Bronies.de

Normale Version: Bargeld vs. Karte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
(18.01.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Naja, nur weil du es nicht nutzt, heißt das nicht, dass es automatisch niemand nutzt. Ich zahle z.B. an den Autobahnraststätten das SaniFair Dings per NFC, bei KFC zahle ich mein Essen per NFC, an der Tankstelle die Gelegenheitseinkäufe, und und und...

Du verstehst nicht was ich gesagt habe. Ich sagte, das ich bis auf einmal noch nie jemand gesehen habe der das nutzt und ich gehen jeden tag einkaufen. Vielleicht ist es ja so, das es bei bestimmten sachen mehr benutzte wird, aber bei normalen dingen wie zb den Einkauf bei REWE oder netto weniger.
(18.01.2016)Zecora95 schrieb: [ -> ]Also zu meiner Edeka-Zeit war es schlimmer als im Aldi Big Grin
Und im Toys R Us gabs keine alten Säcke. Big Grin

(18.01.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]Über NFC wird so viel geredet, aber keiner nutzt es. ich kenne schon mindestens einen laden der es wieder abgeschafft hat, weil es sich nicht lohnte
Damals gab es in Ulm noch den Handelshof. Kasse 2 war ne berühmt-berüchtigte 10-Artikel-oder-weniger-Kasse, Kasse 9 süßwarenfrei und breit genug für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer und die einzigen beiden mit EC-Kartenzahlung. Bei der einen Kasse wollte man herausfinden, ob es sich lohnt, für geringe Beträge (bei höchstens 10 Artikeln) eine EC-Kartenbuchung anzubieten, die andere war immer überfüllt. Das war 1993.

Nur ein paar Jahre später hat sich dieses System auch etabliert und an allen Kassen stand so ein Terminal, wo man die Karte dann reinstecken konnte, und heute kann man an in jedem beliebigen Ort mit Karte zahlen. Wie wäre es also, wenn man dem NFC-System noch ein Weilchen Zeit gibt?
(18.01.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]NFC nutzt doch kaum jemand.

(18.01.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]Über NFC wird so viel geredet, aber keiner nutzt es.

Du hast gesagt, keiner Nutzt es. Was soll ich daran falsch verstehen? RD wink

Fakt ist, dass ich es super praktisch finde und denke, dass das System Potential hat und sich immer weiter verbreiten wird. In Polen, wie gesagt, ist der Ausbau schon sehr weit fortgeschritten. Daher denke ich auch, dass das bei uns stark kommen wird.
(18.01.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Du hast gesagt, keiner Nutzt es. Was soll ich daran falsch verstehen?  RD wink

Ich sagte zurerst das kaum einer es benutzt. Das andere war nur so übertrieben gesagt.

Ich kann dir nur erzählen was ich gesehen habe. Und bei mir nutzt es so gut wie keiner. Deutschland ist übrigens nicht Polen. Nur weil es in Polen gut angenommen wird, muss es das nicht auch bei uns so sein.
also mit EC Karte geht das schneller und das Klischee das Omas langsam sind mit ihrem Kleingeld ist leider wahr.

Es sind ja auch noch nicht mal die Omas die langsam sind sondern auch teils Leute ab geschätzt 30+

Und unsere Politiker werden das Bargeldzahlen auch nicht minimieren weil Frau Merkel das selber dran schuld ist Wink

Grund (Öffnen)
(18.01.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]Deutschland ist übrigens nicht Polen.

Das hat auch niemand behauptet.

(18.01.2016)Killbeat schrieb: [ -> ]Nur weil es in Polen gut angenommen wird, muss es das nicht auch bei uns so sein.

Die Chancen sind aber groß, denn in Polen laufen die Bezahlvorgänge genau so ab wie bei uns auch und haben deswegen auch die selben Sorgen und die selben Bedürfnisse nach der Optimierung. Dass das in Polen schon so weit verbreitet ist liegt vielleicht daran, dass Polen viel später auf bargeldlose Zahlung umgestellt hat und daher schon mehr NFC-EC-Kombileser verfügbar waren und unser Einzelhandel bisher keine Veranlassung sah, die alten EC-Terminals gegen welche auszutauschen, die auch NFC beherrschen.
(18.01.2016)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Und unsere Politiker werden das Bargeldzahlen auch nicht minimieren weil Frau Merkel das selber dran schuld ist Wink

Du verstehst es nicht. Gerade die Regierung hat mehr von Bargeldlosen Zahlungen als von bargeld. So können die uns besser ausspionieren wo und was wir kaufen. beim Bargeld geht nicht
Ich such auch gerne Kleingeld an der Kasse zusammen, da ich immer so viel davon dabei habe und somit auch manche Cent Beträge meistens passend habe. Mir egal, was die hinter mir dann denken. Da finde ich es eher doof, dass ich oft nicht dazu gekommen, meine Sachen zu verräumen, Geld+Portmonee noch in der Hand habe und dann alles weg räumen muss. Das dauert irgendwie länger als das Kleingeld zu suchen.
Und diese berüchtigten Kleingeld-Omas sehe ich auch gar nicht so oft. Und wenn, dann haben die Kassierer das Geld schnell zusammen.

