Bronies.de

Normale Version: Boykottiert Hasbro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(23.03.2014)Aqualudia schrieb: [ -> ]Ich werde jedenfalls auch warten, bis Hasbro sich entschuldigt. -.-

Da kannst du lange warten.
@Buttercheese:

In dem du deine Fanarts entfernst, machst du doch genau das, was Hasbro deiner Meinung nach will. Stelle dir mal vor alle würden das so machen. Dann hat hasbro gewonnen, weil Leute wie du ihnen geholfen haben. Siehst du wie kindisch das ist?
Ich werde nicht aufhören die DVDs zu kaufen und zu schauen und auch nicht aufs Merch verzichten.
Das macht mir dann ja den Spaß am Fandom kaputt FS sad Das Sammeln finde ich mit am besten, besonders die DVDs und Plushies.
Was Hasbro macht ist nicht richtig, das ist klar. Aber wir können doch eh nix dagegen tun. Wir schaden im Endeffekt nur uns, wenn wir das Einstellen, was wir vorher so gern gemacht haben. Merch und DVDs kaufen, sammeln etc.

Also darauf kann ich beim besten Willen nicht verzichten.
Ich weiß ja, dass manche Leute geraschelt wegen dem Jan Animations Dingens sind, aber jetzt zu "boykottieren", weil man beleidigt ist, ist da jetzt die Reaktion drauf? RD laugh

Lächerlich, wenn auch ein Teil der Brony-Community jetzt sagt, dass sie keine Sachen/Plushies/DvDs oder sonst was kaufen, gibt Hasbro 0 Ficks drauf. Wieso? Wir sind immer noch nicht die intendierte Community!

EDIT:
"Ich werde so lange die Luft anhalten, bis ihr euch entschuldigt >:I" - dieser Thread
(23.03.2014)Buttercheese schrieb: [ -> ]Naja, ich alleine kann tatsächlich nichts ausrichten. Wenn sich allerdings genug Leute anschließen, und vor allem Leute mit genug Einfluss anschließen [...]
>Leute mit genug Einfluss
>genug Leute anschließen
>Forum mit ein paar tausend Leuten

was erhoffst du dir davon?
Also, zu allererst mal, seid ihr nun wirklich nicht die Einzigen auf die ich eingegangen bin. Anzunehmen, dass die deutschsprachige Community irgendwas alleine ausrrichten kann, ist ja wohl mehr als lächerlich.

Zweitens, hier geht es nicht um JanAnimations, hier geht es um alle, die Fancontent kreieren. Ich habe keine Lust darauf irgendetwas online zu stellen, nur damit Hasbro hingehen kann und es direkt wieder offline nimmt. Duzende von Künstlern haben bereits deswegen das Fandom verlassen. Und ich will nicht mehr weiterzeichnen, wenn ich nicht eine gewisse Linie an Qualität übersteiegen darf, damit Hasbro keinen Schiss vor mir kriegen.

Drittens, ja, es ist kindisch, ich weiß. Aber ich benehme mich gerne wie ein Kind, wenn es bedeuted, dass Hasbro keinerlei Geld mehr durch mich verdient. Es ist nur ein verschwindend geringer Verlusst für Hasbro, aber wenigsten habe ICH dann ein reines Gewissen.

Viertens, ich bin mir vollständig bewusst, dass ein Paar Leute alleine gar nüschts ausrichten können. Ich dachte mir halt, dass es genug Leute in diesem Fandom gibt, dene die Fan-Künstler wichtig genug wären, um sich für ihre Rechte einzusetzen. Tut mir Leid, dass ich angenommen habe, dass es genug Leute mit Zivilcourage und einem Hauch für Ehre in diesem Fandom gibt.


Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen. Ich bleibe bei meiner Entscheidung.
(23.03.2014)Buttercheese schrieb: [ -> ]Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen. Ich bleibe bei meiner Entscheidung.

man kann's aber auch übertreiben,.... Twilight: No, Really?
Hasbro geht sicher nicht gegen jeden Künstler vor.
Wogegen sie allerdings vorgehen (Recht sei mit ihnen) sind Leute die:
a) jetzt schon Profit daraus schlagen
b) Großprojekte, aus denen Geld geschlagen werden KÖNNEN, ohne deren Einverständnis.

Kleinstkünstler, die Fanart/-projekte jeglicher Art kreieren und daraus KEINEN Profit schlagen (siehe Leute, die Comissions für Scheken annehmen) sind vollkommen unberüht.
Wenn das Projekt allerdings zu groß wird und man daraus tatsächlich Profit schlagen könnte (siehe JanAnimations/Fighting is Magic) oder das Image der Serie herunterziehen (Molly/Friendship is Witchcraft) können sie (Recht sei immernoch mit ihnen) niederschlagen und sollten sie auch, da es kontraproduktiv für ihren Profit ist.
@InsaneBronie: Naja, mir ist einfach die Kunst zu wertvoll als dass ich sie an eine Firma vergeude, die sie nicht einmal zu schätzen weiß. Und jeder Künstler mit nur einem Hauch Selbstwertgefühl sollte das genauso sehen.
Also bei mir ändert sich nicht viel.
Hab kein Talent für Fanarts und das offizielle Merch kauf ich nicht, da ich bisher nichts gefunden habe was mir gefallen würde.

Denke aber da muss schon viel passieren, bzw eine massenbewegung hervortreten, dass da etwas getan wird.

Werd deine Kunst aber schon vermissen, schade eigentlich.
ich werd jedenfalls mein zeugs nicht vom netz nehmen,.... RD deals with it
(23.03.2014)Buttercheese schrieb: [ -> ][...] als dass ich sie an eine Firma vergeude, die sie nicht einmal zu schätzen weiß.
Und genau da ist dein Problem. Du machst das ganze Fanart nicht für die Firma. Hasbro schert sich nen feuchten Dreck um dein oder sonst jegliches Fanart. Das Fanart machst du für die Fans, also ist deine Aktion:
Ich mach auch (meine) Fans mad/sad, weil ich selber mad bin.
Fanart für Fans, Hasbro kehrt nicht.
Ich will mich kurz fassen.

Spoiler (Öffnen)
@Hatschi:
Ich weiß, dass ich nicht für Hasbro zeichne. Ich weißt aber auch, dass ich kostenos Werbung mache. Wenn ich an die ganzen Leute denke, die ich durch meine Arbeit erst auf die Serie aufmerksam gemacht habe ... und die hunderten von Dollarn, die sie dadurch gemacht haben. Und das ist der Part den ich nicht einsehe. Da stecke ich lieber meine Kreativität in Projekte, die mit dem nötigen Respekt behandelt werden.
Ich denke schon, dass Hashbro das Fanart kehrt. Das ist immerhin kostenlose Werbung für sie. Wie viele Leute sind erst wegen dem massenhaften fancontent auf MLP gestoßen? Ich persönlich würde bestimmt nicht etwas auschecken, nur weil viele Leute einen Avatar von der Sache benutzen oder so.

Aber Boykott bringt nichts. Solange sie eine Bedrohung in ihrem Profit sehen, ist es ihnen scheißegal, was die Fans machen.
Mal ganz blöd gefragt:
Was soll mit dem Boykott erreicht werden?

Das US-Urheberrecht ist ziemlich kompliziert und wenn ich mich richtig erinnere, muss Hasbro sogar (scheinbar) konkurrierende Projekte abmahnen, da sonst deren Rechte ggf. verfallen können. (Siehe auch den Post von Kweenie im anderen Thread)
Theoretisch könnte JanAnimations auch Widerspruch gegen die Abmahnung einlegen, worauf er aber laut mehreren Statements verzichten will. Ebenso hat er die anderen Videos (mehr oder weniger) freiwillig deaktiviert, da er einer Auseinandersetzung mit Hasbro möglichst aus dem Weg gehen will.

