt, bzw. angenommen, dass man sich über das Oberflächliche der Parteien bereits informierte.
In diesem Forum ist das vielleicht weniger bemerkbar, bei einigen meiner Freunde aber schon: Die NPD landet diesmal
erstaunlich oft an erster Stelle. Sie haben das System geschickt für sich genutzt und die Thesen so beantwortet und kommentiert, dass sie für konservativere Sozialisten (zuwelchen auch ich gehöre) sympathischer wirkt. Ich bin sicher, dass sie damit einige Stimmen für sich gewonnen haben.
Würde ich dadurch eine Partei unterstützen, die mir ganz offen feindselig gegenüber steht? Nein.
Trotzdem kann dieser Test für die Leute informativ sein, die oft nach dem "Äußeren" gehen (Grüne, Piraten, Liks-/Rechtsextreme) um zu sehen, wie die einzelnen Parteien zu bestimmten Thesen stehen. Als seriöse Wahlempfehlung ist das Ganze natürlich nicht gedacht, das sollte klar sein.
Hab das auch mit einigen Freunden getestet und es kommt fast immer NPD oder Piraten an oberster Stelle raus. Dadurch haben wir schon gewitzelt obs nicht doch eine heimliche Seite der NPD sei.
Ich hoffe einfach ganz doll, dass man ab 18 bereits so viel Grips hat, wenn man wählen geht, nicht die Entscheidung allein vom Wahl-o-mat abhängig macht. Erst recht nicht, wenn die NPD so oft rauskommt.
Allerdings hab ich auch echt Angst, dass sowas passieren könnte :/ Zum Glück sinds eher die Jugendlichen die von der Wähleranzahl in der Minderheit sind.
Ich hab den Wahl-o-mat auch mal mit meinen Jungs gemacht, und bei jedem kam die NPD raus.
Zwar sagt mir die NPD nicht ganz zu, aber es gibt leider keine gute Alternative für eine vaterlands orientierte Partei. Da muss ich erst noch mal den Monat drüber schlafen.
bei mir hatten die Piraten mit 82% am meisten. Wählen tu ich trotzdem wen anders.
Ich poste mal nur meine ersten drei:
NPD: 70,2%
Piraten: 67,9%
Die Linke: 63,1%
...
SPD: 51,2%
CDU: 39,3%
Ich hatte noch nie ein Wahl-O-Mat-Ergebnis in dem die NPD nicht oben stand. Das ist schon langsam Tradition bei mir. Sind halt alles nur Übereinstimmungen von ein paar Thesen. Wählen würde ich die NPD trotzdem nicht.
Aber bei einer Auswahlpartei musst ich kurz drüber grübeln:
MLPD? My little Pony Deutschland? Drauf gegangen und dann die echte bedeutung gesehen. Aber schon eine interessante Abkürzung xD
Edit: Auf Grund einer falsch angekreuzten doppelt gewichteten these die Ergebnisse nochmals angepasst und SPD und CDU hinzugefügt.
(30.08.2013)Racefox schrieb: [ -> ]Aber bei einer Auswahlpartei musst ich kurz drüber grübeln:
MLPD? My little Pony Deutschland? Drauf gegangen und dann die echte bedeutung gesehen. Aber schon eine interessante Abkürzung xD
Was auch auffällt: NPD und Linke liegen immer ziemlich nah beieinander...
Die NPD steht bei mir an erster Stelle. o.O Muss ich jetzt geschockt sein?
Die NPD macht gerade das Selbe, was die AfD von Anfang an tat: versuchen, vorwiegend im linken und konservativen Sektor nach neuen Wählern zu suchen, um die Linke und die CDU/SPD zu schwächen. Da beide Kriterien auf mich zutreffen und die Thesen nicht gerade nationalverherrlichender Natur sind (was man vorallem an den Überschneidungen MLPD vs. NPD erkennt), wundert es mich nicht weiter, in das Schema der NPD zu fallen. Das linkskonservative Spektrum ist bei Weitem keine Niche mehr, es gibt genug Leute, die von beiden Welten die Schnauze voll haben und sich nicht davor fürchten, in die rechte Ecke abzudriften, davon versuchen AfD als auch die NPD zu profitieren.
Wo ich schon den Namen nannte, der nicht genannt werden darf: Warum kommt gerade die AfD so kurz?
Hab nun nochmal genauer in mein Ergebnis geschaut.
Ich denke zumindest bei mir kam es zu diesem Ergebnis, da ich einige Fragen genauso wie die NPD beantwortet habe (z.b. Pille danach rezeptpflichtig), während alle anderen Parteien dagegen waren. Und das schaukelt natürlich das Ergebnis in Richtung NPD hoch. Daher:
Nicht NPD wählen, nur weil die Prozentzahl hoch ist.
Ich hab einfach mal nach den unterschiedlichen Zielen der Parteien gegoogelt und wo sie sich unterscheiden. Das hilft so viel mehr als der Wahl o mat ^^
bei mir kommt nach den % am ehesten die spd,.... naja scheint wohl in der familie zu liegen
ach bei den sachen wo mir im grunde egal warn, hab ich immer neutral gestimmt
ach ja,.... ich vermisse in der auswahl die APPD