Da sehe ich wesentlich mehr Leute, die irgendwelche Sachen zurück geben lassen, weil sie die Preise nicht richtig lesen oder Angebote falsch verstanden haben. Und das Prodzedere dauert in der Regel länger als Kleingeld zu suchen.
(18.01.2016)Koyo schrieb: [ -> ]Ich such auch gerne Kleingeld an der Kasse zusammen,  da ich immer so viel davon dabei habe und somit auch manche Cent Beträge meistens passend habe.

Das ist auch völlig okay, wenn man mit ner Menge Centmünzen bezahlt. Solange man weiß wie viel man bezahlt und entsprechend das Geld schon vorgezählt hat.

Mir egal,  was die hinter mir dann denken. Da finde ich es eher doof, dass ich oft nicht dazu gekommen,  meine Sachen zu verräumen, Geld+Portmonee noch in der Hand habe und dann alles weg räumen muss. Das dauert irgendwie länger als das Kleingeld zu suchen.

Irgendwie...Ja...

Und diese berüchtigten Kleingeld-Omas sehe ich auch gar nicht so oft. Und wenn,  dann haben die Kassierer das Geld schnell zusammen.

Das kommt aufs Geschäft an. Bei mir ist jeder 2.-3. Kunde ne Kleingeld-Oma

Da sehe ich wesentlich mehr Leute,  die irgendwelche Sachen zurück geben lassen, weil sie die Preise nicht richtig lesen oder Angebote falsch verstanden haben. Und das Prodzedere dauert in der Regel länger als Kleingeld zu suchen.

Davon kann ich n Lied singen...Wie mich das ankotzt.... Twilight: No, Really?
(18.01.2016)Meganium schrieb: [ -> ]Mastercard > Visa. Wenn zu mir jemand mit ner Visa-Karte kommt, schmeiße ich den in der Regel auch wieder raus. Big Grin
Das ist aber merkwürdig. Bei Amex kenne ich es, da die Transaktionsgebühren höher sind/waren. Ich habe aber noch nie erlebt, dass nur Mastercard oder Visa akzeptiert wude. Entweder beide oder nichts.

Ich zahle offline fast ausschließlich bar. Nur bei Hotels und der Tankstelle verwende ich meist Kreditkarte.

Interessant finde ich, dass auch Aldi seit kurzem NFC unterstützt, aber leider habe ich von der Bank bisher keine NFC-fähige Karte bekommen.
(19.01.2016)Leon schrieb: [ -> ]Interessant finde ich, dass auch Aldi seit kurzem NFC unterstützt, aber leider habe ich von der Bank bisher keine NFC-fähige Karte bekommen.

Das von den Sparkassen verwendete GiroGo Verfahren wird auch nicht unterstützt.

NFC auf ner Girocard hab ich bisher auch nicht gesehen, immer nur bei Kreditkarten.
Wobei ich sagen muss :
Die ganzen etablierten banken ( Sparkasse, Volksbank, etc. ) verwenden die NFC Karten nicht was ich gar nicht verstehe.

Barclaycard, Number26 (eine App-Bank mit halbtransparenter Karte) und viele weitere Anbieter haben KEINE Jahresgebühr und NFC. Da frag ich mich was schiefgeht Shrug
(19.01.2016)Zecora95 schrieb: [ -> ]Barclaycard, Number26 (eine App-Bank mit halbtransparenter Karte) und viele weitere Anbieter haben KEINE Jahresgebühr und NFC. Da frag ich mich was schiefgeht  Shrug

Ich akzeptiere Grundsätzlich keine Kreditkarten von Banken die per App funktionieren. Barclay ist mir da lieber oder z.B. die American Express Payback-Karte. Genau Ausskünfte über meine Kreditkarten und Zahlungsgewohnheiten werde ich an dieser Stelle allerdings vermeiden.

Von NFC halte ich allerdings nicht sehr viel da ich enorme Sicherheitsbedenken habe nachdem sich viele Experten zu dem Thema eher kritisch geäußert haben. Der Grundgedanke ist zwar gut, aber dennoch möchte ich es noch nicht verwenden bis diese Probleme gelöst worden sind. (Außerdem habe ich so keinen gute Überblick mehr über meine Finanzen.)
(21.01.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]oder z.B. die American Express Payback-Karte.
Und bezahlst dann mit deinen Payback-Punkten?
(Bei mir hat damit jemand immerhin schon nen 200€-Einkauf gezahlt ohne selbst was hinzulegen)
(21.01.2016)Spreepony schrieb: [ -> ]
(21.01.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]oder z.B. die American Express Payback-Karte.
Und bezahlst dann mit deinen Payback-Punkten?
(Bei mir hat damit jemand immerhin schon nen 200€-Einkauf gezahlt ohne selbst was hinzulegen)

Ich habe die Karte nicht, aber wollte sie nur erwähnen weil sie ebenfalls umsonst und von einer ordentlichen Bank ist. RD wink
Da gibt es auch noch andere Anbieter, wie die Deutsche Kreditbank oder die Comdirect, ein Onlineableger der Commerzbank. Bei beiden Banken bekommt man eine kostenlose VISA-Karte, die auch NFC kann.