Mit einem Boykott würde man letztlich Hasbro weniger schädigen als die gesamte Cummunity.
also auch wenn mich das mit jananimations definitiv stört würd ich sagen isses ned klug die hand zu beißen die einen füttert. davon ma ganz abgesehn das hasbro das wohl wenig kümmert wenn wir was machn. wir sind, auch wenn wir viele sind, nicht eine größere zielgruppe von hasbro.
(23.03.2014)Buttercheese schrieb: [ -> ]@InsaneBronie: Naja, mir ist einfach die Kunst zu wertvoll als dass ich sie an eine Firma vergeude, die sie nicht einmal zu schätzen weiß. Und jeder Künstler mit nur einem Hauch Selbstwertgefühl sollte das genauso sehen.

C'mon. Was genau glaubst du denn, was du davon hast? Glaubst du ernsthaft, Hasbro tut es weh, wenn Künstler ihre Bilder 'rausnehmen? Wie viele Bronys glaubst du, sind ausschließlich durch Fanarts zur Serie gekommen? Von Werbung kann da wohl kaum die Rede sein.

Damit schießt du dir nur selbst in den Fuß, denn in allererster Linie wird sich dann Niemand mehr deine Bilder ansehen (können) und du wirst kein Feedback bekommen - und DARÜBER definiert sich in der Regel das Ehrgefühl eines Künstlers. Was hast du von deiner Kunst, wenn sie sich keiner ansieht? Was hat Hasbro davon, wenn sich ein anderer Brony deine Fanarts ansieht?
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es hier nur um das offizielle Merch gehen würde (was, wie bereits durch einige Argumente untermauert, nur semi-sinnvoll wäre), aber Fan-Zeug ... das ist doch genau der Punkt, um den sich diese Diskussionen gedreht haben.
@Pandorra:
Naja, ich für meinen Teil bin durch Fanart zur Serie gekommen. Und praktisch jeder andere, den ich kenne auch. An nem bestimmten Punkt war ich *ausschließlich* wegem des Fancontent im Fandom (aka Tumblr Askblogs).

Wenn es besagten Fancontent nicht gegeben hätte, hätte ich niemals Geld für MLP Merchandising ausgegeben.

Und wenn du wirklich glaubst, dass das Ehrgefühl gegenüber seiner Kunst sich durch das Feedback äußert, weißt du nicht das es bedeutet ein Künstler zu sein. Feedback ist für zwei Sachen da: Das eigene Ego und Kritik. Wenn ich von der Ehre als Künstler rede, dann meine ich, dass man seine eigene Kunst genug Respektiert, dass man für sie kämpft.

Warum sollte ich irgendwelche Kunst basierend auf anderer Leute Ideen basieren lassen, wenn besagte Leute einfach hingehen und das Zeug wieder verbieten können.

Aber es ist ok, ich versteh schon. Ich bin eine der Wenigen, die bereit ist sich für das Große Ganze einzusetzen.
Ich komme gerade vom WWU zurück, einem so wunderschönen Fest mit tollen Leuten, und hier wird so ein Bullshit geschrieben. Sorry, dass ich das so sagen muss. -.-

Während WWU habe ich diese Meldung ebenfalls erfahren (Samstag früh), dennoch gab es keinen Grund zum Trübsal blasen, zum Aktionismus, oder zu sonstwas. Wir leben weiter, auch ohne JanAnimations (obwohl ich dies dennoch sehr schade finde - auf der Galacon bin ich gerne auf sein Panel gegangen), und wir sollten weiterleben.

Und wegen dem Aspekt, dass alle Fanartists erst recht boykottieren sollen, sage ich jetzt mal garnichts dazu. Aber gut, nächstes Mal boykottiere ich ebenfalls MLP, weil sie mal wieder keine Blossomforth in der Folge gezeigt haben. Ist doch sicherlich genauso ein Grund, oder Buttercheese?
Seiten: 1 2 3 4 5