08.09.2020
Hoffe ich bin hier damit richtig. Ich probiere und überlege jetzt schon eine Zeit lang herum und bin nun wieder kurz vor der Einsicht, dass das so nicht umsetzbar ist. Aber vielleicht kann mir ja auch jemand eine andere Richtung weisen?
Wo soll ich anfangen...
Ich möchte gerne MLP-Szenerien erstellen. Also ich nehme irgendein beliebiges Hintergrundbild (Z.B. das Interieur des Golden Oaks) und schmeiß dann dort irgendwelche 2D Grafiken von beliebigen Ponys rein.
Eigentlich ganz einfach.
Problem ist nur, wenn man ganz viele Szenerien erstellen möchte und dann jedes Pony zeichnen muss. Ein hoher Zeitaufwand.
Nächstes Problem, wenn man nicht mal zeichnen kann...
Ich dachte als nächstes an den Ponycreator von generalzoi. Aber der ist dann doch zu einfach. Man kann zwar den Kopf drehen, aber nicht den Körper. Die Szenerien würden dann doch sehr eintönig wirken.
Das kam also nicht mehr in Frage. Ich suchte nach anderen Wegen und stieß auf den 3D Ponycreator von PonyLumen.
Man kann das Ponymodel aus jeder Richtung ansehen und jedes beliebige Pony entwerfen. Man kann sogar Posen erstellen und alles ist ganz einfach zu bedienen.
Vielleicht ist das die Lösung?
Dachte ich, bis mir eines klar wurde. Die selbst gezeichneten "Original"-MLP Bilder gefallen mir doch um einiges besser. Vor allem passen die 3D-Modelle auch nicht auf ein gezeichnetes MLP-Hintergrundbild. Also ich meine, es sieht komisch aus.
Dann kam mir allerdings eine Idee.
Theoretisch müsste man doch "nur" mit entsprechenden Shadern das 3D Bild nachbearbeiten. Ein bisschen Photoshop würde dem sicher Abhilfe verschaffen, aber das wäre auf Dauer auch wieder ein großer zeitlicher Aufwand (Wie gesagt, ich spreche von der Erstellung von sehr vielen Szenerien und damit sehr vielen Ponybildern).
Der 3D-Ponycreator hat bereits einen toon-Shader. Leider stimmt das aber nicht mal annähernd mit dem Ergebnis überein, dass ich gerne hätte.
Ich hatte mir vorgestellt, wie cool das eigentlich wäre, wenn ich Anhand der 3D-Modelle mir die Posen und alles zurechtlegen und -drehen kann. Dann mache ich davon nur ein Bild und voila. Mir ist klar, dass das trotzdem nicht an das selbst gezeichnete herankommen würde. Aber wenn es auch nur annähernd gut wäre...
Ich habe PonyLumen deswegen mal angeschrieben. Er hat mir mitgeteilt, dass er heute nichts mehr mit 3D zu tun hat. Aber er hat mir seinen Programm-Code geschickt und ich habe bereits versucht daran etwas zu machen. Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Shadern, geschweige denn WebGL aus. (Ich habe früher mal für Windows im 3D Bereich hobbymäßig was gemacht und interessanterweise erkenne ich sogar die eine oder andere Ähnlichkeit...)
Wie auch immer.
Mein Wissen und Verständnis zu diesem ganzen Thema ist beschränkt, wie man sicher merkt. Ich habe aufgegeben noch weiter in den Code zu schauen, als mir klar wurde, dass ich mir erst mal die Basics anschauen müsste, um wirklich effektiv da eingreifen zu können.
Ich habe etwas Hoffnung, dass es hier im Bronieforum vielleicht jemanden gibt, der sich mit WebGL auskennt und die Arbeit von PonyLumen fortsetzen würde. Wie aufwendig das wäre kann ich leider nicht einschätzen...
Oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich stattdessen tun könnte. Eine Alternative.