Die Sichereheitsbedenken treffen übrigens zu, auch wenn man die Funktion nicht aktiv benutzt. Aber dass jemandem bis zu 25 Euro aus der Hosentaschr gescannt werden kann man dadurch verhindern, dass man den Geldbeutel nicht in der Gesäßtasche trägt. Dann sieht man, wenn sich jemand zu schaffen macht. Und sollte es doch passieren, kann man die Transaktion im Onlinebanking wieder rückgängig machen.
(21.01.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Von NFC halte ich allerdings nicht sehr viel da ich enorme Sicherheitsbedenken habe nachdem sich viele Experten zu dem Thema eher kritisch geäußert haben. Der Grundgedanke ist zwar gut, aber dennoch möchte ich es noch nicht verwenden bis diese Probleme gelöst worden sind. (Außerdem habe ich so keinen gute Überblick mehr über meine Finanzen.)

Erwähnt werden muss aber das NFC Karten eine enorm geringe Sendeleistung haben und man das Gerät förmlich an der karte haben muss, ein pralles Portmonee (damit meine ich nicht Geld) sollte genügen und wie bereits geschrieben nicht in die hecktaschen sondern ab vorne in die Hosentaschen.
(25.02.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Nabend

Da die SuFu nichts rausrückte mach ich mal auf. [Bild: cl-trollcat.png]

Wie zahlt ihr am liebsten ?
Mit Bargeld an der Kasse oder mit EC-Karte, oder sonst wo.

Da ich das Bargeldlose System nicht noch unterstützen will, bezahle ich überal nur mit Hartgeld. Twilight: not bad
(21.01.2016)Philli schrieb: [ -> ]
(25.02.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Nabend

Da die SuFu nichts rausrückte mach ich mal auf. [Bild: cl-trollcat.png]

Wie zahlt ihr am liebsten ?
Mit Bargeld an der Kasse oder mit EC-Karte, oder sonst wo.

Da ich das Bargeldlose System nicht noch unterstützen will, bezahle ich überal nur mit Hartgeld. Twilight: not bad

Aber dann bitte jedes mal auf jeden Wechselgoldtaler draufbeißen, um dich zu vergewissern das es kein Falschgeld ist, um ihn dann angesabbert in das lederne Bürgersäckerl zu befördern Wink

Vorsicht vor den Beutelschneidern Smile
(21.01.2016)DrDerrek schrieb: [ -> ]Die Sichereheitsbedenken treffen übrigens zu, auch wenn man die Funktion nicht aktiv benutzt. Aber dass jemandem bis zu 25 Euro aus der Hosentaschr gescannt werden kann man dadurch verhindern, dass man den Geldbeutel nicht in der Gesäßtasche trägt. Dann sieht man, wenn sich jemand zu schaffen macht. Und sollte es doch passieren, kann man die Transaktion im Onlinebanking wieder rückgängig machen.

Das weiß ich, ja. Aber dennoch möchte ich ein System verwenden bei dem nicht ich die Schadensbegrenzung betreiben muss sondern von Anfang an kein Schaden auftritt.

Denn selbst nach der Rückbuchung muss ich davon ausgehen das meine Kreditkartendaten auf dem Server eines russischen Hacker liegen und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
(21.01.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Denn selbst nach der Rückbuchung muss ich davon ausgehen das meine Kreditkartendaten auf dem Server eines russischen Hacker liegen und das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Das kann dir aber auch ohne NFC passieren. Meine Daten zum Beispiel wurden jüngst von einem mir noch unbekannten Onlineshop oder -dienst geklaut. Aufmerksam darauf wurde ich nur, weil ich bei einem Service, dessen Namen ich gerade vergessen habe meinen Namen und meine Mailadresse hinterlegt habe, welcher kontinuierlich das Internet nach "Pastes" absucht, und die Daten mit den Hinterlegten abgleicht. Vor ein paar Wochen bekam ich eine Mail, dass meine Daten in einem Paste aufgetaucht sind. Siehe da, meins und 5000 andere Kundenkonten waren da drin gespeichert. Jetzt hat das Ganze aber nicht mal was mit NFC sondern lediglich mit einem Onlineeinkauf etwas zu tun....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21