Außer dem mühevollen Nachbearbeiten der 3D-Bilder oder dem herumfragen nach hunderten von Zeichnungen unter den ganzen Artisten... gehen mir leider die Optionen aus. Kommt nicht selten vor, dass ich ein Vorhaben nicht umsetzen kann, weil Technik oder Geld es nicht zulassen. Aber ich schätze mal damit stehe ich nicht alleine da.
Wo soll ich anfangen...
Ich möchte gerne MLP-Szenerien erstellen. Also ich nehme irgendein beliebiges Hintergrundbild (Z.B. das Interieur des Golden Oaks) und schmeiß dann dort irgendwelche 2D Grafiken von beliebigen Ponys rein.
Eigentlich ganz einfach.
Problem ist nur, wenn man ganz viele Szenerien erstellen möchte und dann jedes Pony zeichnen muss. Ein hoher Zeitaufwand.
Nächstes Problem, wenn man nicht mal zeichnen kann...
Ich dachte als nächstes an den Ponycreator von generalzoi. Aber der ist dann doch zu einfach. Man kann zwar den Kopf drehen, aber nicht den Körper. Die Szenerien würden dann doch sehr eintönig wirken.
Überlegung (Öffnen)
Eigentlich staune ich bisschen, dass es das noch nicht gibt.
Wäre es nicht ganz einfach, Kopflose Ponykörper in verschiedenen Winkeln zu zeichnen und dann dort den Kopf draufzusetzen? Oder stelle ich mir das zu leicht vor? Habe ich sowas nur nicht gefunden?
Wäre es nicht ganz einfach, Kopflose Ponykörper in verschiedenen Winkeln zu zeichnen und dann dort den Kopf draufzusetzen? Oder stelle ich mir das zu leicht vor? Habe ich sowas nur nicht gefunden?
Das kam also nicht mehr in Frage. Ich suchte nach anderen Wegen und stieß auf den 3D Ponycreator von PonyLumen.
Man kann das Ponymodel aus jeder Richtung ansehen und jedes beliebige Pony entwerfen. Man kann sogar Posen erstellen und alles ist ganz einfach zu bedienen.
Vielleicht ist das die Lösung?
Dachte ich, bis mir eines klar wurde. Die selbst gezeichneten "Original"-MLP Bilder gefallen mir doch um einiges besser. Vor allem passen die 3D-Modelle auch nicht auf ein gezeichnetes MLP-Hintergrundbild. Also ich meine, es sieht komisch aus.
Dann kam mir allerdings eine Idee.
Theoretisch müsste man doch "nur" mit entsprechenden Shadern das 3D Bild nachbearbeiten. Ein bisschen Photoshop würde dem sicher Abhilfe verschaffen, aber das wäre auf Dauer auch wieder ein großer zeitlicher Aufwand (Wie gesagt, ich spreche von der Erstellung von sehr vielen Szenerien und damit sehr vielen Ponybildern).
Der 3D-Ponycreator hat bereits einen toon-Shader. Leider stimmt das aber nicht mal annähernd mit dem Ergebnis überein, dass ich gerne hätte.
3D Applejack (Hier nicht mit toon-Shader, sondern das Ambient-Licht auf maximum gestellt) (Öffnen)
2D Applejack (Original) (Öffnen)
Ich hatte mir vorgestellt, wie cool das eigentlich wäre, wenn ich Anhand der 3D-Modelle mir die Posen und alles zurechtlegen und -drehen kann. Dann mache ich davon nur ein Bild und voila. Mir ist klar, dass das trotzdem nicht an das selbst gezeichnete herankommen würde. Aber wenn es auch nur annähernd gut wäre...
Ich habe PonyLumen deswegen mal angeschrieben. Er hat mir mitgeteilt, dass er heute nichts mehr mit 3D zu tun hat. Aber er hat mir seinen Programm-Code geschickt und ich habe bereits versucht daran etwas zu machen. Aber ich kenne mich überhaupt nicht mit Shadern, geschweige denn WebGL aus. (Ich habe früher mal für Windows im 3D Bereich hobbymäßig was gemacht und interessanterweise erkenne ich sogar die eine oder andere Ähnlichkeit...)
Wie auch immer.
Meine Überlegung ist, dass man doch eigentlich 'wieder nur': (Öffnen)
- Den Toon-Shader anpassen. Wie weiß ich nicht, weil ich soweit gar nicht kam.
- Mir fiel auf, dass das Licht sich mit der Kamera dreht. Ich hatte es soweit hinbekommen, dass man mit der Maus nicht mehr das Pony, dafür aber das Licht drehen kann. Wenn ich mit meinem nicht vorhandenen Know-How noch weiter probiert hätte, würde ich vielleicht noch ein bisschen mehr hinbekommen.
Aber dann fiel mir was neues auf > Das Model selbst wirft keinen Schatten. Heißt die hinteren Beine (von dort aus gesehen wo das Licht scheint) müssten etwas im Schatten liegen, weil sie ja vom Körper verdeckt werden.
- folglich müsste man auch die Position des Lichtes angeben können
- Konturen um und auf dem Model...
Ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt möglich ist. Um das Model kann man sicher Konturen legen. Aber auf einer 2D Zeichnung liegen ja auch mittendrin überall Konturen/Striche oder wie man das nennt. (Entschuldigt bitte, dass ich das nicht besser beschreiben kann. Ich hoffe man versteht, was ich meine). Vielleicht muss man spätestens hier dann doch zu einem Bearbeitungsprogramm greifen?
- Mir fiel auf, dass das Licht sich mit der Kamera dreht. Ich hatte es soweit hinbekommen, dass man mit der Maus nicht mehr das Pony, dafür aber das Licht drehen kann. Wenn ich mit meinem nicht vorhandenen Know-How noch weiter probiert hätte, würde ich vielleicht noch ein bisschen mehr hinbekommen.
Aber dann fiel mir was neues auf > Das Model selbst wirft keinen Schatten. Heißt die hinteren Beine (von dort aus gesehen wo das Licht scheint) müssten etwas im Schatten liegen, weil sie ja vom Körper verdeckt werden.
- folglich müsste man auch die Position des Lichtes angeben können
- Konturen um und auf dem Model...
Ich weiß nicht, inwiefern das überhaupt möglich ist. Um das Model kann man sicher Konturen legen. Aber auf einer 2D Zeichnung liegen ja auch mittendrin überall Konturen/Striche oder wie man das nennt. (Entschuldigt bitte, dass ich das nicht besser beschreiben kann. Ich hoffe man versteht, was ich meine). Vielleicht muss man spätestens hier dann doch zu einem Bearbeitungsprogramm greifen?
Mein Wissen und Verständnis zu diesem ganzen Thema ist beschränkt, wie man sicher merkt. Ich habe aufgegeben noch weiter in den Code zu schauen, als mir klar wurde, dass ich mir erst mal die Basics anschauen müsste, um wirklich effektiv da eingreifen zu können.
Ich habe etwas Hoffnung, dass es hier im Bronieforum vielleicht jemanden gibt, der sich mit WebGL auskennt und die Arbeit von PonyLumen fortsetzen würde. Wie aufwendig das wäre kann ich leider nicht einschätzen...
Oder vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ich stattdessen tun könnte. Eine Alternative.
Außer dem mühevollen Nachbearbeiten der 3D-Bilder oder dem herumfragen nach hunderten von Zeichnungen unter den ganzen Artisten... gehen mir leider die Optionen aus. Kommt nicht selten vor, dass ich ein Vorhaben nicht umsetzen kann, weil Technik oder Geld es nicht zulassen. Aber ich schätze mal damit stehe ich nicht alleine da.